241

Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

darkenrahl
Zitat von HFS:
Warum immer Männer?
Bei Frauen ist es doch wohl nicht viel anders oder?
Da sitzt der Versorger brav zu Hause und Frau holt sich ihren Spaß woanders.

Da wird Mann immer sehr schnell verurteilt.


Der Unterschied ist, Frauen verlieben sich meistens in den iAM, Männer befriedigen ihre Bedürfnisse mit der AF, aber verlieben sich nicht so schnell in diese.
Meistens ist so, muss aber in einigen Fällen nicht so sein.

22.02.2020 14:13 • x 1 #61


K
@

Konsequenz NACH einer Affäre - NICHTS wird wieder so, wie es vorher war.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Frau und Mann wieder zusammenfinden (können), oder nicht.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass es ein weiter so (wie vor der Affäre) gibt. Dass es einige
Betrüger/innen und AF/AM gerne so hätten - das weiter so - logo. Dass sich einige Betrogene
das auch gern so wünschen...auch das ist wahrscheinlich. Wenn dem so ist - mir fehlt dann
etwas - Realitätsbewusstsein!

Zitat von @Zugaste
Zitat:
Weil man einfach sehr, sehr doll verletzt wurde. Und solche Verletzungen können in meinen Augen nur heilen, wenn man sie sieht und versorgt.



Antwort @fengaraki

Zitat:
Mal provokativ gefragt, wie versorgt man diese Verletzung denn?


...durch offene und ehrliche Aufarbeitung - vor allem und an 1. Stelle sich selbst gegenüber.
Wer sich nach solch heftigen Situationen nicht selbst gut/besser versorgt, wird größte Probleme bekommen.

@Löwin45

du sprichst es immer wieder an - harte und schwere Arbeit ist es, zudem kräftezehrend und
z. T. langwierig.

@LarsWilhelm

ja...da stimme ich dir zu, dass ein Pauschal-Urteil mit das wird eh nix mehr wirklich nur plump
und nicht realistisch ist. Es gibt genügend Beispiele im Forum zu lesen, dass es entgegen aller Empfehlungen doch möglich ist, nichts unversucht zu lassen, um wieder zusammen zu kommen.

Allerdings - es wird oft,viel zu oft vergessen: um an die Quelle (allen Übels) zu kommen, MUSS
gegen den Strom geschwommen werden. Da sind viele Menschen leider nicht gewillt.

@

es gibt Lebensbereiche, wo buchstäblich um´s Überleben gekämpft wird...und die geringsten
Chancen werden ergriffen, um ggf. überleben zu können. Es bleibt NICHTS unversucht. Es wird
viel Geld investiert....

...um so bedenklicher ist es, wenn für oben genanntes Thema NICHT alles erdenklich Mögliche
getan wird, um ein Zusammenkommen ggf. wieder zu ermöglichen! DAS wäre dann Inkonsequenz.

22.02.2020 14:15 • x 2 #62


A


Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

x 3


I
Im übrigen und das fliesst eben auch mit rein, da sind oft noch Kinder, - vorschnelle Entscheidungen aus der Wut heraus oder wegen dem angeknacksten Selbstwert sofort abzuwinken... und zum Anwalt zu rennen , ist auch nicht sinnvoll.

Wenn man ohne Kinder ist, würde sich der ein oder andere zum verlassen auch schneller hinreissen lassen, - so überlegt man vielleicht doch mal kurz und hört sich die andere Seite wenigstens mal an.
Bevor man die Koffer vom Schrank holt.

22.02.2020 14:22 • x 2 #63


T
Zitat von Merilin:
Erfahrungsgemäß gibt es zwei arten von fremdgehern

Dann gehört mein Mann zu einer dritten Art... 1 und 2 passen nämlich so gar nicht.
Zitat von Wurstmopped:
Konsequenzen hat ein Betrug immer, für die Beziehung!
Die Verantwortung muss der Bertüger hierfür übernehmen, ich glaube darum geht es.

OK, dann gab es Konsequenzen, denn das hat er sofort getan.
Zitat von LarsWilhelm:
Das Totschweigen bringt keine Veränderung

Auch da sehe ich keine Gefahr. Wir haben über alles geredet... Mehrfach...
Zitat von Isely:
Nur gehört zum Neustart auch dringend Vertrauen, und das kann nur der Betrüger liefern.

Das sehe ich anders. Vertrauen baut sich auf und wird einem geschenkt. Was der Betrüger machen kann, ist es nicht mehr zu missbrauchen und dadurch zu zerstören.
Zitat von Isely:
ch hoffe es kommen bald wieder einmal schönere Szenen eines Neuanfangs rein.

Ich denke, dass wir ein solcher Fall sind oder werden können.
Zitat von herzsch:
Betrüger/in muss endlich erwachsen sein, das ist seine einzige Konsequenz.

Werden Männer jemals erwachsen?!
Zitat von Nachtlicht:
die emotionalen Affären, denn die greifen massiv die Qualität der Hauptbeziehung an

Das ist sicher richtig, aber in meinem Fall hatte er sich schon lange emotional gelöst, bevor ich es erfuhr. Eine räumliche Trennung hätte da wohl wenig Sinn gemacht.
Zitat von LarsWilhelm:
Vokabel Konsequenzen unglücklich.
Folgen wäre passender

Nochmal, es ist nicht meine Wortwahl. Weil ich das Wort ebenfalls unglücklich finde, habe ich diesen Thread aufgemacht.

22.02.2020 14:37 • #64


I
Zitat von Trust_him:
Das sehe ich anders. Vertrauen baut sich auf und wird einem geschenkt. Was der Betrüger machen kann, ist es nicht mehr zu missbrauchen und dadurch zu zerstören.


Ja aber nichts anderes mein ich ja, du brauchst am Anfang , gerade da, ja das Gefühl er ist ehrlich und es gibt keine weiteren Heimlichkeiten.
Macht er weiter , lässt die Hälfte weg, weicht Antworten aus, ist dass gerade nach einer Affäre alles andere als förderlich um wieder vertrauen zu können.
Das stellt sich ja gar nicht erst ein.
Das mir der Betrüger vertrauen konnte , bis anhin, steht ja ausser Frage. Er muss sich doch wieder angleichen, um auf Augenhöhe zu kommen und je mehr ich wieder vertrauen kann, um so schneller bin ich auf Augenhöhe.

22.02.2020 14:49 • x 1 #65


darkenrahl
Zitat von Trust_him:
Werden Männer jemals erwachsen?!


Das finde ich fast eine Beleidigung

22.02.2020 14:52 • x 2 #66


I
Zitat von darkenrahl:

Das finde ich fast eine Beleidigung


Warum ?
Mensch sei froh ,, for ever Young , und dann noch unsere gesunde Alpenluft ,,,
Läuft doch ...

22.02.2020 14:56 • #67


H
Zitat von darkenrahl:

Das finde ich fast eine Beleidigung

Ich denke geht es um beide Geschlechter,..erwachsen sein. Grundsätzlich Affäre führen Menschen mit unreife Psyche, das ist Fakt.

22.02.2020 15:00 • #68


E
Zitat von Nachtlicht:
Es spielt eben auch eine große Rolle, ob man s*xuelle Exklusivität als Grundlage einer Beziehung wahrnimmt oder ob man die Qualität einer Partnerschaft auch anhand anderer Parameter bemessen kann. Wenn sonst alles passt, wird man eine Eskapade wesentlich leichter wegstecken. Ich behaupte sogar, dass man jemandem, den man wirklich liebt, auch Erlebnisse mit anderen als nur sich selbst gönnen kann, aber das ist eine sehr polyamor geprägte Grundhaltung die viele nicht teilen


Nein, das hat nichts mit Polyamorelie zu tun. Dies ist nur eine Untergruppe. Erlebnisse mit anderen bedeutet ja nicht ausschließlich das Laken zu durchwühlen. Es kann auch Gespräche und Unternehmungen bedeuten, die man gerne außerhalb der Partnerschaft erlebt.
Ich bin echt gerne mit meiner besten Freundin zusammen und ziehe über eine Weinmesse oder philosophieren über das Kochen.
Das sind Themen, die meine Frau en Detail nicht interessieren( aber sie profitiert gerne vom Ergebnis meiner Ausflüge)
Und umgekehrt kann sie mit ihrem männlichen Freunden Dinge erleben, die mich nicht ganz so interessieren.
In der Folge geht es uns besser mit den Zusatzerfahrungen und davon profitiert die Partnerschaft.
Klar, wichtig bleibt die Ehrlichkeit und Offenheit und auch der richtige Abstand zur Partnerschaft.
Für uns hat sich herausgestellt, dass durch die Arbeit an uns und an der Partnerschaft keine Denkverbote mehr existieren.
Der Punkt ist der beständige Austausch und das Vertrauen dass Absprachen künftig eingehalten werden.
Und wir haben manch unerwarte Gemeinsamkeiten an uns entdeckt, was neue und spannende Erlebnisse mit sich bringt.

Für mich persönlich hat sich viel getan und ich habe gelernt nichts mehr als gegeben hinzunehmen und im Gegenteil alles zu hinterfragen.

Zurück zu meinem Widerspruch. Die S. Exklusivität aufzugeben kann auch bedeuten, die Lust von der Liebe trennen zu können. Und dann bedeuten Ausflüge eben keine polyamirelie, eben weil man den Hobbypartner nicht lieben muss um Spaß zu haben.
Und @kuddel
Ich glaube nicht mehr dass Affären existenzbedrohend sind durch Definition. Sondern es kommt darauf an, was man zulässt.

22.02.2020 15:18 • x 1 #69


K
Zitat von @LarsWilhelm
Zitat:
Vokabel Konsequenzen unglücklich.
Folgen wäre passender


im Grunde ist es Kokolores, weil Wortklauberei - Folgen sind nun mal mit Konsequenzen im
engen Zusammenhang.

Affären haben Folgen. Affären ziehen Folgen nach sich.
Affären ziehen Konsequenzen nach sich.

Ist das nicht eher das berühmte Erbsenzählen?

Oder kommt es auf die jeweilige Position an - Betrüger/in, AF/AM, Betrogene/r?

Das gleiche betrifft Fremdgeher/in.... und (Ehe)-Betrüger/in.

Warum nicht das Kind eindeutig beim Namen nennen, wo es doch am Sachverhalt nichts ändert?

Zitat von @Trust_him
Zitat:
Werden Männer jemals erwachsen?!


Antwort @darkenrahl
Zitat:
Das finde ich fast eine Beleidigung


auch hier - Erbsenzählerei...hüben wie drüben - sorry

Ich könnte nun fragen: Werden Frauen jemals erwachsen?

Fazit: Es gibt AUCH Frauen, wie es Männer gibt, die NIEMALS erwachsen werden.

Da schenken sich Frauen wie Männer nichts....und macht daher jede Genderei überflüssig.

22.02.2020 15:55 • #70


T
Zitat von darkenrahl:
Das finde ich fast eine Beleidigung

Sorry, ich wollte ein Zwinkeremoji mit rausgestreckter Zunge dranhängen... Habe es vergessen

22.02.2020 16:14 • x 1 #71


K
Zitat @LarsWilhelm

Zitat:
Und @kuddel
Ich glaube nicht mehr dass Affären existenzbedrohend sind durch Definition. Sondern es kommt darauf an, was man zulässt.


für die, die es sich leisten können, liegt keine Existenzbedrohung vor....die Realität zeichnet oft
andere Bilder - und das liegt eben NICHT immer daran, was man zulässt. Es ist eben NICHT
jede/r in der Lage, das alles auszuhandeln, was es auszuhandeln gilt....egal ob mit oder ohne
Anwalt. Oder ist immer Augenhöhe gegeben, wenn es um Trennung/Scheidung geht? Sicher
nicht. Und die schmutzige Wäsche, die Frauen wie Männer zu waschen gedenken - das kann
nicht unerwähnt bleiben. Und wie viele Anwälte unterstützen diese Wäsche auch noch.

@Isely

das Faktor KInd - der wird sehr oft, viel zu oft, geflissentlich außer Acht gelassen, OBWOHL
Kinder/Jugendliche ebenso DIREKT betroffen sind - egal ob und wie Mama/Papa bereit sind,
für sie einzutreten....

...wo wir erneut bei weiteren Konsequenzen wären, die Affären nach sich ziehen!

22.02.2020 16:32 • #72


H
Genderunterschied gibt es voll, insbesondere bei Liebhabernonstalation Single Frau verheiratete/ in Hauptbeziehung Mann der nicht vor hat für kleine Affärchen zwischen durch seine Familie verlassen. Also er ist nicht paarungsaktiv im dem Sinne wie sich Single Frau wünscht. Hat jemand ein Mann gesehen welche sucht nach richtige Beziehung und landet bei verheiratete Frau? Eher nicht,..aber viele Frauen..

22.02.2020 16:41 • #73


K
Zitat von herzsch:
Genderunterschied gibt es voll, insbesondere bei Liebhabernonstalation Single Frau verheiratete/ in Hauptbeziehung Mann der nicht vor hat für kleine Affärchen zwischen durch seine Familie verlassen. Also er ist nicht paarungsaktiv im dem Sinne wie sich Single Frau wünscht. Hat jemand ein Mann gesehen welche sucht nach richtige Beziehung und landet bei verheiratete Frau? Eher nicht,..aber viele Frauen..


@

dient die Genderei unter DEN Gesichtspunkten nicht eher der Alibi-Funktion - um zu beschwichtigen, bzw. um jemandem einen reinzuwürgen?

Singel-Frau, Single-Mann, verh. Frau, verh. Mann....als Betrüger/in, wie als AF/AM - es geht
schlichtweg um Affären - nicht mehr und nicht weniger, die mit Betrug und Lüge einhergehen,
die Missbrauch von Vertrauen, usw. in petto haben.

Zitat:
Zitat:
Eher nicht,..aber viele Frauen


unter welchen Gesichtspunkten eine Affäre zu sehen ist - das wäre JETZT spannend.

22.02.2020 16:55 • #74


B
Zitat von Trust_him:
Dann gehört mein Mann zu einer dritten Art... 1 und 2 passen nämlich so gar nicht.

OK, dann gab es Konsequenzen, denn das hat er sofort getan.

Auch da sehe ich keine Gefahr. Wir haben über alles geredet... Mehrfach...

Das sehe ich anders. Vertrauen baut sich auf und wird einem geschenkt. Was der Betrüger machen kann, ist es nicht mehr zu missbrauchen und dadurch zu zerstören.

Ich denke, dass wir ein solcher Fall sind oder werden können.

Werden Männer jemals erwachsen?!

Das ist sicher richtig, aber in meinem Fall hatte er sich schon lange emotional gelöst, bevor ich es erfuhr. Eine räumliche Trennung hätte da wohl wenig Sinn gemacht.

Nochmal, es ist nicht meine Wortwahl. Weil ich das Wort ebenfalls unglücklich finde, habe ich diesen Thread aufgemacht.


Es wirkt doch so,als hätte dein Mann bis jetzt alles getan,damit du den Betrug verarbeiten kannst.So soll es doch auch sein,was in der Zukunft geschieht,kann doch eh niemand sagen.
Er übernimmt Verantwortung, versinkt nicht im Selbstmitleid ( was ich auch immer völlig unangebracht finde) und ihr scheint wieder aufeinander zuzugehen. Was braucht es da noch irgendwelche Konsequenzen? Hast du jetzt Sorge,dass er es wieder tut,weil du nicht streng genug warst?

22.02.2020 17:04 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag