9

Was haltet Ihr von handgeschriebenen Briefen?

Unendlich43
Hallo,

ich beschäftigte mich schon ein paar Wochen damit, meinem Ex-Partner noch einen letzten, ausführlichen Brief mit meinen Gefühlen, in meinem Fall auch die vielen Enttäuschungenzu schreiben.......sich alles einmal von der Seele schreiben? Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Wir hatten schon zwei Gespräche seit der Trennung, aber zumindestens was mich angeht, ist NIE das auf den Tisch gekommen, was ich eigentlich noch alles hätte sagen wollen? Kann mir jemand einen Tipp geben? Es dient übrigens nicht dazu, ihn zurückbekommen zu wollen, sondern eher für ich selbst, dass ich besser abschließen kann!

Bin dankbar für Eure Hilfe oder Erfahrungen

04.07.2016 18:13 • x 1 #1


M
Dann schreib ihn, aber schick ihn nicht ab. Deinem Expartner interessiert das wahrscheinlich nicht mehr. Leider.

04.07.2016 18:16 • #2


A


Was haltet Ihr von handgeschriebenen Briefen?

x 3


Unendlich43
Macht das Sinn? Einen Brief zu schreiben und ihn dann nicht abzuschicken?

04.07.2016 18:18 • #3


M
Wenn es Dir hilft abzuschliessen, dann ja schon. Das Problem ist wenn Du ihn schickst, ihn wird es überhaupt nicht interessieren im besten Fall, oder er ist sogar genervt. Es ist vorbei, er ist weg, lass ihn. Trennung ist ja wie ein Todesfall, es bleiben viele Fragen einfach offen.

04.07.2016 18:21 • #4


Rüde
Macht das Sinn nach einer Beziehung Themen auf den Tisch zu bringen?

04.07.2016 18:22 • #5


Everywhere
Wenn der Brief lediglich dazu dient, damit Du Dich freimachen kannst, macht das durchaus Sinn.
Sofern Du ihn abschicken möchtest, erfüllt er doch einen Zweck, oder?

04.07.2016 18:27 • #6


Unendlich43
Ich werde nochmal in aller Ruhe darüber nachdenken.........es geht hier wie gesagt in erster Linie um mich. Es fällt vieles leichter wenn man schreibt, andererseits ist es mir schon wichtig, dass er es auch liest, diese Dinge, die ich eben nicht zum Ausdruck bringen kann, wenn er vor mir sitzt...

04.07.2016 18:35 • #7


G
Liebe TE,
diesen Wunsch haben viele, einschließlich mir (seinerzeit).

Bringt nur nichts. Schreib dir alles von der Seele und leg den Brief dann weg. Hol ihn nach ein paar Wochen wieder vor und les ihn nochmal. Du wirst sehen, es hat sich was verändert.

04.07.2016 18:53 • x 2 #8


P
du könntest deine gedanken auch hier ins forum schreiben. hier tummeln sich viele empathische und kompetente menschen, die dir sicher erkenntnisreichen input liefern können. mir hats geholfen und hilft es auch noch jeden tag, vielleicht auch dir?

ps: schick den brief, egal in welcher form, nicht ab/an ihn.

04.07.2016 18:59 • #9


Unendlich43
Sicherlich könnte ich auch alles hier niederschreiben.....aber ob ich diesen Weg wähle, ich weiß es wirklich nicht.
Dafür müsste man auch verdammt weit bzw. tief ausholen. Mir hilft es als neues Mitglied schon sehr, hier zu lesen.......und auch teils meine Gedanken zum Ausdruck zu bringen.....

Wobei es natürlich auch erstmal zur Folge hat, dass der Ex viel Platz im Leben einnimmt....obwohl ich eher vergessen und abschließen möchte!

Ein Teufelskreis...

04.07.2016 19:07 • #10


B
Mach wonach dir ist, ob du dich dann besser oder schlechter fühlst, kann dir keiner beantworten. Aber versuche nicht zu viel zu erwarten

04.07.2016 19:11 • #11


L
Hallo @unendlich
Ich habe das auch gemacht.
Einen Tag nach der Trennung haben wir uns nochmal getroffen, und ich hatte einen Brief dabei, den ich dann vorgelesen habe.
Hat natürlich nix gebracht. Aber mir ging es trotzdem besser- diese innere Unruhe, nicht alles gesagt zu haben, bzw. DInge anzusprechen die mir schwer fielen, war gemindert.
Ich weiß von mir, hätte ich nicht so gehandelt, hätte ich es bereut. Aber da ist natürlich jeder anders gestrickt.

04.07.2016 19:12 • #12


P
nimm und gib dir alle zeit der welt. du brauchst dich nicht abhetzen, auf dem weg zu dir selbst. das geht nur mit ruhe, geduld und vertrauen. den abschluss kannst du nicht erzwingen, der kommt irgendwann ganz von allein. alles zu seiner zeit.

04.07.2016 19:14 • #13


Everywhere
Mithilfe eines Tagebuchs kannst Du jederzeit Deine Gedanken loswerden und sortieren..

04.07.2016 19:18 • #14


lkandsowhat
Liebe Unendlich43,
ich habe nach jeder meiner Trennungen Briefe geschrieben. Und wenn ich heute darauf zurückblicke, kann ich darüber echt nur schmunzeln. Denn heute würde ich es nicht nochmal tun. Ich würde vielleicht einen Brief schreiben, um Klarheit in meine Gedanken zu bringen. Ihn dann aber auch nicht wegschicken, sondern vielleicht verbrennen, um mit der Beziehung symbolisch abzuschließen. Oder ihn später wieder hervorzuholen, um zu sehen, wie sich meine Gedanken verändert haben.

Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich diese Briefe aus einer anderen Motivation heraus geschrieben habe. Denn ich wollte mit diesen Briefen erreichen, dass meine Ex-Partner wieder zu mir zurückkommen - was im Übrigen natürlich nie geklappt hat. Und du schreibst ja, dass du dieses Ziel nicht verfolgst, sondern es dir wichtig ist, dass du dir alles von der Seele schreibst und dein Ex-Partner diese Dinge auch wissen sollte. Wenn das wirklich der Fall sein sollte. Was hast du zu verlieren? Schick ihm doch einfach den Brief. Sei ehrlich zu ihm, schreibe ihm, dass du diesen Brief brauchst, um abschließen zu können und dass der Brief kein ICH-WILL-DICH-ZURÜCK-HABEN-BETTEL-BRIEF IST. Gibt es in dieser Angelegenheit eigentlich einen richtigen oder einen falschen Weg? Ich finde, du solltest dabei nur auf dein Herz hören. Darauf hören, was DU in diesem Moment brauchst.

Wenn du allerdings nicht ehrlich zu dir bist. Und diesen Brief doch nur schreiben willst, um deinen Ex zurückzubekommen. Dann lass es sein. Schreibe den Brief, aber schicke ihn nicht ab. Denn dadurch schürst du Hoffnung in dir. Hoffnung, die dich länger leiden lässt als unbedingt notwendig. Sei ehrlich zu dir selbst. Hör auf dein Herz und entscheide erst dann für dich. Alle Liebe.

04.07.2016 19:46 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag