23

Was hat er für ein Problem?

B
Wir sind seit 17 Jahren zusammen und seit 12 Jahren verheiratet, sindbeide 36 und haben 2 Kinder.

Wir hatten viele Höhen und Tiefen aber haben es immer wieder geschafft uns zusammenzuraufen. Vor 6 Jahren hatte er heimlich Kontakt zu meiner damaligen besten Freundin während ich schwanger war, und dies ging laut ihnen ca. 1 Jahr. Sie haben mehrmals täglich telefoniert. Ich hatte schon länger vermutet, dass es eine andere Frau gibt aber er hat esimmer abgestritten und ich musste Einzelverbindungsnachweise seines Vertrages anfordern und hab es somit rausgefunden. Ich denke bis heute das da mehr lief als beide zugeben aber gut mittlerweile habe ich damit abgeshlossen. Darauf das Jahr war sehr schwer für mich. Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen und war wie eine wandelnde Leiche und wog nur noch 40kg. Mein Mann war in dieser Zeit nicht für mich da und wollte auch nie das ich darüber rede.
Dann machte er sich selbstständig und somit nur noch zum schlafen und duschen zuhause, wir lebten und also immer weiter auseinander.
Seit 3 Jahren versuche ich ihm zu erklären, dass wir uns so aus den AUGen verlieren und er auch mal Zeit mit uns verbringen soll. Dabei habe ich ihm auch mal gesagt das er ein schlechter Vater und Ehemann ist und auch mehrmals mit Trennung gedroht.
Ich bin also die Hausfrau, die immer präsent ist, alle seine unausgesprochenen Bedürfnisse erfüllt und er ist der der geichgültig ist.
Bis vor 6 Monaten hat er mich immer wieder abgewimmelt wenn ich reden wollte um eine Lösung zu finden und hat es runtergespielt. Seine Ausreden waren immer dieselben. Er arbeitet viel, er tut das für uns und ich würde das nicht wertschätzen. Dabei nimmt er sich Zeit für sein Hobby und seine Freunde, nur für uns ist keine Zeit. Er interessiert sich nicht für uns. Meldet sich den ganzen Tag nicht und erzählt mir sonst auch nichts.
Seit 6 Monaten trennt er sich alle paar Wochen schläft woanders und kommt nach ein paar Tagen wieder zurück nach Hause. Ich weiß bis heute nicht was das PRoblem ist, er sagt nur wie haben uns auseinandergelebt und es würde keine Harmonie zwischen uns geben. Er ist mal total nett und dann wieder eiskalt.
Seit neuestem schreibt er mir Nachrichten wo er sonst nie mit mir reden wollte. Er wirft mir ständig vor das er mit der Vergangenheit nicht abschließen kann, da ich ihm ja so schlimme Dinge gesagt habe die er nicht vergessen könnte, das würde ihn einholen und deswegen wäre er dann kalt. Er könnte mir nichts erzählen weil ich ja alles meinen Eltern erzählen würde und er würde mir nicht vertrauen. Als er sich zum x ten Mal getrennt hat, habe ich meiner das Mutter erzählt, was ich normal finde aber laut meinem Mann haben unsere Eheprobleme niemanden was anzugehen.
Die Phasen wo er freundlich nett und interessiert ist, bin ich natürlich auch total liebevoll. Aber sobald er kalt wird und ich versuche zu kommunizieren, blockt er ab und ich kann keine Unterhaltung führen also ziehe ich mich auch zurück. Und da wirft er mir vor mich zu verstellen, ich würde nur schauspielern und eigentlich wäre ich ja garnicht so wie ich mich gebe. Er provoziert mich, sagt Dinge wie du bist nichts ohne mich und du kannst nicht ohne mich leben, wenn ich darauf sage doch ich kann ohne dich, wird das zum nächsten Streitpunkt. Wie ich denn sowas leichtfertig sagen könnte und das mir ja garnichts an ihm liegen würde. Er übertreibt einfach maßlos.

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was ich mir erhoffe aber ich musste das mal loswerden, da ich ja niemandem was erzählen darf aber ich brauchte Meinungen dazu.
Ich darf nicht arbeiten, ich muss immer die brave Hausfrau sein, bin für alles alleine zuständig. Ich fühl mich gefangen. Aber ich schaffe es auch nicht konsequent zu sein wenn er sich trennt.

31.10.2025 12:30 • x 2 #1


Sonnenschein85
Oje. Bitte löse dich von ihm. Er schätzt dich nicht, er hintergeht dich und vor allem das Schlimmste er interessiert sich nicht für dich und die Beziehung. Er möchte nie reden und ihm scheint alles egal.

Dann tut er auf Opfer, als ob du ihm so schlimmes angetan hast. Ganz ehrlich. Das ist alles andere als gesund. Wieso machst du das mit ? Was genau hast du davon? Du hast lange genug versucht alles zu retten. Aber es gibt nichts mehr zu retten, so hart es klingt.

Das mit der besten Freundin finde ich übrigens ganz furchtbar. So respektlos. Von beiden. Sei dir doch bitte mehr Wert als die Dumme zu sein.

31.10.2025 12:33 • x 8 #2


A


Was hat er für ein Problem?

x 3


M
Zitat von Blublu:
Ich darf nicht arbeiten, ich muss immer die brave Hausfrau sein, bin für alles alleine zuständig. Ich fühl mich gefangen. Aber ich schaffe es auch nicht konsequent zu sein wenn er sich trennt.

Von dem Mann weg zu kommen, wird ein dickes Brett. Denn er hat es geschafft, Dich unter Kontrolle zu bekommen. Er selbst macht das, was ihm seine Impulse gerade eingeben. Verschwindet, trennt sich angeblich, kommt wieder, verhält sich launisch und Du bist an allem Möglichen Schuld.
Du verstehst ihn nicht und würdigst seine Bemühungen für die Familie nicht. Würdigt er Deine Bemühungen? Das was Du tust und einbringst?
Beziehung und Familie können nur gedeihen, wenn dort Menschen sind, die mit sich zufrieden sind. Das sehe ich bei Euch nicht. Du leidest unter der Situation, willst aber wohl auch nicht aus dieser rausgehen. Und er ist auf sich fixiiert und macht Dir Vorwürfe. An seinem Unglück bist nicht Du Schuld, sondern auch er selbst. Er scheint große Defizite mit sich rumzuschleppen, die Du nicht wegnehmen kannst.

Du wirst hier nicht glücklicher werden, sondern nur eine schwierige Beziehung haben, in der Du nichts giltst. Du hast von ihm nichts zu erwarten. Keine Loyalität, keine Wertschätzung, keine Würdigung,keine Liebe und auch keine Hilfe.Wenn Du es nicht schaffst, von ihm wegzukommen, wirst Du nur immer weniger werden. Such Dir Hilfe, geh zu einer Beratungsstelle,wo man die Sache objektiv betrachtet. Geh, bevor Du kaputt wirst.

31.10.2025 12:56 • x 6 #3


Catalina
Das klingt schlimm, was du hier erzählst. Er liebt dich nicht und respektiert dich noch viel weniger, macht dir Vorschriften und ungerechtfertigte Vorwürfe. Mit so einem Menschen kann niemand glücklich werden. Auch ich rate dir, dich von ihm so weit es irgend geht zu lösen. Und wenn du das alleine nicht schaffst, such dir Hilfe und Unterstützung dabei.
Zitat von Blublu:
Ich weiß bis heute nicht was das PRoblem ist

Das Problem dürfte sein, dass er ziemlich ungesunde Vorstellungen davon hat, wie (s)eine Beziehung zu laufen hat. Ob er die von den eigenen Eltern übernommen hat oder sich sonstwo abgeschaut hat, weiß nur er selbst. Es spielt auch im Grunde keine Rolle, denn es ist sein Problem, an dem du nichts ändern kannst und das du auch bei ihm lassen solltest.
Zitat von Blublu:
Er wirft mir ständig vor das er mit der Vergangenheit nicht abschließen kann, da ich ihm ja so schlimme Dinge gesagt habe die er nicht vergessen könnte, das würde ihn einholen und deswegen wäre er dann kalt.

Und das aus dem Mund des Mannes, der dich mit deiner besten Freundin hintergangen hat. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen...

31.10.2025 16:48 • x 4 #4


aequum
Zitat von Blublu:
Ich fühl mich gefangen. Aber ich schaffe es auch nicht konsequent zu sein wenn er sich trennt.

Du fühlst dich nicht nur gefangen, du bist es.
Fange mit kleinen Schritten an. Überlege dir was du beruflich machen könntest und wie du außerdem noch andere Dinge in Angriff nehmen könntest. Du hast Zeit und kannst in Ruhe planen. Damit solltest du möglichst sofort beginnen, denn du musst aus dieser für dich toxischen Beziehung raus.

31.10.2025 17:34 • x 1 #5


Laetitia2024
@blublu Ich finde es erschütternd, was du da schilderst. Das ist keine Ehe für mich, sondern eine Zumutung, eine einzige Tortur.
Es ist doch normal, dass du deinen Freunden oder deiner Familie erzählst, wenn du Eheprobleme hast.
Das hat er dir nicht zu verbieten. Auch nicht das Arbeiten gehen, falls du das möchtest.
Dass du trotzdem bei ihm geblieben bist, obwohl er dich während deiner Schwangerschaft (!) mit deiner besten Freundin betrogen hat, war in meinen Augen schon ein schwerer Fehler von dir. Denn er hat dich nicht verdient.
Er denkt jetzt wahrscheinlich, er kann sich mit dir alles erlauben und dass du ihn mit Kind nicht verlassen wirst.
Lass dir diese miese Behandlung von ihm nicht länger gefallen und trenn dich. Hol dir Hilfe von außen dazu. Ich glaube, dieser Typ ist sowieso nicht ehrlich zu dir, hat auf Familie gar keinen Bock und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er wieder fremdgeht, wenn er es nicht jetzt schon tut. Er will dich als Hausmütterchen behalten, Essen kochen/Wohnung putzen/Kinder hüten, mehr nicht. Liebe ist das jedenfalls nicht.

31.10.2025 17:59 • x 2 #6


L
Zitat von Blublu:
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was ich mir erhoffe aber ich musste das mal loswerden, da ich ja niemandem was erzählen darf aber ich brauchte Meinungen dazu.

Gut, dass du es mal rauslässt.

Aber ehrlich: Was hast du dir denn gedacht. Alles über Jahre unter den Teppich gekehrt. Was soll da rauskommen außer Mist?

Ja, das ist auch dein Anteil. Wieso hast du gedacht, dass das Aushalten ein guter Weg für dich ist? Woher kommt das?

31.10.2025 18:14 • #7


Zylinderella
Zitat von Blublu:
Ich darf nicht arbeiten, ich muss immer die brave Hausfrau sein, bin für alles alleine zuständig. Ich fühl mich gefangen. Aber ich schaffe es auch nicht konsequent zu sein wenn er sich trennt.

Würdest du gern arbeiten? Hättet ihr in der Zeit eine Betreuung für eure Kleinen, oder könnt die bezahlen?

31.10.2025 20:29 • #8