7

Was ist das? Eifersucht? Liebe ich sie noch? Nach 2 J ?

H
Hallo zusammen,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier im Forum, muss jetzt aber auch mal meine Geschichte niederschreiben, weil ich langsam an meinem Verstand zweifle.

Meine Ex und ich haben uns vor zwei Jahren getrennt. Wir haben eine Tochter, deshalb müssen wir natürlich zwangsläufig in ständigem Kontakt sein.
Sie ist wohl (nicht diagnostiziert) eine klassische Bindungsängstlerin mit der typischen Lebensgeschichte (schei. Kindheit, kein stabiles Umfeld, keine wirklichen Freunde, etc).
Je mehr das damals bei uns wurde (Hochzeit, Kind, Hausbau,. ) desto mehr ist sie weggelaufen. War ständig in der Arbeit, unterwegs und immer weniger zu Hause. Das hat dann dazu geführt, dass ich mich von ihre getrennt habe, weil ich einfach eine komplett andere Vorstellung von Familie hatte.

Nun sind also mehr als zwei Jahre vergangen. In der Zeit hatte sie vier neue Freunde, ich bin seit dem Single.
Die ganzen Typen haben mich wenig bis garnicht gestört, ich war nur sehr genervt, dass sie immer die Kleine sofort (spätestens nach 2 Wochen) mit in diese neuen Beziehungen gebracht hat.
Mir ging es eigentlich immer gut. Klar gab es mal kleinere Stimmungsschwankungen wenn wir uns gesehen haben, aber im Großen und Ganzen führe ich ein sehr zufriedenes Leben.

Bis vor ungefähr drei Wochen.
Da hat mich irgendetwas komplett aus der Bahn geworfen.
Wir hatten bei mir die Familienfeier zum Geburtstag unserer Tochter mit beiden Seiten der family. Es war eine wunderbare Feier, alle hatten Spaß - bis auf meine Ex. Die ist nämlich zur Party ihrer Tochter als letzte gekommen und mit Abstand als erste wieder gefahren.
Sie hat aktuell seit ungefähr 6 Wochen Kerl Nummer 5 und macht mit dem jetzt einen auf happy family. Nach zwei Wochen hat sie schon mit meiner Kleinen dort übernachtet und ansonsten sind sie ständig bei ihm.
Man muss dazu sagen, dass sie hier grade auch Probleme im Umfeld hat. Bisher hat sie als Kellnerin gearbeitet, war überall im Ort bekannt und seit drei Wochen feiert sie krank. Warum weiß ich nicht, auf alle Fälle wird nicht wirklich gut über sie gesprochen (jaja, das Landleben), weshalb der neue Typ natürlich gelegen kommt, weil sie durch ihn aus dem Ort davonlaufen kann.
Sie schaut auch richtig schlecht aus, fahl, eingefallen ohne Ausstrahlung. Also wirklich happy scheint sie nicht zu sein.
Und seitdem sie den neuen hat, schickt sie mir mindestens einmal pro Woche irgendwelche komischen Orbiter. Am Samstagabend, wenn sie bei ihm ist, kommt plötzlich ob es uns gut geht. Oder um halb elf nachts, nachdem sie von der Geburtstagsparty so früh abgehauen ist, schreibt sie ob die Kleine brav ins Bett ist.
Das hat sie seit 1,5 Jahren nicht mehr gemacht.

Es ist alles total komisch - und ich weiß nicht, warum mich das emotional so mitnimmt.
Ich schlafe schlecht, denke nur noch an sie, wobei ich nichtmal genau weiß, WAS ich denke. Sie bzw. das ganze Thema mit ihrere neuen happy family ist omnipresent in meinem Kopf.
Dabei bin ich mir zu 100% bewusst, dass das die falsche Frau für mich ist. In allen Belangen. Und es ging mir ja auch fast zwei Jahre gut.

Ja. Keine Ahnung.
Das müsste jetzt mal raus. Keine Ahnung ob man da Tipps geben kann oder ob das jetzt ne Phase ist, durch die ich einfach durch muss.

Alles komisch und bescheiden.

Danke fürs Lesen
der Herbert

30.06.2021 09:54 • #1

ElGatoRojo
Erste Fühler für eine mögliche Rückfallebene bei dir? Werde dir klar darüber, ob du sie jemals wieder willst. Wenn nein - gib ihr freundlich zu verstehen, dass dieser Zug abgefahren ist. Wenn vielleicht doch, warte ab, was sie tut.

30.06.2021 10:02 • x 1 #2

A

Was ist das? Eifersucht? Liebe ich sie noch? Nach 2 J ?

x 3

E
Zitat von Herberti:
Thema mit ihrere neuen happy family ist omnipresent in meinem Kopf.

Du hast Angst, dass sie eines Tages genau das Familienleben führt, das Du Dir mal mit ihr gewünscht hast. Das klingt mit dem neuen Typen zwar nicht wirklich so (sie wirkt ja offenbar unglücklich und streckt die Fühler wieder nach Dir aus), aber das löst was in Dir aus.
In meinen Phasen der Trennung habe ich was ähnliches erlebt. Erst war ich damit beschäftigt, mich frei zu schwimmen, von ihm loszukommen, mich nicht mehr als Paar zu sehen. Erst viel später (bestimmt auch mindestens nach zwei Jahren) überkam mich plötzlich die Trauer über dieses verlorene Familienbild (Papa, Mama, Kinder). Ich fing an zu heulen, wenn ich glückliche Familien sah, war plötzlich eifersüchtig darauf und wurde schrecklich zynisch. Erst als mir klar wurde: Da ist ein Traum geplatzt und ich darf diesem Traum hinterhertrauern, muss ihn aber auch durch ein neues Bild ersetzen. Inzwischen fühle ich mich mit meinen Kindern zu dritt als Familie. Das ist komplett und braucht keine 4. Person. Der Weg dahin war aber weit. Denk mal drüber nach, ob das vielleicht nicht ähnlich gelagert ist bei Dir.

30.06.2021 10:10 • x 2 #3

H
Hallo @ElGatoRojo
meinst Du Rückfall für sie? Zu mir?
Das wird sie never ever machen. Never. Selbst wenn sie es unbedingt wollen würde, wäre sie zu stur und stolz.

Ausserdem hat sie ja jetzt nen Neuen mit dem alles supidupi läuft...

30.06.2021 10:11 • #4

H
Hallo @Emma75
ja, das ist für mich auch die plausibelste Erklärung.
Ich bin ein totaler Familienmensch und bei der Trennung damals war ich nicht traurig, dass sie weg war, sondern das der Traum von einer intakten Familie geplatzt ist.
Vielleicht war auch genau deshalb diese Familienfeier der Auslöser. Eigentlich wurde alles passen nur ihr ist es einfach wurscht...

30.06.2021 10:14 • #5

ElGatoRojo
Zitat von Herberti:
Also wirklich happy scheint sie nicht zu sein.
Und seitdem sie den neuen hat, schickt sie mir mindestens einmal pro Woche irgendwelche komischen Orbiter.

Zitat von Herberti:
Das wird sie never ever machen. Never. Selbst wenn sie es unbedingt wollen würde, wäre sie zu stur und stolz.

Nun ja - soooo ganz happy scheint es nicht zu laufen. Aber das kannst du sicher besser beurteilen.

Nur mal zum Verständnis: Was sind Orbiter?

30.06.2021 10:29 • x 1 #6

E
Zitat von Herberti:
sondern das der Traum von einer intakten Familie geplatzt ist.

Weißt Du - man kann auch getrennt eine intakte Familie sein. Bei mir hat das nicht funktioniert, aber warum sollte man nicht daran arbeiten, wenigstens friedlich mit dem getrennten Partner zu sein und noch Kinderbelange besprechen zu können.
Offenbar sehnt sie sich so sehr nach diesem Mama, Papa, Kind - Bild, dass sie dauernd versucht, den fehlenden Part durch irgendwelche neuen Männer zu ersetzen.
Vielleicht schwingt in Deiner Trauer auch Mitleid mit? Sie rennt ja jetzt verzweifelt schon das 5. Mal gegen die selbe Wand?

30.06.2021 10:35 • x 1 #7

H
Zitat von ElGatoRojo:
Was sind Orbiter

Belanglose Nachrichten um zu testen, ob man ne Antwort bekommt - also ob man noch im Orbit des anderen kreist

30.06.2021 10:35 • x 1 #8

H
Zitat von Emma75:
aber warum sollte man nicht daran arbeiten, wenigstens friedlich mit dem getrennten Partner zu sein und noch Kinderbelange besprechen zu können.

Das haben wir Gott sei Dank.
Es gibt zwar immer starke Schwankungen bei ihr (mal ist sie die perfekte Mutter, mal schaisst sie sich garnichts), aber grundsätzlich könnte es deutlich schlimmer sein...

Zitat von Emma75:
Offenbar sehnt sie sich so sehr nach diesem Mama, Papa, Kind - Bild, dass sie dauernd versucht, den fehlenden Part durch irgendwelche neuen Männer zu ersetzen.

Ja, da ist auf alle Fälle was dran. Sie hat sich schon immer eine Familie gewünscht. Im Prinzip das, was sie nie hatte.
Aber genau das scheint der Teufelskreislauf zu sein. Dadurch, dass sie so eine bescheidene Kindheit hatte, kann sie sich nicht wirklich binden.
Und mit ihrem Selbstwert ist es auch nicht zum besten bestellt. Sie braucht immer externe Bestätigung - wahrscheinlich auch deshalb immer wieder neue Kerle...

Zitat von Emma75:
Vielleicht schwingt in Deiner Trauer auch Mitleid mit? Sie rennt ja jetzt verzweifelt schon das 5. Mal gegen die selbe Wand?

Eventuell... Sie tut mir schon irgendwo leid. So ein instabiles Leben kann nicht wirklich toll sein

30.06.2021 10:42 • x 1 #9

A

x 4