5

Was ist das für ein Verhalten?!

H
Ich und mein Freund sind seit knapp 10 Jahren zusammen und streiten uns immer über jede klitze Kleinigkeit! Heute ging es um den Teller abwaschen. Wir leben zusammen in einem Haushalt und teilen uns diesen auch. Auch die arbeiten wie putzen etc. teilen wir uns. Heute gab es Gulasch. Ich begrüsse es, wenn jeder mal eben nach dem Essen seinen eigenen Teller abwäscht (weil wir keinen Geschirrspüler haben) damit der Abwasch gleich erledigt ist.
Als wir fertig waren, wusch ich nun meinen Teller und Gabel ab und er stand schon mit seinem Teller neben mir. Ich hielt ihm den Waschlappen als ich fertig war hin. Da stellte er wütend seinen Teller in die Spüle mit den Worten er hätte heute bereits den Abwasch gemacht und kann jetzt garnicht verstehen, wieso ich mich so verhalte und seinen Teller nicht abwaschen würde. Dann ging die Diskussion noch weiter und spielte sich hoch wie immer!
Das ist immer alles so lächerlich. Ich bräuchte mal jetzt ne Meinung. Bin ich bedeppert oder ist dieses Verhalten überzogen kindisch? Ich muss dazu schreiben ich mach sonst auch immer das Mittagessen und auch oft den Abwasch. (Manchmal 3 mal am Tag!)
War das jetzt zu viel verlangt, das er seinen Teller mal ebend abspült? Ich fühl mich grad echt doof, aber ich hätte gern mal ne dritt Meinung!

26.02.2019 18:41 • #1


R
Einfach Spühlmaschine kaufen und das Problem ist gelöst.

26.02.2019 18:45 • #2


A


Was ist das für ein Verhalten?!

x 3


MaryMary
Ich denke nicht das der Teller jetzt wirklich schuld war ..für mich gärts da irgendwo anders .

26.02.2019 18:46 • #3


Wurstmopped
Na, solche Vereinbarungen finde ich persönlich kleinkariert, aber bitte jeder Jeck ist anders!
Wenn daraus dann ein Streit wird, na dann liegt das Problem aber ganz woanders....vielleicht zu viel Regeln und zu wenig Fun?

26.02.2019 18:52 • #4


M
Zu so einer Diskussion tragen immer zwei bei. Darum seid ihr beide kindisch und auch nicht. Es geht bei solchen Auseinandersetzungen nie um einen Teller, eine einzelne Handlung oder Aussage. Es steckt grundsätzlich etwas anderes dahinter. Es klingt so, als meint ihr beide, jeder von euch würde mehr investieren ( hier in den Abwasch oder in den Haushalt) als der jeweils andere. Ihr rechnet also auf. Geht es um Gleichberechtigung? Anerkennung für das, was man getan hat und Kränkung, wenn die Anerkennung nicht kommt? Geht es um Rollenverteilung, die ihr zwar nicht gem. der 50er lebt, aber dennoch irgendwo im Kopf noch leicht vorhanden ist?

Setzt euch zusammen und fragt mal ganz genau, was wirklich empfunden wird. Nicht in Form von Schuldzuweisung sondern in Form von Ich-Botschaften (Ich habe das Gefühl, dass .... ). Versucht, euer Ego mal kurz beiseite zu legen. Und stellt dann ggf (neue) Regeln auf.

26.02.2019 18:56 • x 4 #5


_Tara_
Für mich klingt es so, als würdet Ihr Euch insgesamt gegenseitig annerven.

Wie ist denn Eure Beziehung - abgesehen vom Abwasch-Thema - sonst so?
Unternehmt Ihr viel zusammen? Habt Ihr gemeinsame Hobbies? Lacht Ihr miteinander? Redet Ihr miteinander?
Und vor allem - habt Ihr noch Se*?

Zitat von Hillulady:
Heute gab es Gulasch.


Lecker!

27.02.2019 09:23 • #6


Kummerkasten007
Zitat von Hillulady:
Ich begrüsse es, wenn jeder mal eben nach dem Essen seinen eigenen Teller


Ist da noch mehr aufgeteilt als das?

27.02.2019 09:25 • #7


U
Zitat von Hillulady:
Das ist immer alles so lächerlich. Ich bräuchte mal jetzt ne Meinung. Bin ich bedeppert oder ist dieses Verhalten überzogen kindisch? Ich muss dazu schreiben ich mach sonst auch immer das Mittagessen und auch oft den Abwasch. (Manchmal 3 mal am Tag!)


Ich finde dein Verhalten als auch seins als lächerlich. Wegen einem Teller
Aber ich denke, es geht nicht um den Teller sondern um ganz viele andere Kleinigkeiten, die euch im Alltag nerven und sich dann bei so einer Sache einfach entladen. Ich denke, ein Gespräch ist fällig, wo ihr die Sachen mal auf den Tisch bringt und gemeinsam versucht Lösungen auszuhandeln, damit euer Leben wieder leichter wird und sich um so ein kram nicht gestritten werden muss.

27.02.2019 09:41 • #8


_Lydia_
Zitat von Hillulady:
Ich und mein Freund sind seit knapp 10 Jahren zusammen und streiten uns immer über jede klitze Kleinigkeit!


War das jetzt zu viel verlangt, das er seinen Teller mal ebend abspült? Ich fühl mich grad echt doof, aber ich hätte gern mal ne dritt Meinung!


Dein Freund wird sich vermutlich genau das Gleiche fragen. War es zuviel verlangt, dass Du, wenn Du eh schon dort stehst, seine zwei Teile noch mit abspülst?
Vielleicht ist das ein Grund, dass ihr Euch wegen allem ständig streitet und sich das so hochschaukelt.
Ihr seid 10 Jahre zusammen und ich stimme den Anderen hier zu, natürlich geht es nicht um den Teller oder diesen einen Abwasch. Vielleicht mehr MITEINANDER statt GEGENEINANDER.
Ihr seid ein Team.

27.02.2019 09:50 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag