59

Was ist das zwischen uns?

K
@Heffalump jaa aber ich glaube wenn man emotional an einer Person hängt passiert sowas ganz schnell, dass Worte einen verwirren.

04.03.2022 07:53 • #31

T
Zitat von KristinaM:
@Heffalump ich denke dad ist nicht verwerflich, wenn der Ex einem schreibt, dass er einen vermisst, einen sehen möchte, aufzählt welche Dinge er an einem liebt. (Gerade das mit dem Lächeln war halt etwas was er mir in der Beziehung sehr oft gesagt hat, mein Lächeln macht ihn glücklich ) und dann aber wieder ...

Manche Menschen sind so. Manche Menschen haben wenig Impulskontrolle und sind in der einen Minute so und in der anderen völlig anders. Was das mit ihrem Gegenüber macht scheint da sehr niederrangig zu sein - Hauptsache man hat den eigenen Gefühlen nachgegeben.
Du schaffst es da leider nicht abzugrenzen - was du vermutlich auch nicht möchtest, da du ihm ja schon noch zugetan bist.
Wenn er unsicher ist, dann kann sich das auch so äußern. Schwierig zu sagen, was er damit bezwecken will. Von daher kannst du weiter darauf rumhirnen oder der Sache auf den Grund gehen.

Ihr seid beide unsicher und schleicht umeinander herum. Ich verstehe nicht, warum man (Du) da keine Fakten schafft.

04.03.2022 07:57 • x 3 #32

A

Was ist das zwischen uns?

x 3

Heffalump
Zitat von KristinaM:
dass Worte einen verwirren.

Oder sie binden dich.
Du gedanklich dich nicht befreien kannst.

Wäre er, der er vorgibt zu sein, wäre er doch vor Ort, nicht das du weggeschnappt wirst - aber so..

04.03.2022 07:57 • #33

K
@Tin_ ich denke du hast es gut auf den Punkt gebracht. Ich werde das offene und persönliche Gespräch zu ihm suchen. Ich denke nur dann kann ich herausfinden wo ich bzw. wir stehen. Dieses Gespräch brauche ich auch, einfach um irgendwie weiter zu kommen. Im Moment drehe ich mich total im Kreis. Ich weiß das ich und noch eine Chance geben möchte. Deswegen interpretiere ich gerne viel in seine Worte, Aber ich brauche was handfestes.

04.03.2022 08:13 • #34

T
Zitat von KristinaM:
Ich weiß das ich und noch eine Chance geben möchte. Deswegen interpretiere ich gerne viel in seine Worte, Aber ich brauche was handfestes.

Dann weißt du schon einmal, was DU willst.

Und in dem Gespräch wird es einfach sein: Zeigt er dir nicht, dass er dich wirklich will, dann entscheidet er sich gegen dich und deinen Wunsch. Dann solltest du auch Konsequenzen ziehen.

04.03.2022 08:25 • x 3 #35

K
Ich muss mein Thema etwas erweitern, da ich merke dass mit mir etwas nicht stimmt. Ich die Kontrolle verloren habe.

Ich habe meinen Ex um ein Gespräch gebeten. War nicht sehr direkt. Man hätte an meiner Herangehensweisen meinen können ich will es komplett beenden. Ich glaube er hatte Angst worum es geht. Sagte mir aber zu. Wollten uns dann am Samstag treffen. Am Samstagvormittag dann die Nachricht von ihm, er sei verkatert. Ich schlug vor, dass wir es verschieben. Von ihm keine Antwort. Den ganzen Tag nicht. Sein Verhalten hat mich wieder so getriggert. Am Abend war ich dann mit meinen Mädels feiern. Ich habe mich dermaßen betrunken. In dem Club waren viele seiner Jungs. Mit einem habe ich erst gesprochen. Dieser sagte zu mir, dass mein Ex Bindungsangst hat, soll mit dem aus klarkommen. Er hat gestern Abend auch sein Spaß gehabt . Für mich hieß das automatisch , dass er mittlerweile mit anderen Frauen schläft. Bei mir sind alle Sicherungen durchgebrannt. Ich habe mit einen Freund von ihm geschnappt und offensiv angetanzt immer wieder, extrem mit meinen Reizen gespielt. Wir sind einmal in den aussenbereich dort haben wir Instagram ausgetauscht. Dies wurde meinem Ex direkt von weiteren Kollegen weitergeben. Er sollte sich aus so verletzt fühlen wie ich. Als ich langsam wieder zu mir kam habe ich gemerkt, dass ich mich falsch aufführe. Ich habe es bereut, wollte einfach nur weg. Und in dem Moment eine Nachricht von meinem Ex: "Dieses Spiel spielen wir zu zweit!"
Für mich wieder die total Provokation. Ich habe ihn dann angerufen. Er sagte:"zwischen gibt es nichts zu bereden, nach deiner Aktion." Verständlich!
Ich habe ihm versucht zu erklären, was in mir vorgeht. Dieses wegschubsen und wieder ranziehen mich fertig macht. Ich eine Kurzschlussreaktion hatte. Natürlich wollte er nichts davon hören.

Ich habe verstanden, dass wir uns nicht gut tun. Wir uns auf einem toxischem Weg befinden.

Was ich nicht verstehe, wie ich so die Kontrolle über mich soo sehr verlieren konnte. Ich erkenne mich einfach nicht wieder. Warum ich nicht locker aus meinem Herzen handle. Ich taktiere mein handeln, ich bin nicht frei. Ich habe keine Kontrolle über meine Emotionen.

07.03.2022 09:31 • #36

K
Warum konnte ich es nicht einfach akzeptieren, dass er zu keinem Gespräch bereit war. Warum musste ich ihn verletzen. Ich habe mich noch nie so Verhalten und bin von mir selbst enttäuscht.

07.03.2022 09:34 • #37

Fliesentisch
Zitat von KristinaM:
Warum konnte ich es nicht einfach akzeptieren, dass er zu keinem Gespräch bereit war. Warum musste ich ihn verletzen. Ich habe mich noch nie so Verhalten und bin von mir selbst enttäuscht.

Weißt du, es fühlt sich vielleicht nicht so an, aber diese Eskalation könnte dir sogar zupass kommen. Ihr hattet ein relativ fragiles Kontakt-/Kein-Kontakt-Verhältnis, wo eigentlich völlige Ruhe hätte herrschen sollen. Unter Umständen ist diese jetzt erreicht und ihr könnt beide mal wieder runter fahren. An sich ist die Sache im Club blöd gelaufen, aber deine Reaktion ist verständlich - Von sich zu verlangen, in diesem Druck kaltblütig und rational, locker zu handeln, ist ein hehrer Anspruch, manchmal aber eben auch schlicht unerreichbar, weil dich die Emotionen übermannen.

Du musst dich dafür nicht selbst geißeln, sowas passiert. Es ist doof, unangenehm und nicht deine Art, aber es passiert. Das ist kein Weltuntergang!

07.03.2022 09:42 • x 1 #38

K
@Fliesentisch vielleicht hast du auch recht. Vielleicht sollte ich nicht zu hart zu mir selbst sein. Im Moment fühle ich mich so meiner Energie beraubt, finde keine Ruhe.

Ich frag mich warum wir uns so verhalten. Er konnte mir nie so wirklich offen sagen was er für mich empfindet. Ich auch nicht! Gezeigt haben wir und sehr oft. Nur mit unserem Worten haben wir uns immer voneinander weggeschubst. Erst bei diesem letzten Telefonat, da haben wir es zugegeben. Warum verhalten wir uns so? Wie kann ich für meine Zukunft daraus lernen. Ich möchte an mir arbeiten. Ich will eined Tages eine gesunde Liebe erfahren, komm aber nicht aus diesem Teufelskreis raus.

07.03.2022 10:01 • #39

Fliesentisch
Zitat von KristinaM:
@Fliesentisch vielleicht hast du auch recht. Vielleicht sollte ich nicht zu hart zu mir selbst sein. Im Moment fühle ich mich so meiner Energie beraubt, finde keine Ruhe. Ich frag mich warum wir uns so verhalten. Er konnte mir nie so wirklich offen sagen was er für mich empfindet. Ich auch nicht! Gezeigt haben wir ...

Du musst aus diesem Teufelskreis aus Hoffnung und Enttäuschung heraus! Warum auch immer ihr zueinander in diesem Maße unfreundlich agiert, das hat einen Sinn - Für ihn wie für dich. Wichtig ist, dass du deinen Selbstschutz nicht vernachlässigst, denn dann kommen Dinge wie dein Verhalten im Club heraus. Du möchtest ihn, hast Gefühle für ihn und es verletzt dich ungemein, wie er sich dir gegenüber verhält. Schon die Möglichkeit, dass er dich einfach so ersetzt haben könnte, tut dir so weh, dass du dich derart gereizt fühlst, dass du ihm deinen Schmerz zeigen, ihn den gleichen Schmerz fühlen lassen möchtest.

Kann ich verstehen, absolut! Diesen Drang hatte ich auch nach meiner Trennung. Aber ihm nachzugeben bringt dir nichts - Es erleichtert dich nicht, es schützt dich nicht, es verletzt dich nur noch mehr. Du wirst eine gesunde Liebe erfahren, du liebst gesund, nur das momentane Verhältnis, in dem ihr zueinander steht, ist es nicht. Auch hier: Unangenehm, doof, verletzend, aber ganz sicher kein lebenslanger Beinbruch! Du siehst, dass etwas falsch läuft und machst dir Gedanken, wie du diese falsche Richtung ändern kannst. Du arbeitest schon an dir! Sei nicht so streng mit dem, was du derzeit durchlebst - Emotionale Ausnahmesituationen laufen nicht immer stringent ab, nicht so, wie wir uns das wünschen. Wenn du deine Lehren aus dem Wochenende ziehst, ist erstmal alles wieder im Lot!

07.03.2022 10:07 • #40

K
@Fliesentisch darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kann es sein, dass ich so enttäuscht von meinem Verhalten bin, weil mir bewusst wird, dass dadurch alles wirklich vorbei ist. Ich jetzt realisiere, dass ich die Hoffnung endgültig loslassen muss.
Egal wie schöne Zeiten wir anfangs hatten wir nicht gut füreinander sind…
Einfach zu akzeptieren, dass dieser Mensch der für eine Zeit in mir ganz besondere Gefühle ausgelöst hat mir einfach nicht gut tut.

07.03.2022 10:21 • x 1 #41

Fliesentisch
Zitat von KristinaM:
@Fliesentisch darüber habe ich auch schon nachgedacht. Kann es sein, dass ich so enttäuscht von meinem Verhalten bin, weil mir bewusst wird, dass dadurch alles wirklich vorbei ist. Ich jetzt realisiere, dass ich die Hoffnung endgültig loslassen muss. Egal wie schöne Zeiten wir anfangs hatten wir nicht gut ...

Natürlich kann das sein!

Zitat:
Einfach zu akzeptieren, dass dieser Mensch der für eine Zeit in mir ganz besondere Gefühle ausgelöst hat mir einfach nicht gut tut.

Und das ist der Endgegner des Verarbeitens. Du musst das Eis weglegen, dass du liebst, weil du weißt, dass es dir auf die Hüften schlägt. Du weißt, dass du dieses spezielle Eis nie wieder irgendwo bekommst, aber musst trotzdem standhaft bleiben, sonst wiegst du irgendwann 300 Kilo, um im Bild zu bleiben. Diese Erkenntnis und das Durchhalten danach brauchen unglaublich viel Mut und Standhaftigkeit. Das sagt sich immer so einfach, aber sich von Menschen fernzuhalten, für die du so empfindest, ist selbst dann unheimlich schwer, wenn man objektiv weiß, dass sie einem nicht gut tun.

Das Sprichwort Keine Beziehung fühlt sich so richtig an wie die Falsche! hat leider durchaus seine Daseinsberechtigung...

07.03.2022 10:24 • x 1 #42

DieSeherin
puh... ja... da tut ihr euch augenscheinlich so überhaupt gar nicht gut!

vielleicht würde es dir guttun, eine weile mal nicht nach einem neuen kandidaten zu schauen, ein bisschen vorsichtiger mit dem Alk. umzugehen und dich selber zu beobachten...? auf welchen männertypen reagierst du und warum? was gefällt dir an anderen beziehungen in deinem umfeld und warum? ...

07.03.2022 13:44 • x 2 #43

K
@DieSeherin unsere gemeinsame Zeit war anfangs wie perfekt. Wir haben jede freie Zeit miteinander verbracht. Der S., die Gespräche die Zuneigung alles war so aufregend. Wir hatten beide ziemlich schnell Gefühle entwickelt. Doch sind beide auch sehr unsichere Menschen. Beide hatten irgendwie immer Angst sich 100% fallen zulassen und zusagen was man empfindet. Was ich so besonders fand ist das wir über unsere eigenen "Päckchen" offen kommunizieren konnten, waren immer für einander da. Aber zu einander zustehen viel und schwer. Ihm mehr als mir.

Nach einem großen Streit hat er mal mit einer anderen Frau rumgetextet. Das habe ihm nie verziehen, weil er bis heute abstreitet. Und damit fing das Drama an. Wir haben uns irgendwann einfach gegenseitig weggeschubst, weil wir Angst hatten. Ich hatte Angst, dass er mich ersetzt. War dadurch immer sehr angespannt. Sehr viel Kritik auf ihn ausgeübt.

Ich würde ihn als guten Menschen beschreiben. Er ist sehr aufmerksam, hilfsbereit liebevoll, sensibel. Er braucht aber sich sehr viel Bestätigung.

07.03.2022 14:47 • #44

DieSeherin
Zitat von KristinaM:
Was ich so besonders fand ist das wir über unsere eigenen Päckchen offen kommunizieren konnten, waren immer für einander da.

und vielleicht sind diese päckchen genau das, was euch verbindet? man kann so ein grundverständnis füreiander auch gleich mit partnerschaftlichem liebes-potential verbinden, obwohl ihr als freunde viel besser füreinander geeignet wäret!

07.03.2022 14:56 • #45

A

x 4