108

Was ist das zwischen uns?

AnnaLüse
Zitat von Jenny1980:
Wir hatten das Thema schon auf einer Feier mit seinen Kollegen. Eine hat gefragt Wie lange seid ihr schon zusammen? Seine Antwort: Wir kennen uns seit.... also mal gut ausgewichen. Das ist aber auch schon wieder einen Monat her.


Ist doch ein guter Einstieg ins Thema: Bei Nachfragen oder beim Vorstellen ist es oft etwas kompliziert/unangenehm/ungenau - ist es für dich okay, wenn ich dich als meinen Partner vorstelle oder brauchst du noch Zeit? Je nachdem, wie ihr miteinander umgeht, könntest du auch Probezeit sagen (und grinsen), um das Gespräch möglichst locker zu halten. Aber da kennst du ihn/euch ja besser.

24.10.2023 22:24 • x 1 #31


S
Zitat von AnnaLüse:
Ist doch ein guter Einstieg ins Thema: Bei Nachfragen oder beim Vorstellen ist es oft etwas kompliziert/unangenehm/ungenau - ist es für dich okay, wenn ich dich als meinen Partner vorstelle oder brauchst du noch Zeit? Je nachdem, wie ihr miteinander umgeht, könntest du auch Probezeit sagen ...

Liebe AnnaLüse,

ich kenne eine Frau, die ist aufgrund solch einer Frage wieder Single geworden - dem Freund wurde es dadurch zu schnell zu fest. Er fühlte sich unter Druck gesetzt.

3 Monate sind noch keine lange Zeit. Vorsichtigstes Herantasten ist da meiner Meinung nach nicht verkehrt...vor allem bei Vertrauensproblemen, wie die TE schrieb.

24.10.2023 22:52 • #32


A


Was ist das zwischen uns?

x 3


Lilli70
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe AnnaLüse, ich kenne eine Frau, die ist aufgrund solch einer Frage wieder Single geworden - dem Freund wurde es dadurch zu schnell zu fest. 3 ...

Was heißt denn hier zu fest?
Muss man heute ständig vorsichtig sein mit dem was man sagt und tut? Vor zwanzig, dreißig Jahren, war man mit einem Typen zusammen, wenn man zusammen im Bett war.

Heute ist man bedürftig, wenn man nach einem neuen Date fragt, oder nach drei Monaten fragt, wohin die Reise geht.
So etwas habe ich nie einen Mann fragen müssen.
Das habe ich als gegeben hingenommen.
Und wäre es anders gekommen, was nie so war,
hätte er sich auch nie wieder melden müssen.
Aber gut, da gab es noch keine Handys. Schlimm genug!

Du bist mit ihm zusammen, das würde ich gar nicht in Zweifel ziehen,
denn das bestimmst doch DU!
Der Liebe Gott hat den Frauen ein FULL HOUSE gegeben.
Wenn DU an dir zweifelst, merkt er das, und dann wird es für viele langweilig.
Sei wie am Anfang, tough, lebe dein Leben,sei lustig und unabhängig.
Ein bisschen bemühen muss er sich schon……!

24.10.2023 23:04 • x 6 #33


Susanna
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe AnnaLüse, ich kenne eine Frau, die ist aufgrund solch einer Frage wieder Single geworden - dem Freund wurde es dadurch zu schnell zu fest. Er fühlte sich unter Druck gesetzt. 3 Monate sind noch keine lange Zeit. Vorsichtigstes Herantasten ist da meiner Meinung nach nicht verkehrt...vor allem bei ...

Vielleicht haben sich die Zeiten geändert, aber ich - und meine jeweiligen Liebsten - wußten immer innerhalb weniger Tage, wenn nicht sofort - ob es was Ernstes ist, oder nicht.

Wir waren darob immer viele Jahre zusammen. (Mit wir meine ich meine vier sog. Lebensabschnittsgefährten )dazwischen war auch noch so allerlei nicht Unwichtiges, wo man aber eben merkte, dass es nicht trägt - bzw gar nicht zum Tragen angelegt war.

Zeichen war immer, dass ich das Bedürniss hatte, wie ein Teenie meiner Mutter davon zu erzählen.
Eltern sind ja nie begeistert über Trennungen (Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn die Tochter geschlagen wird, ist klar) denn sie verlieren oft selber einen vertrauten Menschen..

Aber wenn ich meine Mutter anrief : : Mama! ich habe einen neuen Freund!. - ja dann war es erst wirklich. , .


.

24.10.2023 23:18 • x 2 #34


K
Zitat von Hola15:
was für eine Veranstaltung das nun aus seiner Sicht ist

You made my day

24.10.2023 23:19 • x 1 #35


AnnaLüse
Zitat von Sonnenblume53:
ich kenne eine Frau, die ist aufgrund solch einer Frage wieder Single geworden - dem Freund wurde es dadurch zu schnell zu fest. Er fühlte sich unter Druck gesetzt.

3 Monate sind noch keine lange Zeit. Vorsichtigstes Herantasten ist da meiner Meinung nach nicht verkehrt...vor allem bei Vertrauensproblemen, wie die TE schrieb.

Ich finde die Fragestellung schon arg vorsichtig, zumal sie das Angebot für mehr Zeit impliziert. Nach 3 Monaten sollte das drin sein, aber das ist mein persönlicher Anspruch.

Und sollte das Angebot für mehr Verbindlichkeit ihm bei Vertrauensproblemen nicht sogar vielleicht entgegenkommen? Er hat ja nicht von Bindungsproblemen gesprochen.

24.10.2023 23:26 • x 1 #36


Lilli70
Zitat von AnnaLüse:
Ich finde die Fragestellung schon arg vorsichtig, zumal sie das Angebot für mehr Zeit impliziert. Nach 3 Monaten sollte das drin sein, aber das ist ...

Und wenn er Bindungsprobleme hat, darf er sowieso gleich gehen.
Braucht niemand, darf er mit sich selbst abmachen.
Gleich klare Kante zeigen.
Hin und Her, Wischi, Waschi, braucht niemand über vierzig. Die Jüngeren haben noch Zeit dafür

Wie mein Bruder mal sagte,
ab vierzig bekommen die Frauen alle Ansprüche.
Schade, die müssten sie schon mit zwanzig haben.
Dann bräuchte man dieses Forum nicht!

24.10.2023 23:35 • x 4 #37


Secura
Ich denke es gibt Gründe , dass du dich nicht fragen traust. Du hast ja auch ein Bauchgefühl , und das sagt dir offenbar , dass du nicht ohne bedenken einfach fragen kannst. Meine Vermutung ist , dass du auf eine Art ahnst , dass es für ihn nichts festes ist . Frag bitte dennoch , weil in der Luft zu hängen macht es nicht besser. Und der Sprung ins kalte Wasser wird nicht wärmer , wenn man damit wartet

25.10.2023 06:03 • x 5 #38


K
Guten Morgen,

wie wäre es mit rantasten?
Frei nach dem Motto: Wie geht es Dir damit wie wir unser Miteinander händeln? Oder ...Wie fühlst Du Dich mit unserem Miteinander? (...sinngemäß).

Vielleicht kannst Du mit seiner Antwort erst mal zurecht kommen oder er bekennt Farbe.

Man braucht ja nicht zwangsläufig mit der großen Keule um die Ecke kommen, wenn das Bauchgefühl bereits signalisiert, dass er Probleme damit haben könnte wegen seiner Vorgeschichte. Aber ganz ehrlich.., wer hat denn keine Vorgeschichte, wenn man nicht gerade mehr Teenager ist?! Ich finde es emphatisch darauf Rückicht zu nehmen, aber es sollte angenommen werden, wenn man selbst eine Vorgeschichte mitbringt und daher irgendwie auch möchte, dass etwas besprochen wird.

25.10.2023 06:38 • #39


c_minor
Für meinen Geschmack ist es nichts ehrenrühriges, nach drei Monaten auf das Thema Commitment zu sprechen zu kommen, zumal das im vorliegenden Fall auch kein Wischiwaschi-Rumgeiere ist, wie man das leider immer öfter erlebt.

Ihr tut genau das, was andere Paare auch tun und warum soll das Kind dann nicht auch diesen Namen kriegen. Wenn es dein Standard ist, dass du dieses ausgesprochene Commitment brauchst, solltest du nicht zögern, es anzusprechen. Kommt dann nichts oder nur Ausweichendes, ist das ein klarer Dealbreaker und du kannst froh sein, dass es nicht noch länger gedauert hat, denn dann wären früher oder später Probleme vorprogrammiert.

25.10.2023 07:30 • x 2 #40


Hola15
Zitat von Jenny1980:
wir haben immer sehr offen über alles gesprochen

Ehrlich gesagt frag ich mich wie der Satz mit deinem Hadern zusammengeht.
Über was redet ihr denn offen? Über seine Vertrauensprobleme oder was meinst du damit?

25.10.2023 07:39 • x 3 #41


Libellenfrau
@Jenny1980
Zitat von Jenny1980:
und wir haben immer sehr offen über alles gesprochen

? Nur nicht über das, was dich wirklich bewegt? In der Kennlernphase diese Frage unterdrücken, damit die Kennenlernphase nicht vorbei ist? Deine Frage zeigt, dass für dich euer Zusammensein eine tiefere Ebene erreicht hat. Willst du ihn mitnehmen? Dann frage. Darf ich dich als meinen Partner sehen? Welche Antworten sind möglich? Doch wohl nur eine, die dich beunruhigen könnte.

25.10.2023 08:29 • x 2 #42


T
Ich mache mich damit vielleicht unbeliebt, aber wenn ich einen Mann nach ein paar Monaten + nachdem wir miteinander im Bett waren nicht fragen könnte ob er das als Beziehung betrachtet oder in Erwägung zieht, das als Beziehung zu betrachten, bzw. wenn er blöd darauf reagieren würde, könnte er gehen.
(Es sei denn es wäre explizit von beiden als f+ vereinbart gewesen)

Es muss doch möglich sein, den anderen ohne Druck darauf anzusprechen wie er das aus seiner Sicht sieht... wenn das nicht geht - was soll dann in Zukunft werden?
Meiner Ansicht nach schiebst du damit das Unvermeidliche nur unnötig lange raus... jemand der Bindungsangst und echte Probleme hat wird dir nämlich auch nach einem Jahr nicht sagen, was du gerne hören würdest. Dann hast du nur jede Menge Zeit vertan falls es dir mit der Situation so nicht gut geht.

25.10.2023 10:50 • x 8 #43


J
Habe heute mit ihm gesprochen. Er war etwas überrumpelt, da er sich viiiiiel weniger Gedanken über das alles macht als ich. Er hat gesagt er findet es gut wie es gerade läuft und dass er definitiv als Ziel etwas Ernstes hat. Dass er aber , wie er mir von Anfang an gesagt hat, braucht. Bis er richtig vertrauen kann.
Ich denke ich kann ihn dabei nicht drängen. Entweder ich akzeptiere es so oder ich beende es. Er sagte ich soll mir nicht so viele Sorgen machen, es läuft doch alles gut und das wird schon. Ihm ist es wichtig sich erst richtig kennenzulernen bevor man eine Beziehung eingeht. Ich habe ihn auch gefragt wie ich dann merke ab wann es eine Beziehung ist. Er sagte, darüber muss man doch nicht sprechen, das merkt man dann schon!? Keine Ahnung. Das Problem ist wohl eher, dass ich gefühlsmäßig weiter bin als er. Und entweder gebe ich ihm die Zeit und mir die Chance auf eine eventuell tolle Zukunft mit diesem Mann oder ich breche es ab um nicht länger zu leiden.

25.10.2023 20:22 • x 1 #44


c_minor
Zitat von Jenny1980:
Und entweder gebe ich ihm die Zeit und mir die Chance auf eine eventuell tolle Zukunft mit diesem Mann oder ich breche es ab um nicht länger zu leiden.

Was sagt dein Bauchgefühl?

25.10.2023 20:24 • x 1 #45


A


x 4