Was ist der nächste Schritt es zu verarbeiten?

D
Hallo allerseits, nun brauche ich auch mal die anonyme Hilfe von Fremden. Kurz zu mir, ich bin Mitte 30 und vor knapp 3 Wochen ging meine Beziehung in die Brüche. Begründung: Ihre Gefühle haben sich nicht so entwickelt wie sie es sich gewünscht hat.
Wir waren nur einige Monate zusammen, die waren aber sehr intensiv und auch wenn ich vorher schonmal eine Beziehung oder kurze Affären hatte, so war dies das erste Mal das Gefühle mit im Spiel waren.
Das ist das Problem, ich bin wie erwähnt Mitte 30 und habe nie gelernt mit so etwas umzugehen.

Die erste Phase habe ich bereits überstanden (Schock, Verzweiflung, der Gedanke das man eigentlich auch gleich in die Donau gehen kann und beinah einen Haufen Geld für ein Ex-zurück Coaching ausgegeben, zum Glück hat mich mein letztes bisschen Verstand davor bewahrt) und wir haben uns vor zwei Tagen noch einmal getroffen (das Treffen ging von mir aus, ich wollte es direkt nach der Trennung aber sie bat sich Zeit aus) und es war ganz gut. Aber auch ganz klar, dass von Ihrer Seite da Nichts ist. Ich gebe zu, natürlich habe ich mir für das Treffen ein anderes Ergebniss erhofft und es war auch nicht ganz leicht sie wieder zu sehen. Denn ich brauche mir nichts vor machen, ich liebe sie immer noch. Aber ich glaube ich kann jetzt anfangen es zu verarbeiten. Das Problem ist, ich habe keine Ahnung wie.

Ich war immer ein Mensch der sich selbst genug war, mein Single-Leben war extrem ausgefüllt. Ich weiß das ich eigentlich gut alleine Leben kann und ich weiß auch dass man sich nicht zuhause verkriechen soll und ich versuche wirklich wieder zu alter Stärke zurück zu finden. Das Problem ist, Nichts kann mich mehr wirklich motivieren. Alles was mir früher Spaß gemacht hat, fühlt sich irgendwie hohl an.
Ich habe auch versucht mir alles Negative an ihr vor Augen zu führen, das Problem ist es gibt das Nichts was mich wirklich gestört hat. Wir hatten niemals Streit oder so und selbst heute, beim Gespräch nach der Trennung war sie einfach klasse, verständnisvoll usw. Es war einfach eine tolle Zeit. Alles was uns im Weg stand waren diese beschissenen Gefühle die sich bei mir entwickelt haben und bei ihr nicht.

Gleichzeitig haben wir auch eine Kontaktsperre ausgemacht, dass ich mich erst wieder bei ihr melde wenn ich abgeschlossen habe. Ich werde das auch durchziehen, auch wenn es hart wird. Aber auch hier haben wir wieder das Problem, ich will nicht dass sie für immer aus meinem Leben verschwindet und ich will sie auch irgendwann wieder sehen. Aber erst wenn ich mir sicher bin, dass da von meiner Seite nichts mehr ist. Aber ich habe keine Ahnung wie ich mir da sicher sein kann, wann weiß ich dass bei einem wiedersehen nicht die alten Gefühle wieder aufkommen?

Und letztlich natürlich die Frage wie es weiter geht mit Beziehungen. Ich gebe zu, ich bin auf den Geschmack gekommen auf das Gefühl der glücklichen Verliebtheit. Deshalb will ich natürlich auch wieder ausgehen und Dates haben. Ich kann mir zwar im Moment nicht vorstellen noch mal jemanden zu treffen der die selben Gefühle auslöst, aber ich will es versuchen. Und vielleicht hilft das am Ende ja auch den letzten Rest auszulöschen. Ich werde damit nicht heute und nicht morgen starten aber ich habe mir vorgenommen Ende des Monats mal einen Versuch zu wagen, natürlich ohne Torschlusspanik. Das Problem hierbei ist, das ich schon jetzt Angst davor habe noch einmal verletzt zu werden. Und auch das ich Angst habe selbst jemanden zu verletzten weil ich mich auf etwas einlasse und am Ende merke ich das es nur Ablenkung war.

Das sind jetzt zwar wahrscheinlich alles alberne Fragen, aber wie gesagt: Ich bin bisher ohne Gefühle ausgekommen und habe nicht gelernt sie zu verarbeiten.

Also um es mal zusammen zu fassen.

1. Wie motiviere ich mich wieder für andere Dinge?
2. Wann weiß ich ganz genau, dass ich sie wieder kontaktieren kann ohne das es einen Rückfall gibt?
3. Ab wann ist es gesund und sicher sich wieder mit anderen Frauen zu treffen?
4. Hat noch jemand einen Tipp, irgendetwas das ich tun kann um mir die ganze Sache zu erleichtern?

04.09.2017 21:25 • #1


M
das du momentan keine motivation hast, keine lust auf irgendwas ist völlig normal. setz dich da nicht unter druck.lass die trennung auf dich wirken, lasse deine gefühle zu, weine, sei traurig. irgendwann wird es besser mit der zeit. der eine verarbeitet schneller, der andere länger. du wirst schon merken, wenn es dir wieder besser geht. nämlich dann, wenn du merkst, doch wieder was unternehmen zu wollen, nicht mehr pausenlos an sie denken musst, du die beziehung mit abstand betrachten und reflektieren kannst, sie nicht mehr der mittelpunkt in deinem leben ist.
auch mit dem daten neuer frauen würde ich mir zeit lassen. zum jetzigen zeitpunkt würdest du doch alle nur mit ihr vergleichen. gib dir ein paar monate und alles kommt dann von ganz alleine wieder.
eine garantie, dass man nicht aufs neue verletzt wird oder selbst in einer neuen beziehung verletzt, gibt es nicht, leider. aber so ist das leben.
darüber würde ich mir aber jetzt keine gedanken machen. verarbeite in ruhe deine jetzigen gefühle, lass den schmerz zu, er lehrt dich auch einiges für deine zukunft und macht dich stärker im nachhinein.
und warts mal ab, spätestens im nächsten frühjahr werden ganz ohne krampf andere frauen wieder interessant für dich sein. versprochen.

04.09.2017 22:24 • #2


A


Was ist der nächste Schritt es zu verarbeiten?

x 3


Glaskanone
1. Mache das was dir Spaß macht und die Motivation kommt von selbst, gerne auch etwas neues ausprobieren
2. Wenn du diesen Gedanken wann weiß ich genaz genau..... nicht mehr hast
3. Sicher ist es nie, Liebeskummer wird es immer wieder geben. Wann der richtige Zeitpunkt ist wirst du spüren oder du probierst es von Zeit zu Zeit einfach aus
4. Kontaktsperre zu 100% einhalten, Tipps hier im Forum durchlesen und gelegentlich ablenken am besten mit Kumpels

05.09.2017 08:28 • #3


D
Danke erstmal für die Tipps. Werde mich auf jeden Fall erstmal quer durchs Forum lesen.
Derzeit ist es so, dass es immer Phasenweise kommt. Und immer wenn das aufkommt, schreibe ich ihr oder schreibe Dinge die ich ihr gerne sagen würde. Wie das ich alles überwunden habe und wir uns jetzt normal wieder sehen können. Auf Zettel, ich schicke ihr also nichts zu denn ich weiß das es eine Lüge ist und wenn ich ihr das schreibe dann erst wenn ich mir sicher bin das es wirklich so ist. Damit geht es mir für den Moment besser.
Das hilft aber leider nur kurz, jetzt habe ich gerade auch wieder den Wunsch ihr zu schreiben aber ich wüsste auch gar nicht was ich nicht schon auf irgendeinen Zettel geschrieben hätte.
Allerdings weiß ich nicht ob das so gesund ist, mich immer mit ihr zu beschäftigen wenn es mir deshalb schlecht geht.

Und es kostet mich alle meine Überwindung ihr nicht zu schreiben.
Ich meine, ich weiß das es absolut nichts bringen würde und das wir beide erst einmal Raum brauchen die ganze Sache zu verarbeiten. Ich das ich verletzt wurde und sie, dass sie mich verletzt hat. Aber trotzdem, dieses drückende Gefühl ihr unbedingt schreiben zu müssen damit sie mich nicht vergisst, weiß das ich noch für sie da bin usw. (auch wenn das vollkommen kontraproduktiv ist, egal was ich eigentlich erreichen will) Und irgendwie auch die (vollkommen unbegründete) Angst das sie derweil jemand anderen findet. Ich meine, dass ist sicherlich nciht soo realistisch wie ich sie kenne und wenn dann ist es ja gut wenn sie damit glücklich wird. Aber trotzdem... ich kann das nicht abstellen.
Damit hat es ja wieder mit ihr zu tun. Und ja, ich habe auch schon Pläne was ich so in meinem Leben verändere bis ich sie wiedersehe.

Und letztlich noch die Frage ob wir wieder zusammen kommen. Auch hier sehe ich es objektiv, sie hatte keine ausreichenden Gefühle mehr für mich die über mag ich hinaus gehen. Es ist nicht ausgeschlossen das sich in Zukunft wieder was zwischen uns entwickelt und es dieses Mal mehr wird, aber es wird wohl anders kommen.
Ich überlege deshalb es mit Autosuggestion zu versuchen, also das ich mich jeden Abend zehn Minuten vor den Spiegel stelle und mir immer wieder sage Wir haben keine Zukunft! Allerdings befürchte ich dadurch mich selber evtl. noch unglücklicher zu machen. Also ist es gesünder sich komplett von dem Gedanken frei zu machen, dass wir nochmal zusammen kommen und somit auch jede Möglichkeit dafür auszuschließen. Oder kann ich ruhig bei der Verarbeitung mir gegenüber die Chance offen halten dass wir erneut zusammen kommen.

Um das wieder zusammen zu fassen:

1. Was ist eine gute Ersatzhandlung wenn ich das Gefühl habe sie unbedingt kontaktieren zu müssen (Sport, Alk. oder andere Leute zu kontaktieren ist keine gute Idee, da diese Gefühle auch oft Nachts aufkommen)
2. Soll ich mich knallhart von dem Gedanken frei machen das wir irgendwann wieder zusammen kommen, oder ist es okay mir diese Option im Hinterkopf offen zu halten ohne mich darauf zu fixieren (so ist es zwar derzeit noch meistens, aber das will ich a nun abstellen durch die Kontaktsperre) Kann man eine gescheiterte Beziehung also überhaupt verarbeiten wenn man sich zumindest die Möglichkeit offen hält, dass es doch noch etwas wird obwohl die Chancen schlecht stehen?

Sorry für die vielleicht etwas seltsamen Fragen, aber wie gesagt: All dieser Gefühlszinober ist neu für mich und obwohl ich ne glückliche Zeit habe überlege ich im Moment ob es nicht besser gewesen wäre wenn ich an diesem Abend an dem ich sie kennen gelernt habe einfach zuhause geblieben wäre. Weil die Zeit danach echt hart ist.

05.09.2017 23:01 • #4


Sabine
Zitat von disturbed:
Das hilft aber leider nur kurz, jetzt habe ich gerade auch wieder den Wunsch ihr zu schreiben aber ich wüsste auch gar nicht was ich nicht schon auf irgendeinen Zettel geschrieben hätte. Allerdings weiß ich nicht ob das so gesund ist, mich immer mit ihr zu beschäftigen wenn es mir deshalb schlecht geht.


Schreiben, für dich aufschreiben, ist eine sehr sinnvolle Art des Loslassens und Verarbeiten. Darum geht es dir dann für einen Moment besser.
Man kann auch sagen, man lässt durch das Schreiben Gedanken aus dem Kopf frei. Also schreibe alles auf, was du sagen wollen würdest.

Und manchmal reicht ein Tag, dass es am nächsten schon nicht mehr seine Gültigkeit hat. . . .

Nur schicke ihr NIE etwas von dem, was du schreibst.

Zitat von disturbed:
und mir immer wieder sage Wir haben keine Zukunft!


Wenn es deine innere Überzeugung ist, wird es dir helfen. Bis es in dir ankommt, braucht es mindestens 4 Wochen.

Zitat von disturbed:
Was ist eine gute Ersatzhandlung


Jede Handlung, außer, sie kontaktieren, trinken oder andere Art von Dro....

Zitat von disturbed:
2. Soll ich mich knallhart von dem Gedanken frei machen das wir irgendwann wieder zusammen kommen, oder ist es okay mir diese Option im Hinterkopf offen zu halten ohne mich darauf zu fixieren


knall hart, dann wärst du ja schon damit durch.

Lasse es für dich laufen. Wenn dein Herz sie loslässt, dann ist es so. Behält dein Herz sie noch eine Weile, dann ist es auch so. Nur ergebe dich der Trauer nicht ganz. Versuche etwas zu leben.

05.09.2017 23:11 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag