Was ist Liebeskummer eigentlich?

4
B
Hey ihr,

vielleicht wundert den Ein oder Anderen meine Frage. Aber ich bin die letzten Tage mal in mich gegangen und bin mir nicht mehr sicher ob ich Liebeskummer habe.

Natürlich fühle ich mich leer, wertlos, ungeliebt, bin wahnsinnig traurig und vermisse ihn ganz schrecklich, seit er nicht mehr in meinem Leben ist. (Wir waren fast zusammen, aber dann bekam er kalte Füße. Jetzt hat er ne andere..) Es tut schrecklich weh und ich verspüre Verzweiflung, Trauer, Wut, Schuld..

Aber ab wann ist es Liebeskummer? Wann ist es nur verletzter Stolz und das Gefühl, ersetzt worden zu sein, eine heftige Enttäuschung auf menschlicher Ebene?

Es interessiert mich sehr - denn ich will verstehen!

Liebe Grüße Biencheyn
17.03.2016 17:15 •

Ich denke von Liebeskummer spricht man, wenn einem das Herz so fest weh tut, das man nicht mehr komplett seinen Alltag meistern kann. Oft verläuft ein Liebeskummer in mehren Phasen. Die erste Phase ist wenn man es nicht wahrhaben will und man nicht richtig realisiert das es wirklich vorbei ist. In einer zweiten Phase spielen die Emotionen mit einem Verückt diese Phase nennt man Phase der aufbrechened Gefühlen. In der nächsten Phase kommt eine neuorientierung, in dieser versucht man Strategien zu entwickeln, welche einem helfen neu neues Leben zu leben. Die letzte Phase ist dann wenn man sich und die Umwelt mit neuen Augen betrachten kann. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
17.03.2016 17:27 •
A
Was ist Liebeskummer eigentlich?
x 3

Sway82
Liebeskummer ist wie ein Entzug.
Mitunter auch mit körperlichen Schmerzen verbunden.
Wenn du einmal aufrichtig geliebt hast und man dir diese Liebe nimmt, dann spürst du diesen Kummer sehr heftig.
Wobei ich das Wort Liebeskummer nicht mag. Das ist mir zu niedlich, nicht aussagekräftig genug. Klingt so nach, ich bin 14, verknallt, aber er will lieber mit ner Anderen gehen.
17.03.2016 17:33 •

encada
Hallo Biencheyn, hast du ihn denn geliebt? Ich habe fuer mich Liebe immer daran festgemacht, ob ich diesen Menschen bis in mein Alter an meiner Seite haben moechte, ob ich es koennte, wenn dieser Mann hilflos im Rollstuhl sitzt, dass ich ihn pflege, ihm sen Sabber vom Mund wischen und den Po abwischen koennte. Wenn es eine solche grosse Liebe ist/war, wird der Verlust entsprechend stark empfunden mit allen schon geschilderten Emotionen, die sich da auftun. Es gibt natuerlich auch die Verliebtheit, die auch weh tun kann, wo man aber frueher loslassen und sich wieder der eigenen Zukunft widmen kann. Ich stimme uebrigens zu, dass das Wirt 'Liebeskummer' nicht ganz das trifft, was man beim Verlust eines wirklich geliebten Menschen durchmacht. Ich glaube, deswegen trifft der Name dieses Forums 'Trennungsschmerzen' auch eher das, was man an der Stelle durchmacht. Alles Liebe- Encada
17.03.2016 18:29 •



Ähnliche Themen


Top