45

Was ist nur aus mir geworden - ein einsamer Mensch

Thomas69
Ihr Frauen werdet älter... Na und? Wir Kerle doch auch
Wenn mit 52 der Zug abgefahren sein soll na Prost Mahlzeit. Ich finde es spielt keine Rolle wie alt wir sind sondern wie man durchs Leben geht (auch Mimik und Körpersprache spielen da natürlich eine Rolle) und ob man sich etwas pflegt.
Immer wieder vor die Tür, auch Vereinsleben zb Sport oder Hobbys kann Chancen eröffnen. Und nicht ständig daran denken das du grad solo bist, sondern immer wieder unter die Leute und bei Gelegenheit ein Lächeln schenken und Gespräche suchen. Hab grad heute wieder Erfahrungen gemacht die mir natürlich nicht mal eben eine Partnerin gebracht, aber doch sehr wohl Sympathie gezeigt haben. Durch einfachste Art, etwas flirten und freundlich sein. Lerne erstmal dich wieder im richtigen Licht zu sehen und gib dir Zeit. Ich finde in unserem Alter gibt's ganz fantastische Frauen

22.07.2017 23:27 • x 3 #16


S
Liebe Einsamallein,

ich mag hier schon gar nicht mehr schreiben. Habe mein Herz geöffnet und jeden hineinsehen lassen. In der Zwischenzeit merke ich, dass das gar keiner mehr hören will, weil es ein sehr ernstes Thema ist.
Von mir haben sich damals unsereFreunde auch abgewendet, weil sie soviel Leid nicht ertragen konnten.
Ist jetzt auch egal, nur bin ich in derselben Situation wie du.

Ich bin seit 11 Jahren ein wirklich einsamer Mensch. Dabei bin ich auch so lebensbejahend, mit meinem Aussehen hat es der liebe Gott auch gut gemeint, ich war immer eine starke Frau, und ich liebe das Leben.
Dann ist mein Mann mit 46 Jahren ein Schwerstpflegefall geworden und musste 4 Jahre später in einem Heim untergebracht werden, weil ich die Arbeit nicht mehr schaffte.

Von da ab ging mein Leben den Bach runter. Nichts war mehr wie vorher. Finanziell war ich am unteren Limit anzutreffen, mein Mann war weg, die Freunde völlig verstört und auch weg, unser Einkommen ging größtenteils für die Heimkosten drauf.
Es war und ist jetzt wieder die Hölle für mich.

Vor 2 Jahren verliebte ich mich ganz unvorbereitet in einen Mann aus einer Selbsthilfegruppe für Depressionen, in die ich gegangen bin , um wieder soziale Kontakte zu bekommen und mich mit Menschen mit ähnlichen Krankheitssymptomen auszutauschen.

Ich lebte wieder auf, blühte förmlich auf wie eine Blume, die erwacht im Frühling.
Wir beide hatten 8 schöne Monate, die ich niemals vergessen werde. Nur, dass er mich von Anfang an bewusst belog, das merkte ich nicht.
Ich fühlte mich so jung, er idealisierte mich, wie nie ein Mann vorher. Wie sehr hatte ich das vermisst, das merkte ich erst zu dem Zeitpunkt.
Ich war wirklich glücklich und mein Leben musste doch auch weitergehen.

Dann merkte ich, dass mit ihm irgendwas nicht stimmte. Die erwähnte WG in der er angeblich lebte, entpuppte sich als WG mit seiner EF, die eine A.ff.ä.re akzeptierte, weil sie kein Interesse mehr hatte an körperlicher Nähe und wegen der er zwar Depressionen hatte und in der SHG war, aber zusätzlich eine Co Abhängigkeit bestand.
Er spielte mir die große Liebe vor, plante seine Zukunft mit mir und in Wirklichkeit hat er mich nur benutzt.

Was er zuhause nicht mehr bekam, holte er sich bei mir. Ich habe sehr intensive Gefühle investiert und dieses spätere ON/Off von ihm, hat mich völlig aus der Bahn geworfent. Ich war nicht mehr die aufgehende Sonne, sondern nur noch der Schatten, soweit hat er mich gebracht

Ich habe mich auch getrennt, ist erst wenige Wochen her, aber ich leide und kann mir noch soviele Videos ansehen über positives Denken. Bei mir nützt es nichts mehr.

Alle Hoffnungen habe ich verloren. Ich habe soviel Liebe in mir und momentan gleichzeitig so einen Hass und Wut auf ihn und dass es mir nicht vergönnt ist , mit einem normalen Mann eine harmonische Beziehung zu führen.

Einsamallein, ich verstehe dich, ich kann auch nicht mehr alleine in Kneipen und ins Kino gehen, weil ich durchdrehe, wenn ich all die Paare sehe, die in meinem Alter Hand in Hand am Wochenende durch die Stadt schlendern.

Ich denke sehr oft über mein Leben nach und ich kann mir nicht vorstellen, noch einmal jemandem zu vertrauen.

22.07.2017 23:33 • #17


A


Was ist nur aus mir geworden - ein einsamer Mensch

x 3


Thomas69
@Santosha1951
Das tut mir leid so etwas zu lesen. Du hast natürlich schwere Zeiten erlebt und zusätzlich wurde dein Vertrauen missbraucht, ganz übel. Ich denke das kann und sollte man dir momentan auch nicht schönreden wollen, aber wünsche dir von Herzen das du irgendwann nochmal neuen Lebensmut bekommst, genau wie der Threaderöffnerin. Natürlich hat man Angst vor erneuter Enttäuschung, aber es gibt auch noch ehrliche Menschen. Leider tragen wir kein Gütesiegel irgendwo Gute Nacht zusammen...

22.07.2017 23:53 • x 4 #18


S
@Thomas69

schade eigentlich.....das mit dem fehlenden Gütesiegel. Das wäre ja mal ne tolle Idee. Muss ja nicht unbedingt auf der Stirn kleben

Gute Nacht

23.07.2017 00:12 • x 1 #19


Thomas69
Zitat von Santosha1951:
@Thomas69

schade eigentlich.....das mit dem fehlenden Gütesiegel. Das wäre ja mal ne tolle Idee. Muss ja nicht unbedingt auf der Stirn kleben

Gute Nacht

Klebt auf dem Herzen, leider muß man das erst erforschen
Guten Morgen an dieser Stelle

23.07.2017 08:40 • x 1 #20


S
Zitat von Thomas69:
Klebt auf dem Herzen, leider muß man das erst erforschen
Guten Morgen an dieser Stelle


Guten Morgen an alle

das ist wohl jetzt das Problem - wenn ich das Herz eines Mannes erreichen und ergründen will, dann muss ich gleich am Anfang sehr viel Nähe zulassen.
Gerade diese Offenheit und mein uneingeschränktes Vertrauen haben mir mein eigenes Herz gebrochen. Und er hatte ein leichtes Spiel.
Ich habe gemerkt, dass ich manipulierbar bin, wenn ich erstmal liebe. Dazu kommt , dass ich noch in einer Art Abhängigkeit zu ihm stecke und ein S.u.ch.tverhalten in den zwei Jahren entwickelt habe.
Bin oft wie auf Entzug und so wird es auch beschrieben. Die Trennung von einem Narz/Borderliner, ist schlimmer als ein Heroinentzug.
Da komme ich sehr schlecht raus und hinterfrage mich immer wieder, woher das kommt, dass ich für solche Menschen so anfällig bin.

Natürlich kann man sich nicht absichern, wenn es um Beziehungen geht. Das wäre auch albern. Aber ein wenig Vorsicht ist angebracht.
Da ich nicht mehr in meine SHG gehe (was mich sehr traurig macht), weil ich ihn dort treffen würde, werde ich hoffentlich nicht wieder Opfer eines persönlichkeitsgestörten Menschen werden. Die Chance dafür ist eher gering.

@Einsamallein wird es ähnlich ergehen.

Frauen in dem Alter sind heutzutage häufig attraktiv und gepflegt. Natürlich können wir irgendwo alleine hingehen, um uns was Gutes zu tun.
Nur, wenn man dann wirklich jemanden trifft, muss die Sympathie füreinander sich spontan ergeben und sowas erlebt man nicht mal eben beim Einkaufen.

Schönen Sonntag
Santosha

23.07.2017 09:49 • #21


V
Doch @Santosha1951 grade beim einkaufen kann das sein weil man dann ganz man selber ist und gelassen und das macht symphatisch ..ausser man hetzt wie ein gejagtes huhn durch die regale
Man kann überall jemanden kennenlernen

23.07.2017 10:13 • x 4 #22


B
Zitat von vorbei:
Doch @Santosha1951 grade beim einkaufen kann das sein weil man dann ganz man selber ist und gelassen und das macht symphatisch . ausser man hetzt wie ein gejagtes huhn durch die regale
Man kann überall jemanden kennenlernen


Thats it!
Gerade nämlich in solchen Momenten.

Beste Gelegenheiten wen kennenzulernen.
Nur musste halt etwas mutig sein.
Das gilt nicht nur für Männer, welche in der Mehrheit eh schon extremst von der Matrix (gesellschaftliche Gepflogenheiten/Programmierung)
verblendet (bzgl ihrer Männlichkeit) wurden .

Also, habe Mut! Sprich Leute auf der Straße an, im Geschäft. Wenn du dich dabei unwohl fühlst fang mit anderen mal an. Mit älteren Personen, Verkäufer usw. .

Trainiere deine extrovertierte Seite.
Irgendwann geht das in dein Unterbewusstsein über und du strahlst dies dann auch aus.

Probiere es einfach und du wirst sehen in einem Monat bist du dbzgl ein anderer Mensch bzw. deine Ausstrahlung hat sich um 360 ° geändert, da sie wieder eine gewisse Lockerheit erhalten hat.

Nur zu!

Und nimm nicht gleich den Ersten der ja sagt. . Werden es doch einige sein. .

Viel Spaß dabei!

23.07.2017 11:45 • x 2 #23


B
Wie sagte man so schön? Man kann alleine der glücklichste Mensch der Welt sein aber genau so gut in einer Gruppe der einsamste der Welt.

Stell dich mit 60.000 Menschen in einen Park und dein Gefühl der Einsamkeit wird nicht verfliegen, dass ist leider so und wird niemals anders sein. Man kann dagegen nur aktiv vorgehen und sein Leben so akzeptieren wie es ist, denn auch alleine kann man Spaß haben.

In einer Großstadt ist das sowieso der Fall, es gibt so viele Kurse wie Kochen, tanzen oder Fallschirmspringen, da musst du gar nicht mit jemanden zusammen hin und der beste Effekt ist doch, du lernst neue Leute kennen.

Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Einsamkeit, da triffst du sicher auch Ü50 Personen denen es genau so geht. Nur wer sich versteckt wird auch einsam bleiben, der was aktiv etwas dagegen tut wird früher oder später wieder ein glückliches Leben führen.

Ich würde auch gar nicht so viel darüber nachdenken, auch alleine kann man Glück empfinden, Kinder sind mit ü50 sowieso kein Thema mehr also kann man das Leben doch in vollen Zügen genießen, man hat keine Verantwortung und ist frei im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich kenne viele Ü50 Leute die sich auf diese Zeit freuen, Kinder sind meistens aus dem Haus und man kann voll durchstarten, also wieso wirfst du dein Leben so weg? Es heißt nicht umsonst das man mit Ü50 seinen zweiten Frühling feiert, ich bin jetzt 29 und habe noch keine Kinder, die Frage wird sein ob ich überhaupt welche bekomme, wenn nicht weiß ich jetzt schon das ich mein Leben nach niemanden richten werde.

Ich werde nur das tun was ich möchte und wenn es mit einem Partner ist dann gut, wenn nicht auch gut. Wer weiß wie viele meiner Freunde mit 50+ noch mit ihrem Partner zusammen sind, dass ist alles noch in weiter ferne für mich aber bei Ihnen eben nicht und anstatt jetzt noch das Leben zu genießen werfen sie es lieber weg.

In 20 Jahren wenn ich mal 50 bin weiß ich nicht einmal ob man noch reisen kann, so wie die Welt momentan drauf ist steht das alles in den Sternen und nicht gerade gut wenn ich das so behaupten darf. Sie haben jetzt die Chance noch Dinge zu sehen und sollten das nutzen, vielleicht sollten sie sich mal eine Liste machen was man im Leben getan haben sollte.

Haben sie schon den Eifelturm gesehen? Haben sie schon einmal einen Fallschirmsprung gewagt? Haben sie die Pyramiden gesehen? Waren sie schon einmal in Las Vegas oder in Australien? Haben Sie schon einmal eine längere Radtour durch Italien oder ein anderes Land gemacht? Städtereisen in die schönsten Städte der Welt?

Ich denke alles kann man nicht machen aber man kann versuchen so viel wie möglich davon zu erleben und selbst wenn sie schon viel erlebt haben, sollten sie trotzdem immer weiter nach neuem Streben weil dann bleibt ihr Geist auch wach und gesund.

Viel Glück und alles gute

23.07.2017 12:19 • #24


S
@BeinHart

lieben Dank für deine netten und aufmunternden Worte. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Ich bin ein extrovertierter Typ. Ich spreche selbst Leute im Bus an, dass mir z.B. ihre tollen Schuhe gefallen....wenn du versteht, was ich damit sagen will.
Ich bin also durchaus kommunikativ, habe keine Hemmungen mit anderen in Kontakt zu treten, lache normalerweise viel, auch über mich selbst, habe einen schwarzen Humor usw.
Mein Profil hier im Forum spiegelt meine Seele wieder.

Bei mir ist es wohl eher die gesamte Lebenssituation, die mich völlig aus dem Ruder wirft.

Mein EX Narz hatte vor einigen Tagen wieder Kontakt zu mir aufgenommen, weil er angeblich nicht ohne mich leben kann, aber er völlig handlungsunfähig wäre, ihm keiner helfen kann (nicht mal ich mit meiner Liebe) und er sich selbst auch nicht.
Aber die Enttäuschung folgte auf dem Fuße und ich weiß, dass es völlig sinnlos ist.

Wenn der mit mir zusammen war, wir haben ja immer tageweise miteinander verbracht, dann wurde er ein völlig anderer zufriedenerer Mensch. Er hatte morgens noch Depressionen wenn er von zuhause kam, die ne Stunde später weg waren.

Er lachte viel mit mir, man sah in seinem Gesicht ein Strahlen und ich sah aber auch oft seine innere Zerrissenheit. Bei so einer Störung kannst du nicht handeln, wie ein gesunder Mensch, du hast ein völlig verzerrtes Weltbild .

Jeder Gesunde hätte sich nach 16 Jahren aus der häuslichen Co-Abhängigkeit befreit und ein neues Leben begonnen. Deshalb war er ja jahrelang in der SHG.
Dann findet er endlich eine Frau, die ihn wirklich liebt, lebt acht Monate auf Wolke 7 und dann kommt die Angst......

Ich hätte mich damals für ihn entschieden, wir hatten uns ne tolle Wohnung angesehen und waren am Planen. alle freuten sich für uns.
Es hätte klappen können, aber seine wahnsinnigen Angstzustände vor Veränderungen jeglicher Art und die immer wiederkehrenden Ängste verlassen zu werden, haben alles zunichte gemacht.

Lieber verzichtete er auf mich, wollte mich zwar als A.ff.ä.r.e behalten, als mit der Angst zu leben, ich könnte feststellen, es läuft doch nicht und ihn dann verlassen. Das wäre sein Ende gewesen. Das ist die Angst aller BL.
Stattdessen nahm er weiterhin dieses katastrophale Leben mit der A.l.k Frau in Kauf, die er so an sich gebunden hatte, dass sie nicht mehr abhauen kann.
Er ist sich ihrer so sicher, dass er dafür diesen hohen Preis zahlt.
E kann auch keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen, selbst bei unserer Trennung, die ich immer wieder verschoben habe, hat er gesagt....ich trenne mich nicht, wenn, dann musst du das entscheiden.

Ja...und nun habe ich es entschieden und mein Strahlen ist etwas verblasst.

LG
Santosha

23.07.2017 12:52 • #25


Thomas69
Ex Partner wissen oft noch wie auch im Nachhinein die Knöpfe zu drücken sind um einen zu verunsichern oder (gedanklich oder tatsächlich) ein Stück weit zurückrudern zu lassen. @Santosha1951 finde dich selbst wieder, und bei dem was du schreibst - so wie du bist - wird es nur eine Frage der Zeit sein das es neue interessante Begegnungen gibt. Der nächste Mensch wird womöglich ehrlicher und wohl kaum schlechter sein zu dir, wobei ich weiß wie schwer ein gedankliches loslassen zur Vergangenheit ist.
Ähnliches gilt auch für die Starterin hier, @einsamallein
Beim Einkaufen flirte ich übrigens immer gerne mit meiner Lieblingskassiererin (die vermute ich auch mal so irgendwo um die 50 ganz tolle Frau )
Warum ich nicht vollends angreife (angesehen von meiner Unsicherheit generell, aber auch was bei ihr im Hintergrund sein könnte, kein Ehering aber womöglich trotzdem vergeben ) ; ich sehe wie in meinem Umfeld Beziehungen geführt werden die mitunter sehr schwierig sind. Und als Single fehlt mir zwar einiges (grad knutschen und kuscheln sehr, wo ist der Teddybär? ) aber ich hab auch unglaublich viele Freiheiten. Neben viel Arbeit habe ich zeitintensive Hobbys (viel Sport) und das nimmt ja auch kein Partner einfach so hin. Ich denke beim richtigen Menschen ist es keine Frage, da schmeißt man dann einiges über den Haufen. aber man muß nicht in einer Beziehung sein um dem Leben positive Seiten abzugewinnen.
Ich dachte vor über zwanzig Monaten ich bin ein großer Verlierer des Lebens und heute macht es wieder Spaß.
Wünsche euch natürlich trotzdem den richtigen und ehrlichen Menschen den ihr verdient habt.

23.07.2017 13:15 • x 2 #26


H
Ich kann das alles sehr gut nachempfinden. Auch wenn meine Trennung erst ein paar Wochen her ist. Diese Leere ist kaum auszuhalten. Er hat sich von mir ohne für mich erkennbare Anzeichen mit einer WhatsApp Nachricht nach 4 Jahren getrennt. Morgens noch ich freue mich auf dich, am Mittag ich liebe dich nur wie eine Schwester. Es ist als ob er gestorben sei. Es gab keinerlei Gespäche. Wir wollten heiraten!
Ich frage mich bei den meisten alltäglichen Dingen nach den Sinn. Warum soll ich das tun, wozu?
Genauso wie du funktioniere ich am besten auf der Arbeit.
Freundinnen die mir zuhören habe ich, aber ich denke sie sind mit meinem Schmerz überfordert. Oder ihnen wird ihr eigenes Singledasein schmerzlich bewußt.
Leider habe ich keine Tipps für dich. Ich weiß das es weitergeht- aber wie ist die Frage.
Ich war immer eine Kämpferin, genau wie du. Habe schon vieles erlebt und überlebt. Doch im Moment fällt mir das kämpfen sehr schwer.
Ich bin ebenfalls über 50 und ziemlich realistisch.
Ich fühle mich dir verbunden!

05.08.2017 14:04 • #27


I
Zitat:
Er hat sich von mir ohne für mich erkennbare Anzeichen mit einer WhatsApp Nachricht nach 4 Jahren getrennt.

War bei mir genauso, nur das sie davor noch schnell den von mir bezahlten gemeinsamen Urlaub genossen hat. So sieht große Liebe am Ende also aus...

05.08.2017 14:47 • x 1 #28


H
Hallo Infinitiv,
wenn es nur der Urlaub gewesen wäre. Da war noch viel mehr. Aber das habe ich alles gerne gemacht, da ich ihn liebe.

05.08.2017 17:13 • #29


Fuulhorn16
Hoi einsamallein
Warum steht Dein Handy denn jetzt still und vorher nicht? Hast Du Dich zurückgezogen? Es ist ok, sich zurückzuziehen, denke ich, aber dann muss man wieder unter die Leute. Weiss seit 3 Monaten von meinem Eheaus (viele Jahre. 3 Kinder), ich fühle mich schon auch einsam. Hatte aber immer gute Freunde ausserhalb der Ehe und jetzt, wo es mir schlecht ging, habe ich auf die alle eingeredet. Sie hörten zu, einige nicht mehr (die meisten nicht mehr), aber habe noch wenige, die mir beiseite stehen. und dieses Forum hier. Verkriech Dich nicht, dass Dein Partner Dich verlassen hat, hat nichts mit Dir zu tun. Es passte einfach nicht mehr. Ja, kann ich heute sagen, habe auch schlechte Tage. Oh ja. Es braucht etwas Mut, mal alleine was zu unternehmen, aber wenn Du es JETZT nicht lernst, wann willst Du es lernen? Es ist leider nicht so, dass die Menschen an die Tür klopfen und Dich fragen, wie es Dir geht. Man muss den ersten Schritt tun. Auch als 5. Rad am Wagen, hatte ich am Freitagabend auch. Fühlte mich zT doof, aber ich wollte unter die Menschen, also biss ich durch. Ich denke, Du bist viel stärker als Du denkst...

Getrau Dich doch mit, wenn Du beim nächsten Mal gefragt wirst, mitzugehen. Irgendwann werden Sie Dich nicht mehr fragen... Wäre schade.

Trau Dich, Du schaffst das!
alles Gute

06.08.2017 13:51 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag