Was ist nur passiert?

E

Hallo IHr Lieben....Lächeleuchan

Seid einigen Tagen bin ich jetzt bei euch..kenne eure Geschichten und denke es wird nun Zeit das ich euch meine erzähle....
Ich war 11 Jahre verheiratet habe drei Kinder und habe mich von meinem Mann wegen seiner Alkohlprobleme getrennt.

Danach lebte ich 10 Jahre mit einem 14 Jahre älteren Mann zusammen und es war die Hölle zu viel um hier alles zu nieder zu schreiben. Nur soviel nach aussen war immer liebevoll, lustig ständig gut drauf..aber wehe hinter verschlossenen Türen und es ging nicht nach seinem Willen. 6 Jahre habe ich gebraucht um nach ewigen Trennungen und zurück kehren zu begreifen, dass ich daran kaputt gehe. Ich bin Krank geworden..ich weiss nicht ob euch Morbus-Basedow was sagt. Na jedenfalls habe ich dann endlich den Schlußstrich gezogen und bin gegangen.Es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Monate später habe ich durch Zufall das Chatten gelernt...grins...echt jetzt ich wollte nie was von dieser Höllenmaschine PC wissen.
Was jetzt kommt könnt ihr euch sicher schon denken.Ich die Bodenständige ohnre Träume lernte in einem Chat den Mann meiner Träume kennen..auch er fing erst ganz neu an zu chatten...ein sehr ruhiger, geduldiger Mann..und weit weg. Also keine Gefahr für mich hab ich so gedacht. Viele Monate haben wir über den Chat miteinander gesprochen und nach langen Drängen durfte er mich anrufen.Auch da dachte ich noch ..keine Gefahr für mich.. So ging das dann jeden Abend Stundenlang...wir haben gereden darüber welche Ängste da sind und das wir nie wieder verletzt werden wollen...nie würde er mir weh tun versprach er immer wieder.Pfingsten 2002 kam er mich besuchen und ich wäre vor Angst am liebsten weg-
gelaufen. Ich sah ihn und dachte nur...wow..aber auch da sagte ich ihm noch..aus uns wird nichts. Er blieb 6 Tage und es wurde doch was aus uns denn er hatte sich längs in mein Herz geschlichen. Er sagte noch beim Abschied er hätte um mich gekämpft bis ich gelernt hätte ihn zu lieben.
Aber auch da war ich noch vorsichtig, er kam jetzt regelmäßig alle 4 Wochen und fuhr ohne Probleme die 700 KM. Wenn ich in seine Augen sah, stand soviel Liebe darin. Fast 1 Jahr ging es so und meine Liebe und Vertrauen zu ihm wurde immer größer. Er war es der ständig von Zukunft sprach und bedauerte das nicht ich die Mutter seiner Kinder war. Oft sagte er zu mir, er wüßte nicht was er ohne mich machen sollte. Wir waren uns einig das wir zusammen gehörten. Seelenverwantschaft war unser Wort dafür.Nie habe ich einem Menschen so vertraut wie ihm, er hat nicht nur mein Herz sondern auch meine Seele bekommen. Und als ich soweit war ihm meine Liebe zu zeigen, nahm er seine zurück. Die Mails wurden weniger, von 5 mal wurden 2-3 mal telefonieren in der Woche und als ich ihm sagte dass es mich traurig macht und ich doch wegen der großen Trennung diese Zuwendung weiterhin brauche..verstand der Mensch der mich besser kannte als jeder andere nicht was ich damit sagte. So ging es noch ein paar Wochen..bis er mir sagte er könnte im Moment nicht Lieben. Es wäre nicht meine Schuld aber er könnte es nicht ändern und wenn es jemals eind Frau in seinem Leben gab mit der er hätte Glücklich werden können dann wäre ich es gewesen...er wäre sehr traurig..aber leider könnte er das nun mal nicht ändern. Er wäre nicht gut genug für mich und ich hätte was besseres verdient..Dabei war er das beste was ich je hatte.Aber egal was ich zu ihm sagte nichts konnte ihn umstimmen...er möchte nun meine Freundschaft..er will nicht die Zentralen Dingen wie die Ehrlichkeit, Offenheit und Vertrauen mit mir verlieren..ich habe es versucht..aber nein es geht nicht..ich kann keinen Freund so lieben. Ich verarbeite diese Geschichte seit 4 Monaten alleine...4 Monate kein Licht nur graue Tage und warte darauf das er sich meldet was er meistens nur macht wenn ich mich zuerst melde. Letzten Dienstag haben wir das erste mal wieder miteinander Telefoniert und auch da sagte er noch ich wäre die Faszinierende Frau die er je getroffen hat....Pah das ändert gar nichts.Seitdem habe ich mich nicht mehr bei ihm gemeldet ..ich schaff das einfach nicht..denn ich hab nicht nur den Partner sondern auch den besten Freund verloren.

Ich verstehe das alles nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Kann mir einer von euch einen Rat geben?

Viele liebe Grüße...Friesin1963

23.06.2003 23:32 • #1


M
du hast nix falsch gemacht.. aber was anderes.. was weist du von ihm eigentlich? ist er eventuell verheiratet?

24.06.2003 08:59 • #2


A


Was ist nur passiert?

x 3


D
Hallo Friesin,

das klingt fast zu klassisch, was Du da erlebst... Ein bekanntes Muster.
Welche seine Beweggründe sind, das wirst Du wahrscheinlich eher Dir ein Bild machen können, ich kann hier nur spekulieren, was fatal wäre.
Ich muss dazu sagen: es ist in der Tat eine sehr schwerwiegende Entscheidung, die es da treffen muss! Freundschaft, echte, wahre Freundschaft, oder Beziehung... Eine quälende Wahl... Für Dich, und für ihn. Vielleicht leitet ihn auch diese Erkenntnis, das eine gute Freundschaft jede Beziehung überlebt?
Nein, Friesin: Du hast nichts „verkehrt“ gemacht! Es sollte eben anders kommen, als ausgemalt.
Eine Beziehung in dieser Entfernung ist nicht so einfach zu meistern, eine Freundschaft dagegen sehr wohl, denn da ist die Nähe, die Körpernähe nicht so sehr relevant. Die Seelennähe ist jederzeit und jederort gegeben.
Vielleicht aber auch sind da noch tiefe Ängste der Hintergrund seiner Zurückhaltung?
Meinst Du, Du könntest mit ihm darüber sprechen?

Auch hier einmal wieder: die Zeit wird es bringen, die Zeit wird Dir/ihm die Antwort auf so manch eine Frage bringen... lasst Euch Zeit! Genieße diese Freundschaft und habe Geduld.
Sicher ist es nicht einfach, sich erst zu nähern und dann wieder Distanz zu gewinnen, gewinnen zu müssen... He! Eines Tages werden wir noch Weltmeister darin, Geduld zu üben...

Lieben Gruß,

Dom

24.06.2003 10:00 • #3


K
Hallo Friesin,
erstmal nehme ich dich in Gedanken in die Arme. Ich stecke zur Zeit selbst so tief im Kummer und weiß, wie gut das tut...
Als ich deinen Beitrag zuende gelesen hatte, kam mir ein Gedanke: du hast NICHTS falsch gemacht! Aber ich kann mich einfach des Eindrucks nicht erwehren, daß in deinem Chatfreund eine Art Jagdtrieb und Eroberungsdrang entstanden war. So lange du dich zu deinem Eigenschutz sehr auf Abstand gehalten hast,warst du für ihn die harte Nuss, die es zu knacken galt. Ich will ihm positive Gefühle für dich ja garnicht absprechen, nur spielten die scheinbar eine sekundäre Rolle. Denn, sobald er bekommen hatte, was es zu erorbern galt, nahm er sich zurück.
Nimm es mir nicht übel, wenn ich dir das so unverblümt sage.Wenn man nach bitteren und schmerzlichen Erfahrungen endlich wieder in der Lage ist,Vertrauen zu entwickeln, tut so etwas unendlich weh.
Als Rat fällt mir nur eins ein, und ich weiß selbst, wie schwer das ist: nimm dich völlig zurück und lauf ihm nicht hinterher.Das du auschließlich und nur zu einer Freundschaft nicht bereit bist, wirst du ihm ja sicher schon zu verstehen gegeben haben. Jetzt muß er zeigen, wie wahr seine Worte gewesen sind...
Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltekraft. Ist leicht gesagt, ich weiß. In Geduld die Zeit für mich arbeiten zu lassen, ist etwas,daß auch ich mir jede Stunde des Tages neu als Hausaufgabe vornehmen muß. Vielleicht hilft dir der Rat, den ich selbst gerade erst bekommen habe ein wenig, die Wartezeit zu füllen:triff dich mit Freunden, gönne dir etwas schönes nur für dich, was du sonst eher selten machst( vielleicht eine neue Frisur,schick mit Feundin bummeln gehen usw.)
Ich drück dich,
Knuffelmaus

24.06.2003 10:10 • #4


E
Hallo Du,

nein, falsch gemacht hast Du sicherlich nichts.
Wenn man jemanden etwas ankreiden kann, dann ihm.

Anscheinend kennt er sich selbst noch nicht gut genug, kann seine Gefühle noch nicht richtig deuten. Kann nicht vorausschauen, ob seine Gefühle auch bei endlich wachsenden Perspektiven beständig bleiben.

Ich denke, Ihm ging es in erster Linie darum, dich für Ihn zu gewinnen. Bestimmt hat er zu Zeiten auch gefühlt und eure schönen Abende waren echt und authentisch. Nein, da war es kein Spiel, aber er hat es wohl genossen, dich von Ihm zu überzeugen. Für dich zu kämpfen. Wahrscheinlich lief dies bei ihm sogar unbewusst ab. Ihm ging es gut mit Dir. Er wollte einfach nur geniessen, jemanden gefunden zu haben, bei der so sein kann, wie er ist. Eine Frau, bei der angenommen wird und nicht abgelehnt. Wie evtl. in vergangenen Zeiten.

Ich finde es von Ihm sehr schlecht und gemein, solange um euch zu kämpfen und dann wenn er sein Ziel erreicht hat, Du mehr willst, Ängste abgelegt hast..weitergehen willst, er sich zurückzieht. Jetzt erst spürt er, dass er Macht hat Dir weh zu tun..jetzt erst spürt er, wie real alles geworden ist. Seine vorher nur gedachten Träume könnten real werden...er könnte dich dabei verletzen, weil er nun nicht mehr von dir hört, dass Du keine Beziehung willst...sondern von Dir immer klarere Aussagen kommen, dass du in näher bei Dir möchtest.

Er spielte ein armes trauriges Spiel, dass leider viel zu viele spielen. Sie bzw. er, haben nicht die Weitsicht Gefühle einzuordnen. Wissen nicht, ob es nur eine Eroberungsliebe ist oder die Liebe, von der sie eigentlich sprechen. Er hätte seine Gefühle besser kennen sollen, sein Wesen besser kennen sollen. Dann hätte er nämlich von Anfang an nicht alles auf Eroberung gesetzt, sondern wäre schonend mit euch umgegangen, mit dem Wissen, dass eine Freundschaft wahrscheinlicher ist. Jeder Mensch, auch er..sollte sich selbst so gut kennen, dass man sich auf niemanden einlässt, bei dem man weiss, dass selbst wenn alles gut läuft man evtl. nicht wollen würde. Aufgrund, äußerlicher und wesensbezogener unabweisbaren Tatsachen. Er wusste dies nicht...er hat sich selbst in eine Illusion versetzt, die dann erst für Ihn real wurde, als von dir mehr kam. Demnach ist sein Verhalten jetzt Flucht und auch zu verurteilen. Hat nicht jeder Mensch die Pflicht, sich selbst zu finden, um dann dadurch auch mit seinen Mitmenschen führsorglicher umzugehen???

Oder sollten die Menschen, die bereits näher bei sich sind, evtl. solche Personen früh erkennen und den Kontakt mit diesen Personen meiden?!

Es ist passiert....und es ist verdammt traurig. Arm finde ich es, dass er dich solange zum Narren gehalten hat. Ob bewusst oder unbewusst! Ich denke, Du solltest jetzt auch keine Freunschaft wollen. Viel zu sehr ist eine Kluft entstanden über die meines Wissens kein stabile Brücke gebaut werden kann. Zumindest nicht jetzt!!!

Seine Aussage:

Er wäre nicht gut genug für mich und ich hätte was besseres verdient..

Dies zeigt doch deutlich, dass es noch Dinge gibt in seinem Leben, von denen du nichts weisst. Er weiss, du hast von Ihm ein blendendes Bild. Ja blendend. Er hat dich geblendet. Noch weisst du nicht alles. Es gibt da Tatsachen und Intrigen, Affären und Frauen, von denen er Dir feiger weise nicht erzählt hat, um dich zu schützen. Er sah bisher keine Notwendigkeit, Dir davon zu erzählen, da Du ja keine festen Absichten hast, wie Du die ganze Zeit erwähntest. Nun sind es andere Realitäten und er kommt in Erklärungsnot und tritt den Rückzug an.

Nein, dies ist kein Verhalten das Du unterstützen solltest. Hast Du nicht nötig. Jeder Minute die Du wartest, ist verlorene Zeit. Du bist schon soweit gekommen. Auch dieser Mann war es nicht...ich spüre, Du bist nah bei dir selbst. Gehe wieder raus...das nächste mal wird es gut, glaub mir...Du hast fast alle Schlaglöcher und Schlangen erlebt. Wirst sie künftig zu umgehen wissen...weiter gehts...komm schon :-/

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Play it again!
Paulo Coelho


Angela Pontual, eine Freundin des Wanderers, besuchte einmal eine Theateraufführung am Broadway. In der Pause ging sie ins Foyer, um einen Whiskey zu trinken. Das Foyer war voller Menschen, die rauchten, redeten, tranken.
Ein Pianist spielte, doch niemand achtete auf die Musik. Angela nippte an ihrem Drink und sah den Musiker an. Er schien gelangweilt, wirkte so, als würde er nur spielen, weil er mußte, und als könnte er das Ende der Pause kaum erwarten. Nach einem weiteren Whiskey wandte sie sich schon etwas beschwipst an den Pianisten.
Sie sind eine Nervensäge! Warum spielen Sie denn nicht für sich selber? fuhr sie ihn an.
Der Pianist blickte sie erstaunt an und begann sofort die Stücke zu spielen, die ihm gefielen. Darauf wurde es still im Foyer. Als der pianist geendet hatte, applaudierten alle begeistert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mach Du jetzt mal Dein Ding...es ist Zeit dafür...Du brauchst diesen Mann nicht, genauso wenig wie seine Unreifheit und die Lügen! Wenn Du mehr erfahren willst, dann spreche Ihn an...aber überleg Dir gut, ob du wirlklich alles wissen willst. Es ist bereits alles gesagt. Lehne Dich zurück...und lass Ihn ziehen..wohin auch immer...er geht seinen Weg...

und genau das, tust du jetzt auch... :-/ :o 8)

LG
Timeless


24.06.2003 10:32 • #5


E
Zitat:
Oder sollten die Menschen, die bereits näher bei sich sind, evtl. solche Personen früh erkennen und den Kontakt mit diesen Personen meiden?!


Oha, es ist schon eigenartig, wie nah man sich manchmal ist, ohne es zu wissen.
Ich selbst stecke gerade in dieser *Phase*, wo ich mir überlege, ob es nicht DIE Lebensaufgabe ist, sich selbst zu finden?!

Dom stellte mir einen Satz vor die Nase, bei der ich ins Grübeln kam.

Zitat:
Weißt Du, ich denke manchmal daran, dass der Mensch zwei Geburten durchleben muss. Die erste Geburt ist die Abnabelung von der Mutter... Kennt jede/r. Die zweite ist die Entdeckung seiner selbst! Das kennt nicht mehr jede/r!!! Manch eine/r schafft es, ein Leben lang vor sich zu fliehen!


Dom, verzeih, wenn ich deine Aussage jetzt so hierherein setze, aber es ist so passend...

Kann man sich je wirklich selbst finden? Oder lügt man sich nicht auch oft selbst was vor?
Ich denke nicht, dass man an irgendeinem Punkt angelangt sein kann, wo man sagen kann, Das bin ich und so werde ich immer sein.

Nur, ich wünschte mir auch oft zu erkennen, welche Menschen bereit sind, in sich selbst zu hören oder die zu erkennen, die vor sich selbst fliehen.

In diesem Sinne,
viele liebe Grüße Nicole

24.06.2003 11:26 • #6


E
Liebe Friesin,

beim Lesen deines Beitrages musste ich zunächst einmal schmunzeln...wegen des Wortes Höllenmaschine.
Auch ich bezeichne meinen PC dauernd so, sehr zur Erheiterung von Cracks wie Nordlicht ;D

Aber nun zu deiner Geschichte. Du hast es wirklich nicht leicht gehabt, nicht wahr? Und es ist nur allzu verständlich, dass du diese Chatliebe erst mal mit Vorsicht angegangen bist.

Er hat ja nun wirklich alles getan, damit du dich ihm öffnest und zuwendest. Seinen Rückzug kann ich nicht nachvollziehen, bist du dir sicher, dass er dir nicht etwas verschweigt?
Oder meinst du er hat nur kalte Füße bekommen, und hat nun Angst vor seiner eigenen Courage?

Manche Menschen (besonders Männer) können nicht sehr gut mit diesem Gefühlschaos klarkommen, und verkriechen sich in ihr Schneckenhaus, blocken dann alles ab, und versuchen, sich diese Gefühle aus dem Herzen zu reissen. :(

Wir haben ja schon miteinander geredet, und du weisst, dass es mir sehr ähnlich ergeht, darum kann ich mir denken, dass du jetzt völlig ohnmächtig und ratlos dasitzt, und die Welt nicht mehr verstehst. :-/

Ich kenne auch diese Seelenverwandtschaft, wenn alles zu passen scheint, die Gefühle, die Interessen, wenn man einfach das Gefühl hat zu Hause angekommen zu sein.

Darum weiss ich auch, wie weh das tut, wenn man es plötzlich nicht mehr hat, und wie hilflos du jetzt sicher bist.

Nein meine kleine, du hast nichts falsch gemacht. Du hast dein Herz verschenkt und deine Liebe gegeben, das kann gar nicht falsch sein. Und ich weiss, dass es nichts Schlimmeres gibt, als den Partner UND den besten Freund zu verlieren, denn mir ging es genauso.
Und einen Weg zurück zur Freundschaft wird es nicht geben, denn dazu sind deine (und meine ;) ) Gefühle einfach zu stark.

Schuld brauchst du bei dir nicht zu suchen, denke ich, auch ich wurde von jeglicher Schuld freigesprochen, aber man sucht trotzdem nach Dingen, die man falsch gemacht hat, und findet sicher auch welche.
Aber wenn er dir schon sagt, dass ER es ist, der nicht kann, dann musst du das leider Gottes so hinnehmen, denn nichts was du tust, oder sagst, wird etwas daran ändern. Eine Veränderung kann nur er allein für sich bewerkstelligen, wenn er es will.

Und du musst für dich entscheiden, ob du mit der Hoffnung weiter leben willst, dass sich irgendwann VIELLEICHT etwas an seiner Einstellung ändert, oder ob du ihn abschreiben willst bzw...kannst.

Keine leichte Sache, eigentlich das Schwierigste überhaupt, wenn man weiss, dass der (Ex) Partner noch Gefühle für einen hat. Wie kann man da denn die Hoffnung aufgeben, Friesin? ???

Ach du, ich wünschte, ich könnte dir einen wirklich guten Rat geben, einen der alle Probleme löst, und dich endlich glücklich sein lässt. Leider kann ich nicht zaubern oder so.


Aber ich kann dich ganz doll knuddeln, und dir sagen, dass du jetzt nicht mehr allein damit fertig werden musst, hier sind viele, die dir zuhören, dich aufbauen und für dich da sein werden.

Kopf hoch Kleines, alles wird gut...irgendwann, man muss nur daran glauben



Fühl dich lieb umärmelt von Thilde

24.06.2003 15:46 • #7


E
Mir fällt bei diesem Beitrag auf, wie verständnisvoll und führsorglich die Frauen reagieren und wie klar im Gegensatz dazu die Aussagen der Männer sind. Um Trost zu finden und damit fertig zu werden, solltest Du wirklich auf die Frauen hören. Aber ich als Mann sage Dir, da stimmt was nicht!

Nein nein...er zieht sich nicht in sein Schneckenhaus zurück. Nicht mit der Aussage, dass du was besseres verdient hast.
Es schreit förmlich nach schlechtem Gewissen...

Ich hoffe, es löst sich bald alles auf...
Kraft und Mut wünsch ich Dir...

LG
Timeless

24.06.2003 15:53 • #8


E
Lieber Dom,

Es sollte eben alles anders kommen, als ausgemalt....

Hmm, das klingt sehr fatalistisch für mich, so als ob man alles im Leben einfach so hinnehmen muss. Wenn es so wäre, dann müsste es doch ein Leichtes sein, mit jedem Schicksalschlag, jedem Schmerz fertig zu werden.

Glaubst du im Ernst, da oben sitzt jemand, und hat alles schon im grossen Buch des Schicksals stehen? Und egal, was wir machen, es kommt sowieso nur so, wie es aufgeschrieben steht? :o

Ich denke, uns ist die Möglichkeit gegeben, auch aktiv was zu tun, denn sonst könnten wir uns demütig zurücklehnen, und gottergeben alles geschehen lassen.

Vielleicht ist alles was mit uns geschieht, ja eine grosse Lernaufgabe, die wir zu bewältigen haben....und das WIE bestimmen wir selbst, genauso wie wir bestimmen, ob wir das Lernziel jemals erreichen.


Liebe Grüsse

Thilde


-------------------------------------------------------------------



Liebe Nicole,

wenn man es will, kann man sich selbst finden, da sei dir mal sicher. Natürlich lügt man sich auch oft etwas vor, aber genau das zu erkennen, wie, wo und wann wir uns selbst belügen, und es dann zu ändern, ist ein weiterer Schritt zum eigenen ich.

Und ja, ich denke schon, dass man sagen kann: das bin ich....aber man wird nicht immer so sein, weil wir stets und ständig lernen, Erfahrungen machen, die uns verändern in gewissen Bereichen.
Aber das, was tief in dir ist, was dich im Wesentlichen ausmacht, das wird immer bleiben, und das wirst dann immer DU sein.

Nicole, wenn du genau hinschaust, genau hinhörst, dann wirst du erkennen, welche Menschen bereit sind, in sich selbst hinein zu schauen und sich selbst zu erkennen, und du wirst auch diejenigen entlarven die vor sich selbst fliehen.

Und ich gebe Dom im gewissen Maße Recht....manch einer schafft es, ein Leben lang vor sich selbst zu fliehen......doch zu welchem Preis?? ???

Ist das noch das wahre Leben, dieses Leben voller Selbstbetrug und Selbstverleugnung? NEIN....und ich denke, dass diese Menschen vielleicht irgendwann einmal grausam erkennen müssen, dass sie nie wirklich gelebt haben, nämlich dann, wenn es zu spät ist, und sie dieses Leben verlassen müssen.

Was gibt es Schlimmeres als keine Chance auf Umkehr zu haben? :(


Sei lieb gegrüsst, Nicole, und du bist schon ganz nah bei dir, glaubs mir!!


LG

Thilde

24.06.2003 16:24 • #9


E
Lieber Timeless,

nun muss ich mal schmunzeln, wir Frauen verständnisvoll und fürsorglich, ihr Männer mit klaren Aussagen.

Kommt da nicht das alte Klischee durch, das Frauen gefühlsduselig sind, während Männer doch ganz rational mit dem Kopf arbeiten?

Ich denke, die Mischung aus beidem machts, und ein paar seelische Streicheleinheiten tun immer gut, und VIELLEICHT ist ja an beiden Versionen was dran...was denkst du Lars? :D


Sei lieb gegrüsst

Thilde

24.06.2003 16:45 • #10


D
Liebe Thilde Thilde:

Meine Gedanken dazu aufzuschreiben würde den Rahmen dieses Forums sicher etwas strapazieren...
So viel aber doch: der größter Irrtum des lebenden Menschen ist, das er an seine Illusionen fest hält, als wären sie sein leben. Das ist unsere Behinderung, etwas ändern zu können. Ja ja! Ich spreche auch für mich selbst!
Sicher hat der Mensch die Möglichkeit, etwas zu ändern, die Richtung zu variieren, sein Leben zu steuern. Dennoch gibt es so etwas wie eine Bestimmung, von Kräften geführt, die die unseren weit, weit überlegen sind. Und da geschieht auch etwas, je nach dem, ob der Mensch die Marschroute selbst definieren WILL und KANN oder nicht!
Lassen wir unsere Illusionen los, finden wir uns selbst. Klingt einfach, wie? Hmm... Wieder eine Illusion... Es ist einer Kunst, den man erst erlernen muß...

Lieben Gruß,

Dom

PS: Ich erinnere mich an einen Leitsatz, welcher hier sehr gepriesen wurde: Entscheide NIE, denke NIE FÜR Andere!.
Und zum Thema Interpretationen kann man hier auch eine menge nachlesen... Das wollte ich nur im Bezug auf die Differenzierung Männlein/Weiblein anbringen... ;)

24.06.2003 16:52 • #11


E
Liebe Thilde,

natürlich hast Du recht mit Deiner Aussage. Mein Beitrag war auch nur auf diesen Thread bezogen. Allgemein gesehen ist der Mix aus Klarheit und Verständnis immer angebracht und unbedingt erforderlich !

Auch ich schreibe manchmal klar und manchmal eher als Anteilnahme am vorhandenen Leid.

Wie gesagt, ich fand nur bei diesem konkreten Anlass, braucht die Frau klare Worte. Sicherlich auch Trost...aber ich glaube, es müssen erst offene Verhältnisse geschaffen werden, sofern Sie die Kraft dazu hat.

Ich schätze Deine Beiträge sehr!!!!

LG
Timeless

24.06.2003 16:58 • #12


E
Lieber Dom,

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)


Illusion: (lat) (Selbst -) Täuschung, trügerische Vorstellung oder Hoffnung
2. trügerische Wahrnehmung, falsche Deutung von Sinneswahrnehmungen
3. Vortäuschung eines Wirklichkeitseindrucks, absichtlich hervorgerufen.


Natürlich gibt es eine höhere Macht (der Mensch denkt und Gott lenkt) wobei du Gott durchaus durch Engel, Buddha, Allah oder sonstwas ersetzen kannst.  ;)

Ich glaube auch unbedingt an die Metaphysik, aber ich widerspreche dir, wenn du meinst, dass unsere Illusionen uns nur behindern.

Ich denke, dass wir uns gerade durch unsere Träume und Illusionen finden, dass wir genau dadurch zu ungeahnten Höhenflügen ansetzen können, und in eine Welt hineintauchen können, die wir nie zuvor gesehen haben.

Und ja, ich meine auch die Illusionen die man sich über Menschen macht, wir versuchen doch immer, das Gute im Menschen zu sehen. Mag sein, dass wir oft enttäuscht werden, aber die Illusion aufrecht zu erhalten, dass z B. alle vom Grundsatz her zunächst mal gut sind, bewirkt doch auch, dass wir anders miteinander umgehen.

Und was wäre unser Leben ohne Illusionen? Es wäre doch kalt und leer, nicht wahr Dom??

Aber das würde uns zu weit führen, und ausserdem sind wir beide - du und ich - wohl die kläglichsten Realisten, die hier auf Gottes Erdboden wandeln   ;D


Fühl dich gedrückt

Thilde



P.S. Sollte man es glauben, daß dieser selbe gewissenlose Gott, dieser moralische Kretin, zum Lehrer der Güte, der Sitten, der Milde, der Rechtlichkeit, der Reinheit ernannt wurde? Es erscheint unmöglich und verrückt...


24.06.2003 18:06 • #13


D
Du klingst sehr, sehr verbittert, Thilde…

Warum sollte man denn an (Selbst-) Taeuschungen fest halten, wenn man doch weiss, dass es eben truegerische Idee, Gedanken, Hoffnungen sind?
Das ergibt fuer mich keinen Sinn, was auch Mark Twain dazu gesagt oder geschrieben haben kann!
Hoehenfluege kann man auch erreichen, indem man sich ueber diese o.g. Illusionen setzt und seiner selbst so nah, so real, so intensiv erfaehrt, dass ungeahnte Moeglichkeiten sich ploetzlich eroeffnen. Es bedarf dazu keine truegerische Vorstellungen, die ja letztendlich doch nur einen Selbstbetrug gleichkommen...
Selbstverstaendlich kann man sich daran fest halten und behaupten, alles andere sei „Mist“, die Welt sei „verkehrt“, keiner versteht etwas... Oder aber auch die Illusionen los lassen und selbst sein Leben in die Hand nehmen, bewusst, mit Akzeptanz, Verstaendnis, Toleranz und Glaube. Glaube an sich und auch daran, dass es eine „hoehere“ Macht gibt, die uns nicht nur ein Leben lang begleitet und nicht dazu bestimmt ist, uns ins Unglueck zu stuerzen, aber auch nicht, uns alles in den Schoss zu legen!
Ich denke, wir reiten hier auf grundverschiedene Wellen, liebe Thilde.
Es geht nicht darum, wer hier „Recht“ hat, wer „Unrecht“. Es geht um Sichtweisen und – ja, sagen wir es – Interpretationen.
Und grundsaetzlich ist jede Mensch „gut“, bis er sich von seine Illusionen leiten laesst, ausschliesslich manchmal, und alles an den Pranger stellt, weil sein Leben nicht so verlaeuft, wie er es soooo gern haette.
Siehst Du, genauso kann man einem Menschen verzeihen; das hilft den Schmerz zu heilen und weniger schwarz ins Leben zu schauen. Oder aber auch bis ans Lebensende nachtragend sein und bleiben und alles Negative, was dadurch entsteht, auf die Menscheit, einer Rasse, eine Idee projizieren.

Ich finde es sehr anregend, diese Gedanken etwas auszubreiten! Danke fuer Dein Ansporn!

Sei lieb umarmt, liebe Thilde!

Dom

24.06.2003 19:08 • #14


E

Hi Marty

Nein, das weiss ich nun ganz genau verheiratet ist er nicht mehr.Ich war schon mit Kids bei ihm und in der Typischen
Junggesellenbude... grins...hab ich nichts weibliches gesehen. Aber lieben Dank für die Gedanken die du dir darüber gemacht hast.

lieben Gruß
friesin1963


------------------------------------------------------------


Hallo Dom

Ich danke dir für deine Antwort und du hast Recht damit das ich Geduld üben muss...sehr Geduldig bin ich nun echt nicht.

Über die Ängste die er hat, haben wir in der Zeit unserer Beziehung oft gesprochen und ich weiss das auch er oft verletzt wurde. Ihm wurde von seinen damaligen Partnerinen oft die Freundschaft angeboten, weil er für eine längere Beziehung zu langweilig wäre.Vielleicht ist das seine Angst gewesen..ich weiss es wirklich nicht


Lieben Gruß...friesin1963




------------------------------------------------------------


Huhu Knuffelmaus

Lächel....was für einen schönen Nick du hast. Auch ich nehme dich erstmal in meine Arme und drücke dich.

Du glaubst das es der Jagdtrieb war bei ihm...hmmmm..darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Vielleicht habe ich aber auch zu viel gegeben( obwohl das meiner Meinung nach in der Liebe gar nicht geht)
Nein ich habe ihm nicht gesagt das ich die Freundschaft mit ihm nicht will..jedesmal wenn ich vor lauter wut über ihn soweit war und sowas ähnliches gemailt habe hat er sofort geantwortet und sich für sein Verhalten entschuldigt..und ich blöde schmilze dann dahin wie Butter in der Sonne..aber ab sofort ist Schluss damit ich maile schon seit einer Woche nicht mehr und werde auch sonst nichts mehr machen. Ich fülle meine Wartezeit, da ich seit Februar in einer Umschulung bin und die meiste Zeit lerne...zusätzlich bin ich in einem Musikverein und ich nutze jede Gelegenheit um raus zu gehen....ich hoffe, dass das Sprichwort stimmt...Die Zeit heilt alle Wunden.

Alles Liebe auch für dich....friesin1963

------------------------------------------------------------

Hallo Timeless

Ich danke dir für deine Nachdenklichen Zeilen. Ja, du hast Recht er hat die Zeit mit mir genossen, weil er so sein konnte wie er nun mal ist ohne sich verstellen zu müssen. Er wusste von mir das ich Spiele hasse und schon genug Machkämpfe hatte...das ist das letzte was ich gebrauchen kann...ich würde niemals einen Menschen verbiegen wollen nur damit er so ist wie ich mir das wünsche...schüttel..Fürchterlicher Gedanke.
Er wurde oft abgelehnt das weiss ich und genau deshalb kann ich seine Reaktion nicht verstehen. Er hat Angst und läuft weg. Wie er am Telefon schon zu mir sagte er verdrängt alles deshalb ist es für ihn auch einfacher denn im verdrängen ist er gut...Wenn ich zwischen einer Beziehung und Freundschaft mit dir wählen müsste dann würde ich die Freundschaft nehmen weil ich dich dann nie verlieren würde auch das waren seine Worte. Es gibt so gut wie nichts was er mir über seine Vergangenheit nicht erzähl hat selbst dinge die ihn nicht in ein gutes Licht getaucht haben wusste ich. Ich weiss von seinen Unzulänglichkeiten und auch das schon Menschen verletzt hat..aber wer kann sich da schon von freisprechen.
Ja du hast Recht wenn du schreibst er ist Unreif er muss wohl noch viel lernen. Ich werde meinen Weg gehen wie ich es immer musste.

Kuschelige Grüße...friesin1963




------------------------------------------------------------



Hi Nicole_30


Auch ich würde mir wünschen zu erkennen welche Menschen bereit sind sich selbst zu hören und zu erkennen.
Und vielleicht ist das nun deine und meine Zeit dafür dies zu lernen....ich für meinen Teil werde hart daran arbeiten.


Ich wünsche dir alles Liebe...friesin1963

------------------------------------------------------------


Hallo Thilde meine liebe

Grins... war mir auch klar das wir beide die gleichen Höllenmaschinen haben. Obwohl ich so langsam diesem Ding ein paar Flügel zugestehen muss..denn wie hätte ich sonst dieses Forum und alle diese lieben Menschen kennenlernen können. Und ganz besonders dich...lächel


Auch ich kann seinen Rückzug nicht nachvollziehen, aber ich glaube nicht das er mir etwas ausser seine Angst verschweigt
er blockt alles ab und wenn er sich seine Gefühle für mich aus dem Herzen reißen will, bitte dann soll er es versuchen, der Tag wird kommen wo er es bitter bereuen wird aber dann werde ich ein ganzes Stück weiter sein als er..ich bin dann schon durch die Hölle gegangen und er muss da noch durch.
Das Seelenverwantschaft ein Gefühl ist Zuhause angekommen zu sein hast du schön ausgedrückt...Ja es stimmt es tut sehr weh ich bin verunsichert den Menschen gegenüber...denn wie konnte ich mich nur so irren..da hab ich nun so sehr aufgepasst und wieder auf die Nase gefallen.
Ich glaube nicht das er in nächster Zeit seine Einstellung ändern wird dafür ist er viel zu Feige...aber der Tag kommt wo er nicht mehr alles verdrängen kann und auch er hilfe beim Verarbeiten braucht...jeder muss im Leben das Versteck spielen aufgeben...nur dann wird es sein Problem sein.

Er will Freundschaft...bitte dann soll er was dafür tun von meiner Seite wird nichts mehr kommen...auch wenn es mir noch so schwer fällt. Ich kann ihn auch nicht nur einfach als Freund sehen..noch nicht vielleicht in 1-2 Jahren..wer kann das schon wissen.

Wenn ich Zaubern könnte würde ich dich als erste glücklich machen.

Knuddelige Grüße...friesin1963

24.06.2003 19:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag