1

Was ist richtig /was ist falsch

G
Hallo,
Mein Partner und ich sind jezt seit 4Jahren ein Paar. Es war von Anfang an schwierig, wir haben uns jedoch immer wieder zusammen gerauft. Wir hatten ( wie die meisten Paare) viele schöne Momente, aber eben auch Schlechte. Im Moment habe ich das Gefühl als ob er sich seinen Freiraum nimmt und ich irgendwie in der Warteschleife bin. Ich weiss aber nicht op es an mir oder an ihm liegt. Wir machen selten feste Termine aus, eher so mal schauen oft klappt das, aber ich habe das Gefühl abzuwarten was er sagt, ob er Zeit hat. Mich spontan mit Freunden treffen ist schwierig, da muss ich endlos Erklärungen abgeben, wieso, weshal, warum......und er versteht es ganz gut mich dann zu manipulieren, warum lasse ich das zu?
Er ist ein Mensch deer einen ziemlich unter Kontrolle haben will. Er hatte eine schwierige Kindheit....da kommt es wohl her dass er da ein wenig anstrengender ist. Habe mich damit aber teils arrangiert. Nun ist es aber so, dass wir uns seit einiger Zeit mehr streiten...er hat dann die Tendenz sich zurück zu ziehen. Ich dagegen klammere dann eher.....was natürlich eine gut Mischung gibt Er fühlt sich von mir bedrengt...was ich teils auch nachvollziehen kann, wird aber wütend wenn ich nicht reagiere resp. Nicht so wie er es sich vorstellt, dann kann er auch mal verbal unter die Gürtelinie gehen.
Wie lieben uns, haben eine grosse Anziehung aufeinander. Ich weiss aber grad nicht wie ich mich in dieser Beziehung behaupten soll, was für mich wichtig ist um mich wohl zu fühlen und mich selber sein zu können. Ich weiss gar nicht mehr was richtig und falsch ist. Vor der Beziehung war ich längere Zeit Single....

09.03.2016 15:01 • #1


Sashimi
Zitat:
Mich spontan mit Freunden treffen ist schwierig, da muss ich endlos Erklärungen abgeben, wieso, weshal, warum......und er versteht es ganz gut mich dann zu manipulieren, warum lasse ich das zu?


Prioritäten setzen.
Dein Problem ist, dass Du offensichtlich dein Leben nach Deinem Freund ausrichtest und er es überaus bequem empfindet Dich auf Abruf zu haben. Die logische Konsequenz ist, dass Du an Attraktivität einbüßt und dementsprechend auch auf Abstand gehalten wirst, was in einem sinnfreien Klammern endet und das ganze in wiederkehrende Dramen endet.

Ich empfehle Dir selbst Regeln aufzustellen. Spontanes sehen ohne jegliche Planung kann ja weiter von Bestand bleiben - unter Berücksichtigung Deiner Wünsche. Da muss er durch, egal wie er sich ärgert. Ich vermute mal wenn er merkt, dass Du Dich durchsetzen kannst, wird er auch wieder mehr auf Dich zugehen. Er wird dadurch ja quasi gezwungen selbst wieder mehr in die Beziehung zu investieren.

09.03.2016 15:50 • x 1 #2


A


Was ist richtig /was ist falsch

x 3


G
Danke für de Antwort.
Und Du hast bestimmt recht, tut gut das noch mal so zu lesen. Vor allem muss ich lernen mit seiner Wut klar zu kommen, die dann auslöse. Ich bin ein Mensch mit grossem Harmoniebedürfnis, komme schnell ins grübeln und in eine Unsicherheit rein.....jaja, auch ich hab mein Päckchen zu tragen
Es ist aber wohl so dass ich unatraktiv für ihn werde wenn ich klammere....würde mir ja auch so gehen. Leider kann ich mit ihm darüber nicht reden, er scheint mir im Moment (und sowieso) sehr mit sich selber beschäftigt zu sein.

09.03.2016 16:07 • #3


Sashimi
Zitat von Gast1000:
Danke für de Antwort.
Und Du hast bestimmt recht, tut gut das noch mal so zu lesen. Vor allem muss ich lernen mit seiner Wut klar zu kommen, die dann auslöse. Ich bin ein Mensch mit grossem Harmoniebedürfnis, komme schnell ins grübeln und in eine Unsicherheit rein.....jaja, auch ich hab mein Päckchen zu tragen
Es ist aber wohl so dass ich unatraktiv für ihn werde wenn ich klammere....würde mir ja auch so gehen. Leider kann ich mit ihm darüber nicht reden, er scheint mir im Moment (und sowieso) sehr mit sich selber beschäftigt zu sein.


Dann zieh Dich auch zurück. Grosses Harmoniebedürfnis ist meist für den Partner nur klammern. Wenn Du zu allem ja sagst und Dich eben auch selbst beschäftigen kannst, findet keine Augenhöhe statt. Btw, mit seiner Wut musst Du überhaupt nicht klarkommen, sondern vielmehr an Deiner Integrität festhalten.

09.03.2016 16:14 • #4


G
Es gab Zeiten wo er mich sehr gebraucht hat, da konnte er nicht ohne mich. Klar, ich habe es zugelassen, jetzt ist es weniger von seiner Seite, ich habe mich aber so daran gewöhnt....muss mich neu finden.....oder besser nicht mher so verlieren

09.03.2016 16:24 • #5


Sashimi
Zitat von Gast1000:
Es gab Zeiten wo er mich sehr gebraucht hat, da konnte er nicht ohne mich. Klar, ich habe es zugelassen, jetzt ist es weniger von seiner Seite, ich habe mich aber so daran gewöhnt....muss mich neu finden.....oder besser nicht mher so verlieren


Neu finden ist ein guter Anfang. Deine therapeutischen Stunden ihm gegenüber sind vorbei. Du solltest versuchen Deinen Freund nicht mehr als Hilfebedürftigen zu sehen, sondern eben Dich - die da irgendwie gerade auf der Strecke bleibt.

09.03.2016 16:27 • #6


G
Toll vielen lieben dank Sashimi, mit deiner Antwort triffst du ins schwarze.....

09.03.2016 16:33 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag