15

Was könnt ihr mir raten? Ich weiß nicht weiter

L
hallo ihr lieben, ich kenne dieses forum schon länger und lese viel mit. nun bin ich selbst an der reihe etwas schreiben zu wollen. bitte verurteilt mich nicht.
ich bin mit meinem freund seit 13 jahren zusammen. allerdings leben wir irgendwie nur noch neben einander her. wenn ich kuscheln möchte stößt er mich weg und allgemein gibt es keine zärtlichkeiten.
vor 3 jahren bin ich ihm fremdgegangen mit einem anderen mann. wir hatten 2 dates und ein mal davon auch S..
ich war damals hin und weg von dem anderen mann weil der mir alles geben konnte und wollte war ich suchte.
ich habe es meinem freund dann letztendlich gebeichtet und er war natürlich tief verletzt, wollte mich aber nicht verlieren. ich ihn auch nicht, denn 13 jahre sind auch nicht mal eben so beendet und vergessen.
wir rauften uns zusammen und irgendwann schien alles wieder normal zu werden.

nun habe ich meine frühere affaire wieder getroffen durch zufall und sofort waren alle gefühle und empfindungen wieder da. wir schrieben dann eine weile mit einander. es fühlt sich einfach so schön an. er hat mittlerweile eine freundin und lebt sein leben. ich weiß nicht was ich tun soll. ich bin total verwirrt. seit dem ich ihn gesehen habe kann ich kaum essen, mir ist schlecht und ich denke tag und nacht an diesen menschen.
ich weiß dass es nicht fair meinem freund gegenüber ist. aber ich kann gegen diese gefühle nichts tun.
ich liebe meinen freund auch immer noch. vielleicht nicht mehr wie früher aber auf eine andere art und weise.
was kann ich jetzt tun ? ich bin ratlos ((((

20.10.2020 08:47 • #1


T
Nunja... Sowas nennt sich Kompensation. Du findest bei dem anderen (bzw. hast die Idealvorstellung davon), was du in deiner jetzigen Partnerschaft vermisst und dich danach sehnst.
So beginnen zumeist Affären. Die meisten Menschen (inkl. mir), sehen aber anfangs nicht, dass das ein kleiner Teil ist, der da befriedigt wird. Es ist auch eine Art on-Demand Befriedigung, die du so portionieren kannst, wie du es wünschst.
Siehst du denn was du an deinem Freund hast, wie und wo er sein Leben bereichert? Habt ihr ein gemeinsames Leben oder lebt ihr wieder aneinander her?

Du hast Sehnsüchte in dir - finde heraus, welche es sind und schau, ob dein jetziger Partner sie stillen kann. Zu wissen, was man begehrt und warum, ist in meinen Augen der Schlüssel zu sich selbst in einer Partnerschaft.

20.10.2020 08:59 • x 5 #2


A


Was könnt ihr mir raten? Ich weiß nicht weiter

x 3


Solonli
hm... und was ist der Freundin der Affäre - hat er denn die gleichen Empfindungen für Dich?

Unabhängig davon macht es Sinn, dass wenn Dein Freund bereits von Deinem Fehltritt weiß und Du die Beziehung erhalten möchtest, dass Du mit ihm darüber REDEST, um evtl. für Dich selbst auch herauszufinden, was Du eigentlich möchtest.

Klammere den Anderen da erst einmal aus

20.10.2020 09:02 • x 1 #3


MissLilly
Erstmal willkommen liebe lost88 und zunächst vielleicht einmal was hierzu:

Zitat von lost88:
wenn ich kuscheln möchte stößt er mich weg und allgemein gibt es keine Zärtlichkeiten.


Hast du das mal bei deinem Freund angesprochen und gefragt warum er sich so distanziert verhält oder nimmst du das einfach stillschweigend hin? Und abgesehen von den fehlenden Zärtlichkeiten im Alltag.. Gibt es noch 6 zwischen euch ?

Zitat von lost88:
vor 3 jahren bin ich ihm fremdgegangen mit einem anderen mann. wir hatten 2 dates und ein mal davon auch S..
ich war damals hin und weg von dem anderen mann weil der mir alles geben konnte und wollte war ich suchte.


Ich habe gerade große Schwierigkeiten zu glauben, dass man nach nur 2 Dates feststellen kann, dass ein Mann einer Frau alles geben kann und will, was sie sich wünschst!
Vor allem dann nicht, wenn die Frau ihrem Partner das Fremdgehen gesteht, dann bei ihm bleibt (aus welchen Gründen auch immer) und der AM (trotz der achso großen Gefühle) dann kurz und knapp das Feld räumt, ohne für das was er der Frau doch alles geben kann und will zu kämpfen! Sorry, aber unter solchen Umständen sehe ich da nicht die ganz große und einmalige Liebe zwischen zwei Menschen, sondern lediglich eine Momentaufnahme eines Verlangens.

Zitat von lost88:
wir rauften uns zusammen und irgendwann schien alles wieder normal zu werden.


Kann es sein, dass das Wort normal und mit Anführungszeichen ausgestattet für langweilig steht?
Wie genau muss man sich das Zusammenraufen nach dem Betrug genau vorstellen? Was habt ihr (bzw. du) dafür getan um das Vertrauen in eurer Beziehung wiederherzustellen ?

20.10.2020 09:09 • #4


I
Zitat von lost88:
allerdings leben wir irgendwie nur noch neben einander her. wenn ich kuscheln möchte stößt er mich weg und allgemein gibt es keine zärtlichkeiten.

Überlege dir mal ganz genau was es ist, das du an deinem Freund so liebst.
Ist es ein wirklich bereichertes und glückliches Leben dass du mit ihm führst?
Oder ist es einfach nur die Gewohnheit? Lange Jahre der Gemeinsamkeit haben auch eine sehr hohe Bindungskraft.

Vielleicht will dir die Begegnung mit deiner alten Affäre aufzeigen, das du in deinem jetzigen Leben gar nicht wirklich zufrieden bist und dir etwas elementares fehlt?

Zitat von lost88:
ich weiß dass es nicht fair meinem freund gegenüber ist. aber ich kann gegen diese gefühle nichts tun

Es sind nicht die Gefühle, die unfair gegenüber deinem Freund sind, sondern die Art wie du mit ihnen umgehen wirst.
Es ist auch nicht fair deinem Freund Liebe vorzugaukeln, wenn du einen anderen liebst und begehrst, nur weil du ihm nicht wehtun willst.

Gegen die Gefühle kannst du nichts tun. Du kannst aber in dich horchen und herausfinden was sie dir sagen wollen und deine Konsequenzen daraus ziehen.
Allerdings plädiere ich keinesfalls dazu Kontakt mit deiner alten Affäre aufzunehmen, sondern die Begegnung dazu zu nutzen dein jetziges Leben auf den Prüfstand zu stellen.

20.10.2020 09:12 • #5


Leonhard
Zitat von lost88:
wenn ich kuscheln möchte stößt er mich weg und allgemein gibt es keine zärtlichkeiten.

Das klingt so, als ob Dein Freund nie über die Affäre hinweg gekommen ist. Wie habt Ihr sie aufgearbeitet?
13 Jahre zusammen und nur befreundet? Wo wollt Ihr noch hin? Kinder, Haus, Hund, Heirat? Warum ist das noch nicht passiert? Eine meiner heimlichen Theorien ist, dass man nach 10 Jahren heiraten (bzw. Nägel mit Köpp´) oder sich trennen sollte....alles andere läppert doch nur so vor sich hin.
Und eine Freundschaft ohne kuscheln und Zärtlichkeiten...wie lange soll das denn noch laufen? Reitet Ihr nicht ein totes Pferd und das ist vielleicht auch ein Grund für die Affäre?

20.10.2020 09:13 • x 1 #6


T
Zitat von lost88:
ich ihn auch nicht, denn 13 jahre sind auch nicht mal eben so beendet und vergessen.

Dieser Satz hat mich aufhorchen lassen. Dazu kann ich dir sagen, dass da eher die Angst vor Neuland steht, als das du deine gewohnte Umgebung verlässt.
Das ist auch der Grund, warum du bei ihm bleibst: Angst vor dem Unbekannten.

20.10.2020 09:16 • x 1 #7


MissLilly
Und was war der Grund dafür, dass du deinem Freund damals den Betrug gebeichtet hast?

20.10.2020 09:16 • #8


I
2 Dates und einmal 6
Das ist jetzt einige Jahre her.

Du lebst eine vertraute, aber nicht gerade eine leidenschaftliche Beziehung zu deinem Partner, scheinbar war diese Mini Affäre nicht Anlass genug damals, beidseitig an eurer Beziehung zu arbeiten.

Nun hängst du dem leidenschaftlichen Erlebnis von damals wieder nach, aber das ist nur den Hormonen ( den angestauten ? ) geschuldet.
Du weisst wie jeder andere Mensch , irgendwann legt sich ein Verliebtheitsgefühl auch wieder, in jeder Partnerschaft, völlig normal.

Die kleine Affäre wurde aber mit im Hormongeschwöngerten Zenit aufgelöst, und darum Flasht dich das erneut so.

Halte Abstand zu diesem Mann, dass bringt dich nicht weiter, Versuch deine Gefühle unter Kontrolle zu bringen.
Überlege dir stattdessen ob du nicht gemeinsam mit deinem Freund eure Beziehung wieder ans laufen bringt, oder ggf. eine Trennung in Betracht ziehen.
Affären sind Eintagsfliegen im Alltag, zu oft auf Sand gebaut und enden oft dramatisch, dass blieb dir damals ja erspart, Sorge dafür das es auch so bleibt.

20.10.2020 09:19 • x 1 #9


G
Zitat von lost88:
... allerdings leben wir irgendwie nur noch neben einander her. wenn ich kuscheln möchte stößt er mich weg und allgemein gibt es keine zärtlichkeiten...... vor 3 jahren bin ich ihm fremdgegangen mit einem anderen mann. ....wir haben uns dann wieder zusammengerauft.....


Hat sich nach deinem Ausrutscher vor 3 Jahren denn an eurer Beziehung etwas geändert oder was meinst mit wir haben uns wieder zusammen gerauft?

Den anderen Mann schiebst du jetzt Mal gedanklich an die Seite, der ist wohl nur ein Symptom dafür, dass in eurer Beziehung etwas querläuft.....siehe fehlende Zumeigung....war das vor drei Jahren auch schon so?

Du bist seit deinem 19ten Lebensjahr mit deinem Freund zusammen. Wie schaut es denn bei euch aus mit Zukunftsplänen? Habt ihr da gleiche Ziele? Familienplanung? Oder gibt es da unterschiedliche Vorstellungen?

Hinterfrage mal deine Einstellung und Gefühle für deinen Freund und warum dieser Körperlichkeit en ablehnt. Stell dir auch die unangenehme Frage, ob du selber vielleicht nur aus Gewohnheit noch mit ihm zusammen bist und aus Angst vor einer ungewissen Zukunft

20.10.2020 09:31 • x 1 #10


B
Liebe Te!
Für mich liest es sich nur aus Gewohnheit zusammen,Angst vor dem alleine Leben aber nichts von Liebe.
Stößt dich dein Freund seit deiner Beichte zurück oder war er vorher schon so drauf? Wenn,dies erst nach deinem Seitensprung begann hat er diesen nicht verarbeiten können. Dies ist seine Rache etl auch dem Unterbewusstsein entsprungen.
Und sorry, mit dieser Mini-Affaire hast du den Mann überhaupt nicht kennenlernen. Dies erinnert mich an Tenny-Verhalten wo man in seinen Star alles mögliche hinein interpretiert und dabei gänzlich übersieht,daß dieser ein ganz normaler Mensch ist und keine göttliche Erscheinung.
Dieses Glorifizieren im Erwachsenenalter zeigt Defizite in deiner Beziehung die es davor schon gab.
Wenn du und dein Freund weiter an der Beziehung interessiert seit,dann braucht ihr Hilfe. Allein schafft ihr es nicht aus dem Schlamassell raus.
Und bitte lasse den blödsinnigen Kontakt zu dem Mann.
Du stürzt dich ins Unglück und nimmst mehrere Menschen gleich noch mit.
Deine Bett-Affäre löst nicht dein emotionales Chaos in dir drin.

20.10.2020 09:37 • x 2 #11


L
vielen dank schon mal für so viel feedback.er ist schon seit vielen jahren etwas kühl zu mir. kein kuscheln, keine zärtlichkeiten. S. nur noch dann wenn der druck mal wieder zu groß ist. ich habe mittlerweile aufgegeben mich für unsere beziehung zu bemühen weil von ihm einfach nichts zurück kommt. vielleicht habe ich angst vor dem alleinsein, das kann gut möglich sein. wir wollen beide keine kinder und auch nicht heiraten. einen hund und eine katze haben wir und ein haus zusammen.
ich wäre glücklich wenn er mir auch mal zeigen würde dass ich nicht selbstverständlich für ihn bin. er mir wieder beachtung schenkt. manche tage hat er als ausrede dass ich ihm zu dick bin! was ist das für eine aussage? er würde sich schämen mit mir vor die tür zu gehen. ich wiege 64 kg bei 1,66 m.. ich sehe für mein alter echt nicht schlimm aus.. er hat sich nach meinem seitensprung richtig ins zeug gelegt, auch gesagt, dass er viel falsch gemacht hat usw.. dass es viel an ihm lag und es abzusehen war. er hat sich dann 3 wochen lang geändert doch dann schlug es sehr schnell um und ich war 2 jahre lang sein sündenbock... ich habe dies geduldet weil ich mich natürlich schuldig fühlte
seit einiger zeit habe ich das aber abgelegt und ihm ganz klar gesagt dass die phase vorbei sein muss und ich entweder mit ihm normal leben möchte oder ihn verlasse, seit dem ist er nicht mehr so beleidigend usw.

ich fühle mich gerade einfach nur verwirrt und weiß gar nicht mehr wo mir der kopf steht.
ich habe das thema oft angesprochen, dass wir mehr zeit verbringen sollten und uns wieder unsrer beziehung widmen, aber er scheint kein interesse zu haben

20.10.2020 10:22 • #12


MissLilly
Zitat von lost88:
manche tage hat er als ausrede dass ich ihm zu dick bin! was ist das für eine aussage? er würde sich schämen mit mir vor die tür zu gehen. ich wiege 64 kg bei 1,66 m..


Dein Ernst? Entschuldige bitte, aber bei solchen Aussagen ist das ja wohl umgekehrt! Du sollest dich für ihn und diese ....sorry mir fällt gar kein Ausdruck für so eine Ansage ein, schämen! Denn er tut es offensichtlich nicht !

20.10.2020 10:36 • x 1 #13


T
Zitat von lost88:
ich habe mittlerweile aufgegeben mich für unsere beziehung zu bemühen weil von ihm einfach nichts zurück kommt.

Und für was liebst du diesen Menschen? Für Wertschätzung und Respekt, die er dir entgegenbringt kann es nicht sein.

Zitat von lost88:
er würde sich schämen mit mir vor die tür zu gehen.

Wow...

Was sehe ich hier? Ihr liebt einander nicht, sondern habt Angst vor dem Unbekannten und verbleibt deshalb in der Situation. Für mich hört es sich an, als wäre er auch weg, wenn die Gelegenheit sich bieten würde ein Absprungbrett zu finden.

20.10.2020 11:05 • x 1 #14


unbel-Leberwurst
Zitat von lost88:
vielen dank schon mal für so viel feedback.er ist schon seit vielen jahren etwas kühl zu mir. kein kuscheln, keine zärtlichkeiten. S. nur noch dann wenn der druck mal wieder zu groß ist. ich habe mittlerweile aufgegeben mich für unsere beziehung zu bemühen weil von ihm einfach nichts zurück kommt. vielleicht habe ich angst vor dem alleinsein, das kann gut möglich sein....


Blende mal den anderen Mann aus und betrachte nur Deinen Freund.

Ist das eine Beziehung, die Du auf Dauer weiterführen willst?

Ich könnte in so einer kühlen Beziehung nicht leben.
So ist das meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis Du wieder anfällig für einen Mann, weil der Körperkontakt einfach ein elementares Grundbedürfnis ist.

Ich kann nicht erkennen, dass sich nach der Affäre irgendwas verbessert hat, im Gegenteil.

20.10.2020 11:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag