96

Was macht Ihr gegen Kopfkino in der Nacht ?

A
Bedenkt bitte generell bzgl substanzieller Krise. Auch wenns grad nicht dem aktuellen Zeitgeist entsprich:

Wir Menschen sind nicht nur Gedanken. die von Phantasien geleitet werden, die mit dem Austausch weiterer Gedanken dann ins gedankliche Elysium führen.

Wir alle haben auch einen biologischen Körper - der bei mir vermutlich das 5.000fache von Stresshormonen und Adrenalin im Blut hat wie normal.

Ich sitze hier nicht grundlos um 2 in der Früh wie ein Habicht im Bezt. Muss man auch mal zulassen können.

Aber jetzt werde ich endlich langsam von alleine so halbmüde. Innerlich fühl ich mich aber immer noch wie nach einem Bungeesprung.

Warum notiere ich das? Weil es dir halt im Akutfall halt wenig bringt zu sagen, rede darüber. Dem Adrenalin im Blut beeindruckt das wenig, wenn ich drüber rede.

15.10.2025 01:41 • x 2 #31

Sonnenschein85
Guten Morgen. Und konntest du in dieser Nacht dein Kopfkino besser kontrollieren?

15.10.2025 06:29 • #32

A

Was macht Ihr gegen Kopfkino in der Nacht ?

x 3

Heffalump
@Sonnenschein85

Apropos Kopfkino
Träumst du? Kannst du dich morgens immer erinnern?

15.10.2025 06:40 • #33

Sammy55
@Sonnenschein85 also falls ich gemeint bin ..ja hab mir Gestern Lasea geholt und hab zumindest bis 6.00 durchgeschlafen.Kann aber auch mit dem Gespräch Gestern zutun haben ..Kann ich noch nicht richtig einschätzen.Merke aber das ich nicht mehr ständig an Sie denke .Auch weil ich immer mehr Sachen mitbekomme mit denen ich in einer Beziehung mit ihr nichts hätte anfangen können .das hilft ️

15.10.2025 06:40 • #34

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
@Sonnenschein85 Apropos Kopfkino Träumst du? Kannst du dich morgens immer erinnern?

Ich träume oft ..Und du ?

Erinnern kann ich mich dementsprechend auch oft. Aber ich träume nur Unsinn.

15.10.2025 06:43 • x 1 #35

S
Zitat von Sammy55:
Gedanken..gibt es irgendwelche freien Medikamente die einen einfach für die Nacht abschießen

Las dir was verschreiben - es gibt Medikamente die nicht abhängig machen, aber dich dazu bringen durchzuschlafen.

15.10.2025 06:44 • x 1 #36

T
@Sammy55 es kann auch am Melatonin liegen, dass du nachts immer aufwachst. Wie ich das genommen hab, bin ich auch immer um 3 Uhr aufgewacht. Lass es vielleicht einfach mal weg.

15.10.2025 06:50 • x 2 #37

Heffalump
Zitat von Sonnenschein85:
Ich träume oft ..Und du ? Erinnern kann ich mich dementsprechend auch oft. Aber ich träume nur Unsinn.

Viel Unsinn und aber auch lustiges und kurioses

15.10.2025 07:24 • x 1 #38

Ete
Ich bei mir bin ich jetzt im 10. Monat seit ich verlassen wurde und ich kenne diese Gedankenstrudel, Schlafprobleme und nicht stopenden Kopfschleifen nur zu gut.

Was mir wirklich geholfen hat sind folgende Dinge und ja sie werden schon 1000000x genannt, aber sie haben wirklich geholfen - nicht sofort aber mit der Zeit:

- Routinen: Abends zur gleichen Zeit ins Bett, kein Handy, sondern nen Tee, Zähne putzen, dann ins Bett
- Schlafzimmer gemütlich: Schöne Decke usw
- Lesen
- Gedanken aufschreiben
- wenn man gar nicht schlafen kann einfach aufstehen spazierez
- Handy weglassen
- Lasea, Magnesium, usw da gibt es viel in der Apotheke
- Viel Weinen
- Und ich glaube das wichtigste durch die Gefühle durch immer und immer wieder. Benenne laut für dich was du fühlst: Zum Beispiel: Ich bin jetzt traurig, wütend, dass und das macht es mit mir
- Zeit

Und irgendwie merkte ich auf einmal hey 2 Stunden durchgehend geschlafen dann 3 dann 4 usw

Klar gibt es noch Nächste da sind meine Gedanken bei der Ex, aber mit der Zeit wird es besser

15.10.2025 13:42 • x 3 #39

H
Sehr gute Frage - ich habe mir angewöhnt, auch ohne Trennungsschmerz sondern auch bei anderen Themen die mich nicht schlafen lassen, beruhigende Musik oder so Einschlafgeschichten zu hören - dauert etwas bis man sich drauf einlassen kann, aber mittlerweile ist es Gewöhnung. Und wenn ich wach werde, obwohl es noch dauert bis der Wecker klingelt, stehe ich auf wenn der Kopf trotzdem schon anfängt zu drehen.

15.10.2025 14:04 • #40

Worrior
Ex ist Ex und somit Vergangenheit.
Wir leben im Hier und Jetzt und vor uns liegt die Zukunft, welche auch nicht immer berechenbar ist.
Es gilt also sich die bestmögliche Poleposituon zu bringen.

Es wurde gesagt was gesagt werden muss, die Taten haben gesprochen.
Das ist die Realität welche es zu akzeptieren gilt, ein wir wird es nicht mehr geben.
Flashbacks sind normal aber wir sind nicht nur Gefühle und Emotionen.
Wir sind erwachsene Menschen, haben einen freien Willen und können diese steuern.
Sich damit zu befassen wie das künftige Leben gestaltet werden soll, was dafür zu tun ist und die Handlung zu kommen tötet Schmerz.
Lebensfreude und Lebensqualität trumpft gegen Trübung, Melancholie und ständiges Entgegenkommen.otionales Gerede mit dem man(n) sich zum x-ten mal im Kreis dreht und außer Derpristimmung eh nichts brauchbares rauskommt.
Vom Reden und Schreiben alleine klappts aber nicht.

15.10.2025 14:09 • x 3 #41

B
Hallo,
was bei mir hilft, sind Hörspiele. Insbesondere alte Dinge wie Die 3 ?. Vor allem Nachts, wenn ich mit Kopfkino wach werde ist das top. Man hört alte vertraute Stimmen und denkt nicht mehr über alles andere nach. Es gibt auch kleine In-Ear Kopfhörer für Seitenschläfer . Wenn Du früher Hörspiele gehört hast, probiere es aus . Ich kenne mehrere Leute, bei denen es klappt.

15.10.2025 14:15 • x 3 #42

E
Zitat von Sammy55:
Hi , mich würde es mal interessieren was hier die Erfahrung sind wie man es schafft durchzuschlafen ohne Gedanken an die Ex zu haben? Das ist nämlich gerade mein großes Problem

Tresorübung - von Reddemann

16.10.2025 10:12 • #43

F
Ich muss gestehen, das ich in dem ersten Jahr nach der Trennung
irgendwie alle Erlebnisse mit meiner Ex durchgeträumt oder gedacht habe ...

Jeden Urlaub, viele alte Erinnerungen sind hoch gekommen.
Es wird besser ... langsam .. ganz langsam...

dann kommt die Angst vor der Zukunft .. und weniger Gedanken an die Vergangenheit.
ob das besser ist? Es ist anders ..

16.10.2025 10:23 • x 2 #44

F
was mir auch oft hilft (was aber nicht gut ist):
Ein Glas Rotwein oder B. ...

16.10.2025 10:27 • #45

A

x 4