96

Was macht Ihr gegen Kopfkino in der Nacht ?

Heffalump
Zitat von Sammy55:
@Heffalump das hab ich auch noch nie gehört

Ich hab damals nicht nur das wasserbett weggeschmissen, sondern auch das neue Bett diagonal gestellt

14.10.2025 07:42 • #16

Wirdschon
@Sammy55 , mir hat’s geholfen, das Kopfkino umzugestalten.
Die Protagonisten wurden aus dem Gehirn geworfen, bildlich vorgestellt, wie Katapulte sie rausschleudern, Tiger wegschleppen, Rambock raus schiebt. Meine Phantasie rausgelassen bis in meinem Kopf ein Comic lief über den ich lachen konnte.

14.10.2025 08:34 • x 1 #17

A

Was macht Ihr gegen Kopfkino in der Nacht ?

x 3

M
Zitat von Sonnenschein85:
Du verarbeitest ja noch aktiv die Trennung und bist mitten im Trauer Prozess.

Deine Seele braucht die Zeit um sich an die veränderten Bedingungen zu gewöhnen. Sie ist nicht so schnell, dass sie innerhalb von wenigen Wochen alles bewältigt. Ein Teil davon sind die nächtlichen Gedanken, die einen quälen. Und während der Nachstunden sieht alles viel schlimmer aus als am Tag.
Viel kannst Du nicht tun, es ist Teil des Trauerprozesses, dass man nachts aufwacht und sofort wieder an das Schlimme denkt. Evt. das Licht anmachen, lesen, den Fernseher anmachen, der ja nicht selten ein prima Schlafmittel ist. Ich würde es als gegeben hinnehmen und warten. Es wird ja wieder besser - irgendwann.

Keine Sorge, der Körper holt sich schon die Ruhe, die er braucht.

14.10.2025 09:45 • x 3 #18

D
Rechne das 17er Einmaleins. Das lenkt die Gedanken auf etwas komplett anderes. Der Geist ist beschäftigt und so genervt, dass er es vielleicht die folgende Nacht bleiben lässt dich zu wecken. Außerdem trainiert es die grauen Zellen.

14.10.2025 17:27 • x 3 #19

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Rechne das 17er Einmaleins. Das lenkt die Gedanken auf etwas komplett anderes. Der Geist ist beschäftigt und so genervt, dass er es vielleicht die ...

Das probiere ich auch mal aus

14.10.2025 17:39 • x 2 #20

Sammy55
Leute ernst ?

14.10.2025 17:56 • x 2 #21

Sonnenschein85
Zitat von Sammy55:
Leute ernst ?

Ausprobieren schadet nicht
Vielleicht vertreibt es das Kopfkino...wer weiß. Da ist gut Kopfrechnen dann auch zur Abwechslung einmal kontraproduktiv. So wird es schwerer.

14.10.2025 17:57 • x 2 #22

D
@Sammy55
Mach ich wirklich, also ja todernst .

14.10.2025 18:35 • #23

D
53×17? Morgen bitte die Antwort ohne Taschenrechner .

14.10.2025 18:36 • x 1 #24

Sammy55
@Diandra hier sind komische Leute ️

14.10.2025 18:37 • x 1 #25

D
@Sammy55
Danke

14.10.2025 18:38 • x 1 #26

Heffalump
Zitat von Sammy55:
@Diandra hier sind komische Leute ️

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna

14.10.2025 20:04 • x 1 #27

A
Zitat von Sammy55:
Hi , mich würde es mal interessieren was hier die Erfahrung sind wie man es schafft durchzuschlafen ohne Gedanken an die Ex zu haben? Das ist ...

Bei mir geht’s zwar leider grad um einen tragischen Todesfall, also nochmal eine andere Hausnummer, anfangs inkl furchtbarer Gedankenkreisel und Alpträume.

Aber falls dir mein Rezept für die Akutphase im absoluten Notfall hilft: halbes Stamperl Melissengeist in den Einschlaftee und Melatoninspray.

14.10.2025 20:23 • x 1 #28

Sammy55
@Arnika oh Mann ..Danke und dir ganz viel Kraft

14.10.2025 20:30 • x 1 #29

A
Zitat von Sammy55:
@Arnika oh Mann ..Danke und dir ganz viel Kraft

Danke. Ist wirklich extrem grad.

Vielleicht hilft dir aber ja mein „Notfall-Rezept“. Über meine Scheidung hab ich mich nachts nur mit Melatoninspray drübergeschlafen. Der wirkt gut, ist natürlich. 2-3 Pumpstöße in den Mund, eine halbe h später schläfst du ein und durch. Melatonin ist einfach das natürliche Schlafhormon. Im Stress wird nur dessen Ausschüttung blockiert. Macht ja auch Sinn, wenn man an Steinzeitmensch und herumschleichenden Säbelzahntiger denkt.

Akut brauch ich halt zusätzlich die noch härtere Dosis mit Melissengeist im Tee. Und Melisse oder Lavendel in der Luft. Sonst könnt ich wohl gar nicht schlafen bzw hätte weit mehr Angst davor zu schlafen. Und da bist du dann ja wirklich sehr bald kaum noch ansprechbar.

So schlaf ich ein, weiß zwar am nächsten Tag, dass ich wieder irgendeinen Sch.. geträumt habe, wache aber nicht mehr auf davon und kann mich maximal dunkel daran erinnern. Eben weil der Melissengeist die Gedankenkreisel langsam ausblendet - und mich das Schlafhormon dann einschlafen lässt und im Tiefschlaf hält. Also sehr viel besser als Medis oder vollkommen übermüdet durchzudrehen

Probier mal eins davon. Kriegst alles zB bei Amazon. Eine Kombi ist nur dann anzuraten, wenn die Stresshormone im Blut extremst hoch sind wie bei mir. Im Normalzustand wird man schon von einem Fingerhut Melissengeist im Tee total tiefenentspannt und müd. Also Vorsicht, ich muss da grad viel stärker dosieren als die meisten hier wegen „normalem“ Liebeskummer. So furchtbar der auch ist. Aber weil ich mich vor wenigen Tagen ja noch in einem echten krassen außergewöhnlichen Schockzustand befand, ist mein Körper halt ganz extrem von Stresshormonen duechflutet, die ich wieder runterbringen muss.

Stresshormone bleiben im Blut ca 2 Wochen, wenns nicht chronisch wie bei Burnout ist oder eben durch Gedankenkreisel gefüttert wird. Das ist auch der maximale Zeitraum, wo ich empfehlen würde, meine Dosis auch in sanfterer Form anzuwenden. Die Biologie sollte dann zumindest wieder ausbalanciert sein. Und im Normalfall kann man dann auch wieder halbwegs normal schlafen.

14.10.2025 21:36 • x 2 #30

A

x 4