96

Was macht Ihr gegen Kopfkino in der Nacht ?

Sammy55
Hi , mich würde es mal interessieren was hier die Erfahrung sind wie man es schafft durchzuschlafen ohne Gedanken an die Ex zu haben? Das ist nämlich gerade mein großes Problem

14.10.2025 03:49 • x 3 #1


HeavyDreamy
@Sammy55 Guten Morgen

Du kannst das nicht von heute auf morgen abstellen. Du bist laut anderem Thread erst seit 3-4 Wochen getrennt von ihr. Liebeskummer dauert an.

Das einzige, was du machen kannst ist, dich gedanklich immer wieder etwas abzulenken, in einem Buch vielleicht kurz was lesen oder im Internet am Handy rumsurfen (nicht nach ihr schauen).

Aber Fakt ist: Das wird dich noch etwas begleiten.

Zum schlafen, vielleicht auch um ruhiger zu werden kannst du bei der Apotheke Mal nachfragen, was oke ist, wie Baldrian zb. Vielleicht schlagen sie dir auch was besseres für die Nacht vor.

Hab Geduld mit dir, auch wenn es momentan weiterhin schwer ist, aber ja, du bist erst am Anfang des Liebeskummers.

14.10.2025 04:01 • x 4 #2


A


Was macht Ihr gegen Kopfkino in der Nacht ?

x 3


MafusCage
Aufstehen und gemütlich machen. Sobald das Licht an ist und der Kaffee in der Hand wird es leichter. Schreib die Gedanken vielleicht auf und überleg dir eine Strategie oder Antworten für dich um damit unzugehen. Dann schaust du was oder liest oder planst dir nächste Aktivitäten. Nach dem aktiven Aufstehen gehts einem meist besser und das Gedankenkaroussel wird langsamer oder stoppt. Plan dann am Tag besser ein Nickerchen ein oder leg dich nach 1h, wenn die Müdigkeit zurückkehrt nochmal hin.

Einfach liegen bleiben bringt meist nichts, davon hört es nicht auf.

14.10.2025 04:09 • x 6 #3


K
Hörspiele oder ein gutes Buch haben mir immer gut geholfen, wenn ich nachts wach wurde. Zum Einschlafen am Abend auch etwas Melatonin.

Es wird besser, auch wenn man das am Anfang kaum glauben mag.

14.10.2025 04:21 • x 6 #4


Sonnenschein85
Zitat von Sammy55:
Hi , mich würde es mal interessieren was hier die Erfahrung sind wie man es schafft durchzuschlafen ohne Gedanken an die Ex zu haben? Das ist ...

Das Kopfkino kommt einfach . Ich kenne das. Viel tun kann man nicht, außer ablenken, Gedanken bewusst umlenken. An etwas denken, was dich auch umtreibt, aber nichts mit der Ex zu tun hat. Im Notfall aufstehen, was essen, was schauen ( Fernsehen ) oder duschen, um die Gedanken zu vertreiben.
Mit der Zeit vergehen die Gedanken und Träume. Du verarbeitest ja noch aktiv die Trennung und bist mitten im Trauer Prozess. Klar, da denkt man natürlich vor allem Nachts über den Ex Partner nach.

14.10.2025 04:22 • x 4 #5


W
Bewusste Atemübungen können helfen, auch aktive Entspannungstechniken - und das klassische Schäfchenzählen natürlich

14.10.2025 04:25 • x 2 #6


Sammy55
Ich erwische mich immer bei dem Gedanken..gibt es irgendwelche freien Medikamente die einen einfach für die Nacht abschießen ? Melatonin hilft mir beim einschlafen aber ich bin ab 3.00 Uhr einfach wach

14.10.2025 05:59 • x 1 #7


Nur-ein-Mensch
Kopfhörer und ASMR ,da gibt es viel gute Sachen.

14.10.2025 06:07 • #8


Blind-Meg
Zitat von Sammy55:
gibt es irgendwelche freien Medikamente die einen einfach für die Nacht abschießen ?

Nein, noch nicht mal verschreibungspflichtige schaffen es, dass du garantiert jede Nacht durchschläfst. Und viele davon machen sogar abhängig aug Dauer.
Es gibt aber kaum Menschen, die zuverlässig jede Nacht durchschlafen.
Versuch Geduld zu haben. Wenn du erst ein paar Wochen getrennt bist, kann das noch ein paar Monate dauern, bis sich alles eingependelt hat.

14.10.2025 06:34 • x 3 #9


Anlachen
Schreiben, abends, hilft aktiv, die Gedanken zu verarbeiten.
Meditation, zu lernen, diese loszulassen. Es gibt auch geführte Meditationen bei Youtube. Auch zu Herzschmerz.
Notfalls wirklich einen Kaffee trinken. Das Einzige, was bei mir manchmal hilft. Es hat mit dem Cortisolspiegel zu tun, daher ist das (für mich) keine gute Lösung, aber da ist irgendein Stofff drin, der müde machen soll.

Mach Dir klar, dass Du auf Entzug bist. Und dass dich das Durchleben weiter bringen wird, als es einfach abzuschießen. Passionsblume und Baldrian helfen.

Alles Gute Dir!

14.10.2025 06:38 • x 4 #10


T
Vielleicht nicht die beste Strategie, aber mir hat es geholfen, zu verdrängen. Ich habe mich in Bücher gestürzt und mir jeden Gedanken verboten. Also richtig in eine andere Welt abgetaucht, bis mir die Augen mit E-Book Reader in der Hand zugefallen sind. Tagsüber habe ich beschlossen, dass ich einfach nicht mehr will - ich wollte nicht mehr traurig sein und habe mir all die Dinge aufgezählt, die ich nicht mehr wollte, die mich gestört haben. Immer, wenn die positiven Gedanken kamen, aber ich einen negativen Gegenteilsgedanken dazu gesucht. Auch bei simplen Dingen, wie zum Beispiel: „Um diese Uhrzeit würden wir zusammen kochen!“
„Ja, aber jetzt kann ich endlich XY essen und beim Kochen Serie schauen, ohne reden zu müssen!“ usw. usf.

14.10.2025 06:42 • x 2 #11


P
Zitat von Sammy55:
Hi , mich würde es mal interessieren was hier die Erfahrung sind wie man es schafft durchzuschlafen ohne Gedanken an die Ex zu haben? Das ist ...

Guten Morgen. Ich fühle und kenne das. Ich hatte immer mal wieder die letzten Jahre stärkere Schlafstörungen mit Kopfkino oder einfach kreisenden Gedanken, die mich wach hielten.

Alles nicht Verschreibungspflichtige hat mir damals nicht geholfen. Aber alles andere, da hatte ich Angst es macht abhängig und schadet mir auf Dauer mehr.

Ich bin dann Nachts immer ans Handy, bis ich merkte dass das alles noch schlimmer macht.
Auch wenn die Versuchung mal kurz zu gucken und sich abzulenken natürlich hoch ist

Vielleicht musst du das Kopfkino gerade annehmen wie es ist und dir klar machen, du verarbeitest da gerade eine ganze Menge.
Und das ist auch enorm wichtig für den weiteren Verlauf. Verdrängen ist auch nicht immer die beste Taktik. Leider.

Das Nachts die Gedanken mehr hoch kommen ist klar, du bist allein mit deinen Gedanken, es ist still, du bist nicht abgelenkt.

Vielleicht nutzt du die Gedanken als eine Art Ventil. Lass sie ein Stück weit zu, dann weinst du vielleicht auch mal und danach kannst du dich wieder auf anderes fokussieren.

Irgendwann wird es weniger werden. Ganz bestimmt.

Um dich abzulenken wurde ja hier schon viel vorgeschlagen. Ich mache mir manchmal einen Podcast an über Themen die mich interessieren und versuche dabei wieder einzuschlafen. Oder wenn es ganz schlimm ist, stehe ich auf, mache kurz irgendwas und dann geht's meistens wieder.

Tagsüber hilft natürlich vor allem Bewegung, frische Luft, Sport, Freunde, sich was Gutes tun.

Ich hoffe, du hast nicht mehr allzu lange schlaflose Nächte.

14.10.2025 06:52 • x 3 #12


Heffalump
Das Unterbewusstsein arbeitet des Nachts und verarbeitet deinen Kummer.
Hast du schon mal versucht, deinen Kopf dorthin zu legen, wo meist die Füsse liegen?
Versuch wäre es wert

14.10.2025 06:56 • x 5 #13


Sammy55
@Heffalump das hab ich auch noch nie gehört

14.10.2025 07:01 • x 2 #14


P
Zitat von Sammy55:
@Heffalump das hab ich auch noch nie gehört

Doch, probier das mal. Ist echt eine Idee. Mache ich tatsächlich auch manchmal. Oder sich quer legen. Perspektivenwechsel sozusagen

14.10.2025 07:05 • x 4 #15


A


x 4