Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

80

Was möchte Sie?

aequum
@Vegas1
Zitat von Stella31:
Und dafür hat der liebe Gott den Mund erfunden!
Du rätselst die ganze Zeit und interpretierst jede ihrer Handlungen, anstatt mit ihr ein richtiges Gespräch zu führen.
Und weil du auch sie bis ins kleinste Detail analysierst, glaubst du, ihr nichts zuzumuten zu können.

🎯 und auch das:
Zitat von Stella31:
Sie ist aber kein kleines Vögelchen, sondern eine erwachsene Frau.
Dann behandle sie auch so!
Wo ist das Problem, ihr von deinen Gefühlen zu erzählen?
Du musst ja nicht brachial drangehen.
Aber dieser Eiertanz, den du da mit ihr veranstaltest, ist ja total ungesund.

🎯
Lade sie z.B. zu einem romantischen Dinner ein oder denke dir etwas aus, von dem du weißt, dass sie es mag und dann rede mit ihr. Nur so wirst du herausfinden, was sie dich betreffend fühlt und empfindet.

x 3 #31

Brennessl
Zitat von Vegas1:
Es ist eure Meinung und die dürft ihr haben, aber subjektiv finde ich schade, dass mir unterstellt wird mir würde einer abgehen, dass ich Retter in der Not bin und mein Selbstwert dadurch pushe.

meine meinung ist das ganz und gar nicht.

ich lese hier eher von viel liebe, aber auch von missverständnissen und teilweise schlechten entscheidungen von beiden seiten.

irgendwo ging euer weg auseinander obwohl (und das ist mein gefühl) von beiden gar nicht gewollt.

Zitat von Vegas1:
Sie ist ein Mensch den ich sehr geliebt habe, ich wollte nicht dass es ihr schlecht geht.

ich finde das schön und ich denke ihr könntet eine zweite chance haben.

willst du eine zweite chance? dann geh auf sie zu.

x 2 #32

A

Was möchte Sie?

x 3

Plague
Zitat von Vegas1:
Es ist eure Meinung und die dürft ihr haben, aber subjektiv finde ich schade, dass mir unterstellt wird mir würde einer abgehen, dass ich Retter in der Not bin und mein Selbstwert dadurch pushe.

Nur getroffene Hunde bellen.

x 1 #33

V
@aequum
@Brennessl
Ich werde es probieren.
Mal sehen was bei rum kommt.

Ich wünsche mir es nochmal mit ihr zu probieren und zu sehen wo es hin führt.
Gleichwohl hat es mich erschrocken wie schnell alles plötzlich anders war.

@Plague
Gut.
Du hast dich mitgeteilt.

x 2 #34

RoteTablette
Lass uns bitte wissen, wie es ausgegangen ist. So was ist immer interessant.

x 2 #35

Plague
Zitat von Vegas1:
Du hast dich mitgeteilt.

Ist schon recht.

Zitat von Vegas1:
Ich wünsche mir es nochmal mit ihr zu probieren und zu sehen wo es hin führt.

Wenn die nächste Katastrophe passiert ist, wirst du vielleicht nochmal an all die Hinweise denken, die du erstmal so nonchalant weggewischt hast.

DieSeherin
Zitat von Vegas1:
Wozu ist man in einer Beziehung wenn man nicht hilft und alles tut damit es der Person gut geht?

es ist ja schon irre viel geschrieben worden und ich habe das gefühl, dass du einiges nicht so ganz sacken lassen hast, sondern dich gleich angegriffen gefühlt hast?

ja, eine beziehung lebt auch davon, dass man füreinander da ist, sich unterstützt und gegenseitig hilft - die betonung liegt aber auf gegenseitig!

bei dir lese ich eine sehr liebevolle, fürsorgliche und innige beziehung, aber keine auf augenhöhe. ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, wie das mit euch beiden weitergehen kann, wenn sie nicht den weg einer therapie geht... vor allem, wenn auch kinder geplant sind!?

x 1 #37

V
Ich wische die Hinweise nicht beiseite.

Subjektiv empfinde ich aber dass zu sehr auf die „du warst mehr Therapeut / Vater“ Schiene geschaut wird.
Diese Aspekte waren phasenweise, ansonsten waren wir ein normales Paar mit romantischer Komponente.
Sie hat mich nicht als Therapeuten oder Vater gesehen sondern als Partner und es war nicht täglich so, dass sie um Hilfe oder ein Gespräch gebeten hat.

Ich erwähnte die Dinge weil sie wichtig sind und ich verstehe teilweise warum man es als semi gut interpretiert.
Aber ihr kennt halt die andere Seite der Beziehung nicht und ich finde es schade, dass man Eigennutz oder ein Helfersyndrom interpretiert. Nicht weil ich mich ertappt fühle sondern weil es nicht der Wahrheit entspricht.
Für mich ist es Liebe den Partner in schweren Zeiten zu helfen, insbesondere dann wenn kein anderer es tut.

Ist es optimal? Nein
Aber es ist besser als dass sie keine Hilfe bekommen hätte und alles mit sich selbst ausmachen muss.
Es gab keine Wartelisten in den Praxen die sie abtelefoniert hat. Die waren voll und man sollte sich irgendwann wieder melden.

Natürlich kann man über den Termin Service einen Termin bei irgendnen Arzt erzwingen aber es muss ja auch Matchen und es muss Zeitlich möglich sein.

Sicher waren wir in der Beziehung nicht auf Augenhöhe.
Ich habe sie beschützt und in Situationen für sie agiert in denen sie Ängstlich war.
Eine Frau Ende 20 die vom Elternhaus zur Unselbstständigkeit erzogen wurde, die ein Versorgen bis Mitte 20 vorgelebt bekommen hat, die schüchtern ist änderst du nicht von heute auf morgen.
Manchmal ändern sich diese Menschen auch gar nicht.

Dürfen diese Menschen keine Beziehung eingehen?

Das heißt aber nicht dass man in einen „Vater - Tochter“ Verhältnis steckt nur weil ich agiere um ihr die Ängste zu nehmen oder Sicherheit zu geben.

Dadurch dass ich das mache, erlebte und tat sie Sachen die sie sonst nicht erlebt hätte.
Täte ich das nicht, hätte sie in den letzten 2,5 Jahre nicht so aktiv am Leben teilgenommen.

Ich sehe es nicht perse als schlecht an wenn die Beziehung nicht auf Augenhöhe ist sofern dies nicht forciert wird.
Manche Menschen sind zurückhaltend und schüchtern.

Für mich war die Beziehung teilweise anstrengend und ich hatte mich selbst ein wenig verloren und ja ich kann nachvollziehen das manche sagen, sei froh dass es vorbei ist.

Aber das ist nur die halbe Wahrheit denn ich hatte sie gerne um mich, sie hat so unfassbar schöne Seiten und ist in meinen Augen etwas besonderes.
Bei ihr fühle ich etwas, was ich bei anderen Frauen nie hatte

und deswegen hadere ich damit zu gehen, abzuschließen denn die 2,5 Jahre waren auch wenn es teilweise sehr stressig war sehr schön und wir wollten eine Familie gründen.
Es sind 3 Monate vergangen aber ich kann das Gefühl nicht so schnell ignorieren

@DieSeherin
Sie war ja auch für mich da.
Wenn ich gestresst von der Arbeit war, wenn ich Frust hatte dann hat sie mich auch aufgefangen und mir gut zugeredet.
Oder mich in den Arm genommen als ich Zahn schmerzen hatte oder mir gesagt ich brauch mehr Ausgleich zur Arbeit durch Hobbys.

Es ist aber so, dass ich problemlos durchs Leben gehe.
Ich bin selbstbewusst, ich bin offen und direkt und sag meine Meinung auch wenn es anderen nicht passt.

Ich bin von Typ her eigentlich immer gut gelaunt, teilweise aufgedreht.

Hab einen Job den ich liebe, verdiene sehr gut und hab wenig Sorgen welche mich betreffen.
Die dunklen Phasen habe ich hinter mir gelassen.

Deswegen bin ich im Vergleich inflationär für sie da und unterstütze sie.
Im Vergleich geht ihre Unterstützung unter aber das liegt wie gesagt daran, dass ich weniger Probleme und Sorgen habe.

Natürlich brauch sie eine Therapie aber wie gesagt als sie in der Klinik war ist kein Programm erfolgt und man hat sie wieder entlassen.
Aktuell hat sie keine Therapie und meines Wissens sucht sie auch keine.
Sie versucht aktuell ihr Leben neu zu strukturieren aber sie sucht Kontakt zu mir. Regelmäßig

Ich kann sie nicht zu einer Therapie zwingen, Vorallem weil sie ja nicht mehr meine Partnerin ist.
Habe den Gedanken aber immer unterstützt, dass sie sich Hilfe sucht.

x 2 #38

hotte
Zitat von Vegas1:
Habe auch nicht gezielt nach einer bedürftigen Partnerin gesucht.

Das wollte ich auch nicht unterstellen. Das mache ich auch nicht aber ich merke in mir selber das ich eine starke Anziehung verspüre wenn ich das gefühl habe jemanden (emotional) unterstützen zu können. Das hat nix mit bewusstem verhalten zu tun. Bei mir ist es so das ich mir diesem Umstand bewusst bin und daher sehr genau darauf achte.

Wenn du mich fragst, dann mag ich Frauen die selbstbewusst sind. Die auf die ich mich dann einlasse sind nach aussen eher sehr selbstbewusst und werden oft als arrogant eingestuft haben aber emotional die eine oder andere Baustelle.

Zitat von Vegas1:

Ich finde nicht das hier etwas unterstellt wird. Anziehung ist keine entscheidung. Manchmal hilft es wenn man(n) mal gezielt hinguckt und schaut warum man handelt wie man nunmal handelt. Sich selbst zu reflektieren hilft oft dinge zu erkennen und wie immer sind die Beiträge hier in diesem Forum lediglich eine Einladung mal über Dinge nachzudenken oder an stellen zu schauen die man sonst nicht näher betrachtet hätte.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das hier manchmal dinge kommen die man nicht lesen/hören möchte aber ich kann dir sagen das gerade die Diversität in den Antworten teilweise zu sehr interessanten Erkenntnissen führt.

x 1 #39

Löwenzeh
Zitat von Vegas1:
Ich will eine WG mit einem anderen Mann gründen".

Ich empfinde das nicht so, dass ich lieber Tabula rasa und Schluß machen wollte.
Aber ich hab auch ein Herz.

Zitat von Vegas1:
Hab ja versucht mit ihr drüber zu reden aber für sie stand der Entschluss fest.

DAS muss als erstes besprochen und geklärt werden.
Vielleicht beginnst du dieses Gespräch nicht mit: " Warum willst du... " Gar keine Fragen; schildere dein Gefühlsleben. Immer sprecht ihr nur von ihr. Aber wenn es einen neuen Anlauf geben soll, muss alles klar gesagt werden. Sonst kann man es gleich lassen.
Zitat von Vegas1:
Wie es mit ihr weitergehen soll? Keine Ahnung, es liegt ja auch nicht in meiner Hand wenn wir getrennte Wege gehen.

Du hast Schluss gemacht, sie nimmt den Kontakt wieder auf.
Alle Fäden liegen in deiner Hand.
Du kennst sie doch.
Sie traut sich nicht.
Und diesmal hat sie berechtigten Grund.
Zitat von Vegas1:
Ja aber scheinbar agiert sie in einem sehr langsamen Tempo und ich hab sorge wenn ich zu früh Klartext spreche überfordere ich sie.

Sorge dich lieber um die versäumte Zeit und all die quälende Ungewissheit.
Wenn Klartext nicht geht, wird Beziehung schwierig.
Zitat von Vegas1:
sie erzählt mir von Probleme in der Wohnung (Keine vollständige Küche, kein Kleiderschrank), sie erzählte mir dass sie sich seit dem Umzug sehr ungesund ernährt hat.

Das würde mir missfallen.
Du bist zurzeit eigentlich nicht die richtige Adresse für ihren Alltagskummer. Aber da du dafür herhälst, ist auch verständlich, dass sie dieses gewohnte Verhalten wieder aufnimmt.
Und wenn es dir keine Last ist, na, wer bin ich.
Zitat von Vegas1:
für sie fühlt sich alles Zwischenmenschliche schwer an, sie hadert damit dass andere Menschen so einfach durchs Leben gehen während sie es schwer hat.
Sie will gerne etwas besonderes sein, fühlt sich aber zu gewöhnlich und fällt in eine tiefen Depression wenn sie diese Erkenntnis hat.
sie hat starke Verlustängste und aufgrund ihrer Vergangenheit hat sie manchmal Panikattacken aus dem nichts und ist quasi wie eingefroren und apathisch.

Klingt wehleidig. Wird bestimmt etwas besser im Alter, aber nicht viel.
Kinder werden auch ein Riesenthema, ich sage dir, nichts fand ich beängstigender als den eigenen Körper hergeben und der Willkür der Natur und dem medizinischem Personal auszuliefern.
Zitat von Vegas1:
Aber ich brauch auch Klarheit und würde mir wünschen zu erfahren was der wirkliche Grund ist, warum sie wieder Kontakt aufgenommen hat.

Warum fragst du nicht? Dabei gibst du dir nicht mal eine Blöße. Dann ist sie zwar der unangenehmen Situation ausgesetzt, sich äußern zu müssen, aber du musst sie nicht vorm Leben beschützen.
Ansonsten ist es einfach sooo klar. Sie hat Kontaktsperre gemacht, weil deine Trennung ihr das Herz zerrissen hat, sie musste sich schützen. Und dich hat ihr Wunsch zerrissen, mit jemand anderem wohnen zu wollen.
Deshalb muss das besprochen werden, ehe ihr sagt "zweiter Versuch, wir lieben uns so".
Warum will sie dann mit dem wohnen?

Aber irgendwie bei all dem
Zitat von Vegas1:
Ich liebe diese Frau, daran haben auch die 10 Wochen nichts geändert.

Zitat von Vegas1:
Sie Glücklich zu machen hat mich angetrieben, ich fühlte mich bei keinem anderen Menschen so wohl als mit ihr.

Zitat von Vegas1:
Aber ich will es nicht einfach sondern ich will, auch wenn es kitschig klingt die Frau an meiner Seite die mein Herz berührt.

Zitat von Vegas1:
Aber das ist nur die halbe Wahrheit denn ich hatte sie gerne um mich, sie hat so unfassbar schöne Seiten und ist in meinen Augen etwas besonderes.
Bei ihr fühle ich etwas, was ich bei anderen Frauen nie hatte

Wie kann es da zur Trennung kommen? Weil du so verletzt warst und sie nicht bereit, darüber zu sprechen?

Ganz ehrlich, es scheint immer nur um ihre Probleme zu gehen, auf sowas hätte ich keine Lust.

x 2 #40

Stella31
Zitat von Vegas1:
Ich wische die Hinweise nicht beiseite.

Deine ablehnende Haltung von Meinungen, die nicht deiner entsprechen, ist aus jedem Satz herauszuhören.
Du erklärst und erklärst dich, damit dir gesagt wird, was du alles Tolles für sie getan hast.
Und es ist ja sicher auch viel Gutes gewesen.
Aber eine unausgeglichene Partnerschaft führt dauerhaft zu ungesunden Mustern.
Wenn ihr beide damit glücklich seid, dann mach gerne so weiter.

x 1 #41

V
Zitat von hotte:
Das mache ich auch nicht aber ich merke in mir selber das ich eine starke Anziehung verspüre wenn ich das gefühl habe jemanden (emotional) unterstützen zu können

Das ist wirklich sehr Interessant.
Bei mir ist das tatsächlich nicht so.

bei Leute in meinen inneren Kreis unterstütze und helfe ich, wo ich nur kann.
Weil sie mir wichtig sind.

Aber hab keinen generellen Helferkomplex.
Also ich will (hoffe das klingt nicht negativ) nicht die Welt retten.

Mir ist es eigentlich egal ob meine Partnerin selbstbewusst oder unsicher ist. Hatte sowohl als auch als Partnerinnen.
Für mich zählt der Mensch der vor mir steht wenn wir alleine sind.
Ob sie mein Herz erreicht.

Zitat von hotte:
Ich weiß aus eigener Erfahrung das hier manchmal dinge kommen die man nicht lesen/hören möchte

Es hat nichts damit zu tun dass ich gewisse Sachen nicht gerne lese, versteh mich nicht falsch.
Es geht mir nur darum, dass die Diskussion sich sehr auf die Vater / Tochter Dynamik versteift hat.
In meinen Augen verständlich weil ihr nicht wisst, dass es nicht immer so Therapie mäßig läuft.
Das sind Phasen und ansonsten sind wir ein normales Paar.
Ja ich Regel und agiere viel für sie weil sie unsicher ist.
Das hat aber nichts mit Vater Rolle zu tun.

Mir ist bewusst dass man heutzutage sagt eine Frau muss eigenständig sein und ihre Frau stehen.
Aber es gibt halt schüchterne und unsichere Frauen, die lieber den Mann machen lassen. Nicht ihren Vater sondern ihren Mann.
Und ich sehe da nichts schlimmes dran denn ich forciere es nicht und gut mich nicht daran auf.

Ich sehe es eher so, dass sie durch mich Sicherheit hat und Dinge machen kann, welche sie sich ansonsten nicht trauen würde.
Das sie durch mich gelebt hat, Dinge erlebt hat die sie Glücklich gemacht haben.

Natürlich kann ich mich hinsetzen und sagen „Ist nicht, du bist erwachsen entweder du traust dich und arbeitest an dir oder Pech“
Aber dann hätte sie die letzten 2,5 Jahre viel mehr Zeit alleine Zuhause verbracht ohne diese tollen Erlebnisse.

Ich fand auch nicht gut dass ich in Schottland z.b die ganze Kommunikation übernommen habe obwohl ihr english im Gegensatz zu meinem perfekt ist.
Aber statt meine Bedürfnisse auf dem Podest zu stellen oder ihre Angst zu überfordern habe ich dafür gesorgt, dass sie eine perfekte Zeit hat und es in vollen Zügen genießt.

Und das weil ich sie Liebe und nicht weil ich ihr Vater darstellen wollte.

Zitat von Löwenzeh:
Und diesmal hat sie berechtigten Grund.

Aber warum? Ja ich habe Schluss gemacht aber ich hab hinterher ja versucht mit ihr zu sprechen aber sie war in der Kontaktsperre und ich hab diese respektiert.

Als sie sich nach 10 Wochen gemeldet hat, war ich freundlich und offen.
Hab keine Vorwürfe gemacht, hab ihr keine Schuld gegeben.

Ich hab doch alle Tore geöffnet wie es nur geht.
Hab sie sogar eingeladen gemeinsam zur Eisdiele vom letzten Jahr zu fahren worauf sie „ja“ gesagt hatte.

Aber wir haben mittlerweile wieder 1 Monat regelmäßig Kontakt weil sie mich anschreibt aber es führt irgendwie zu nichts.
Keine innigen Gespräche (es sei denn sie kommt persönlich zu mir ins Büro dann reden wir 2 Stunden), kein Vorschlag „lass mal dies und jenes machen“
Ja vielleicht hat sie Angst aber ich hab doch alle Wege geöffnet wie nur möglich.
Hab eine Einladung ausgesprochen.

Zitat von Löwenzeh:
Und wenn es dir keine Last ist, na, wer bin ich.

Es ist eine Last denn ich will keine Freundschaft.
mir fehlt aber das Wissen was sie will, dann könnte ich Grenzen setzen.

aber ich kann nicht einfach so fragen „liebst du mich noch?“ weil das zu bedürftig wirkt.

Zitat von Löwenzeh:
Kinder werden auch ein Riesenthema, ich sage dir, nichts fand ich beängstigender als den eigenen Körper hergeben und der Willkür der Natur und dem medizinischem Personal auszuliefern.

Definitiv. Kann ich nachvollziehen.
Sie hatte einen Kinderwunsch, wollte teilweise auch Risiko eingehen.
primär wollte sie aber bis nach der Hochzeit warten weil sie nicht mit Babybauch heiraten wollte.

Ich hatte auch einen Kinderwunsch aber manchmal war ich am grübeln ob es uns nicht überfordert hätte.

Zitat von Löwenzeh:
Warum fragst du nicht? Dabei gibst du dir nicht mal eine Blöße. Dann ist sie zwar der unangenehmen Situation ausgesetzt, sich äußern zu müssen, aber du musst sie nicht vorm Leben beschützen.

Weil man davon ausgehen muss dass sie das überfordert und sie „nur freundschaftlich“ sagt weil sie Angst hat zurückgewiesen zu werden wenn sie sagt sie will in die Beziehung zurück.

Das klingt banal aber das ist ein nicht unrealistisches Szenario bei ihr.

Zitat von Löwenzeh:
Warum will sie dann mit dem wohnen?

Scheinbar hat sich das ja nicht ergeben, weil sie ja nun eine Wohnung alleine hat.
Warum sie mit ihm leben wollte weiß ich nicht, ich vermute weil er sich als Rettungsanker angeboten hat.

sie hatte ja gesagt sie will mit mir zusammenbleiben trotz WG.
Aber mich hat die WG verletzt Vorallem weil ja nichts zwischen uns beiden vorgefallen ist.
Die Ursache für ihren Mental Breakdown war ein Vorfall im sozialen Bereich (Zwischenmenschlich) und hatte nichts mit mir zu tun.
wir hatten fast 1 Jahr vorher exakt den selben Vorfall und uns einvernehmlich getrennt und sie hat auf mich projiziert.
damals hatte sie mich 2 Wochen ignoriert und hat sich dann gemeldet und gesagt sie will sich nicht trennen.
ne Woche später hat sie mir gestanden dass alles Nichts mit mir zu tun hatte sondern dass sie von den sozialen Vorfall traurig war, bestimmte Serien geguckt hat und dann noch trauriger war und sie dann an alles in ihrem Leben gezweifelt hat.

und so ist das dieses Mal auch nur dass sie aus meiner Sicht mit dem WG Vorschlag etwas getan hat, was sie nicht erklären kann weil wir Glücklich waren und die Beziehung harmonisch lief.

Die Trennung hat sie im Chat und auch bei beiden persönlichen Gesprächen nicht angesprochen. als ich es tat meinte sie, ihr hat die Nähe gefehlt.
für mich wirkte das aber wie gesagt wie Cherry Picking.

Zitat von Löwenzeh:
Weil du so verletzt warst und sie nicht bereit, darüber zu sprechen?

Eindeutig, Ja.
Sie hatte mir ja 2 Wochen vorher eine Liebesbekundung gemacht welche sehr glaubwürdig klang.
Hat reflektiert dass sie mich zu sehr mit ihren Kopfchaos bombardiert aber es zu schätzen weiß dass ich mich da mit ihr durcharbeite.
Hat alles was wir unternommen haben zu schätzen gewusst.

Wir hatten uns Gedanken über die Hochzeit gemacht und dann passiert etwas, was nichts mit mir zu tun hat und sie projiziert auf mich und sagt, sie will mit einem anderen Mann ne WG Gründen und nicht, dass ich einziehe obwohl sie es vorher unbedingt wollte.
Welcher Mann wäre da nicht wie erschlagen und verletzt?

Und es hat mich verletzt dass sie nach der Trennung kein Wort mit mir gewechselt hat.
Ich hab es versucht.

Zitat von Löwenzeh:
Ganz ehrlich, es scheint immer nur um ihre Probleme zu gehen, auf sowas hätte ich keine Lust

Geht es auch.
Weil meine Probleme im Vergleich keine Relevanz haben.

Sie ist schon mehr ich-bezogen aber ein Mensch wird teilweise dazu gemacht.
viele ihrer Probleme stammen nach meiner Meinung aus ihren Elternhaus, explizit durch ihrer Mutter. Ich hab Verständnis dafür und hab versucht, sie in eine neuen Bahn zu lenken die sie glücklicher macht

V
Zitat von Stella31:
Deine ablehnende Haltung von Meinungen, die nicht deiner entsprechen, ist aus jedem Satz herauszuhören.

Das ist dein subjektiver Eindruck.
ich bin für jede Meinung dankbar aber ihr habt überwiegend nur die „Therapeuten“ Schiene unserer Beziehung dargestellt bekommen.
Die Beziehung bestand aber aus sehr viel mehr. Das könnt ihr nicht wissen, ich kann hier aber auch nicht alles niederschreiben.

Ja ich lehne diese Vater / Tochter Dynamik Theorie ab.
Nicht weil ich das nicht lesen will oder weil ich das nicht akzeptieren will sondern weil es aufgrund des restlichen Beziehungsleben nicht passt.

und das sollte mir doch zugestanden sein, dass ich zu euch nicht sage „Ihr habt recht“ obwohl ich anderer Meinung bin.

x 1 #43

DieSeherin
ich suche mal nicht alles zusammen @Vegas1 aber dir ist schon aufgefallen, dass du immer nur schreibst, wie sie von der beziehung profitiert hat und fast nichts davon, wie dein "beziehungsalltag" sich angefühlt hat!?

(und jetzt bügel das nicht gleich wieder ab, sondern lass das mal sacken 😁)

x 1 #44

Usambara
Aber sie stürzte dich mehrfach in ein tiefes Loch weil sie eben nicht ihre Baustellen bearbeiten will so das das nicht mehr passiert.

Was soll denn das, immer den Partner wegzustoßen wenn im Leben etwas gravierendes passiert worauf du keinen Einfluss hast?

Ausgerechnet du wirst weggestoßen wo du doch derjenige Bist der ihr Halt gibt.

Wie soll das weiter gehen? Ihr kommt wieder zusammen, es passiert wieder etwas und dann bist du wieder dran weil sie nicht weiß wie man mit Belastungen umgehen kann, wie man sich selbst stabilisiert?

Willst du das das immer so weiter geht?

Ja sie berührt dein Herz und zwar in zweifacher Hinsicht. Sie lässt dich leiden und sie lässt dich fliegen.

Wie gesagt das muss man mögen.

Ich könnte nicht mit einem Partner zusammen leben mit dem man nicht offen und ehrlich Klartext reden kann. Es müssen ja keine fiesen Streitgespräche sein aber man muß sich doch mitteilen dürfen.

Sie wird das schon überstehen.
Ihr habt doch ein Vertrauensverhältnis. Seid miteinander ins Bett gegangen und könnt nicht offen mit dem Partner reden?
Das hat doch mit Schüchternheit und Selbstzweifeln nichts zu tun.

Das ist vermeiden von beiden Seiten was nirgendwo hinführt.

Wenn sie von den Eltern zur Unselbständigkeit erzogen wurde ist es höchste Zeit für Sie das selber ändern zu wollen.

Das ist nicht Deine Aufgabe.

Wie will sie denn ihr Leben jemals auf die Reihe bekommen wenn du ihr wieder hilfst.

Ich komme da einfach nicht mehr mit.

Sollte mit dir mal was sein, was ist denn dann? Bricht sie komplett zusammen und du bleibst auch auf der Strecke.

Oder wenn ihr Kinder habt.
Wie sollen die erzogen werden? Da geht es auch nicht ohne klare Ansagen.

Da kommt ihr nicht drum herum.

Es sei denn ihr liebt beide den Eiertanz und seid damit glücklich.

A

x 4