Zitat von hotte: Das mache ich auch nicht aber ich merke in mir selber das ich eine starke Anziehung verspüre wenn ich das gefühl habe jemanden (emotional) unterstützen zu können
Das ist wirklich sehr Interessant.
Bei mir ist das tatsächlich nicht so.
bei Leute in meinen inneren Kreis unterstütze und helfe ich, wo ich nur kann.
Weil sie mir wichtig sind.
Aber hab keinen generellen Helferkomplex.
Also ich will (hoffe das klingt nicht negativ) nicht die Welt retten.
Mir ist es eigentlich egal ob meine Partnerin selbstbewusst oder unsicher ist. Hatte sowohl als auch als Partnerinnen.
Für mich zählt der Mensch der vor mir steht wenn wir alleine sind.
Ob sie mein Herz erreicht.
Zitat von hotte: Ich weiß aus eigener Erfahrung das hier manchmal dinge kommen die man nicht lesen/hören möchte
Es hat nichts damit zu tun dass ich gewisse Sachen nicht gerne lese, versteh mich nicht falsch.
Es geht mir nur darum, dass die Diskussion sich sehr auf die Vater / Tochter Dynamik versteift hat.
In meinen Augen verständlich weil ihr nicht wisst, dass es nicht immer so Therapie mäßig läuft.
Das sind Phasen und ansonsten sind wir ein normales Paar.
Ja ich Regel und agiere viel für sie weil sie unsicher ist.
Das hat aber nichts mit Vater Rolle zu tun.
Mir ist bewusst dass man heutzutage sagt eine Frau muss eigenständig sein und ihre Frau stehen.
Aber es gibt halt schüchterne und unsichere Frauen, die lieber den Mann machen lassen. Nicht ihren Vater sondern ihren Mann.
Und ich sehe da nichts schlimmes dran denn ich forciere es nicht und gut mich nicht daran auf.
Ich sehe es eher so, dass sie durch mich Sicherheit hat und Dinge machen kann, welche sie sich ansonsten nicht trauen würde.
Das sie durch mich gelebt hat, Dinge erlebt hat die sie Glücklich gemacht haben.
Natürlich kann ich mich hinsetzen und sagen „Ist nicht, du bist erwachsen entweder du traust dich und arbeitest an dir oder Pech“
Aber dann hätte sie die letzten 2,5 Jahre viel mehr Zeit alleine Zuhause verbracht ohne diese tollen Erlebnisse.
Ich fand auch nicht gut dass ich in Schottland z.b die ganze Kommunikation übernommen habe obwohl ihr english im Gegensatz zu meinem perfekt ist.
Aber statt meine Bedürfnisse auf dem Podest zu stellen oder ihre Angst zu überfordern habe ich dafür gesorgt, dass sie eine perfekte Zeit hat und es in vollen Zügen genießt.
Und das weil ich sie Liebe und nicht weil ich ihr Vater darstellen wollte.
Zitat von Löwenzeh: Und diesmal hat sie berechtigten Grund.
Aber warum? Ja ich habe Schluss gemacht aber ich hab hinterher ja versucht mit ihr zu sprechen aber sie war in der Kontaktsperre und ich hab diese respektiert.
Als sie sich nach 10 Wochen gemeldet hat, war ich freundlich und offen.
Hab keine Vorwürfe gemacht, hab ihr keine Schuld gegeben.
Ich hab doch alle Tore geöffnet wie es nur geht.
Hab sie sogar eingeladen gemeinsam zur Eisdiele vom letzten Jahr zu fahren worauf sie „ja“ gesagt hatte.
Aber wir haben mittlerweile wieder 1 Monat regelmäßig Kontakt weil sie mich anschreibt aber es führt irgendwie zu nichts.
Keine innigen Gespräche (es sei denn sie kommt persönlich zu mir ins Büro dann reden wir 2 Stunden), kein Vorschlag „lass mal dies und jenes machen“
Ja vielleicht hat sie Angst aber ich hab doch alle Wege geöffnet wie nur möglich.
Hab eine Einladung ausgesprochen.
Zitat von Löwenzeh: Und wenn es dir keine Last ist, na, wer bin ich.
Es ist eine Last denn ich will keine Freundschaft.
mir fehlt aber das Wissen was sie will, dann könnte ich Grenzen setzen.
aber ich kann nicht einfach so fragen „liebst du mich noch?“ weil das zu bedürftig wirkt.
Zitat von Löwenzeh: Kinder werden auch ein Riesenthema, ich sage dir, nichts fand ich beängstigender als den eigenen Körper hergeben und der Willkür der Natur und dem medizinischem Personal auszuliefern.
Definitiv. Kann ich nachvollziehen.
Sie hatte einen Kinderwunsch, wollte teilweise auch Risiko eingehen.
primär wollte sie aber bis nach der Hochzeit warten weil sie nicht mit Babybauch heiraten wollte.
Ich hatte auch einen Kinderwunsch aber manchmal war ich am grübeln ob es uns nicht überfordert hätte.
Zitat von Löwenzeh: Warum fragst du nicht? Dabei gibst du dir nicht mal eine Blöße. Dann ist sie zwar der unangenehmen Situation ausgesetzt, sich äußern zu müssen, aber du musst sie nicht vorm Leben beschützen.
Weil man davon ausgehen muss dass sie das überfordert und sie „nur freundschaftlich“ sagt weil sie Angst hat zurückgewiesen zu werden wenn sie sagt sie will in die Beziehung zurück.
Das klingt banal aber das ist ein nicht unrealistisches Szenario bei ihr.
Zitat von Löwenzeh: Warum will sie dann mit dem wohnen?
Scheinbar hat sich das ja nicht ergeben, weil sie ja nun eine Wohnung alleine hat.
Warum sie mit ihm leben wollte weiß ich nicht, ich vermute weil er sich als Rettungsanker angeboten hat.
sie hatte ja gesagt sie will mit mir zusammenbleiben trotz WG.
Aber mich hat die WG verletzt Vorallem weil ja nichts zwischen uns beiden vorgefallen ist.
Die Ursache für ihren Mental Breakdown war ein Vorfall im sozialen Bereich (Zwischenmenschlich) und hatte nichts mit mir zu tun.
wir hatten fast 1 Jahr vorher exakt den selben Vorfall und uns einvernehmlich getrennt und sie hat auf mich projiziert.
damals hatte sie mich 2 Wochen ignoriert und hat sich dann gemeldet und gesagt sie will sich nicht trennen.
ne Woche später hat sie mir gestanden dass alles Nichts mit mir zu tun hatte sondern dass sie von den sozialen Vorfall traurig war, bestimmte Serien geguckt hat und dann noch trauriger war und sie dann an alles in ihrem Leben gezweifelt hat.
und so ist das dieses Mal auch nur dass sie aus meiner Sicht mit dem WG Vorschlag etwas getan hat, was sie nicht erklären kann weil wir Glücklich waren und die Beziehung harmonisch lief.
Die Trennung hat sie im Chat und auch bei beiden persönlichen Gesprächen nicht angesprochen. als ich es tat meinte sie, ihr hat die Nähe gefehlt.
für mich wirkte das aber wie gesagt wie Cherry Picking.
Zitat von Löwenzeh: Weil du so verletzt warst und sie nicht bereit, darüber zu sprechen?
Eindeutig, Ja.
Sie hatte mir ja 2 Wochen vorher eine Liebesbekundung gemacht welche sehr glaubwürdig klang.
Hat reflektiert dass sie mich zu sehr mit ihren Kopfchaos bombardiert aber es zu schätzen weiß dass ich mich da mit ihr durcharbeite.
Hat alles was wir unternommen haben zu schätzen gewusst.
Wir hatten uns Gedanken über die Hochzeit gemacht und dann passiert etwas, was nichts mit mir zu tun hat und sie projiziert auf mich und sagt, sie will mit einem anderen Mann ne WG Gründen und nicht, dass ich einziehe obwohl sie es vorher unbedingt wollte.
Welcher Mann wäre da nicht wie erschlagen und verletzt?
Und es hat mich verletzt dass sie nach der Trennung kein Wort mit mir gewechselt hat.
Ich hab es versucht.
Zitat von Löwenzeh: Ganz ehrlich, es scheint immer nur um ihre Probleme zu gehen, auf sowas hätte ich keine Lust
Geht es auch.
Weil meine Probleme im Vergleich keine Relevanz haben.
Sie ist schon mehr ich-bezogen aber ein Mensch wird teilweise dazu gemacht.
viele ihrer Probleme stammen nach meiner Meinung aus ihren Elternhaus, explizit durch ihrer Mutter. Ich hab Verständnis dafür und hab versucht, sie in eine neuen Bahn zu lenken die sie glücklicher macht