Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

100

Was möchte Sie?

Usambara
https://traumaheilung.de/dramadreieck/

Interessantes zum Thema "Retter" "Opfer" " Täter"

Es mag nicht alles zutreffen aber gewisse Sachen stimmen schon überein.

Löwenzeh
Zitat von Vegas1:
Ist das eine legitim weil es ein körperliches leiden ist und das andere nicht, weil es psychisch ist?
Ich unterscheide da nicht.

Finde ich an sich gut.
Aber du erklärst sie damit als hilflos, ohnmächtig, behindert.
Jemand, der sich kürzlich die Beine gebrochen hat, KANN nunmal nicht zur Toilette gehen.
Jemand der sein Leben lang mit der Angst vor der Toilette kämpft, muss diese überwinden, sonst bleibt er ewig abhängig von Hilfestellung.
Du scheinst ihr sehr viel Mut zu geben. Aber es taugt nichts, wenn du trotzdem weiter Händchen halten musst.
Aber ich denke, da kann sie sich auch noch positiv entwickeln. Aber weniger abnehmen und Rücksicht nehmen kann das beschleunigen/ erst möglich machen.
Zitat von Vegas1:
Ferner besteht die Gefahr dass sie irgendwann völlig abstürzt weil sie mit dem Leben überfordert ist.

Da siehst du sie wieder als bedürftig und hilflos. Vielleicht ist es so.
Aber das ist trotzdem eine große Last für beide Partner. Den, der die Verantwortung trägt, und den, der für unfähig gehalten wird.
Zitat von Vegas1:
Das passt scheinbar nicht in das Konzept des Forums.

Lass dich nicht ärgern. Ich hab meinen ersten Thread auch verlassen, weil es sich in meiner emotional aufgeladenen Situation zu sehr nach Kreuzverhör anfühlte und ich mich in der Rechtfertigungsecke wiederfand, wo ich viel detaillierter werden musste, als je gedacht...
Trotzdem war es wertvoll und wichtig und hat mir geholfen, manches erst zeitverzögert.

Oft ist an dem, was wir nicht hören wollen, viel Wahres.

Zitat von Vegas1:
Sie ist schon mehr ich-bezogen aber ein Mensch wird teilweise dazu gemacht.

Da machst du aber mit. Indem du ihr stundenlang bei ihren egozentrischen Monologen lauschst. Unter anderem.
Zitat von Plague:
Warum kommt diese jovial-gönnerhafte Dankbarkeit für meine Wahrnehmung nicht wirklich authentisch rüber?

Das ist einfach nur ekelhaft.
Ohne Danke kassierst du Sprüche - und selbst ein Dankeschön wird in den Dreck gezogen.
Ich fand dein Danke erfreulich und ernstgemeint, Vegas
Zitat von DieSeherin:
und bevor du hier ganze romane schreibst, solltest du all die schlüsselstellen zusammenschneuden, all die liebeserklärungen und ihr schreiben! fertig!

Guter Rat.
Mach Klarschiff. Ab in die Offensive, nichts ist scheußlicher als Warten und Ungewissheit.
Sag ihr, was du denkst. Dann weißt du bald mehr .
Vielleicht schreibst du ja nochmal, wie es ausging.
Erstmal viel Erfolg wünsche ich dir, und dass du glücklich wirst, mit wem auch immer.

x 3 #62

A

Was möchte Sie?

x 3

Plague
Zitat von Löwenzeh:
und selbst ein Dankeschön wird in den Dreck gezogen.

Jetzt wollen wir mal Kontext und Subtext nicht außer Acht lassen:
Der TE war hier krampfhaft bemüht, ein ganz bestimmtes Images von sich zu konstruieren, das er bis zuletzt mit wortreichen, aber wenig substantiellen Einlassungen glaubte verteidigen zu können. Dabei hat er arrogant und herablassend jedem ins Gesicht gespuckt, der es gewagt hat, seine Version und Interpretation der Geschichte in Frage zu stellen.
Daher kann ich sein geheucheltes Danke definitiv nicht ernstnehmen.

Zitat von Löwenzeh:
Das ist einfach nur ekelhaft.

Das einzige, was (offensichtlich nicht nur) mich ankotzt, ist das bereits oben erwähnte Verhalten des TE.

V
Ach lieber Plaque, Ich hoffe dass ich durch eine Trennung niemals zu so einem Menschen wie du es bist werde, denn subjektiv wirkst du auf mich einfach verbittert.

Mehr will ich zu dir nicht sagen, da kannst du noch so viel propagieren.
Die Tatsache dass du im letzten Absatz andere ins Boot holen willst (Zitat; offensichtlich nicht nur ich) spiegelt geringes Selbstbewusstsein wieder.

Einzelne Beiträge aus dem Forum haben mir sehr geholfen.
Ich brauch die Ehrlichkeit dieses Dank nicht unter Beweis stellen, am Ende des Tages erhalte ich meine Strafe von Gott, falls ich gelogen habe.

Zitat von Löwenzeh:
Trotzdem war es wertvoll und wichtig und hat mir geholfen, manches erst zeitverzögert.

Oft ist an dem, was wir nicht hören wollen, viel Wahres.

Definitiv und ich hab hier auch wichtigen Input rausgenommen und werde Tipps beherzigen und offensiv auf meine Ex zugehen und Klartext sprechen um Klarheit zu erhalten.

Es geht nicht darum dass ich etwas nicht hören möchte.
Man sollte ein Buch nicht bewerten, wenn man es nicht komplett gelesen hat.
Das was ich hier geteilt habe, stellt 1% der Beziehung dar.
Manche bilden sich ein Urteil.

Wenn ich aufgrund meines Wissens über die Beziehung es anders sehe, kann ich dies auch kommunizieren und dies muss nicht falsch sein, nur weil es meine subjektive Sicht ist.

Wenn ich von positiven Dingen berichte welche ich in der Beziehung getan habe, dann ist das kein greenwashing.
Wie sich Menschen davon getriggert fühlen, kann ich nicht nachvollziehen.

DieSeherin
Zitat von Vegas1:
Wenn ich von positiven Dingen berichte welche ich in der Beziehung getan habe...

aber genau das ist doch das, was viele dir mit auf den weg geben wollen... es geht doch nicht nur darum, was du alles für die beziehung getan hast, sondern wie diese beziehung dazu geeignet ist, sich in richtung augenhöhe zu entwickeln!

x 1 #65

Worrior
@Vegas1
Was soll man Dir raten?
Dein Entschluss steht und wenn dieser dann hier nicht untermauert wird gehst Du auf Ablehnung.
Die User welche Dir antworten dringen ja gar nicht zu Dir durch.
Wundert mich dass Du überhaupt noch Antworten kriegst.

Stella31
Zitat von Worrior:
Dein Entschluss steht und wenn dieser dann hier nicht untermauert wird gehst Du auf Ablehnung.
Die User welche Dir antworten dringen ja gar nicht zu Dir durch.
Wundert mich dass Du überhaupt noch Antworten kriegst.

Genauso sieht's aus!
Sobald was nicht in das selbsterkorene Bild des großen Retters passt,wird mit überheblicher Arroganz jede andere Meinung hier vom TE weggebügelt.
Aber Selbstbeweihräucherung klappt alleine am besten!

x 1 #67

V
Scheinbar ja doch denn mir wurde von verschiedenen Personen geraten sie anzusprechen und Klartext zu reden. Das werde ich tun.

Manche haben eine andere Meinung dazu und sagen ich soll froh sein dass es vorbei ist.
Muss ich diesen Rat annehmen? Nein und das ist nicht despektierlich denn ich kann doch anders denken.
Das bedeutet nicht dass ich Beratungsressistent bin sondern dass ich eine andere Meinung habe.

Viele sind der Meinung eine Beziehung muss auch Augenhöhe sein.
Es gibt aber auch Frauen, die das nicht forcieren und wenn beide Seiten damit Fine sind, ist das nicht perse zu verurteilen.

Das hat nichts mit Vater / Tochter Dynamik zu tun sondern ist eher ein klassisches Beziehungsbild denn in anderen Kulturen und auch in Deutschland war es Jahrzehnte so, dass Beziehungen nicht auf Augenhöhe waren.

Man sieht auch bei der Emanzipation dass da nicht alle Frauen mitgehen.
Nicht jede Frau will finanziell eigenständig sein, arbeiten gehen und finanziell auf gleichen Niveau gehen wie der Partner.
Es gibt auch heutzutage noch Frauen die sich bewusst für Familie entscheiden und gezielt in eine finanzielle Abhängigkeit zu ihren Mann gehen.

Und das ist nicht zu verurteilen, es passt nur nicht in das derzeitige Bild der Gesellschaft.

Weiß nicht wieso sich so viele getriggert fühlen weil ich eine andere Meinung habe, als das was einige hier schreiben.
Bedeutet doch nicht, dass ich undankbar bin.

@Stella31
Wieso unterstellst du mir selbstbeweihräucherung?
Was ist, wenn alles stimmt und ich wirklich so war wie geschildert?

Entspricht das deinen Wertekompass?

Worrior
@Stella31
Wir scheinen aber die beiden einzigen zu sein die das so sehen.
Scheint eine gewisse Sensationslüsternheit zu sein dass dieser Thread so künstlich beatmet wird.

Worrior
@Vegas1
So wie Du in Deiner Rolle des Heilers, weißen Ritters und Aushilfstherapeuten
feststeckst hängt sie in ihrer Opferrolle fest.
Da haben sich ja zwei gefunden!
Ihr habt beide riesen Probleme und tut Euch gegenseitig gar nicht gut.
Im Moment ist Euer Motto "gemeinsam in den Abgrund."

V
Zitat von Worrior:
Scheint eine gewisse Sensationslüsternheit zu sein dass dieser Thread so künstlich beatmet wird.

Oder Rudelbildung jemanden seine Meinung aufzwingen zu wollen und Frust abzubauen?
Vielleicht um sich gegenseitig abzuklatschen?

Es wirkt jedenfalls so, wenn du mehrmals deine Bewunderung Ausdruck verleihst, dass noch Antworten kommen.

Ich habe nichts verbrochen außer eine andere Ansicht zu haben als manche Nutzer hier.
Und das vollkommen legitim

DieSeherin
Zitat von Vegas1:
Scheinbar ja doch denn mir wurde von verschiedenen Personen geraten sie anzusprechen und Klartext zu reden. Das werde ich tun.

Manche haben eine andere Meinung dazu und sagen ich soll froh sein dass es vorbei ist.

ich bin ja "team beides" 😉

wahrscheinlich ist es notwendig, dass ihr nochmal eindringlich miteinander redet - und dann zu der entscheidung kommt, dass sie erst einmal ihre baustellen anpacken muss - und zwar mit professioneller begleitung, damit sie irgendwann eine beziehung führen kann, die ausgewogen ist.

Stella31
Zitat von Worrior:
Wir scheinen aber die beiden einzigen zu sein die das so sehen.

Zumindest @Plague scheint auch ähnlich zu denken.
Aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal, wieviele die oder die Seite einnehmen.
Immer wieder zu betonen, dass Augenhöhe nicht das Maß aller Dinge ist, ändert meine Meinung nicht

A

x 4