@Sonnenschein85
Er ist ein gemeinsamer "Freund", mit den wir mal 2-3 Spielabende verbracht hatten. Ist ebenfalls ein Arbeitskollege aus der Firma.
Sie dachte, ich wollte Schluss machen weil ich ihr geschrieben hatte "Muss mit dir unter 4 Augen sprechen".
Meine Ex hat diesen Mann dann gesagt sie hat Angst, ich wolle die Beziehung beenden. Er hat aus Spaß gesagt "Wenn er Schluss macht, machen wir halt eine WG".
Dieser Freund sagte mir hinterher als er mit mir über die Trennung sprach, er hätte es nur so dahin gesagt und wusste nicht, dass sie es so ernst nehmen würde. Er hatte ein schlechtes gewissen.
Die WG Idee wurde übrigens nicht umgesetzt, sie hat jetzt eine 2-Zimmer Wohnung alleine angemietet.
Sie rechtfertigte die WG Idee damit dass ich dann nicht mehr den Druck hätte einziehen zu müssen und sie hat dann nicht mehr den Druck zu erwarten dass ich einziehen will.
@Worrior
Jaein.
Vor der Beziehung wusste ich nichts von ihren Mental Issues. Sie wirkte normal, wenn auch introvertiert.
Als wir angefangen haben zu Daten, bemerkte ich dass sie manchmal komisch agiert aber nichts, was jetzt irgendwie die Alarmglocken schrillen ließ.
Und ich fand, Mental Issues alleine ist kein Grund dafür Abstand von einem Menschen zu nehmen.
So richtig habe ich erst so vor 15 Monaten erfahren, was sie so für Mental Issues hat.
Das sind aber auch jetzt keine schlimmen mentale Probleme .. Sie agiert nur manchmal nicht so ganz erwachsen, hat manchmal kuriose Gedanken welche für andere Menschen nicht nachvollziehbar sind.
Sie ist aber nicht irgendwie Mental beeinträchtigt oder so. Nicht falsch verstehen.
Aber wie gesagt, ich wusste zu Beginn nichts davon. Sie wirkte wie ein normales schüchternes Mädel was ja nicht schlimm sein muss.
@Stella31
Ja ich habe Schluss gemacht. Aber sie hatte eine Kontaktsperre von 10 Wochen errichtet.
Versteh mich nicht falsch aber darf ich mich nicht wundern dass sie sich nach 10 Wochen meldet und die Intention dahinter hinfragen?
Zu meinen Gefühlen:
Ich liebe diese Frau, daran haben auch die 10 Wochen nichts geändert.
Als ich sie nach den 10 Wochen gesehen habe, habe ich mich quasi erneut in sie verliebt weil sie von ihrer Art, ein verdammt wertvoller Mensch ist.
Sie ist extrem schüchtern aber hinter dieser Fassade steckt so viel Talent, so viel Wärme und verspieltheit ..Ich hatte schon mehrere Beziehungen in meinem Leben aber so nah wie sie fühlte ich mich noch keinen anderen Menschen.
Normalerweise bin ich nach Trennungen eher straight und vorbei ist vorbei.
Ich hab in ihr die Zukunft gesehen, wollte mit ihr eine Familie gründen.
Mein Herz würde sich im Augenblick für sie entscheiden, ganz klar.
Auch wenn es vielleicht seltsam wirkt aber in den 2,5 Jahren Beziehung und auch heute, ist sie das wichigste in meinem Leben.
Sie Glücklich zu machen hat mich angetrieben, ich fühlte mich bei keinem anderen Menschen so wohl als mit ihr. Wenn sie fröhlich war und ich in ihren Augen ablesen konnte, dass sie gerne mit mir war .. Das waren schöne Momente.
@Error
never f*** the company hat bei uns selbst die Geschäftsführung nicht beachtet.
Ich hätte es auch niemals für Möglich gehalten und würde es auch nicht wieder tun.
Wir haben auf der Arbeit sehr viel Zeit verbracht, das war nicht immer so optimal.
Ich muss aber sagen, dass wir durch die Trennung keine Probleme in der Firma hatten.
Wir arbeiten nicht prinzipiell zusammen, ich kann in meiner Position auf andere Kräfte ausweichen und sie kann von anderen beschäftigt werden.
Nach den Feiertagen sind wir uns aus dem Weg gegangen im Büro, es gab aber keine Probleme.
Die Geschäftsführung hatte bemerkt dass ich etwas zurückhaltend bin und mich zurückgezogen habe. Hab aber offen kommuniziert was los war.
Die Geschäftsführung sagte mir "Ganz ehrlich? Es ist das beste was dir passieren konnte, dass die Beziehung vorbei ist."
Mir ist bewusst dass ich nicht unbeteiligt bin an der Therapeuten Thematik.
Sie hatte versucht einen Psychologen zu finden aber alle Praxen nahmen keine weiteren Patienten an.
Ich wollte nicht wie alle anderen sein die ihr sagten "Ist halt so .. Kann man nichts machen".
Ich wollte helfen, auch wenn es keine professionelle Therapie ersetzt.
Danke für deinen Beitrag.
@Usambara
Ist ein gemeinsamer Arbeitskollege mit dem wir 2-3 mal was unternommen hatten.
Meine Ex hat keinen wirklichen Freundeskreis und da ich an dem Tag als ihre Mental Issues Oberhand hatten nicht direkt agieren konnte (weil ich arbeiten musste), hat sie mit dem Arbeitskollegen über ihre Probleme gesprochen.
Ich denke ich wusste innerhalb der Beziehung nicht wie ich meine Sorgen ansprechen soll denn sie war sehr sensibel.
Wenn ich zu Besuch in der Wohnung war dann habe ich stets versucht zu reflektieren, was sie möchte.
Wir hatten einmal verabredet dass sie in ihrem Hobbyraum am PC spielt und ich an einem Modellbau arbeite.
Sie kam in kurzer Zeit 3-4 mal zu mir in mein Hobbyraum um nach mir zu sehen. Das ist Süß, keine Frage aber ich hab mich sehr unwohl gefühlt weil ich nicht wusste, was sie möchte.
Will sie sehen was ich mache? Will sie Zeit mit mir verbringen? Möchte sie, dass ich auch mal nach ihr sehe?
Ich wusste aber nicht wie ich es ansprechen soll denn wenn du mit einem Menschen interagierst der sehr viel selbstzweifel hat dann kann jedes Wort falsch sein.
Aber das ist ein mentales Problem, dafür kann sie ja nichts.
Deswegen habe ich mehr versucht diese Dinge zu umschiffen und habe nicht bemerkt, dass man nicht ewig weglaufen kann.
ich selbst würde mir sehr wünschen dass die Beziehung noch eine Chance bekommt. Dass ich es bisher nicht versucht habe liegt daran dass ich sie nicht überfordern will.
Sie kommt mir manchmal vor wie ein kleiner Vogel denn wenn sie sich meldet dann tauschen wir 2-3 Nachrichten aus und dann fliegt sie wieder davon weil sie Angst vor weiterer interaktion hat.
Deswegen suche ich ja Meinungen von Extern weil ich nicht einordnen kann, welche Intention sie vermutlich hat.
Mir ging es am Anfang der Kontaktsperre sehr schlecht. Hab nichts gegessen, konnte kaum Schlafen. Meine Arbeit hat sehr gelitten.
Nach 8-9 Wochen ging es mir gut und auch wenn ich viel an sie denken musste, blickte ich nach vorne.
Aber die Kontaktaufnahme ihrerseits hat mich halt wieder voll zurückgeschleudert.
An ihre Probleme hat sie meines Wissens nicht gearbeitet. Sie versucht halt ihr Leben neu zu strukturieren.
Wie es mit ihr weitergehen soll? Keine Ahnung, es liegt ja auch nicht in meiner Hand wenn wir getrennte Wege gehen.
@VictoriaSiempre
Kalte Füße nicht unbedingt, ich wusste dass ich einziehen will aber ich hab es aufgeschoben wegen Arbeitsbelastung und halt wegen Ängste.
Ich habe aber nicht an uns als Paar gezweifelt sondern hatte Angst, dass unsere Beziehung kaputt gehen würde, wenn ich einziehe und es nicht gut laufen würde.
Zitat: Du hast es ihr gesagt oder Du wolltest ihr es sagen? Ich werde nicht schlau draus
Sorry, ich bin bisschen aufgebracht.
Ich wollte und habe es ihr gesagt. Daraufhin äußerte sie die WG Idee.
Zitat: Dann bekam sie kalte Füße und überlegte, ob ne WG mit einem anderen Mann (woher kommt der plötzlich?) vielleicht besser wäre?
Ja.
Der andere Mann ist ein Arbeitskollege, hatten zuvor 2-3 mal zu dritt was unternommen.
Zitat von VictoriaSiempre: Aber vorher hat es nicht gereicht, zusammen zu ziehen und über Eure Bedürfnisse und Befürchtungen zu reden?
Das ist nicht ganz so einfach wie es klingt.
Wenn deine Partnerin sehr sensibel und voller selbstzweifel ist dann kann man nicht einfach sagen "Du, ich kann dich manchmal nicht einschätzen und weiß nicht, was du willst".
Denn das könnte ihr ja noch mehr das Gefühl geben, nicht normal zu sein.
Zitat: Da machst Du lieber Tabula rasa und Schluß?
Von lieber kann nicht die Rede sein.
Meinst du, sie hätte nicht Schluss gemacht wenn ich gesagt hätte "Hey du, will mit einer Frau zusammenziehen statt mit dir."?
Es hat mich in der Situation sehr verletzt und zuvor hatte mich ihre Mutter in meinem Büro aufgesucht und mich wegen den aufgeschobenen Einzug rund gemacht.
Darüber hinaus hat sie mir auch die Schuld gegeben, dass ihre Tochter Suizid Gedanken und einen Abschiedsbrief hinterlassen hat.
Der Abschiedsbrief war aber alt und stammt aus einer Zeit vor unserer Beziehung und resultierte aus schlechte Erfahrungen mit ihrem Ex Freund.
Sie hatte mich darin eingeweiht. Sie hatte wegen mir niemals Suizid Gedanken.
Weisst du was das für ein ekelhaftes Gefühl ist solche Anschuldigungen zu bekommen? Und dann wenn man erkennt, endlich handeln zu müssen, kriegt man so eins in die Fresse mit "Ich will eine WG mit einem anderen Mann gründen".
Ich empfinde das nicht so, dass ich lieber Tabula rasa und Schluß machen wollte.
Aber ich hab auch ein Herz.
Zitat: Sollte sie meiner Meinung nach gar nicht und es bei der Trennung belassen.
Es ist immer leicht gesagt so etwas zu schreiben. Ich bin echt froh über jeden Beitrag aber man sollte die Leute nicht zu früh beurteilen.
Du sagst sie sollte die Trennung nicht bereuen.
Du weißt aber nicht dass ich 2,5 Jahre Non-Stop für meine Ex da war, sie gestützt und getragen habe wo es nur ging. Ihr ein normales Leben ermöglichen wollte. Emotional und Finanziell.
Wenn sie auf der Arbeit überfordert war, sich schlecht behandelt gefühlt hat, habe ich sie im Archiv getröstet. Sie konnte sich an meiner Schulter ausweinen bis sie wieder die Kraft hatte hochzugehen.
Egal ob ich Zeit hatte oder nicht.
Ich habe mich Intern in der Firma bei der Geschäftsführung, bei ihren Vorgesetzten unbeliebt gemacht weil ich für sie und ihre Interesse gekämpft hatte, nicht akzeptieren konnte dass sie so traurig ist und sich zur Arbeit zwingen musste.
Als ihr Vater an Krebs erkrankt ist und es schlecht um ihn stand, habe ich ihr immer und immer wieder gut zugeredet dass es wieder wird, dass er noch sehr lange für sie da ist.
Er zu unserer Hochzeit sie ans Altar führen wird.
Als wir ihren Vater im Krankenhaus besucht haben, hatte sie sich nicht getraut in sein Zimmer zu gehen. Sie stand wie angewurzelt dort, hatte Angst.
Hätte ich sie nicht an der Hand genommen und reingeführt, hätte sie sich im Leben nicht getraut.
Als wir in den Urlaub geflogen sind und sie das erste mal im Flugzeug saß, in einer fremden Kultur war habe ich mich non-stop um sie gekümmert, ihr die Ängste genommen und ihr alles erklärt.
Für mich war es am Ende des Tages kein Urlaub mehr weil ich immer gucken musste, dass sie sich sicher fühlt. Aber das macht man für einen Menschen den man liebt.
Sie hatte öfter von ihrer Kindheit und Jugend erzählt. Von den Stationen ihres Lebens .. Als ich merkte wie sehr es sie beschäftigt hat, habe ich eine Memory Tour organisiert.
Wir sind Samstag mit dem Auto all ihre Wohnorte und Schulen abgefahren und das waren nicht wenige. Sie konnte viel von ihrer Vergangenheit erzählen, mit einigen Dingen abschließen. Es hat ihr geholfen, mit gewissen Dingen klarzukommen.
Sie wollte unbedingt mal nach Schottland und Urlaub machen. Ich habe es ihr letztes Jahr zu Geburtstag für 7 Tage erfüllt, hatten dort einen unwahrscheinlich tollen Aufenthalt. Sie meinte es war der beste Geburtstag ihres Lebens.
Sie hat sehr damit gehadert dass sie im Unternehmen im Vergleich zu mir unfassbar wenig verdient.
Ich habe uns die 2,5 Jahre komplett finanziell getragen, nicht um sie Abhängig zu machen sondern damit sie sich ihre Wünsche erfüllen kann und sich nicht schlecht fühlen muss weil sie so wenig verdient. Sie konnte sich dadurch einen fünfstelligen Betrag ansparen.
Es ist immer leicht zu sagen "der hat sie fallen lassen".
Ich erzähl dir mal was .. Sie wollte mal ein Hobby nachgehen, sie hat sich unfassbar gewünscht bei einem Pole Dance Kurs mitzumachen. Sie hatte sich zu einem Probetraining angemeldet, ist hin aber hat sich nicht reingetraut weil sie sich von den anderen Mädels eingeschüchtert fühlte.
Habe dann vorgeschlagen sie beim zweiten Versuch zu begleiten und sie reinzubringen aber auch das hat nicht geholfen, sie hat angefangen vor der Tür zu weinen und ich hab sie getröstet.
Viele hätten es wahrscheinlich dabei belassen und gesagt "Ist halt so".
Ich konnte das nicht weil ich wusste, dass sie es sich so sehr gewünscht hat.
Daraufhin habe ich eine Privatstunde für meine Ex und mich gebucht. Wir sind hin, sie hat sich reingetraut und ich hab als Mann 2-3 Pole Dance Sessions mit ihr gemacht (auch in einer Gruppe) um ihr die Sicherheit zu geben.
Und das war eindeutig außerhalb meiner Komfortzone.
Aber es hat gewirkt, sie hatte danach den Mut sich für den regulären Kurs anzumelden.
Zitat von VictoriaSiempre: Hätte sie denn die Wohnung alleine zahlen können?
Nach der Trennung? Ja hätte sie irgendwie hinbekommen aber die Wohnung wäre viel zu groß gewesen für sie alleine.
Die Finanzierungsfrage stellte sich aber auch gar nicht.
Sie hatte ja bereits in der Wohnung gelebt und ich hab die Miete ja gezahlt, auch wenn ich noch nicht eingezogen bin.
In ihrer 3 Monatigen Kündigungsfrist hab ich die Miete ja auch weiterhin bezahlt.
Habe den Mietvertrag letztendlich alleine übernommen und werde ende des Monats alleine dort einziehen und wohnen.