Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

74

Was möchte Sie?

V

Vegas1
Mitglied

1
Danke erhalten:
8

Danke, dass es euch gibt.

Ich habe folgendes Problem:
Partnerschaft bis Mitte Dezember. 2 1/5 Jahre. Verlobt seit Oktober 2025.
Sie ist Ende 20, ich bin Ende 30.

Wir arbeiten in der selben Firma.

Sie hatte Mitte Dezember einen Vorfall (Soziale Ebene mit anderen Menschen) der nichts mit mir zu tun hatte.
Sie war daraufhin sehr an sich selbst zweifelnd und traurig.

Wir hatten solch eine Situation schon mal, genau 1 Jahr zuvor.
Identischer Grund.
Auf mich wurde die Unzufriedenheit / Traurigkeit projiziert.

Ende November hatte sie mir noch eine Liebesbekundung geschickt, sie erkannte mir zu viel zuzumuten mit ihren Kopfchaos und war sehr dankba, dass ich mich mit ihr da durch arbeite.
Sie meinte ich bin der beste Partner den sie finden konnte und dass sie mich liebt und alles zu schätzen weiß, was wir schönes erlebt haben.

Sie hatte Mitte Dezember einen Vorschlag gemacht der inadäquat war. Ich will nicht näher darauf eingehen aber als Verlobter konnte ich dem nicht nachkommen, deshalb habe ich Schluss gemacht.

Es gab bis Mitte Februar keinen Kontakt. Sie hat eine Kontaktsperre aufgebaut.
Mitte Februar meldete sie sich auf Teams und schrieb erst relativ belanglos (Internetvertrag, Stromvertrag), dann sprach sie eine Emotionale Sache an. Sie nutze mein Kosename, viele Emojis.
Sie hat gefragt ob ich mein Kuscheltier zurückhaben will. Sie hat das irgendwann eingepackt.
Ich muss dazu sagen: Das Kuscheltier ist in der Beziehung sehr wichtig gewesen. Sie hat keinen Therapieplatz gefunden, da sie gelitten hat hab ich dann über das Kuscheltier als Medium so Art Therapie mit ihr gemacht.
Sie hat das auch wunderbar angenommen, sich geöffnet und viel geweint und nach dem ersten Mal selbst nach weiteren Sitzungen gefragt.

Dann hatte sie an einem Wochenende per Whatsapp wegen einer Nichtigkeit geschrieben (Sie hat Strom abgemeldet). Hatte mich gefragt warum sie dafür auf Whatsapp schreibt, hätte sie ja Montag im Büro über Teams machen können.

Hatte ein Gespräch vorgeschlagen, sie nahm es an.
Wir haben 2,5 Stunden im Büro geredet, war sehr locker und vertraut. Kein Schweigen . Sie nahm auch zurück was sie meiner Mutter bzgl. der Trennung gesagt hatte.
Ihr Grund warum die Beziehung gescheitert ist war fehlende Nähe (Kuscheln, Küssen).
Das stimmt teilweise, hatte aber beruflich sehr starken Stress und ich finde sowas ist auch keine Einbahnstraße. Die Nähe hätte sie ja auch versuchen können aufzubauen.
Für mich wirkte es ein wenig wie Cherry-Picking um Gründe zu finden warum man nicht gekämpft hat.

Sie scherzte im Gespräch ich könne ja jetzt mit einer anderen Kollegin (Tochter des Chefs) daten.Sie war auf sie eifersüchtig weil sie gerne mit mir auf Firmenpartys geredet und abgehangen hat.

Sie hat im Gespräch auch eine Unternehmung vorgeschlagen. Ich meinte, ich brauch aber ein wenig Zeit. Sie erwähnte dann im gespräch 3x, dass sie gerne Schwimmen oder in den Vogelpark mag.

Sie erzählte mir außerdem von ihrer neuen Wohnung, dass sie bald eine neue Ausbildung macht und um die Zusage bangt. Sie erhielt die Zusage am gleichen Tag und erzählte mir als erstes von der Zusage.

Sie meldet sich regelmäßig per Teams, hab immer freundlich und offen reagiert.
Meistens schreiben wir 2-3 Nachrichten, dann reicht es für den Tag.

Zwischen den Kontakt liegt meistens dann 2, manchmal 3 aber auch manchmal 4 Tage.

1 Tag vor meinem Geburtstag meldete sich auch die Mutter von ihr bei mir und sagte 2x "Wir finden das alles sehr schade, wir haben dich als Schwiegersohn sehr gemocht. Wirklich".

Letzte Woche hatte sie mich wieder Kontaktiert und meinte "Der Kassierer von unserem Supermarkt hat nach dir gefragt." und "Solltest mal wieder hin, Nudeln kaufen".
Zur Erklärung: Wir sind jeden Mittag raus in die Pause und haben im Supermarkt was für die Pause gekauft.

Wir hatten noch ein zweites Gespräch im Büro. Ging wieder so 2 Stunden.War vertraut, sie erzählte mir von ihrer Wohnung, von ihrem Leben und dass ihr finanzielles Polster sehr angegriffen ist. Sie trug einen Pullover den ich ihr gekauft habe, wir haben viel gelacht.

Ich hatte sie vor kurzen nach einer Eisdiele gefragt wo wir letztes Jahr waren und wollte den Ort wissen. Sie antwortete direkt und fragte "Willst da etwa hin?" ich sagte "Ja, war doch gut oder?" sie meinte "Ja sehr".
Hab dann 2 Stunden später angeboten wenn wieder schönes Wetter ist und sie zur Eisdiele will, soll sie bescheid sagen.
Sie meinte "Ja mach ich Lachendes Gesicht"

Kurz als Background Informationen:
Sie ist zwar ende 20,ist sozial aber schüchtern und zurückhaltend.
Hat viele Ängste. Wenn wir mal wo sind (Urlaub oder Unternehmung) muss ich meistens für sie Bestellen oder reden.

Sie hatte schon vor unserer Beziehung Mental Issues. Meistens ist das Phasenweise und legt sich wieder.
Manche Ursachen für ihre Mental Issues sind aber für einen normal denkenden Menschen (soll nicht despektierlich wirken) kurios.

Mich beschäftigt es sehr, dass sie wieder Kontakt aufgenommen hat.
Wir schreiben mittlerweile seit 1 Monat regelmäßig aber eher kurz. Bisher hat es aber zu nichts geführt und ich frage mich Warum hat sie wieder Kontakt gesucht? Und lähmt sie die Angst oder besteht kein tieferes Interesse?

Ich versuche ihre Intention zu verstehen. Ob Sie zur Erkenntnis gekommen ist, dass die Trennung ein Fehler war oder ob sie aus Langeweile schreibt oder weil sie Freundschaft will.

Was denkt ihr?

Sonnenschein85
Aber du hast dich doch getrennt? Also wieso sollte sie die Trennung bereuen? Oder meinst du den Grund bereut sie?

Ich finde das alles so schwammig. Wenn man den Trennungsgrund aus deiner Sicht nicht konkret weiß ist es schwer das ganze richtig einzuschätzen.

Die Frage ist auch, was möchtest du? Wenn ihr so viel Kontakt habt, ist es schwer oder unmöglich emotional Abstand aufzubauen und zu verarbeiten. So hängt ihr in einem Kreislauf fest.

Könntest du dir wieder mehr vorstellen?

x 3 #2

A

Was möchte Sie?

x 3

V
Ja ich habe mich getrennt aber mir bleib aus meiner Sicht keine andere Wahl.
Ich nenne doch den Grund, vielleicht wird es klarer:

Wir wollten zusammenziehen und hatten eine Wohnung angemietet, sie wohnte bereits dort drin.
Aufgrund beruflichen Stress habe ich den Einzug aufgeschoben.
Aber auch weil ich Angst hatte unsere Beziehung könnte leiden. Sie lief harmonisch und gut, ich hatte aber die Sorge wir würden über unsere Bedürfnisse nicht reden und durch missverständnisse geht unsere Beziehung kaputt. Hatte einfach Sorge.

Wollte Mitte Dezember einziehen und hab es ihr gesagt, sie hatte sich das sehr gewünscht.
Aber an dem Tag als ich es ihr sagen wollte hatte sie befürchtet ich wolle Schluss machen. Sie hat dann gesagt sie weiß nicht ob sie noch will dass ich einziehe, sie möchte stattdessen lieber eine WG mit einem anderen Mann gründen.
Sie wollte aber mit mir zusammenbleiben.

Ich konnte das aber nicht akzeptieren, wir waren verlobt und hatten 3 Tage vor der Trennung noch an unserer Gästeliste für die Hochzeit gearbeitet und haben nach Locations gesucht. Sie hatte sogar noch nach Inspiration für Eheringe gesucht.

Wieso sie die Trennung bereuen soll?
Naja, sie hatte ja Ende November noch eine Liebesbekundung gemacht und wusste unsere Beziehung sehr zu schätzen.
Ich dachte mir, vielleicht bereut sie es in der damaligen Situation aus Panik solch einen Vorschlag gemacht zu haben?
Der sorgte immerhin dafür das Schluss war.

Ich für meinen Teil empfinde starke Liebe für sie, auch trotz ihrer Mental Issues denn sie ist ein unfassbar toller und warmherziger Mensch.
Auch wenn es manchmal schwierig ist.

Ich könnte mir durchaus mehr vorstellen da wie gesagt die Beziehung sehr harmonisch und wir Glücklich waren.
Aber genau das was du sagst, macht mir auch unfassbar zu schaffen denn aktuell bin ich in einem Kreislauf ..

Zwar freue ich mich wenn sie mich anschreibt aber ich mach mir meinen Kopf durch das nachdenken kaputt, welche Intention sie hat, sich nach 10 Wochen Kontaktsperre zu melden.

x 2 #3

Sonnenschein85
Zitat von Vegas1:
Ja ich habe mich getrennt aber mir bleib aus meiner Sicht keine andere Wahl. Ich nenne doch den Grund, vielleicht wird es klarer: Wir wollten ...

Mit welchem anderen Mann wollte sie denn in eine WG ziehen? Einem Freund? Und wieso dachte sie du wolltest schluss machen? Und deshalb wollte sie nicht mehr mit dir wohnen...Sehr seltsam, wenn du mich fragst.

x 3 #4

Worrior
@Vegas1
Hi, habe ich das richtig verstanden dass Du schon vor Beginn der Beziehung von ihren mentalen Problemen wusstest?

x 1 #5

Stella31
Zitat von Vegas1:
und ich frage mich Warum hat sie wieder Kontakt gesucht? Und lähmt sie die Angst oder besteht kein tieferes Interesse?

Du hast doch Schluss gemacht oder?
Du schreibst zwar ellenlange Details über eure Konversation, aber was ist denn mit deinen Gefühlen?
Da höre ich nichts raus

x 2 #6

Error
Zitat von Vegas1:
Was denkt ihr?

Ich denke hier:
Als erstes: "Never f***" the company 😉 - das gibt es zwar oft, aber erschwert das Zusammenleben sowie eine Trennung.

Dann denke ich, dass sie Dich irgendwann als Therapeut ansah. Daran bist Du, wie selber geschrieben, nicht unbeteiligt.

Zum Schluss noch eins, wenn jemand "neu beginnen, sich ändern will" wird diejenige schamvoll auf das tiefe Wissen über sie seitens des "Threapeuten" schielen und das führt meistens zur Ablehnung als Partner gegenüber diesem.

Ich bin kein Freund davon, schnell Trennungen zu empfehlen. Aber in Deinem Fall hast Du aus meiner Sicht richtig reagiert. Lass Dich nicht wieder weichkochen, das Drama wird sonst weitergehen.

x 3 #7

Usambara
Zitat von Vegas1:
ich hatte aber die Sorge wir würden über unsere Bedürfnisse nicht reden und durch missverständnisse geht unsere Beziehung kaputt. Hatte einfach Sorge.

Zitat von Vegas1:
Aber an dem Tag als ich es ihr sagen wollte hatte sie befürchtet ich wolle Schluss machen. Sie hat dann gesagt sie weiß nicht ob sie noch will dass ich einziehe, sie möchte stattdessen lieber eine WG mit einem anderen Mann gründen.

Also ehrlich da klingt sehr verworren.
Warum redet ihr nie Klartext.
Das zieht sich ja wie ein roter Faden durch.

Du hast Sorge, sie hat Befürchtungen über die jeder den anderen aber im Unklaren lasst.

Wo hat sie auf einmal den anderen Mann aus dem Hut gezaubert mit dem sie eine WG gründen will?
Glaubt sie, du ziehst dir die Hose mit der Kneifzange an?

Das wäre mir alles zu suspekt. Schon so viele Mißverständnisse durch nicht klar reden, von beiden Seiten aus. Wie soll sich denn das Zusammenleben gestalten?

Höchst merkwürdig da so keiner von euch beiden wissen kann woran er ist.

Ich denke es war richtig dass du die Beziehung beendet hast. Du hattest wahrscheinlich ein schlechtes Gefühl das sich gemeldet hat.

Was sie will? Möglicherweise Weis die das selbst nicht.

Was willst du?

Eine Beziehung um den heißen Brei herum führen?
Glaubst du die Kommunikationseigenheiten die sie ja nun auch wieder an den Tag legt ( eben lange um en heißen Brei herumreisen) würden die Sache in der Zukunft für dich besser machen?

Du zögerst und bist dir selbst unsicher. Also ganz klare Richtung dass es für dich Evtl nicht unbedingt eine Weitetführung der Beziehung geben muß. Sonst hättest du das längst probiert.

Warmherziger Mensch hin oder her.

Wie ging es dir jetzt in der Kontaktsperre?

Hat sie an ihren Problemen gearbeitet?

Wenn nicht, wie wird es weitergehen?

x 2 #8

VictoriaSiempre
Zitat von Vegas1:
Wir wollten zusammenziehen und hatten eine Wohnung angemietet, sie wohnte bereits dort drin.
Aufgrund beruflichen Stress habe ich den Einzug aufgeschoben.
Aber auch weil ich Angst hatte unsere Beziehung könnte leiden. Sie lief harmonisch und gut, ich hatte aber die Sorge wir würden über unsere Bedürfnisse nicht reden und durch missverständnisse geht unsere Beziehung kaputt. Hatte einfach Sorge.

Du hattest also kalte Füße und hast den Zusammenzug aufgeschoben?

Zitat von Vegas1:
Wollte Mitte Dezember einziehen und hab es ihr gesagt, sie hatte sich das sehr gewünscht.
Aber an dem Tag als ich es ihr sagen wollte

Du hast es ihr gesagt oder Du wolltest ihr es sagen? Ich werde nicht schlau draus Unwissender Smiley

Zitat von Vegas1:
Ich konnte das aber nicht akzeptieren, wir waren verlobt und hatten 3 Tage vor der Trennung noch an unserer Gästeliste für die Hochzeit gearbeitet und haben nach Locations gesucht. Sie hatte sogar noch nach Inspiration für Eheringe gesucht.

Dann bekam sie kalte Füße und überlegte, ob ne WG mit einem anderen Mann (woher kommt der plötzlich?) vielleicht besser wäre?

Okay - Ihr ward verlobt, Gästeliste, Hochzeit, Locations, Ringinspirationen… Aber vorher hat es nicht gereicht, zusammen zu ziehen und über Eure Bedürfnisse und Befürchtungen zu reden? Da machst Du lieber Tabula rasa und Schluß?

Reif hört sich Euer (auch Dein!) Verhalten für mich nicht an. Wobei sie mit ~ Mitte 20 mit Dir zusammen gekommen ist und Du bereits 10 Jahre mehr Lebenserfahrung hattest.

Zitat von Vegas1:
Wieso sie die Trennung bereuen soll?

Sollte sie meiner Meinung nach gar nicht und es bei der Trennung belassen.

Zitat von Vegas1:
Ich dachte mir, vielleicht bereut sie es in der damaligen Situation aus Panik solch einen Vorschlag gemacht zu haben?
Der sorgte immerhin dafür das Schluss war.

Nee. Du hast dafür gesorgt, denn Du hast Schluß gemacht. Oder sollte das eine erzieherische Maßnahme sein?

Dafür hattest Du Deine Gründe, ob ich die für berechtigt halte oder nicht, spielt keine Rolle. Ich kenne Euch beide nicht und gehe nicht in Euren Schuhen.

Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass sie durch Dein Zögern beim geplanten Zusammenziehen unsicher wurde und sich Alternativen überlegt hat. Hätte sie denn die Wohnung alleine zahlen können?

x 3 #9

J
@Vegas1
Der Text liest sich schwer und zum Teil unverständlich, man erkennt, wie sehr dich das belastet und wie viel du darüber nachdenkst.

Ich finde es immer wieder spannend, dass man verlobt ist bevor man zusammen gelebt hat, den Alltag bewältigt hat, die ersten großen Krisen durchstanden.

Ich denke dass du und deine "Exfreundin" euch noch braucht, nicht als Paar sondern als Therapeuten und Patienten. Du scheinst gut darin zu sein und sie hat es auch gemerkt. Du scheinst ihr einen Anker für ihr Leben zu bieten. Du kannst helfen, dass könnte dir gefallen. Win - Win Situation für Freunde aber nicht für eine Beziehung.

x 3 #10

Winza
@Vegas1

Zitat von Vegas1:
Sie hat keinen Therapieplatz gefunden, da sie gelitten hat hab ich dann über das Kuscheltier als Medium so Art Therapie mit ihr gemacht.
Sie hat das auch wunderbar angenommen, sich geöffnet und viel geweint und nach dem ersten Mal selbst nach weiteren Sitzungen gefragt.

Du hast mit ihr eine "Art" Therapie gemacht?
Ihr hattet Sitzungen?
Wie kann man sich das vorstellen?

x 1 #11

Sonnenschein85
Zitat von Winza:
@Vegas1 Du hast mit ihr eine "Art" Therapie gemacht? Ihr hattet Sitzungen? Wie kann man sich das vorstellen?

Das frage ich mich auch. Das habe ich nicht ganz verstanden.

x 2 #12

V
@Sonnenschein85
Er ist ein gemeinsamer "Freund", mit den wir mal 2-3 Spielabende verbracht hatten. Ist ebenfalls ein Arbeitskollege aus der Firma.

Sie dachte, ich wollte Schluss machen weil ich ihr geschrieben hatte "Muss mit dir unter 4 Augen sprechen".
Meine Ex hat diesen Mann dann gesagt sie hat Angst, ich wolle die Beziehung beenden. Er hat aus Spaß gesagt "Wenn er Schluss macht, machen wir halt eine WG".

Dieser Freund sagte mir hinterher als er mit mir über die Trennung sprach, er hätte es nur so dahin gesagt und wusste nicht, dass sie es so ernst nehmen würde. Er hatte ein schlechtes gewissen.

Die WG Idee wurde übrigens nicht umgesetzt, sie hat jetzt eine 2-Zimmer Wohnung alleine angemietet.

Sie rechtfertigte die WG Idee damit dass ich dann nicht mehr den Druck hätte einziehen zu müssen und sie hat dann nicht mehr den Druck zu erwarten dass ich einziehen will.

@Worrior
Jaein.
Vor der Beziehung wusste ich nichts von ihren Mental Issues. Sie wirkte normal, wenn auch introvertiert.
Als wir angefangen haben zu Daten, bemerkte ich dass sie manchmal komisch agiert aber nichts, was jetzt irgendwie die Alarmglocken schrillen ließ.
Und ich fand, Mental Issues alleine ist kein Grund dafür Abstand von einem Menschen zu nehmen.

So richtig habe ich erst so vor 15 Monaten erfahren, was sie so für Mental Issues hat.
Das sind aber auch jetzt keine schlimmen mentale Probleme .. Sie agiert nur manchmal nicht so ganz erwachsen, hat manchmal kuriose Gedanken welche für andere Menschen nicht nachvollziehbar sind.
Sie ist aber nicht irgendwie Mental beeinträchtigt oder so. Nicht falsch verstehen.

Aber wie gesagt, ich wusste zu Beginn nichts davon. Sie wirkte wie ein normales schüchternes Mädel was ja nicht schlimm sein muss.

@Stella31
Ja ich habe Schluss gemacht. Aber sie hatte eine Kontaktsperre von 10 Wochen errichtet.

Versteh mich nicht falsch aber darf ich mich nicht wundern dass sie sich nach 10 Wochen meldet und die Intention dahinter hinfragen?

Zu meinen Gefühlen:
Ich liebe diese Frau, daran haben auch die 10 Wochen nichts geändert.
Als ich sie nach den 10 Wochen gesehen habe, habe ich mich quasi erneut in sie verliebt weil sie von ihrer Art, ein verdammt wertvoller Mensch ist.
Sie ist extrem schüchtern aber hinter dieser Fassade steckt so viel Talent, so viel Wärme und verspieltheit ..Ich hatte schon mehrere Beziehungen in meinem Leben aber so nah wie sie fühlte ich mich noch keinen anderen Menschen.
Normalerweise bin ich nach Trennungen eher straight und vorbei ist vorbei.

Ich hab in ihr die Zukunft gesehen, wollte mit ihr eine Familie gründen.
Mein Herz würde sich im Augenblick für sie entscheiden, ganz klar.

Auch wenn es vielleicht seltsam wirkt aber in den 2,5 Jahren Beziehung und auch heute, ist sie das wichigste in meinem Leben.
Sie Glücklich zu machen hat mich angetrieben, ich fühlte mich bei keinem anderen Menschen so wohl als mit ihr. Wenn sie fröhlich war und ich in ihren Augen ablesen konnte, dass sie gerne mit mir war .. Das waren schöne Momente.

@Error
never f*** the company hat bei uns selbst die Geschäftsführung nicht beachtet.
Ich hätte es auch niemals für Möglich gehalten und würde es auch nicht wieder tun.

Wir haben auf der Arbeit sehr viel Zeit verbracht, das war nicht immer so optimal.

Ich muss aber sagen, dass wir durch die Trennung keine Probleme in der Firma hatten.
Wir arbeiten nicht prinzipiell zusammen, ich kann in meiner Position auf andere Kräfte ausweichen und sie kann von anderen beschäftigt werden.

Nach den Feiertagen sind wir uns aus dem Weg gegangen im Büro, es gab aber keine Probleme.
Die Geschäftsführung hatte bemerkt dass ich etwas zurückhaltend bin und mich zurückgezogen habe. Hab aber offen kommuniziert was los war.
Die Geschäftsführung sagte mir "Ganz ehrlich? Es ist das beste was dir passieren konnte, dass die Beziehung vorbei ist."

Mir ist bewusst dass ich nicht unbeteiligt bin an der Therapeuten Thematik.
Sie hatte versucht einen Psychologen zu finden aber alle Praxen nahmen keine weiteren Patienten an.
Ich wollte nicht wie alle anderen sein die ihr sagten "Ist halt so .. Kann man nichts machen".

Ich wollte helfen, auch wenn es keine professionelle Therapie ersetzt.
Danke für deinen Beitrag.

@Usambara
Ist ein gemeinsamer Arbeitskollege mit dem wir 2-3 mal was unternommen hatten.
Meine Ex hat keinen wirklichen Freundeskreis und da ich an dem Tag als ihre Mental Issues Oberhand hatten nicht direkt agieren konnte (weil ich arbeiten musste), hat sie mit dem Arbeitskollegen über ihre Probleme gesprochen.

Ich denke ich wusste innerhalb der Beziehung nicht wie ich meine Sorgen ansprechen soll denn sie war sehr sensibel.
Wenn ich zu Besuch in der Wohnung war dann habe ich stets versucht zu reflektieren, was sie möchte.

Wir hatten einmal verabredet dass sie in ihrem Hobbyraum am PC spielt und ich an einem Modellbau arbeite.
Sie kam in kurzer Zeit 3-4 mal zu mir in mein Hobbyraum um nach mir zu sehen. Das ist Süß, keine Frage aber ich hab mich sehr unwohl gefühlt weil ich nicht wusste, was sie möchte.
Will sie sehen was ich mache? Will sie Zeit mit mir verbringen? Möchte sie, dass ich auch mal nach ihr sehe?

Ich wusste aber nicht wie ich es ansprechen soll denn wenn du mit einem Menschen interagierst der sehr viel selbstzweifel hat dann kann jedes Wort falsch sein.
Aber das ist ein mentales Problem, dafür kann sie ja nichts.

Deswegen habe ich mehr versucht diese Dinge zu umschiffen und habe nicht bemerkt, dass man nicht ewig weglaufen kann.

ich selbst würde mir sehr wünschen dass die Beziehung noch eine Chance bekommt. Dass ich es bisher nicht versucht habe liegt daran dass ich sie nicht überfordern will.
Sie kommt mir manchmal vor wie ein kleiner Vogel denn wenn sie sich meldet dann tauschen wir 2-3 Nachrichten aus und dann fliegt sie wieder davon weil sie Angst vor weiterer interaktion hat.

Deswegen suche ich ja Meinungen von Extern weil ich nicht einordnen kann, welche Intention sie vermutlich hat.

Mir ging es am Anfang der Kontaktsperre sehr schlecht. Hab nichts gegessen, konnte kaum Schlafen. Meine Arbeit hat sehr gelitten.
Nach 8-9 Wochen ging es mir gut und auch wenn ich viel an sie denken musste, blickte ich nach vorne.
Aber die Kontaktaufnahme ihrerseits hat mich halt wieder voll zurückgeschleudert.

An ihre Probleme hat sie meines Wissens nicht gearbeitet. Sie versucht halt ihr Leben neu zu strukturieren.
Wie es mit ihr weitergehen soll? Keine Ahnung, es liegt ja auch nicht in meiner Hand wenn wir getrennte Wege gehen.

@VictoriaSiempre
Kalte Füße nicht unbedingt, ich wusste dass ich einziehen will aber ich hab es aufgeschoben wegen Arbeitsbelastung und halt wegen Ängste.
Ich habe aber nicht an uns als Paar gezweifelt sondern hatte Angst, dass unsere Beziehung kaputt gehen würde, wenn ich einziehe und es nicht gut laufen würde.

Zitat:
Du hast es ihr gesagt oder Du wolltest ihr es sagen? Ich werde nicht schlau draus

Sorry, ich bin bisschen aufgebracht.
Ich wollte und habe es ihr gesagt. Daraufhin äußerte sie die WG Idee.

Zitat:
Dann bekam sie kalte Füße und überlegte, ob ne WG mit einem anderen Mann (woher kommt der plötzlich?) vielleicht besser wäre?

Ja.
Der andere Mann ist ein Arbeitskollege, hatten zuvor 2-3 mal zu dritt was unternommen.

Zitat von VictoriaSiempre:
Aber vorher hat es nicht gereicht, zusammen zu ziehen und über Eure Bedürfnisse und Befürchtungen zu reden?

Das ist nicht ganz so einfach wie es klingt.
Wenn deine Partnerin sehr sensibel und voller selbstzweifel ist dann kann man nicht einfach sagen "Du, ich kann dich manchmal nicht einschätzen und weiß nicht, was du willst".

Denn das könnte ihr ja noch mehr das Gefühl geben, nicht normal zu sein.

Zitat:
Da machst Du lieber Tabula rasa und Schluß?

Von lieber kann nicht die Rede sein.
Meinst du, sie hätte nicht Schluss gemacht wenn ich gesagt hätte "Hey du, will mit einer Frau zusammenziehen statt mit dir."?

Es hat mich in der Situation sehr verletzt und zuvor hatte mich ihre Mutter in meinem Büro aufgesucht und mich wegen den aufgeschobenen Einzug rund gemacht.
Darüber hinaus hat sie mir auch die Schuld gegeben, dass ihre Tochter Suizid Gedanken und einen Abschiedsbrief hinterlassen hat.
Der Abschiedsbrief war aber alt und stammt aus einer Zeit vor unserer Beziehung und resultierte aus schlechte Erfahrungen mit ihrem Ex Freund.

Sie hatte mich darin eingeweiht. Sie hatte wegen mir niemals Suizid Gedanken.

Weisst du was das für ein ekelhaftes Gefühl ist solche Anschuldigungen zu bekommen? Und dann wenn man erkennt, endlich handeln zu müssen, kriegt man so eins in die Fresse mit "Ich will eine WG mit einem anderen Mann gründen".

Ich empfinde das nicht so, dass ich lieber Tabula rasa und Schluß machen wollte.
Aber ich hab auch ein Herz.

Zitat:
Sollte sie meiner Meinung nach gar nicht und es bei der Trennung belassen.

Es ist immer leicht gesagt so etwas zu schreiben. Ich bin echt froh über jeden Beitrag aber man sollte die Leute nicht zu früh beurteilen.

Du sagst sie sollte die Trennung nicht bereuen.
Du weißt aber nicht dass ich 2,5 Jahre Non-Stop für meine Ex da war, sie gestützt und getragen habe wo es nur ging. Ihr ein normales Leben ermöglichen wollte. Emotional und Finanziell.

Wenn sie auf der Arbeit überfordert war, sich schlecht behandelt gefühlt hat, habe ich sie im Archiv getröstet. Sie konnte sich an meiner Schulter ausweinen bis sie wieder die Kraft hatte hochzugehen.
Egal ob ich Zeit hatte oder nicht.
Ich habe mich Intern in der Firma bei der Geschäftsführung, bei ihren Vorgesetzten unbeliebt gemacht weil ich für sie und ihre Interesse gekämpft hatte, nicht akzeptieren konnte dass sie so traurig ist und sich zur Arbeit zwingen musste.

Als ihr Vater an Krebs erkrankt ist und es schlecht um ihn stand, habe ich ihr immer und immer wieder gut zugeredet dass es wieder wird, dass er noch sehr lange für sie da ist.
Er zu unserer Hochzeit sie ans Altar führen wird.
Als wir ihren Vater im Krankenhaus besucht haben, hatte sie sich nicht getraut in sein Zimmer zu gehen. Sie stand wie angewurzelt dort, hatte Angst.
Hätte ich sie nicht an der Hand genommen und reingeführt, hätte sie sich im Leben nicht getraut.

Als wir in den Urlaub geflogen sind und sie das erste mal im Flugzeug saß, in einer fremden Kultur war habe ich mich non-stop um sie gekümmert, ihr die Ängste genommen und ihr alles erklärt.
Für mich war es am Ende des Tages kein Urlaub mehr weil ich immer gucken musste, dass sie sich sicher fühlt. Aber das macht man für einen Menschen den man liebt.

Sie hatte öfter von ihrer Kindheit und Jugend erzählt. Von den Stationen ihres Lebens .. Als ich merkte wie sehr es sie beschäftigt hat, habe ich eine Memory Tour organisiert.
Wir sind Samstag mit dem Auto all ihre Wohnorte und Schulen abgefahren und das waren nicht wenige. Sie konnte viel von ihrer Vergangenheit erzählen, mit einigen Dingen abschließen. Es hat ihr geholfen, mit gewissen Dingen klarzukommen.

Sie wollte unbedingt mal nach Schottland und Urlaub machen. Ich habe es ihr letztes Jahr zu Geburtstag für 7 Tage erfüllt, hatten dort einen unwahrscheinlich tollen Aufenthalt. Sie meinte es war der beste Geburtstag ihres Lebens.

Sie hat sehr damit gehadert dass sie im Unternehmen im Vergleich zu mir unfassbar wenig verdient.
Ich habe uns die 2,5 Jahre komplett finanziell getragen, nicht um sie Abhängig zu machen sondern damit sie sich ihre Wünsche erfüllen kann und sich nicht schlecht fühlen muss weil sie so wenig verdient. Sie konnte sich dadurch einen fünfstelligen Betrag ansparen.

Es ist immer leicht zu sagen "der hat sie fallen lassen".
Ich erzähl dir mal was .. Sie wollte mal ein Hobby nachgehen, sie hat sich unfassbar gewünscht bei einem Pole Dance Kurs mitzumachen. Sie hatte sich zu einem Probetraining angemeldet, ist hin aber hat sich nicht reingetraut weil sie sich von den anderen Mädels eingeschüchtert fühlte.
Habe dann vorgeschlagen sie beim zweiten Versuch zu begleiten und sie reinzubringen aber auch das hat nicht geholfen, sie hat angefangen vor der Tür zu weinen und ich hab sie getröstet.

Viele hätten es wahrscheinlich dabei belassen und gesagt "Ist halt so".
Ich konnte das nicht weil ich wusste, dass sie es sich so sehr gewünscht hat.

Daraufhin habe ich eine Privatstunde für meine Ex und mich gebucht. Wir sind hin, sie hat sich reingetraut und ich hab als Mann 2-3 Pole Dance Sessions mit ihr gemacht (auch in einer Gruppe) um ihr die Sicherheit zu geben.
Und das war eindeutig außerhalb meiner Komfortzone.

Aber es hat gewirkt, sie hatte danach den Mut sich für den regulären Kurs anzumelden.

Zitat von VictoriaSiempre:
Hätte sie denn die Wohnung alleine zahlen können?

Nach der Trennung? Ja hätte sie irgendwie hinbekommen aber die Wohnung wäre viel zu groß gewesen für sie alleine.

Die Finanzierungsfrage stellte sich aber auch gar nicht.
Sie hatte ja bereits in der Wohnung gelebt und ich hab die Miete ja gezahlt, auch wenn ich noch nicht eingezogen bin.
In ihrer 3 Monatigen Kündigungsfrist hab ich die Miete ja auch weiterhin bezahlt.

Habe den Mietvertrag letztendlich alleine übernommen und werde ende des Monats alleine dort einziehen und wohnen.

V
Zitat von J_Eulenspiegel:
Ich finde es immer wieder spannend, dass man verlobt ist bevor man zusammen gelebt hat, den Alltag bewältigt hat, die ersten großen Krisen durchstanden.

Die Verlobung war eher ein Impuls von ihr.
Wir haben aber auch wenn wir noch nicht zusammen gelebt haben, einige großen krisen durchgestanden.

Primär wegen ihren Mental issues.

Auch das Zusammenziehen war eher ein Impuls von ihr.
Ich hab noch nie mit einer Frau zusammengelebt.Ist natürlich auch ein großer Schritt für mich.

Zitat von J_Eulenspiegel:
Du kannst helfen, dass könnte dir gefallen. Win - Win Situation für Freunde aber nicht für eine Beziehung.

Eine Freundschaft kommt aber für mich eher nicht in Frage, dafür bin ich zu sehr "drin".

Zitat von Winza:
Du hast mit ihr eine "Art" Therapie gemacht?
Ihr hattet Sitzungen?
Wie kann man sich das vorstellen?

Das waren so eine Art "Gesprächstherapie". Hatte mal in einer Dokumentation gesehen, dass man mit einem Medium wie ein Kuscheltier oder eine Handpuppe eine Gesprächstherapie führen kann.

Wir haben uns meistens ins Bett gelegt, sie hat sich eingekuschelt und ich habe dann mit dem Plüschtier mit ihr gesprochen. Dabei habe ich meine Stimme verstellt und das Plüschtier bewegt. Wir haben über ihre Ängste, Sorgen und Gedanken gesprochen und es hat auch sehr gut funktioniert.

Sie hat sich geöffnet, hat viel geredet, viel geweint und es brach aus ihr heraus wie aus einem Wasserfall.

Ich hab den ungewöhnlichen Weg mit dem Kuscheltier gewählt damit sie nicht mit mir "direkt" spricht. Hatte selber auch nicht gerechnet, dass es so gut klappt.
Aber sie kam nach dem ersten Mal öfter auf mich zu um nach weiteren Sitzungen zu fragen, wir hatten das Plüschtier sogar in Urlaube mitgenommen und haben "sitzungen" gemacht.

Mir ist bewusst das solch ein Medium eher bei Kinder und Jugendliche genutzt wird und das dies keine professionelle Therapie ersetzt. Ich wollte aber irgendwas tun denn sie hat keinen Psychologen gefunden und alle sagten nur "joa ist halt so".

Sie hatte z.b sehr mit einem Ex Freund gehadert der ihr schlimme Dinge angetan hat. Sie war am überlegen mit ihm zu sprechen und ihn alles gegen den Kopf zu werden.
Hatte ihr mit dem Plüschtier als Medium zu verstehen gegeben dass dies nicht unbedingt gut enden muss und sie vielleicht noch mehr belasten würde.
Hab ihr vorgeschlagen einen Brief an ihn zu schreiben, ihn aber nicht abzusenden sondern ihn zu verbrennen.

Sie tat es auch, vor dem Verbrennen ließ sie mich aber den Brief lesen. Sie wollte das mit mir teilen.
Sie meinte der Ratschlag hatte ihr sehr geholfen.

Solche "Sitzungen" haben meistens so 30-45 Minuten gedauert. Sie sagte sie würden Stück für Stück helfen, dass sich "Knoten" in ihrem Kopf lösen auch wenn es nur kleine Knoten sind.

Sonnenschein85
Zitat von Vegas1:
@Sonnenschein85 Er ist ein gemeinsamer "Freund", mit den wir mal 2-3 Spielabende verbracht hatten. Ist ebenfalls ein Arbeitskollege aus der ...

Aber wieso hast du schluss gemacht wegen der WG Idee ? Ich meine das wollte sie doch eigentlich nur wenn du schluss gemacht hättest ? Bzw sie wurde ja auch nicht konkret gemacht? Wenn du sie liebst finde ich es komisch deswegen schluss zu machen.

Es war ja von dem Kumpel nur so daher gesagt. Und selbst wenn sie mit dem Gedanken gespielt hat es lief nichts mit den beiden, oder? Und sie dachte du wolltest dich trennen.

Wobei ich das ganze ansich irgendwie eine sehr seltsame Dynamik finde, gerade wenn man eine gemeinsame Zukunft plant 🤔

Sie denkt du willst dich trennen, dann trennst du dich wirklich...
Wieso redet ihr dann nicht drüber ?

x 1 #15

A

x 4