Zitat von Sonnenschein85: Aber wieso hast du schluss gemacht wegen der WG Idee ? Ich meine das wollte sie doch eigentlich nur wenn du schluss gemacht hättest ?
Nein, das wollte sie auch wenn ich nicht Schluss mache.
Das war für sie in Stein gemeißelt.
Hab ja versucht mit ihr drüber zu reden aber für sie stand der Entschluss fest.
Zitat von Sonnenschein85: Und selbst wenn sie mit dem Gedanken gespielt hat es lief nichts mit den beiden, oder?
Nein.
der Vorschlag war aus meiner Sicht trotzdem inadäquat.
wir waren Verlobt, planten die Hochzeit, wollten eine Familie gründen.
und auch wenn da nichts lief ist es trotzdem so dass ich das von meiner Partnerin nicht möchte.
Das hat nichts mit Eifersucht zu tun, sie war von uns die, die sehr Eifersüchtig war obwohl es keinen Grund gab.
Aber es passt nicht mit meinen Werten zusammen und wie gesagt, wenn ich mit einer Frau hätte eine WG Gründen wollen, sie hätte nicht anders reagiert.
Zitat von Sonnenschein85: Wieso redet ihr dann nicht drüber ?
Hab ich an dem Tag versucht aber sie blieb dabei.
Hab es auch die Tage darauf versucht aber sie hat ja 10 Wochen Kontaktsperre gehalten.
Nach diesen 10 Wochen war das Thema eigentlich für mich erledigt, bis sie sich gemeldet hatte.
Zitat von aequum: Sie sucht den Kintakt zu dir aber traut sich womöglich nicht, dir ihre Gefühle für dich mitzuteilen.
Ja aber scheinbar agiert sie in einem sehr langsamen Tempo und ich hab sorge wenn ich zu früh Klartext spreche überfordere ich sie.
sie wirkt im Kontakt wie ein kleiner Vogel, sie kommt weil sie Körner brauch, wenn sie die bekommen hat fliegt sie ängstlich davon.
bisher weiß ich ja auch nicht welche Intention sie hat.
deswegen ist es schwer zu handeln, will mich ja auch nicht lächerlich machen.
Zitat von Usambara: Also mir wäre das alles viel zu anstrengend
War es mir ja auch, hatte ja auch noch sehr hohe Belastung auf der Arbeit und war 11 Stunden täglich im Büro.
Zitat von Usambara: Sie schafft es ja wohl jetzt doch irgendwie alleine oder? Hat sich ne Wohnung genommen, lebt ihr Leben und das klappt ja auch ohne dein Zutun.
Kann man das so sagen?
immerhin hat sie Kontakt gesucht und tut es immer noch.
sie erzählt mir von Probleme in der Wohnung (Keine vollständige Küche, kein Kleiderschrank), sie erzählte mir dass sie sich seit dem Umzug sehr ungesund ernährt hat.
Sie hat bisher auch noch nicht die Schlüssel der alten gemeinsamen Wohnung abgegeben.
Ich denke als eine Art Rückversicherung.
Ob man wirklich sagen kann „Sie schafft es ja jetzt alleine“ weiß ich nicht.
Zitat von Usambara: Ich weiß nicht, diese Beziehung ist nicht auf Augenhöhe meiner Ansicht nach.
War sie auch nicht.
Wobei ich keine Vater - Tochter Dynamik sehe.
Zitat von Mindtricks: Aber sofern du keine Ausbildung zum Psychologen/Psychotherapeuten absolviert hast, kann ein solches Experiment auch ziemlich nach hinten losgehen.
Das ist mir bewusst.
Aber es kann auch sehr nach hinten losgehen wenn sie keine Hilfe bekommt und niemanden hat, wo sie alle Sorgen und Ängste äußern kann.
sie hatte sich sehr bemüht Hilfe zu bekommen aber es hat nicht geklappt.
Zitat von Mindtricks: Würde ich meiner Ex mit so einer Puppe daherkommen, dann bekäm ich das Ding vermutlich binnen Sekunden mündlich eingeführt bis zum Anschlag.
Denke das ist vom Typ abhängig.
Wir sind Allgemein jung geblieben, hab selber eine leicht verrückte Ader.
Kann aber verstehen wenn man es befremdlich findet.
Ich denke es war schon tatsächlich liebe.
Aber es war auch Therapie, es hat sich vermischt.
Sicher hab ich einen Beschützerinstinkt. Ich will natürlich dass es meine Partnerin gut geht und sie Glücklich ist.
Zitat von VictoriaSiempre: Mir ist auch nicht ganz klar, was nun ihre mehrfach genannten „mental issues“ sind, aber wenn sie wirklich psychische Probleme hat, dann gehört sie in professionelle Hände.
Sie hat eine Sozialphobie, hat Angst mit fremden Menschen zu interagieren.
für sie fühlt sich alles Zwischenmenschliche schwer an, sie hadert damit dass andere Menschen so einfach durchs Leben gehen während sie es schwer hat.
Sie will gerne etwas besonderes sein, fühlt sich aber zu gewöhnlich und fällt in eine tiefen Depression wenn sie diese Erkenntnis hat.
sie hat starke Verlustängste und aufgrund ihrer Vergangenheit hat sie manchmal Panikattacken aus dem nichts und ist quasi wie eingefroren und apathisch.
bzgl professionelle Hände:
Wie denn wenn alle Psychologen keine neuen Patienten annehmen?
Sie hatte sich mal in einer Klinik selbst eingewiesen wo sie auch aufgenommen wurde.
Es gab keine Gesprächstherapien, sie lag dort nur rum.
Als sie paar mal bei den Eltern war weil sowieso kein Programm vorhanden war, wurde ihr gesagt sie wird entlassen weil sie rausgeht und nicht erreichbar ist.
Zitat von RoteTablette: Ich lese das so, dass du mit jmand anders verlobt bist/warst. Richtig?
Nein auf keinen Fall.
Sie war meine Verlobte. Sie war keine Affäre.
Es gab außer ihr keine andere.
Zitat von RoteTablette: Übersetzung: Bei Problemenbrauchst du nicht mit konstruktivem Verhalten von ihrer Seite aus zu rechnen.
Nein eher mit destruktiven Verhalten. Leider
Zitat von RoteTablette: Macht sie dein Leben leichter / angenehmer / erfolgreicher? Für mich sieht es so aus, als ob du dir mit ihr eher eine Menge Probleme aufhalst. Willst du deine Tage als Kummerkasten verbringen?
Es gibt ja auch gute Seiten.
War ja nicht täglich „Therapeut“ sondern wir haben auch viele schöne Momente gehabt.
Es war nicht immer anstrengend, es war Phasenweise.
Zitat von RoteTablette: Kannst du nichts Besseres finden?
Naja was heißt besseres? Ich fühlte mich sehr wohl mit ihr und war Glücklich.
Subjektiv glaube ich ihr auch dass sie genauso empfunden hat.
was mich daran hindert abzuschließen und eine andere Frau zu suchen ist der Gedanke, dass sie eventuell aus Angst so gehandelt hat, obwohl sie es nicht wollte.
Dass die Angst nachgelassen hat und sie sich deswegen langsam annähert aber nicht Klartext sprechen will.
Ich habe Angst abzuschließen und loszulassen wenn sie mich vielleicht wirklich aus tiefsten Herzen liebt, sie aber durch ihre Angst gelähmt nur sehr kleine Schritte machen kann.
Ich hab Sorge, sie in Stich zu lassen.
Aber ich brauch auch Klarheit und würde mir wünschen zu erfahren was der wirkliche Grund ist, warum sie wieder Kontakt aufgenommen hat.