Zitat von DieSeherin: wie sie von der beziehung profitiert hat und fast nichts davon, wie dein "beziehungsalltag" sich angefühlt hat!?
Für mich hat sich der Beziehungsalltag gut angefühlt. Sonst würde ich ja gar nicht überlegen ob es evt. eine Fortsetzung geben könnte.
Ich hab gerne mit ihr Zeit verbracht und sie hat mir auch öfter gezeigt, dass sie mich liebt indem sie nicht etwas von der Stange gekauft sondern gebastelt oder gezeichnet hat.
Sie ist mit ihrer Art sehr liebevoll und gibt einem das Gefühl, dass Niemand anderes zählt außer du. Ich konnte mit ihr viel lachen, wir konnten über ernste und weniger ernste Themen sprechen und ich hatte mit ihr niemals das Gefühl dass ich Ruhe von ihr will.
Auch wenn siemanchmal durch ihre Mental Issues anstrengend sein konnte.
Aber mit ihr morgens im Büro zu lachen, Abends im Bett zu liegen und auf Netflix filme zu schauen.
Gemeinsam zu Kochen, die Wohnung zu renovieren. Das war unfassbar schön.
Alleine wenn wir jeden Mittag raus sind zur Pause und spazieren waren, geredet haben und wie sie immer meine Hand gehalten hat .. Das hat mir ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit gegeben.
Bei anderen Frauen hatte ich nie das Gefühl, dass es tatsächlich liebe war und mit der Person alt werden will.
Mit ihr aber schon.
Zitat von Usambara: Was soll denn das, immer den Partner wegzustoßen wenn im Leben etwas gravierendes passiert worauf du keinen Einfluss hast?
Ausgerechnet du wirst weggestoßen wo du doch derjenige Bist der ihr Halt gibt.
Ich halte das für gar nicht mal so unlogisch dass sie gerade mich in solchen Situationen in die Mangel nimmt.
Bei wem soll sie es sonst machen?
Ihre Mutter ist zu Dominant, Freunde würden zwar helfen aber auch irgendwann mal sagen "Moment mal" ..
Bei mir, von dem sie weiß ich liebe sie und kenne ihre Macken erwartet sie nicht, dass ich Kontra gebe.
Nicht weil ich kein selbstbewusst sein habe sondern weil sie weiß dass ich nicht mit harte Worte reagieren würde aus Liebe zu ihr.
Zitat von Usambara: Willst du das das immer so weiter geht?
Nein.
Aber was soll ich machen? Aktuell liebe ich diesen Menschen. Trotz ihrer Macken.
Zitat von Usambara: Vielleicht ist sie ja zufrieden mit ihrem Leben wie sie es kennt.
Vielleicht braucht sie gar keine großen tollen Erlebnisse. Wenn der Wunsch danach da wäre dann würde es ja aus ihr heraus die Möglichkeit geben diese Erlebnisse zu haben.
Ich plane nichts gegen ihren Willen. Die Erlebnisse die ich meinte sind aus ihren Wunsch entstanden.
Egal ob es nun Schottland ist, ein Besuch in den Zoo, das Pole Dancing, Vergnügungsparks .. Das habe ich ihr nicht aufgezwungen.
Sie hatte zig Jahre den Wunsch nach Schottland zu fliegen, schon vor unsere Beziehung. Hat es aber nicht gemacht obwohl es ihr wichtig war.
Sie wollte auch schon lange vor unserer Beziehung in verschiedene Zoos .. Hat sie auch nicht aus eigenen Antrieb gemacht.
Alleine schon, weil sie sich nicht traut auf Straßen zu fahren wo sie sich nicht auskennt.
Bestes Beispiel nach der Trennung als wir das erste Mal gesprochen haben: Sie hat mehrfach gesagt sie würde gerne Schwimmen, würde gerne in den Tierpark.
Hat sie bisher auch noch nicht gemacht.
Sie ist nicht Zufrieden mit ihrem Leben wie sie es kennt, vor unserer Beziehung hat sie fast nur Zuhause gehockt nach der Arbeit obwohl sie selbst unglücklich damit war.
Zitat von Usambara: Vielleicht ist sie zufrieden mit der halb fertigen Wohnung und der angeblich schlechten Ernährung.
Und wieso sagt sie mir dass es ein Chaos ist und sie nicht glücklich damit ist?
Angeblich schlechte Ernährung? Das stammt nicht von mir. Sie selbst hat erzählt dass sie seit dem Umzug nur in Fast Food Läden essen war undes als ungesund bezeichnet. Das ist keine Interpretation von mir.
Zitat von Usambara: Warum glaubst du das du dir das alles gefallen lassen/ antun musst.
Weil ich zu tief drin gesteckt habe als dass ich einen rückzieher hätte machen können.
Ich klassifiziere eine Partnerin nicht danach ob sie Mental Issues hat oder nicht oder ob sie stresst oder ruhig ist.
Ich weiß, dass es keine Beziehung auf Augenhöhe war bzw dass solch ein Engagement oder Stress nicht üblich sein sollte.
Aber was soll ich machen wenn sie in meinen Herzen ist, weil sie echt tolle Seiten hat und ein unfassbar talentierter und warmherziger Mensch ist?
Sie kann doch auch nichts für ihre Vergangenheit oder ihren mentalen Problemen.
Zitat von Usambara: Und dann kann sie wieder bei dir ankommen, ohne klare Ansagen dich hinhalten und du würdest sie wieder nehmen weil du das alles für Liebe hältst und sie brauchst.
Ich brauche sie nicht. Ich lebe ja mein Leben weiter, hab die Wohnung eingerichtet und plane mein Leben.
Halte ich es für Liebe? Ja ..
Warum lasse ich mich hinhalten? Weil ich Sorge habe dass sie mich liebt und einfach aus Angst nicht sagt "Ich will dich".
Sie loszulassen kommt mir wie verrat vor und ich habe teilweise auch Sorge dass sie irgendwann tief abstürzt und vielleicht etwas dummes tut.
Ich kann die Welt nicht retten aber momentan schaffe ich es nicht loszulassen.
Unser Chef, ihr Abteilungsleiter, andere Kollegen sagten zu mir "Ganz ehrlich? Sei froh dass Schluss ist".
Ich hab auch momente wo ich denke "Ist besser so".
Aber ich hab das Gefühl die Leute die sowas sagen sehen nur ihre äußere Fassade aber nicht, was in ihr steckt.
Zitat von Stella31: Aber du gibst ja diverse Beispiele an, wo du ihr mehr als nur unter die Arme greifst.
Und, ob du das gerne hörst oder nicht, hat das ganz viel von Vater und Kind.
Kennst du es nicht aus Beziehungen dass du deinen Partner unter die Arme gegriffen hast? Unterstützt hast?
Menschen sind verschieden. Der eine geht auf fremde Menschen zu und ist direkt drin als wäre man schon Jahre befreundet, andere trauen sich nicht "hallo" zu sagen.
Es mag sein dass viele hier die Einstellung haben "viel unter die Arme greifen = Vater/Kind".
Ich teile diese Einstellung nicht und das nicht nur deshalb ob ich es gerne höre oder nicht.
Was ist denn wenn dein Partner nen Unfall hat und sich nicht mehr selber Pflegen kann oder alleine zur Toilette kann.
Sagst du dann auch es hat ganz viel von Mutter und Kind weil unsere Mütter uns damals gepflegt und zur Toilette gebracht haben?
Ist das eine legitim weil es ein körperliches leiden ist und das andere nicht, weil es psychisch ist?
Ich unterscheide da nicht.
Zitat von Stella31: die die Männer an sich locker machen könnten.
Sie kann diese dinge die ich ihr abnehme aber nicht locker machen weil ihre Ängste sie zu sehr im Griff haben.
Zitat von Stella31: Du bist nicht ihr Papi oder Therapeut oder Retter...was auch immer man so einsetzen könnte.
Und deshalb soll ich sie leiden lassen, meine Hände auf dem Schoss falten und genauso wie ihre Eltern und Bekannte nichts tun und nur "tja, ist halt so" sagen?
Nochmal: Sie hat versucht einen Psychologen zu finden und eine ganze Liste abtelefoniert, welche sie von ihrem Hausarzt bekommen hat.
Sie hat vom Hausarzt auch leichte Antidepressiva bekommen um erstmal über Wasser zu bleiben, hat diese aber dann abgesetzt weil Leute aus ihrem Umfeld sie dafür verurteilt haben und gemeint haben "Mach das nicht, das ist schlimm".
Hätte ich sie links liegen lassen sollen, weil sie vielleicht ein bisschen mehr Engagement hätte zeigen müssen?
Man hat doch gesehen dass selbst ihre eigene Klinik Einweisung nicht geholfen hat weil sie ohne Programm einfach so nach 2 Wochen nach Hause geschickt wurde.
Sie hat schon was getan um Hilfe zu bekommen, sie hat aber keine Hilfe erhalten abgesehen vom Hausarzt der ihr Antidepressiva verschrieben hat und sich ein wenig mit ihr unterhalten hat.
Zitat von Stella31: Sie wird nicht selbständiger dadurch, dass du ihr alles abnimmst.
Man hat auch keine Garantie dass sie selbstständiger wird wenn ich sie nicht unterstützt hätte.
Ferner besteht die Gefahr dass sie irgendwann völlig abstürzt weil sie mit dem Leben überfordert ist.
Zitat von Maybach100: Der Grund warum sie dich im Moment warm hält, ist genau dieser Mann! Du bist ihre mentale Versicherung wenn es mit dem anderen nicht klappt oder sie einfach noch unsicher ist.
Dafür gibt es keine Hinweise, dass sie etwas mit ihm am laufen hat oder in einer Romanze steckt.
Klar besteht die Möglichkeit dass sie mich warm halten will, ich halte es aber nicht für realistisch. Und wieso sollte sie sich eine eigene 2 Zimmer Wohnung nehmen statt mit ihm zusammenzuziehen so wie sie es ja offenbar geplant hatten?
Zitat von Maybach100: Wo war sie denn in den letzten Wochen?
Vor dem Einzug in ihrer neuen Wohnung, hat sie rund 2 1/2 Monate bei ihren Eltern gewohnt.
Ihre Mutter hatte mich vor Rund einem Monat auch kontaktiert und mir mehrfach am Telefon gesagt, dass sie mich als Freund ihrer Tochter sehr mochten und sie es schaden finden, dass wir getrennt sind.
Ich denke nicht dass die Eltern sich beteiligen würden und mir Honig ums Maul schmieren würden, wenn ihre Tochter mit besagten Mann im Hintergrund *beep* würde ..
Und wie gesagt: Die Mutter hatte mir vorgeworfen dass ich für die Suizid Gedanken ihrer Tochter verantwortlich bin weil sie einen Abschiedsbrief gefunden hat.
Der war aber wie gesagt alt und stammt aus einer Zeit vor unserer Beziehung.Meine Ex hatte mir den gezeigt und mit offenen Karten gespielt.
Zitat von Maybach100: Eine Frau die kurz vor der Hochzeit steht reagiert nicht so, sondern läuft die hinterher!
Steht sie ja nicht. Wir waren frisch Verlobt und die Hochzeit war für Oktober geplant.
Sie hat sich ja bzgl. der Hochzeit kurz vor der Trennung stark eingebracht, hat nach Inspiration für Eheringe (welche wir anfertigen lassen wollten) gesucht, hat die Hochzeit Locations angeschrieben, mit mir eine Gästeliste geschrieben.
Man hat schon Pferde kotzen sehen aber ich denke nicht, das zwischen den beiden was lief, läuft oder laufen wird.
Wenn ich raten müsste würde ich sagen sie meldet sich nicht um mich warmzuhalten sondern entweder 1.) Weil Sie Freundschaft will oder 2.) Weil sie die Beziehung fortsetzen will aber sich nicht traut Klartext zu sprechen.