Was soll das? Ich bin verzweifelt

F
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich total am Ende bin und nichts tun kann, außer zu heulen.
Mein Freund sagt plötzlich, dass er nicht weiß ob er mich noch liebt und ob es was für die Zukunft ist mit uns!

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll..

Ich war 3,5 Jahre mit meinem Freund zusammen und im Januar habe ich die Beziehung beendet, weil eben vieles passiert ist und ich dachte, dass sich die Gemüter dann beruhigen und wir uns dann wieder zusammenraufen können.

Nun ja, es ist dann so gewesen, dass ich die Beziehung beendet habe und als er vor mir stand und seine Sachen bei mir abgeholt hat, ist er in Tränen ausgebrochen.
So habe ich ihn noch nie gesehen. Da kamen mir auch die Tränen. Er meinte, er wolle nicht dass es vorbei ist. Wir haben dann beide geweint, aber ich habe ihm auch gesagt, dass das so nicht weitergehen kann, egal wie groß die Liebe ist. Auch habe ich ihm gesagt, dass ich es nicht beende, weil ich ihn nicht mehr liebe, sondern weil mir viele Dinge so verdammt weh getan haben.

Er hat dann in den folgenden knapp zwei Monaten sich beinahe beide Beine ausgerissen und richtig gebaggert.
Er hat mir Liebesbriefe geschrieben, vor meiner Haustür alles mit Herzen dekoriert, wir sind zusammen bummeln gegangen in der Stadt, haben Ausflüge gemacht, waren im Kino und Essen. Das war richtig schön, er hat sich immer etwas überlegt.
Dann sind wir uns irgendwann, auf jeden Fall nach Valentinstag, näher gekommen und haben wieder miteinander geschlafen.
Ich dachte es würde nun endlich alles gut werden.

Dann gab es zwei Situationen, in denen wir uns nicht einig waren und unter normalen Umständen hätte es einen riesigen Stress gegeben (diesmal zum Glück nicht)

1. Er hatte mir eine Kamera geschenkt, die leider nach 2 Jahren nun nicht mehr funktioniert hat.
Wir fuhren nun also zusammen zum Händler, der uns sagte, dass die Garantie abgelaufen sei man aber eventuell auf Kulanz da etwas machen könnte. Dann bestellte er eine andere Kamera und ich meinte, dass das völlig unnötig sei. Wir holten die alte Kamera gemeinsam ab und er hat es hinbekommen, dass sie wieder funktioniert.
Dann brachte er die bestellte Kamera mit und meinte, er hätte beschlossen, die alte Kamera zu verkaufen, damit er wenigstens ein bisschen Geld wieder zurück hätte, da die alte Kamera so teuer war. Ich sagte ihm, dass er die neue Kamera dann zurück geben solle, schließlich würde er dann den vollen Preis zurück bekommen. Das Ende vom Lied ist nun, dass er sauer ist und die Kamera bei ihm zu Hause liegt. (Dabei wollte ich ihm doch nur Kosten sparen)

2. Am vorletzten Freitag waren wir eigentlich beide zum Geburtstag seines Freundes eingeladen.
Ich fühlte mich aber am Mittwoch schon richtig elend, weil ich krank wurde. Wir hatten im Grunde schon geahnt, dass das eventuell nichts wird. Am Freitag rief er mich dann an und fragte, ob ich denn nun abends mitgehen würde. Ich habe abgesagt, weil es mir immer noch nicht besser ging. Er versuchte mich zu überreden. Ich sagte ihm, dass ich das auch schade finde, aber ich vermeiden wolle, dass ich danach richtig flach liege.

UND JETZT KOMMT DAS CHAOS:

Am Samstag wollte er mit einem Kollegen aus der Meisterschule für die Prüfung (am Dienstag) lernen. Gut, er war also nicht zu Hause und ich sprach auf seinen Anrufbeantworter. Er rief später zurück.
Alles noch ok.

Am Sonntag probierte ich ihn wieder zu erreichen. Diesmal war besetzt. Ich probierte es später noch einmal. Nach einer gewissen Zeit, rief ich auf seinem Handy an. Er rief umgehend zurück und erzählte, dass er mit Kollegen aus der Meisterschule telefoniert hätte. Ich sagte „Ok, solange Basti keine Brüste hat, ist ja alles ok“
Das Telefonat war ganz normal, so wie immer.

Am Montag wollte ich eigentlich nur fragen, ob ich am Dienstag, wie vereinbart, mit zu dem Termin im Krankenhaus kommen soll, bei dem er auf ADHS untersucht werden sollte. Wieder die gleiche Situation. Also rief ich auf seinem Handy an, er rief zurück, diesmal hatte er wieder mit dem Geburtstags-Freund telefoniert. Ich sagte gar nichts dazu. Er fragte mich warum ich so still sei. Ich log, dass alles in Ordnung sei. Er merkte dass etwas nicht stimmt und bohrte nach. (leider!) Ich sagte, das wolle er nicht wissen. Dann meinte er, dass mir eine „alte Geschichte“ wohl noch nachhängt und wie das denn werden sollte, das wäre ja auch nicht gut.
Dann sprudelte es aus mir heraus und ich zählte all die Sachen auf, die mich verletzt hatten in den Jahren. Dann sagte er, er wüsste nicht, ob er mich noch liebt und er wäre so durcheinander. Dann weinte er am Telefon und ich auch. Er sagte, dass es alles nicht einfach wäre, denn wir kennen uns ja nicht erst seit zwei Wochen und dass er auch nicht wüsste ob ich am nächsten Tag mit zu dem Termin kommen solle. Ich fühlte mich, als würde man mir den Boden unter den Füßen wegreißen. Er versprach, mir spätestens bis 8 Uhr Bescheid zu sagen, ob ich nun mitgehen soll oder nicht. Den Rest der Nacht habe ich nicht geschlafen. Ich habe nur daran denken müssen, was er alles veranstaltet hatte (die Herzen vor meiner Tür und die anderen Dinge) und jetzt das? Wie kann das sein? Ich dachte schon, dass es eine Retourkutsche sein könnte für die Trennung. (Er sagt gerne „Aber Du hast ja auch mal... gesagt“ oder „Du hast ja auch mal ... gemacht“ oder „Du machst doch auch nicht...“)

Dienstag Morgen um 7 Uhr sagt er, dass er gerne möchte dass ich doch mitgehe zu seinem Termin.
Gegen 11 Uhr war ich dann bei ihm angekommen und er begrüßte mich mit Umarmung und Küsschen auf die Wange. (So anders als zuvor. Küsschen auf die Wange war am Anfang mit uns bevor wir zusammen kamen)
Dann war der Termin. Wir mussten warten und er streichelte meine Hand. Während des Termins stellte sich heraus, dass er glücklicherweise kein ADHS oder ähnliches hat. Obwohl er sich diese Diagnose gewünscht hatte, damit er wisse, warum er so unruhig ist, so er wörtlich. Nach dem Termin fuhr er mich wieder nach Hause.
Bei mir in der Straße saßen wir noch ca. 1 Stunde im Auto und redeten und ich sagte, dass er mich nicht nach Hause hätte bringen müssen, wenn er mich eh nicht mehr liebe. Er meinte, erhätte nicht gesagt, dass er mich nicht liebt. Er hätte sich Gedanken gemacht und er wisse nicht ob das für die Zukunft Sinn machen würde, denn er hätte mir so oft weh getan und ich könnte das eh nicht vergessen.
Als ich dann nach Hause ging wollte er mich zur Haustür bringen.

Vor der Tür nahm er mich in den Arm und küsste mich wieder auf die Wange. Ich küsste ihn einfach auf den Mund. Dann hielt er die Umarmung und sagte Danke dass Du mitgekommen bist. Ich liebe Dich. Er fragte, ob er mich später anrufen dürfte.
Irgendwann rief ich ihn an und keiner nahm ab. Gegen 22:30 Uhr rief er an. Er wäre noch einmal losgegangen und hätte sich etwas zum Essen geholt. Das Gespräch war eher ein Geplänkel über den Tag und was so passiert war. Nichts bedeutendes.

Er wünschte mir viel Glück für mein Vorstellungsgespräch am nächsten Tag und meinte, ich könne ja Bescheid sagen, wie es war.
Am Mittwoch rief ich ihn um 23:30 Uhr an und wir sprachen kurz.

Am Donnerstag telefonierte ich mit meiner besten Freundin, weil ich mich so elend fühlte und auch heute noch fühle. Währenddessen rief er mehrmals an. Da es aber schon zu spät war, ihn anzurufen und ich sowieso wieder nicht schlafen konnte, schickte ich ihm eine Frohe-Ostern-SMS. Diese beantwortete er Freitag Mittag kurz und knapp. „Dir auch schöne Ostern“. Ich schrieb ihm daraufhin, dass er seine Familie grüßen soll und dass ich gerne mit zu seinem Onkel gefahren wäre, aber dass ich mich ja nicht selbst einladen könnte.

Es war im Übrigen immer schon so, dass wir spät telefoniert haben. Ich habe ihm mal vorgeschlagen, dass wir vielleicht früher telefonieren sollten, damit er mehr Schlaf bekommt in der Nacht. Daraus wurde dann aber nie etwas. (Ich bekam irgendwann zur Antwort, dass ich nicht seine Mutter sei und er selber wisse, wann er schlafen geht) Dabei war mein Vorschlag gar nicht böse gemeint.
Normal ist im Grunde auch, dass er zeitweise nicht rangeht wenn ich anrufe und er eine Stunde später mich dann anruft.

Ich frage mich nun, was ich jetzt machen soll.
Soll ich ihn anrufen? Soll ich warten dass er anruft?
(Ich weiß zu 100 % dass er, wenn er anruft, dann sagt, dass er derjenige ist der wieder angekrochen kommt und wenn er das nicht machen würde, hätte sich das schon längst mit uns erledigt.)
Was haltet ihr denn von der ganzen Geschichte mit „Ich weiß nicht...“?

Liebe Grüße,
Forever Lost

01.04.2013 12:53 • #1

P
Liebe Forever Lost,

dein langer Text zeigt, wie viele Gefühle bei dir im Spiel sind und wie sehr du mit der Situation kämpfst. Es tut mir leid für dich.

Du schreibst zu Beginn, dass du die Beziehung beendet hast. Seitdem spielt ihr, wenn ich das so flapsig sagen darf, Katz und Maus. Wie wäre es für dich, wirklich Abstand zu gewinnen, damit du herausfinden kannst, ob du mit ihm noch eine Beziehung willst – oder ob die negativen Momente genug waren und ein anderen Mensch dir besser tun kann?

01.04.2013 16:34 • #2

A

Was soll das? Ich bin verzweifelt

x 3

F
Ja, provodnik, da magst Du Recht haben und ich habe sicher auch einen Fehler gemacht, weil er es ja wirklich leicht hatte. Ich meine, die wenigen Leuten, denen ich das erzählen kann, haben auch zu mir gesagt, dass ich zwar selbst wissen muss, was ich tue, aber dass sie nicht so schnell wieder weich geworden wären. Diese haben auch gesagt, dass sie diese eine Geschichte nicht verziehen hätten und ihm gezeigt hätten Wo der Maurer das Loch gelassen hat.
Zu dem Zeitpunkt bin ich auch auf Abstand gegangen und es hat im Grunde genommen auch einiges verändert im Umgang miteinander.
Er ist zum Besipiel zu einer Beratungsstelle gegangen, weil er persönlich viele Baustellen hat.

Ich habe zwar die Beziehung beendet, aber trotzdem liebe ich ihn.

Bisher dachte ich, dass wie gesagt alles wieder in Ordnung kommen würde. Ich habe ihn auch gefragt, ob er eine andere hat oder in Aussicht hat. Nein, das würde er nicht tun wenn er noch in einer Beziehung wäre

Ich verstehe das alles nicht, es kommt so plötzlich, denn es war ja gar nichts los. Vor allem das, wie Du so schön schreibst Katz und Maus Spiel verstehe ich nicht. Ich würde dieses Spiel gerne beenden, denn man kann schöneres mit seiner Zeit anfangen, als so etwas und mich belastet es auch wahnsinnig. Für ihn sehen solche Dinge anders aus: Das was gestern war, ist vergessen und wird auch möglichst nicht mehr besprochen, wenn ihm nicht danach ist. Ist es länger als zwei Tage her, ist er chronisch dement oder man hat ihn missverstanden.

Vor allem, und das habe ich nicht nur einmal festgestellt, kommen solche Streitereien o.Ä. immer dann vor, wenn ich das Gefühl entwickelt habe, dass wir jetzt endlich die Kurve gekriegt haben und ich mich grad sozusagen häuslich niederlasse. Ich weiß nicht, ob ich das verständlich ausdrücken konnte. Also immer wenn ich denke, jetzt kommt alles in Ordnung - und da kann ich praktisch die Uhr bzw. den Kalender nach stellen - dann passiert wieder irgendein Mist.

Ich habe ihn bis heute nicht angerufen. Und er hat sich noch nicht gemeldet. Also seit Freitag, 3 Tage.

Mich macht diese Warterei so fertig, das glaubt man gar nicht.

01.04.2013 20:38 • #3

F
War mir etwas zu lang aber der Satz ich hab die Beziehung beendet damit wir uns zusammenraufen, na ja du.

01.04.2013 20:49 • #4

V
Zitat von feuerteufel:
War mir etwas zu lang aber der Satz ich hab die Beziehung beendet damit wir uns zusammenraufen, na ja du.

Gebe FT recht,
manno, kommuniziert mal mit offenen karten, ohne vorwürfe,
was willst du denn überhaupt?
du kannst nicht eine Beziehung beenden um ihm zum arbeiten zu bringen, eine Beziehung IST arbeit, aber offen und ehrlich mit allen Erwartungen und wünschen, OHNE vorwürfe

überlege dir ganz im stillen für dich, was du für erwartungen an eine Beziehung hast, und ob diese hier erfüllt werden,
was du glaubst er für erwartungen hat
welche Säulen eurer Beziehung stehen?
Loyalität, Vertrauen, Ehrlichkeit, Zweisamkeit ?

nimm dir zeit und denke nach und dann handle danach!
Alles Gute

01.04.2013 21:01 • #5

F
Na ja, das ist bei ihm gar nicht so einfach.
Wenn ich Lösungen vorschlage, sieht er die gleich als Vorwuf.

Z.B. Es wäre gut, wenn Du ungefähr sagen könntest wann Du hier bist.
Er hört wahrscheinlich, wenn Du nicht sagst wann Du kommst, bekommst Du kein Essen.

Er erwartet, dass essen auf dem Tisch steht, wenn er ankommt, hat aber keine Lust zu sagen, wann ungefähr er ankommen wird.
Dabei arbeitet er oft Überstunden und ich kann es gar nicht wissen.
Mir reicht dann ja auch schon ein gegen 19 Uhr oder zwischen 19 und 19:30 Uhr.
Und wie ich oben schon schrieb, kommen bei ihm oft Gleiches mit gleichem Vergeltungen so á la wenn Du kein essen fertig hast sage ich dir auch nicht wann ich komme. Total verrückt.

Er schreit mich an und macht mich fertig, anstatt mir zu sagen, dass er gerade z.B. um seinen vor 8 Jahren verstorbenen Vater trauert, weil er im Keller einen persönlichen Gegenstand von ihm gefunden hat. In dieser Situation habe ich dann zu ihm gesagt, dass es völlig normal ist, dass er traurig ist. Und wenn er reden will, dann reden wir, wenn er schweigen will, dann schweigen wir und wenn er einfach weinen muss nehme ich ihn in den Arm wenn er das möchte. Alles kein Problem! Aber er soll mich doch bitte nicht anbrüllen.

Alle paar Wochen musste ich damit rechnen angebrüllt oder beleidigt zu werden, weil er Stress hat oder einfach einen über den Durst hatte.
Je nach Stimmungslage und Situation wurde er entweder ruhiger weil es ihm aufgefallen war oder er wurde noch lauter und ungehaltener weil ich ihn im ruhigen Ton darauf hinwies.

Dieses Anbrüllen hat er erst jetzt nachgelassen als ich mich von ihm zurückgezogen habe. Vorher sagte er meist: Ich habe eben Temperament.
Wobei Temperament ja nicht gleichbedeutend ist mit sinnloser Brüllerei.

Sagt mir doch bitte, was bei diesen Beispielen falsch war eurer Meinung nach.

01.04.2013 23:53 • #6

F
Am Dienstag sagte er im Auto zu mir, dass es einen Unterschied macht, ob man einfach nur sagt, dass man schluss macht weil man grad wütend ist und sich am nächsten Tag wieder beruhigt hat und dann alles wieder gut ist oder ob man es tatsächlich durchzieht.

Ich erklärte ihm, dass ich da keinen Unterschied sehe, denn die Tränen sind die Gleichen.

Hintergrund seiner Aussage war, dass er verglichen hat zwischen meinem Schluss machen und seinen Wutanfällen, in denen er im Laufe der Jahre bestimmt 10 mal Schluss gemacht hat und am nächsten Tag wieder alles ok war, weil das ja gestern war. Und was gestern war ist heute unwichtig.

Tut mir leid, dass ich hier so wirr schreibe, aber genau so fühle ich mich gerade. In meinem Kopf läuft das Ganze wie durch eine Achterbahn immer wieder rauf und runter.

Mir ist immernoch ein Rätsel, was ich denn nun tun soll.
Ich werde verrückt, denn ich verstehe es alles nicht. Bis vor einer Woche war ja noch alles wenigstens wieder halbwegs in Ordnung. Wir haben uns besser verstanden als vorher und dann sowas.

02.04.2013 00:23 • #7

P
Kein Wunder, dass in deinem Kopf eine Achterbahn fährt. So wie du schreibst, kommt ihr immer wieder an den gleichen Stationen vorbei: Er verletzt dich, ihr streitet, geht auseinander, er nähert sich wieder an, du vergibst, er vergisst.

Also gönn dir weiter den Abstand, den du seit einigen Tagen von ihm hast; so kannst du Ziele und Wünsche für dein Leben definieren. Und wenn du einen ruhigen Moment gefunden hast, frage dich: Ist er wirklich der Partner, der zu dir passt, oder ist es nur Hoffnung, dass er das wird? Er hat die Beziehung schon zehnmal in die Tonne getreten – das wäre mir genug.

02.04.2013 19:35 • #8