Was soll ich von der Trennung halten?

M
Hallo,
ich weiß nicht was ich von der Trennung von meinem Mann halten soll. Wir sind seit 14 Jahren zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Vor 4 Jahren ist er auch mal fremdgegangen, was ich ihm verziehen habe. Ich muss dazu sagen er ist ein Workaholic. Er hatte in den letzten Jahren nie wirklich Zeit für mich und ich hab da auch immer drauf gedrängelt mehr Zeit zu haben. Erst hatte er sich wenigstens den Sonntag frei gehalten, er ist selbstständig muss ich dazu sagen. Seit paar Wochen hatte er gar keine Zeit mehr und ich drängelte wieder. S. lief bei uns auch nix mehr, weil er nur Stress hat. Er hat sich sonst aber immer um meine Zeug mit gekümmert, sei es Finanzen oder das es mir gesundheitlich gut geht auch mit materiellen Dingen aber das ist nun mal leider nicht zu ersetzen. Bis vor kurzem war ja auch die Rede irgendwann doch mal ein Kind zu haben. Vor zwei Wochen teilte er mir mit, dass kein Kind in seine Lebensplanung mehr passt und ich niemals eins von ihm erwarten kann. Ich fragte ihn paar Tage später ob er mich noch liebt oder es freundschaftlich nur noch ist. Er meinte, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und somit dies die Trennung ist. Er hätte angeblich schon länger drüber nachgedacht. Er will mir nicht weh tun, er will nur das Beste für mich und da es ja auch mein größter Wunsch ist ein Kind zu haben will er mir nicht mehr im Wege stehen und ich soll ein neues Leben beginnen, da er ja auch sowieso keine Zeit hat. Ich muss dazu sagen er hat auch vor ein paar Wochen ein Angebot bekommen weiter Karriere zu machen und das ist sein oberstes Ziel. So nun kommt noch der Hammer, er meinte ich könnte alles haben, er übernimmt den Kredit v. Haus und er würde mir sogar mein Auto und meine Wohnung bezahlen incl. aller Möbel und ich bräuchte mir keine Sorgen machen er ist immer für mich da. Allerdings braucht er einen freien Kopf und soll ausziehen, weil er mich nicht leiden sehen kann, weil ich ihn ja noch liebe und von ihm loskommen soll. Macht ein Mann sowas, wenn er seine Frau nicht mehr liebt? Ich fragte ihn warum er das tun will? Ich hätte ihn früher auch unterstützt und er hat genug Sch.... gebaut und da will wieder was gut machen. Was meint ihr dazu? Ist die Liebe wirklich weg? Ich bin total ratlos und meine Familie auch, alle sind der Meinung er ist der Arbeitssucht verfallen.

27.06.2014 19:05 • #1


F
Hallo Maja,

es tut mir sehr leid, dass Du gerade derartig ratlos bist...

Ich glaube, er wollte einen guten Abgang als Gutmensch - mein Tipp: lass Dir alles sofort schriftlich geben. Kein normaler Mann macht das - vielleicht hat er eine Neue am Start. ich möchte Dich damit keinesfalls verletzen, aber es tut mir weh, wenn er Dir die Schuld für SEINE Trennung gibt (Du möchtest ja ein Kind, er nun nicht mehr).
Für mich hört es sich so an, dass er Deine Bedürfnisse als Forderungen sieht, denen er sich entziehen möchte sein Ego leben will.

Versuche, ihn loszulassen - sichere Deine Besitzstände suche für Dich eine neue Perspektive. Dieser Mann ist weg..


LG freisein

27.06.2014 19:12 • #2


A


Was soll ich von der Trennung halten?

x 3


M
Nein, so ist es nicht er hat es mir schon schriftlich gegeben und will auch alles notariell noch absichern. Er will das es mir gut geht, er könnte nicht damit leben, wenn er mir mein Traum im Wege steht. Abgesehen davon wäre ich auch ohne Kind bei ihm geblieben, wenn er mal die Zeit gefunden hätte mit mir zu reden. Er denkt ja es ist mein größter Wunsch das hatte ich aber nie so geäußert.

27.06.2014 19:24 • #3


bifi07
Hallo Maja,
das mit dem Workaholic ist schon gut möglich, allerdings würde ich in seine Aussagen, dass er immer für dich da ist, alles bezahlt, ect. keine zweite Chance sehen, denn das spiegelt meistens das schlechte Gewissen....
Mein Ex hat mir das auch gesagt, von wegen Freundschaft, kann mich immer melden und sogar, dass er noch eine Chance für uns sieht...irgendwann...Aber ich bin realistisch genug zu sehen, dass er von der anderen (hatte halt leider eine) nicht los kommt, auch wenn sie nichts mehr festes will, seitdem die Trennung im Raum stand...komisch, warum wohl?..
Und solche Aussagen liest mal leider immer wieder und nicht selten ist da wirklich schon jemand anderes, vor allen Dingen, da er dich, trotz vieler Arbeit, schon einmal betrogen hat...in den seltesten Fällen sind sie dann auf Dauer treu...
Ich würde auch sagen, denke jetzt nur mal an dich! Auch wenn du denkst, die Trennung hätte etwas mit deinem drängeln zutun, gibt es da aber immer noch genügend andere Wege um das zu klären...da steckt sicher mehr dahinter...und auch nicht dein Wunsch nach einen Kind. Natürlich gibt es Männer (und auch Frauen) die der Wunsch abschreckt. Aber so plötzlich zu sagen, dass ein Kind nicht in Frage käme....ne ne ne, da hör ich wirklich die Alarmglocken läuten...so leid es mir tut, freisein hat es ja auch schon geschrieben, das ist der Ego, der aus ihm spricht und der dir keinen Raum mehr gibt!...

Drück dich und wünsch dir viel Kraft,
bifi07

27.06.2014 19:25 • #4


M
Zumindest hab ich mir vorgenommen auf Abstand zu gehen und zu sehen ob ich ihm dann nicht doch fehle, wenn ich weg bin. Denn was man hat kann man nicht vermissen aber wenn ich auf Abstand gehe, weiß ich nicht ob ihm dann klar wird das Arbeit nicht alles ist und ich ihm vielleicht doch fehle, wenn er doch mal nach Hause kommt und niemand wartet auf ihn. Versuchen kann man es ja, Hoffnungen werd ich mir vorerst nicht allzu große machen aber aufgeben werde ich trotzdem nicht gleich.

27.06.2014 19:34 • #5


F
Sorry Maja,

jetzt sehe ich erstmal in welchem Unterforum Du hier geschrieben hast

Ich hoffe, dass Du das Richtige tust wünsch Dir dafür alles Gute.

GLG freisein

27.06.2014 20:00 • #6


M
Vielen Dank!

27.06.2014 20:09 • #7


T
Hallo,
im Endeffekt ist es in Ordnung wenn einer sagt, dass seine Lebensplanung sich anders entwickelt hat und er keine gemeinsameZukunft mehr sieht und den anderen an der Verwirklichung seines Planes nicht hindern möchte.
Ich habe es schon oft angemerkt, Menschen entwickeln sich ein Leben lang weiter, sollten sie zumindest tun. Werte, Ansichten und Pläne ändern sich.
Auch der Wunsch Karriere zu machen und seine Erfüllung und Bestätigung im Beruf zu finden, ist nicht verwerflich.

Allerdings wäre es fair gewesen wenn er seine Gedanken und Zukunftspläne mit Dir geteilt hätte um Dir so die Entscheidung frei zu stellen ob das auch Dein Weg ist. Ob Du auch Karriere machen willst oder lieber zugunsten von Kindern darauf verzichten möchtest. Er hat dich ziemlich trocken und nüchtern vor seine Tatsachen gestellt. Um sein Gewissen zu beruhigen versüßt er Dir die Trennung und macht es sich leichter. Er empfindet sich als Gutmensch und bemüht sich in seinen Augen um eine anständige, saubere Trennung.

Was soll man dazu noch sagen? Ich denke, Du solltest sein Angebot annehmen aber Dich trotzdem darauf konzentrieren dauerhaft selbst auf ein Einkommen zu kommen, das Dich von ihm unabhängig macht. Für den Übergang ist das annehmbar ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Seine Entscheidung steht fest. Es wird der Tag kommen, an dem er merkt welchen Fehler er begangen hat. Sofern sich sein jetziger Trennungswunsch wirklich nur mit dem Job begründet und keine andere Frau dahinter steckt. Jeder Workaholic stellt das irgendwann mal fest. Aber für Dich macht es keinen Sinn auf diesen Tag zu warten, denn der kommt nicht heute und nicht morgen. Der kommt vielleicht erst in vielen Jahren und bis dahin hättest Du Dein Leben vergeudet. Wenn eine andere Frau dahinter steckt, wohlmöglich eine die so wie er ausgerichtet ist, hättest Du auch keine Chance mehr.

Du wolltest Kinder. Ich finde es nicht gut aus Liebe darauf zu verzichten. Wenn Mutter Natur das einem Paar verwehrt ist das was anderes. Dann hat es halt nicht sollen sein oder man bemüht sich um eine Adoption.
Das ist ein Lebenswunsch, der genau überlegt sein will. Du willst diese Aufgabe und das damit verbundene Glück, die Verantwortung aber auch die Pleiten, Pech und Pannen in Deinem Leben erleben. Lass Dir das nicht nehmen. Am Ende eines langen Lebens und auch schon während dessen kommt immer der Satz: mein Mann wollte halt keine Kinder. Und ganz tief drinnen schmerzt es, weil man sich untergeordnet und angepasst damit der andere sich verwirklichen konnte.
Sowas dankt einem keiner und außerdem sollte jeder sein Leben so sinnvoll und schön gestalten wie nur irgendwie möglich. Anpassung und unterordnen ist weder sinnvoll noch schön.
Ich hatte mich auf einen Deal eingelassen. Mit 32 wollte ich Familie gründen. Erst sträubte er sich, als ich sagte das ich dann keine gemeinsame Zukunft für uns sehe lenkte er ein, unter der Bedingung das wir beide noch 2 Jahre an unseren Karrieren feilen um das Projekt dann finanziell entspannter angehen zu können.
Dann gab es einen bösen gesundheitlichen Zwischenfall, 2 Jahre später, und es war vorbei mit dem Kinder kriegen. Finanziell geht es uns gut, und ich habe mich damit arrangiert. Aber in einer kleinen Ecke meiner Seele ist und bleibt der Stachel, dass ich damals nicht meinem Gefühl gefolgt bin, das ich mich habe überreden lassen und dann war es vorbei. Und heute sind wir beide zu alt für eine Adoption. Ihm fehlt nichts, er hat diesen Stachel nicht. Frauen sind da einfach anders. Aber vielleicht gesteht er mir ja wenn er alt und grau ist, dass ihn das auch sein ganzes Leben gewurmt hat.

Lass ihn gehn und mach Dir ein Leben so wie Du es Dir wünschst. Mit einem Mann der die gleichen Wünsche hat wie Du.
Kopf hoch, Augen zu und durch. Es wartet etwas besseres auf Dich.

03.07.2014 15:28 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag