Mum
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 43
das ist mein erster Beitrag nachdem ich schon ein bisschen gelesen habe. Mein Mann hat mir vor etwa einer Woche gesagt, dass er mich und die zwei Kinder (8 und 5) nach 15 Jahren verlassen möchte. Wenn ich das hier alles so lese, ist es der Klassiker. Stressiges Familienleben gegen Affäre (seit 5 Wochen) eintauschen. Zu unseren Problemen kann ich mich ggf. noch an anderer Stelle auslassen. Mich treibt aber eine ganz andere Frage um, die mir zwar nur die Bank und ein Anwalt beantworten können. Dennoch hoffe ich auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht.
Derzeit wohne ich mit den Kindern in dem Haus für das wir beide einen Kredit abtragen. Das Haus selbst ist seines. Er hat es während unserer Ehe von seinen Eltern überschrieben bekommen. Wir haben es gemeinsam Kern-saniert und dafür einen Kredit aufgenommen. Die Anschlussfinanzierung läuft ab 2023. Die guten Konditionen haben wir uns bereits in diesem Jahr gesichert. Es sind noch 90tEuro bzw. 10 Jahre dann wäre das Haus schuldenfrei.
Ich bin hin und her gerissen. Mein Mann kann das Haus nicht alleine halten. Sagt er jedenfalls. Nun gut nachdem er den Kindern unterhaltspflichtig ist wohl tatsächlich nicht. Die Kinder würden bei mir wohnen, da keine 50/50 Teilung möglich ist.
Ich überlege, ob es mir möglich ist das Haus zu halten. Ich habe netto 2300Euro, könnte aber auf 2600Euro bzw. 3000Euro meine Stunden erhöhen. Abtrag fürs Haus sind 900Euro plus NK = 1400-1500Euro warm. Das ist ein Haufen Geld.
Mir schwirrt der Kopf naja. uns schwirrt der Kopf. Da kommen so ganz pragmatische Sachen wie Kreditübertragung, ggf. Vorfälligkeitsentschädigung, Notarkosten für Eigentumsübertragung, Nutzungsabschlag (?) Aber vor allem müsste ich ja meinen Ex ausbezahlen und das mitfinanzieren.
Gibt es jemanden bei der/dem die finanzielle Lage ähnlich war und wofür habt ihr euch entschieden. Ich liebe das Haus. Hab auch schon über eine Vermietung nachgedacht aber da haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Ach es gibt zur Zeit auch noch Mieteinnahmen von ca. 300Euro. Das steht aber auf wackligen Beinen.
Ich glaub ich hab erstmal alles. Wenn ihr noch Fragen habt, immer gern.
LG
zur Miete wohnen. Sich auf die Erziehung der Kinder zu konzentrieren.