48

Haus alleine halten nach Trennung

M
Hallo,

das ist mein erster Beitrag nachdem ich schon ein bisschen gelesen habe. Mein Mann hat mir vor etwa einer Woche gesagt, dass er mich und die zwei Kinder (8 und 5) nach 15 Jahren verlassen möchte. Wenn ich das hier alles so lese, ist es der Klassiker. Stressiges Familienleben gegen Affäre (seit 5 Wochen) eintauschen. Zu unseren Problemen kann ich mich ggf. noch an anderer Stelle auslassen. Mich treibt aber eine ganz andere Frage um, die mir zwar nur die Bank und ein Anwalt beantworten können. Dennoch hoffe ich auf den ein oder anderen Erfahrungsbericht.

Derzeit wohne ich mit den Kindern in dem Haus für das wir beide einen Kredit abtragen. Das Haus selbst ist seines. Er hat es während unserer Ehe von seinen Eltern überschrieben bekommen. Wir haben es gemeinsam Kern-saniert und dafür einen Kredit aufgenommen. Die Anschlussfinanzierung läuft ab 2023. Die guten Konditionen haben wir uns bereits in diesem Jahr gesichert. Es sind noch 90tEuro bzw. 10 Jahre dann wäre das Haus schuldenfrei.

Ich bin hin und her gerissen. Mein Mann kann das Haus nicht alleine halten. Sagt er jedenfalls. Nun gut nachdem er den Kindern unterhaltspflichtig ist wohl tatsächlich nicht. Die Kinder würden bei mir wohnen, da keine 50/50 Teilung möglich ist.

Ich überlege, ob es mir möglich ist das Haus zu halten. Ich habe netto 2300Euro, könnte aber auf 2600Euro bzw. 3000Euro meine Stunden erhöhen. Abtrag fürs Haus sind 900Euro plus NK = 1400-1500Euro warm. Das ist ein Haufen Geld.

Mir schwirrt der Kopf naja. uns schwirrt der Kopf. Da kommen so ganz pragmatische Sachen wie Kreditübertragung, ggf. Vorfälligkeitsentschädigung, Notarkosten für Eigentumsübertragung, Nutzungsabschlag (?) Aber vor allem müsste ich ja meinen Ex ausbezahlen und das mitfinanzieren.

Gibt es jemanden bei der/dem die finanzielle Lage ähnlich war und wofür habt ihr euch entschieden. Ich liebe das Haus. Hab auch schon über eine Vermietung nachgedacht aber da haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Ach es gibt zur Zeit auch noch Mieteinnahmen von ca. 300Euro. Das steht aber auf wackligen Beinen.

Ich glaub ich hab erstmal alles. Wenn ihr noch Fragen habt, immer gern.

LG

22.10.2022 06:59 • #1


Wollie
Immobilien bei Trennung ist fast immer ein schwieriges Thema....empfehle dir dringend, dazu einen Fachanwalt zu befragen. Dieser kann dir genau ausrechnen, was auf dich zukommen wird. Und natürlich das Gespräch mit der Bank wenn es um Kreditübertragung usw. geht.

22.10.2022 07:14 • x 1 #2


A


Haus alleine halten nach Trennung

x 3


Gorch_Fock
Ja, das ist viel Geld. Aber schau Dir doch mal bitte Immopreise zur Miete an. Du brauchst mit 2 Kids ja mind. eine vier Zimmer Wohnung? Je nach Standort sind diese gar nicht mehr verfügbar bzw. Bezahlst Du dann locker auf dem Niveau. Solange ihr Euch frieflich trennt könnt ihr gemeinsam alles so festlegen, dass beide Parteien leben können (Scheidungsfolgenvereinbarung). Es gibt z B. auch Möglichkeiten, den Versorgungsausgleich mit der Immobiliw zu gestalten. Du brauchst auf jeden Fall gute rechtliche Beratung und Kooperation wenn Du das Objekt halten willst.

22.10.2022 09:03 • x 4 #3


S
Hallo und willkommen.

Was mir an deiner Rechnung oben spontan auffällt ist,
- dass die Summe, die du deinem Mann auszahlen müsstest darin noch fehlt?
Das wäre ja eine zusätzliche Belastung .

- dass es sich gut überlegt sein sollte, ob Du Dir eine stundenerhöhung zumutest, in einer Situation, in der du wahrscheinlich, da die Kinder ja bei dir bleiben, ( du also mehr Aufwand als jetzt hast, da ohne Unterstützung) sie wahrscheinlich extra Zuwendung brauchen und du dich ja auch erstmal von all dem erholen musst, sich zu überfordern für ein Haus sollte man auch nicht. Zumal du ja mit allen was in Haus und Garten so anfällt auch allein wärst.

- bzgl. Kredit klar ist die Bank der AP, wenn sich die kreditnehmer ändern, wird die Finanzierung ja normalerweise neu geprüft und ob es da die günstigen Zinsen jetzt noch gibt ?

- hättest du mit all dem noch einen Puffer für alles was außer der Reihe in einem Haus dann halt so anfällt?

Ich verstehe total deinen Wunsch , das Haus und das zuhause deiner Kinder zu erhalten. Und macht im Moment auch Sinn, denn was gutes anderes zu finden, ist auch sehr schwer. Will nur sagen, lass dich umfassend bei Anwalt und Bank beraten und rechne den worst case gut durch.

Ist es so groß/ geschnitten, dass du vielleicht einen Teil untervermieten kannst?

22.10.2022 09:14 • x 3 #4


T
Wenn du es möchtest, ist ein Haus zu halten generell möglich. Aber hier fehlen noch einige Zahlen. Gerne auch per PM. Wie viel ist das Haus wert? Wie viel müsstest du ausbezahlen? Würdest du dafür einen Kredit bekommen? Und wäre es womöglich eine Option den Unterhalt mit dem Haus zu verrechnen. Der Unterhalt müsste auch berechnet werden. Unterhalt für die Kinder, aber auch Trennungsunterhalt, falls er überhaupt anfällt. Ich besitze auch alleine ein Haus. Aber ich bin auch alleine dafür zuständig, dazu gehören die Kosten, Renovierungen, Reparaturen, eine neue Heizung, etc.. 3000 sind generell ganz gut. Mit Kindesunterhalt 3600. Aber davon müsstest du den jetzigen Kredit und Nebenkosten bedienen sowie den Auszahlungskredit an deinen Exmann. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das wird knapp. Vielleicht wäre eine Option, deinen jetzigen Kredit aufzustocken und länger zu bezahlen. Oder mit deinem Ex zu vereinbaren, dass ihr beide das Haus haltet und du ihm eine Art Miete zahlst.

22.10.2022 09:38 • x 1 #5


Cagy
Hallo Mum,
was Du unbedingt mit bedenken solltest sind Instandhaltungskosten, Reparaturen etc...und..was wird wenn die Kinder später *aus dem Haus sind*..? Willst Du dann alleine dort wohnen?
Ich bin 2002 mit Mann und Kindern vom Ruhrgebiet in den Osten gezogen, wir haben einen alten Bauernhof auf dem Land gekauft, vollfinanziert über Kredite. 2005 ist mein Ex gegangen...ich hatte das Haus (erstmal) die Kinder, keine Arbeit, keine Familie hier etc.
Ich habe damals das Haus übernommen--- alles über Notar /Grundbuch etc. nach der Scheidung--( die ganze Renovierung beschränkte sichdamals nur auf das Notwendigste Gas, Wasser, Dach.. ). Mein Ex hat auf eine Auszahlung verzichtet....
*Mein* Haus ist immer noch eine zu renovierende Immobilie die ich mit 63 im Vollschichtdienst arbeitend abzahle, die Kinder sind längst ausgezogen und ich wohne am A. der Welt alleine im Osten. Die Kinder werden hier niemals mehr leben und ich wäre froh wenn das alles nicht passiert wäre.
Ich dachte damals auch ich muss den Kindern (waren etwa gleichalt wie deine)das erhalten.
Mein Fazit : ein Haus ohne genug Geld und/oder handwerklichem Geschick kannst du vergessen.
Manchmal entwickelt sich der größte Traum zum Albtraum.
Wähle gut !
Alles Gute Dir.

22.10.2022 09:57 • x 6 #6


L
Wenn das Haus deinem Mann alleine gehört musst du ihn komplett auszahlen.
Du schreibst du brauchst für die 90.000Euro 10 Jahre.
Was ist das Haus wert? Wenn du deinem Mann noch 180.000Euro auszahlen musst dann sind das grob geschätzt nochmal 20 Jahre (eher mehr, da die Zinsen so gestiegen sind).
Bis zur Rente solltest du mit den Schulden durch sein, also gehe ich davon aus, dass du nicht viel länger als 30 Jahre Zeit hast um alles abzuzahlen. Dann solltest du eine monatliche Rücklage für Reparaturen einrechnen. Dach, Heizung etc. wird irgendwann zu erneuern sein und das ist sehr teuer. Das ist jetzt wirklich nur sehr, sehr grob überschlagen.
Müsstest du deinem Mann also viel mehr als 200.000Euro auszahlen würde ich einfach mal schätzen das es nicht geht.

Dann könntet ihr aber vielleicht einen anderen Kompromiss finden. Zum Beispiel in Form eine Mietzahlung oder du zahlst den Kredit ab und ziehst dann aus wenn die Kinder erwachsen sind und er bekommt das sanierte und abbezahlte Haus.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet die für euch beide gut ist.

22.10.2022 10:14 • #7


T
Hallo @Mum ‍️

Ich würde hier auch unbedingt so schnell wie möglich Anwalt und Bank hinzuziehen.

Was ich nicht ganz verstehe - das Haus gehört deinem Mann alleine?
Aber ihr zahlt es gemeinsam ab?
Wie war das ursprünglich vorgesehen? Eben auch im Falle einer Trennung?

Warum hast du dich darauf eingelassen, etwas mit abzuzahlen, von dem dir nichts gehört?

In der Praxis ist das Ganze kompliziert: von dem Haus mag dir offiziell nichts gehören - aber dir gehört die Hälfte der Wertsteigerung des Objekts.

Soll heißen (rein fiktiv nur als Beispiel): wenn es zum Zeitpunkt der Überschreibung 200.000 Euro wert war (unsaniert etc.) und es jetzt, 10 Jahre später und saniert 400.000 Euro wert wäre, dann würden dir quasi 100.000 Euro davon gehören - die Hälfte dessen, was es nun mehr wert ist.

Da das aber eben alles sehr kompliziert ist, würde ich das dringend über Anwalt und Bank berechnen lassen.

Und ja, momentan kann es unter Umständen sehr viel günstiger sein, etwas bestehendes abzubezahlen als neu zu mieten/etwas Neues zu suchen.

Schwierige Lage in jedem Fall... tut mir sehr leid, dass du mit den Kids da durch musst.

Liebe Grüße

22.10.2022 10:51 • x 5 #8


Gorch_Fock
Allein der Abschluss des Kreditvertrages ohne Eintragung im Grundbuch war ein Schleudersitz. Warum man sich auf sowas einlässt ist mir schleierhaft.

22.10.2022 12:42 • x 4 #9


Z
@Mum ich würde das nicht machen. Ich würde mich auszahlen lassen bzw das Haus verkaufen und mir eine Wohnung kaufen. 1. Sind Schulden offen. 2 wie willst du deinen Ex ausbezahlen? Und was machst du wenn du Kinder aus dem Haus sind? In bereits 8 Jahren könnte sein das du fürs erste Kind schon keinen Unterhalt mehr bekommst. Ein Mechaniker in Ausbildung bekommt im 1 Jahr schon rund 700Euro. Also auf Unterhalt bis 18 würde ich mich nicht verlassen. Oder das die Kinder später nicht doch zum Vater ziehen.
Und was machst du mit dem Haus wenn die Kinder ausgezogen sind?
Ich würde mich Finanziell nicht so belasten.

22.10.2022 21:23 • x 1 #10


T
Zitat von Gorch_Fock:
Allein der Abschluss des Kreditvertrages ohne Eintragung im Grundbuch war ein Schleudersitz. Warum man sich auf sowas einlässt ist mir schleierhaft.

Ich verstehe das auch gar nicht, habe aber hier im Forum schon öfter davon gelesen.
Warum gibt es so viele, die denken, dass es fair wäre, ein Haus mitabzubezahlen, das anschließend nur dem Partner gehört..?
Das Argument sonst müsste man Miete zahlen ist gut und schön, für mich in diesem Kontext aber irgendwie obsolet.
Es ist doch ein riesengroßer Unterschied ob man gemeinsam Miete zahlt, oder alleine, oder ob man sich gemeinsam etwas aufbaut.
Sicher, hier ist der Fall ein wenig anders, da er die Immobilie überschrieben bekam und es somit tatsächlich von Beginn an seine war - nur, dann hätte er eigentlich auch alleine für die Kernsanierung aufkommen müssen, denn es ist ja eben SEIN Haus.
Für mich ist das auch nicht wirklich ganz nachvollziehbar.
Ich hoffe nur, dass die TE durch die Wertsteigerung ihren Anteil an der Kernsanierung wieder raus bekommt. (Da wir auch kernsaniert haben, was ja praktisch wie Neubau ist, weiß ich wie teuer das ist...)

22.10.2022 23:55 • x 1 #11


M
Oh vielen Dank für die vielen Antworten. Vorab: alle diese Bedenken habe ich bereits . Wenn ich etwas kann dann Dinge zerdenken.

Erstmal die brennende Frage warum hab ich das überhaupt gemacht. Wir leben in einer Zugewinngemeinschaft. Das Haus hatte laut Notarvertrag zum Zeitpunkt der Überschreibung einen Wert von 50.000Euro. Nach der Sanierung hat es laut Einschätzung der Bank vom letzten Jahr (!) einen ca. Wert von etwa 250.000 Euro. Bei der derzeitigen Lage und weil in diesem Jahr noch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach gekommen ist, würde ich auf 300.000Euro worst/best Case tippen. Ein Auszahlungsbetrag von 180.000Euro ist also realistisch. Keine Chance das zu stemmen. Dann würde es verkauft, keine Frage. Aber dieser Zugewinn wurde von uns beiden erwirtschaftet egal wer im Grundbuch steht. Mir kam das also recht egal sein. Auszahlen müsste er mich eh. Ob ich da jetzt mit dem letzten Cent plus minus Null raus gehe hat für mich keinerlei Bedeutung. Denn ob ich jetzt den Kredit mit ihm abbezahlt hätte oder die letzten 10 Jahre mit ihm Miete gezahlt hätte macht am Ende dann für mich keinen Unterschied. Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine. Wenn ich das Geld raus bekomme abzgl. des Anfangswertes soll es mir doch recht sein.

ABER bei der derzeitigen Zinslage musst du erstmal jemanden finden, der das Geld auf den Tisch legt.

Wir haben gestern ein paar Dinge für die kommende Woche besprochen und auch die Möglichkeiten für das Haus. Wir haben eine Idee wie wir das Haus halten könnten und den Kredit mit den guten Zinsen nicht aufgeben müssen. Wenn der Plan nicht aufgeht haben wir noch immer die Option Verkauf. Wir werden uns dazu jetzt Rechtsberatung einholen.

Ich bleibe erstmal im Haus und wir teilen uns die Kreditrate. NK zahle ich. Es wird schon irgendwas werden. Ich muss es auch nicht auf Biegen und Brechen halten. Im Endeffekt ist es mir lieber ich bin (finanziell) freier.

Ach eine Sache noch. Das mit den Stunden ist jetzt kein Drama. Ich hab bis vor 6 Monaten noch Vollzeit gearbeitet. Ich weiß also was das mit Kindern bedeutet und es ist echt anstrengend. Brauch ich nicht unbedingt. Dass ich jetzt mehr zu tun hätte kann ich nicht unbedingt sagen. Im Gegenteil. Das Haus ist sauber wie nie weil ich so viel Zeit plötzlich habe dadurch dass auch mein NM rührend eigenständig um die Kinder kümmert. Hätte er das schon immer getan.... Naja anderes Thema.

Vielen Dank nochmal an alle!

23.10.2022 04:30 • x 4 #12


T
Ich werde nie verstehen, warum Männer ihre Familie verlassen, um in eine ungewisse Zukunft mit neuer Freundin zu wandern, wenn zu Hause eigentlich alles in trockenen Tüchern ist. Jetzt könnte die Zukunft ja beginnen und man sich keine Sorgen machen.

Hat die Photovoltaik 50.000 gekostet?

Meine Rechnung
300.000-50.000 Ausbezahlung
- 90.000 Restkredit
------------------------------------------
=160.0000
davon müsstest du die Hälfte ausbezahlen
=80.000(+50.000)

Wenn es dir wichtig ist, würde ich versuchen es jetzt zu regeln, da Männer am Anfang der Trennung noch kooperativer sind, nämlich genau dann, bis es wirklich um die Kosten geht.

Als Partner könnte er sich jetzt auf einen geringeren Auszahlungsbetrag einlassen, beispielweise 80.000, weil es ja auch um seine Kinder geht. Wichtig ist:
Alles, worüber ihr euch einigt, beim Anwalt schriftlich fixieren.
Mein Ex wollte von manchen Vereinbarungen nichts mehr gewusst haben.

23.10.2022 10:41 • x 4 #13


simana
Für mich wären die kommenden Geldsorgen ein Alptraum. Haus, Kredit und Mann auszahlen uswf.
ich würde dabei kein Ende sehen. Es ist wie ein Fass ohne Boden. Hinzu kommt das dir der jetzige Wohnort nicht zusagt. Du wirst wenn dort wohnst immer und unglücklich sein/werden, die Kinder gleich mit.

Das Haus verkaufen ist doch auch eine Lösung, oder?

Besser ist es nach meiner zur Miete wohnen. Sich auf die Erziehung der Kinder zu konzentrieren.

23.10.2022 11:00 • x 1 #14


Gorch_Fock
Tear, sehe ich auch so. Kinder, Haus, alles da. Aber für eine Runde Bettsport wird alles hingeworfen. Möglich ist aber auch, dass der EM wieder ankommt nach einer Zeit.

23.10.2022 11:02 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag