48

Haus alleine halten nach Trennung

Z
@Mum also wenn euer Haus nur 300 000Euro wert ist wo ist das? Bei uns in Österreich kosten Häuser in der Pampa schon mindestens 500 000Euro und nein da hat man keinen Neubau. Du bekommst das Haus mit Sicherheit sofort weg auch mit 3-4%

Das Burgenland lassen wir mal aussen vor

23.10.2022 15:56 • x 2 #16


Z
Zitat von Gorch_Fock:
Tear, sehe ich auch so. Kinder, Haus, alles da. Aber für eine Runde Bettsport wird alles hingeworfen. Möglich ist aber auch, dass der EM wieder ...

Und die Forum Erfahrung zeigt uns ja schon seit Jahren das dies mit dem wieder ankommen gar nicht so selten vorkommt. Vorallem wenn mal auf dem Tisch liegt wie hoch der Unterhalt ist pro Monat.

23.10.2022 16:01 • x 1 #17


A


Haus alleine halten nach Trennung

x 3


T
Zitat von ZauberSandra:
also wenn euer Haus nur 300 000Euro wert ist wo ist das?

Würde auf Richtung Norddeutschland oder Ostdeutschland tippen?

Bei uns im Süden (Großraum München) kosten vollständig luxuriös kernsanierte Häuser/Neubauhäuser um 1 Mio Euro.
Aber das ist ja nicht in ganz Deutschland so. Ein paar Regionen sind richtig teuer, ein paar vergleichsweise noch sehr moderat.
Deutschland ist halt doch noch bisschen größer als Österreich.
Oder hab ich was überlesen und die TE kommt aus Österreich? Dann sorry, dann weiß ich auch nicht...

23.10.2022 16:07 • #18


Heffalump
Zitat von Mum:
zum Zeitpunkt der Überschreibung einen Wert von 50.000Euro. Nach der Sanierung hat es laut Einschätzung der Bank vom letzten Jahr (!) einen ca. Wert von etwa 250.000 Euro. Bei der derzeitigen Lage und weil in diesem Jahr noch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach gekommen ist, würde ich auf 300.000Euro worst/best Case tippen

Wert haben - und diesen auch bekommen, schwer seit der Zinsanhebung.

Und auch schon vorgekommen, dass man es werttechnisch herunterrechnet - um die Summe des Ausgleichs klein zu halten. Alles schon vorgekommen.
Der Wert des Hauses wird bei Scheidung auch von Gericht (D) angerechnet, also Obacht. Trotz alledem kann dir nur Fachpersonal gesicherte Auskünfte erteilen.

Banken veräußern jedoch selten unter ihrer Werteinschätzung, die wollen ja zumindest die verliehene Summe zurück - bei Verkauf!

23.10.2022 16:07 • x 1 #19


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Bei uns im Süden (Großraum München)

unbezahlbar.
Vor allem, wenn Schmuckstück

23.10.2022 16:08 • x 1 #20


T
@Heffalump ja, das Problem ist, dass da in der Regel nicht vom Marktwert ausgegangen wird sondern vom Wert, den ein staatlich vereidigter Gutachter (kein Makler!) festsetzt.

23.10.2022 16:09 • #21


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
@Heffalump ja, das Problem ist, dass da in der Regel nicht vom Marktwert ausgegangen wird sondern vom Wert, den ein staatlich vereidigter Gutachter (kein Makler!) festsetzt.

da kommt noch viel mehr drauf. Richtwert, zum Bsp. oder diverse Sanierungen (ob schon erfolgt, oder noch nicht) - und ein Makler rechnet sich das zum Teil natürlich schön, damit seine Ausgaben gedeckt sind, er seine Gebühren erhält.

Unabhängiger Gutachter oder von Gericht bestellt, wird da schon konkreter

23.10.2022 16:12 • #22


T
Zitat von Heffalump:
da kommt noch viel mehr drauf. Richtwert, zum Bsp. oder diverse Sanierungen (ob schon erfolgt,

Ja eben, genau deswegen ist der Makler zur Ermittlung des Wertes vor Gericht nicht zulässig.

Wobei es manchmal schon fies ausgeht. Bei einer sehr guten Freundin wurde das Haus nach dem Betrug ihres Mannes vom staatl. vereidigten Gutachter extrem niedrig angesetzt... für den Preis bekommt man hier schon seit Jahren nix mehr. Aber da kann man leider nichts machen.
Besser man einigt sich gütlich oder verkauft sogar gemeinsam - da fühlt sich dann keiner benachteiligt.

23.10.2022 16:26 • #23


T
Bei uns sind Häuser tatsächlich noch bezahlbar. In den letzten Jahren natürlich gestiegen, aber immer noch bezahlbar. Wenn man ein altes Haus kauft, steckt man unter Umständen viel rein. Ein neues Haus ist natürlich teurer. Ich hätte kein Haus kaufen wollen, wo ich unter Umständen 30 Jahre abbezahlen muss. Keine Ahnung, wie das andere Menschen machen. Auch wenn meins nicht kernsaniert, geschweige denn vollständig renoviert ist, ist es in maximal zehn Jahren abbezahlt.

23.10.2022 16:59 • #24


T
Zitat von teardrops:
Ich hätte kein Haus kaufen wollen, wo ich unter Umständen 30 Jahre abbezahlen muss.

Es gibt auch kaum noch eine Bank, die überhaupt einen Kredit mit so langer Zinsbindung vergibt.
Hier in der Gegend maximal noch 15 Jahre.
Da die meisten, die grundsätzlich solvent sind, keine 20-jährigen Jungspunde mehr sind, macht das Sinn... man muss ja auch irgendwann mit Abzählen fertig werden.

23.10.2022 17:46 • #25


Z
Zitat von thegirlnextdoor:
Würde auf Richtung Norddeutschland oder Ostdeutschland tippen? Bei uns im Süden (Großraum München) kosten vollständig luxuriös kernsanierte ...

Selbst wenn sie aus Österreich kommen würde, bei uns kostet eine Wohnung mit 100qm schon über 300 000Euro und wir brauchen eine knappe Stunde nach Graz. Und Graz ist mini mini da bist mit dem Rad in 30 Minuten 1x durch inkl gemütlichen rum schauen. Also könnt ihr euch vorstellen in welchen kaff ich lebe von der Region .Ich kenne die Preise von München hab da beruflich zu tun gehabt und auch in der Nähe gelebt

23.10.2022 18:51 • #26


Sentimentalo
Hallo @Mum, praktische Tipps zum Umgang mit der Immobilie hast du bestimmt hier schon genug erhalten.
Aus eigener Erfahrung will ich noch auf folgendes hinweisen: Hänge nicht dein Herz an ein Haus oder Wohnung, die ihr gemeinsam erworben, gestaltet oder saniert habt. Oft ist es auch ein unbewusster Versuch die Partnerschaft über die Immobilie zu retten. Plötzlich ist es wieder ein gemeinsames Projekt und vielleicht kommt der Partner ja doch zurück ins Nest.

Wenn einer von beiden oder beide sich dabei finanziell übernehmen, kann das den Ruin bedeuten. Dann hängt an einem solchen Objekt ein Ballast von Erinnerungen, der für eine saubere Trennung im Sinne von Ablösung pures Gift sein kann.

Viel Glück!

23.10.2022 20:29 • x 4 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag