Was stimmt mit mir nicht? Nicht loslassen, Entscheidung

W
Hallo!

Ich weiß im Moment grad echt nicht mehr weiter, ich hoffe jemand von euch hat einen Rat für mich. Keine Ahnung, ob ich mich noch im freien Fall befinde, weil mir der Boden unter den Füßen weggezogen wurde oder was auch immer das für ein Gefühlszustand sein soll im Augenblick. (Sorry, ist ein bisschen länger geworden)

Mein Exfreund und ich sind offiziell seit knapp 2 Monaten getrennt, zusammen waren wir etwas über 9 Jahre. Der Trennungsgrund war eine andere Frau (Arbeitskollegin) mit der er mich knapp 1.5 Monate betrogen hat, bevor ich drauf gekommen bin (hab das Handy geknackt und gelesen, weil sein Verhalten einfach nicht mehr gepasst hat). Dann ging ein unglaublicher Psychoterror los von seiner Seite, er hat unter anderem mit meiner Verlustangst gespielt a la Wenn du das nicht machst, dann gehe ich... - natürlich habe ich alles gemacht. Auch mit ein Klassiker war, dass er sich mit mir über die Vor- und Nachteile der beiden Leben (sprich mit mir und mit der anderen) stundenlang unterhalten hat bzw. wollte, weil er sich nicht entscheiden konnte welches ihm besser gefällt. Ich hab dieses Psychospielchen dann doch weitere 4 Wochen ausgehalten, bis er den Bogen dann überspannt hat und ich zusammengebrochen bin - dann wars aus.

Naja, natürlich bin ich ausgezogen und habe mich nicht mehr bei ihm gemeldet. Ich hatte zwar auch diese emotionalen Achterbahnen, aber für mich war die Beziehung erledigt. Bis kurze Zeit später von ihm Nachrichten gekommen sind, dass er nur mich will usw. Ab da hab ich dann seine WA Onlinezeiten und die der anderen Frau aufgezeichnet und habe festgestellt, dass sie keinen Kontakt mehr miteinander haben (es lief immer alles über WA bei den zweien). Somit hab ich dann auch auf die Emails geantwortet, das Stalking-Programm ist weiter gelaufen. Schlussendlich wollte er dann über viele Dinge reden, über das warum, weshalb usw. Am Anfang lief es ja noch einigermaßen gut, die Beziehung mit der anderen Frau war beendet und wir konzentrierten uns mehr drauf was nicht so gut gelaufen ist und wie man das besser machen könnte.

Irgendwann in der Zeit sind wir vermutlich dann falsch abgebogen, weil die Gespräche immer mehr aus dem Ruder liefen und wirklich verletzend wurden von beiden Seiten. Erschwerend kam natürlich hinzu, dass meine täglich ausgelesenen WA Onlinezeiten-Protokolle doch eine Kommunikation zwischen den Zweien verriet. Nichtsdestotrotz habe ich immer wieder den Kontakt zu ihm gesucht -er hat mir dann auf Nachfrage erzählt, dass er mit ihr über Arbeit spricht und sie Internas austauschen. Ab dem Zeitpunkt ca. sind bei mir dann zwischenzeitlich immer mal wieder die Sicherungen durchgebrannt, wenn ich z.B. gesehen hab, dass die beiden miteinander chatten. War dann auch nicht die feine englische Art aber hab ihn dann doch als respektlos beschimpft und dass ich keine Zukunft mehr sehe usw. Er hingegen hat gesagt, dass er sein Verhalten erst dann ändert bzw. die andere aus seinem Leben verbannt, wenn ich wieder eingezogen bin - das konnte ich aber nicht so schnell. Ich hatte irgendwie immer die Angst, dass da noch irgendwas mit der anderen Frau läuft und ich das aber nicht kontrollieren kann, denn natürlich hat er bis es aufgeflogen ist gelogen, dass sich die Balken biegen. Jedenfalls wurde das schon wirklich kritisch, weil ich ca alle 6-8 Stunden meine Meinung geändert habe und er mich aber entweder ignoriert hat oder nur noch mehr gepusht hat, wenn er mal zurückgeschrieben hat HAHAHAHA... Du kannst das Unkontrollierbare nicht kontrollieren.

Naja, kurz und gut. Irgendwann hat er dann eine Auszeit verlangt und wir haben uns mehrere Tage weder gesprochen noch gehört. Ich bin natürlich weiter meinem Wahn verfallen gewesen, dass da was nicht stimmt und habe ihn halt doch nach 4 Tagen mal kontaktiert, wieder damit, dass ich das respektlos finde, dass er mit ner anderen was hatte und er jetzt ne Auszeit haben will und es mir nicht mehr passt nach seinen Spielregeln zu spielen. Telefoniert haben wir dann erst nach über ner Woche, ich hab zwar öfter mal angerufen, aber er hat einfach nicht abgehoben bzw. hat schon geschlafen oder war nicht da.

Beim letzten Telefonat hat er dann von einer Hochzeit angefangen, sodass ich beschlossen habe, dass ich ihn besuche (aber nicht, um zu heiraten - war eher für mich ein Zeichen, dass sich was verändert hatte). Wir hatten uns ja doch schon einige Wochen nicht mehr gesehen, nur gesprochen oder geschrieben (das war eher sein Wunsch, aber nachdem ich schon ausgezogen war und ich nicht gleich wieder mit Sack und Pack einziehen wollte war mir das Recht - ich hatte so auch noch einiges zu verarbeiten). Wir haben uns dann zuerst auf neutralem Boden getroffen und sind dann in die ehemals gemeinsame Wohnung gegangen und was finde ich da? Haare von seiner Arbeitskollegin im Bad... Er hat das ja dann auch zugegeben, dass zwischen den beiden wieder was läuft - diesmal verabreden sie sich aber telefonisch, weil er sich bei WA gestalkt vorkommt. Daraufhin bin ich natürlich dann wieder ausgeflippt, hab mehr oder weniger die Wohnung fluchtartig verlassen und alles abgeblockt, was von ihm gekommen ist - nur, um dann 2 Stunden später meine Meinung wieder zu ändern. Das Treffen am Folgetag war auch nicht unbedingt berauschend, er war ziemlich gekränkt, weil ich keinen 6 haben wollte. Und jetzt stellt er die Forderung: Kein Kontakt bis Anfang Juli (wenn meine Prüfung um ist) und jeder kann tun und lassen was er will bis dahin... Auf Mitte Juni würde er sich auch noch runterhandeln lassen, da hat er eine Prüfung. Anschließend will er es noch einmal versuchen. Ich hingegen habe ihm das Messer auf die Brust gesetzt und gesagt - Hü oder Hott? Aber er hat gemeint, dass ich ständig meine Meinung wechsle und er sich deswegen nicht für mich jetzt entscheiden kann. Er will abwarten, bis ich auf einer Meinung bleibe. Und dass er diese Zeit mit der anderen Frau verbringt ist nur das, was mir meine Fantasie vorspielt.

Ich war so perplex, dass ich dann natürlich mal wieder gesagt hab, dass er sich nie mehr melden braucht usw. Das ist jetzt der letzte Stand und den habe ich bis jetzt auch nicht revidiert. Zumindest habe ich nichts abgeschickt von dem, was ich bis jetzt alles formuliert habe.

Auf der einen Seite denke ich mir, dass ich da jetzt irgendwie durch muss. Keine Ahnung, wie genau ich das schaffen soll, dass ich mich nicht mehr bei ihm melde. Und irgendwann wird dann dieser Horror ein Ende haben. Heute ist ja Freitag, Partytag, die feiern grad sicher irgendwo - wobei ich nicht sagen kann wie abgebrüht die andere Frau ist, hab der auch ne Nachricht geschrieben, dass sie ihn geschenkt haben kann und das doch ausführlich begründet. Andererseits hat die ja davor immer gewusst, dass es mich gibt, sprich sie hat gewusst, dass er eigentlich vergeben ist
Auf der anderen Seite hingegen überlege ich mir ernsthaft Strategien, wie ich die Zeit bis Mitte Juni überbrücken kann, dass ich nicht komplett wahnsinnig werde und es dann nochmal mit ihm versuche. Will ich das überhaupt? Woher weiß ich eigentlich, was ich will? Diese Achterbahn macht mich noch ganz irre im Kopf und derweil sollte ich mich doch auf meine Prüfungen konzentrieren, das Semester war so und so schon eine einzige Katastrophe...

Leider sind meine Freundinnen auch nicht sonderlich hilfreich - ein Hak ihn ab, du hast das schon zu lange mitgemacht kommt irgendwie in meinem Kopf nicht an, auch wenn ich weiß, dass sie rational betrachtet Recht haben... Aber wie setzt man das dann in die Tat um?

06.06.2015 00:32 • #1


G
Ach liebes das ist ja schrecklich
Ich weiß wie du dich fühlst der Wunsch nach ihm weil das Gefühl so groß ist und andererseits der Verstand der weiß lass es. Das führt leider auch zu deinen Meinungsänderungen was euch betriffst
Ich rate dir ganz dringend zu einer Auszeit, für dich! Du musst erst mal deine Gedanken ordnen und zur Ruhe kommen! Wenn er dich wirklich will dann ist er danach auch noch da!
Aber tu für dich was Gutes und kümmer dich um dich

06.06.2015 00:53 • #2


A


Was stimmt mit mir nicht? Nicht loslassen, Entscheidung

x 3


G
Ich kenne euch beide nicht . 9 Jahre sind eine lange Zeit und mann möchte sie auch nicht wegschmeissen und manchmal lohnt es sich zu käpfen.
Aber ob ihr gestärkt aus der Krise rauskommt wird sich zeigen.
Oft wird eine Bindung nach einer Trennung Stärker aber nur wenn beide daran Interresiert sind und sich gegenseitig Respekrieren gibt es kein Respekt ist die sachein meinen Augen verloren.
Such dir einen Lover und nimm dir Liebe soviel du kannst musst nicht S. sein.
Ein Mann des Vertrauens. der Trost Spändet und Kraft gibt und nicht nimmt weil er wie ein kleinkind nicht weiss was er will. *beep* halt.
Es Hilft wirklich.
Ich bin ein Mann ich weiss wovon ich rede such dir einen Charakter Starken und gib dich nicht gleichgültig her.
Du machst dich von deinen gefühlen abhängig.
Sehr Wichtig geh unter Leute nie alleine ablenken, Lerne wieder ohne ihn klarzu kommen.
Es tut weh aber sei gleichgültig Kalt ihm gegenüber.
Zeig stärke.
Wenn einer über Monate lügt dann hat er auch vorher gelogen schei. drauf!
Ich weiss auch manchmal nicht was ich will mein gefühle gehen hin und her aber ich steche meine Freundin nicht ein Messer in den Rücken soviel Respekt muss sein Perfekt ist keiner.
Lieben tut er dich bestimmt auch noch aber wenn du ihm das gefühl gibst das er dich noch hat vermisst er dich auch nicht und solange er trost von wo anders bekommt wird sich sein verhalten auch nicht ändern.
Den er hat einen Platz zum zurückziehen du stehst alleine in der Leere.
Es ist von anfang an eine unfaire sache.
finde jemanden es muss nicht gleich Liebe sein der Trost reicht.

06.06.2015 01:38 • #3


illusion
Mit dir ist alles ok,ehrlich. Wenn ich das so lese kann man ja nur ein Gefühlsknäuel sein. Dein Liebes Leben geht sein einiger Zeit hoch und runter,du wurdest betrogen,dein Vertrauen zerstört. Mehrmals. Solche Aktionen,rufen doch emotionale Reaktionen hervor. Ihr seid ja schon lange zusammen und es ist schwer sich entscheiden zu müssen. Kämpfen oder gehen lass? Du musst dir nur klar werden ob du dich eher danach sehnst das wieder alles ok ist,oder das du ihm verzeihen kannst und ihr neu starten könnt.
Leider behandelt er dich eher wie eine Option. Er greift auf dich zurück,wenn es mit der anderen schlecht läuft und ihr den Laufpass geben macht er ja auch nicht.Er beruhigt dich nicht,er stichelt ja richtig weiter,wenn du diese Bedenken äußerst. Ja,vllt sind diese Bedenken zu emotional verpackt,aber ich würde auch durch drehen! Ich denke das würde fast jede Frau...
was ich noch bedenklich finde,das er sagte,dass er die andere erst abhaken kann, wenn du wieder eingezogen bist? Äh,nein. Einfach nur Nein. Wenn er dich will hakt er es ab. Nur das er sich ausleben kann und du dann zu hause auf ihn wartest?
Vielleicht wünscht er sich eine intakte Beziehung,aber umsetzen kann er es ja nicht wirklich. Es sind leere Worte mit denen du gefüttert wirst. Die Hoffnung die daraus entsteht treibt einen in den Wahnsinn und man versucht sich innerlich darauf zu stützen. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen,das es nichts bringt.
Ich wünschte dir,das er sich ändert,aber glaubst du daran?
Es ist auch immer leicht die Sache von außen zu sehen,aber er tut dir weh,lässt dich an dir selber zweifeln. Ist das Liebe? Leg deinen,so schwer es auch ist,Fokus auf die Uni.
Zieh das komplette Notprogramm durch. Haare färben,versuchen zu flirten,mach dir ein Tattoo oder geh die Tanzkeulchen schwingen. (Nur vllt kein Alkohl,der lässt einen zu einem weinenden,traurigen Klümpchen werden das den Ex verherrlicht!)
ich wünsche dir sooo viel Kraft,Klarheit und Mut. Alles wird wieder gut )

06.06.2015 08:04 • #4


W
Danke für eure Antworten. Im Moment ist gerade mein rationaler Teil am arbeiten und doch kämpfe ich damit ihm keine SMS zu schreiben, in der ich mehr oder weniger seinen eigene Nachricht kopiere und ihm die gleiche Frage stelle.

@Gasr123:
Mir fällt es nur so unendlich schwer jetzt keine Entscheidung zu fällen und mich auf mich zu konzentrieren. Denn ich habe das Gefühl, wenn ich diese Hoffnungsgedanken weiterlebe, muss ich mich auch damit abfinden, dass er eben im Moment in den Armen einer anderen liegt. Und dieses Gefühl kann ich eigentlich nicht noch länger ertragen, das ganze geht schon fast 5 Monate jetzt so dahin, mal sie mal ich....

@Genius:
Ja, er hat auch vorher schon gelogen. So hat er z.B. was den Beginn der Beziehung betrifft gelogen, da es für ihn nur Loyalität war und keine Liebe - er wollte mir halt helfen, da es mir nicht so gut ging. Dass sich daraus Liebe entwickelt hat, war für ihn schwer zu akzeptieren. Auf der anderen Seite hat er mir auch gebeichtet, dass das jetzt nicht die erste war, mit der er mich betrogen hat - er wollte keine Geheimnisse mehr mit sich rumtragen und von jetzt an will er ja immer offen und ehrlich mit mir reden und solche Probleme schon vorher ansprechen... Das mit der Ehrlichkeit glaub ich ihm, da es auch genug andere gegeben hätte, denen er die Haare im Bad zuschreiben hätte können. Zwei Freundinnen von mir, die beide in etwa das gleiche durchgemacht haben, haben es so beschrieben, dass ich mir jedesmal wieder eine Ohrfeige abhole. Diese Ohrfeigen brauche ich um mich von ihm zu lösen. Manchmal sind es halt auch LKWs, die mich überfahren, wie z.B. eben die Aussage, dass es nicht die erste war oder dass es mit der jetzt ja nich nur um 6 geht.
Hm, zu der Sache mit dem Lover: Ich bin eigentlich so gar nicht der Mensch, der andere ausnutzt und sich irgendwo Trost holt nur um den dann wieder fallen zu lassen, wenn er nicht mehr gebraucht wird.

@illusion:
Das ist wohl die Kernfrage, ob ich mir wünsche, dass alles wieder gut wird oder ob ich mit ihm neu durchstarten möchte. Manchmal habe ich den Wunsch morgens aufzuwachen und die Gewissheit zu haben, dass dieser Mensch mich nie wieder so behandeln wird. Ein Problem dabei ist, dass er kein sonderlich emotionaler Mensch ist: Er ist 100 % rational im Moment. Wenn ich ihn gefragt habe, ob er mich vermisst, dann habe ich eine Liste mit Dingen aufgezählt bekommen, warum er mich vermisst - alles rein rational durchdacht. Dass er die andere zuerst abhaken muss, hab ich ihm auch gesagt. Es ist sein Schritt, den er als nächster gehen muss und dass kann er im Moment nicht, weil ich durch meine Meinungsänderungen ihm viel der Hoffnung genommen habe, dass sich diese Situation jemals ändert und sich nicht immer nur alles um die Vergangenheit dreht. Ich kann das halt im Moment einfach nicht abstellen, dass ich darüber sprechen will. Er möchte jetzt einen Schnitt und einen Neustart, zwar schon so, dass man noch darüber sprechen kann, aber auf einer anderen Ebene.

Und gleichzeitig sehe ich so viele Probleme - im Moment ist meine rationale Seite am arbeiten:
- Wenn er immer wieder zu der anderen zurückgeht, wenn ich nicht verfügbar bin, dann komme ich mir einfach vor wie die 2. Wahl. Als ich draufgekommen bin, dass es die andere gibt, hat er sich ja für mich entschieden. Allerdings aus wirklich absolut rationalen Gründen: Ich musste mich zu dem Zeitpunkt mit ihm zusammensetzen, um durchzugehen, wer was wem schuldet (sowohl materiell als auch emotional).
- Ich werde bis Oktober/November mein Studium abgeschlossen haben (wenn ich in den Semesterferien wirklich viel schaffe). Da es für mein Studium keine Arbeitsplätze in der näheren Umgebung gibt, werde ich weiter weg ziehen müssen. Er ist aber mit seinem Studium noch nicht fertig, sodass er hier bleiben muss. Eine Fernbeziehung zur jetzigen Zeit kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen.
- Er möchte mehr oder weniger eine Garantie, dass wenn er sich für mich entscheidet, das dann auch was wird und wir beide dran arbeiten. Ich hab gemeint, dass ich ihm das nicht garantieren kann, weil ich nicht weiß, ob ich damit im Alltag auch zurecht komme, was alles vorgefallen ist und ich das zuerst probieren muss, inwieweit mich mein Kopfkino oder dergleichen weiter beschäftigen oder sogar schlimmer werden.
- Bezüglich der gemeinsamen Wohnung: Wie schon erwähnt, werde ich in absehbarer Zeit wegziehen müssen. Das Problem ist für mich im Moment, dass mir dieses, unser altes Zuhause, auf eine gewisse Art entweiht vorkommt, weil er sie dorthin gebracht hat. In der ganzen anderen Zeit davor war er immer bei ihr. Letztes Mal waren halt die Gedanken daran so schlimm als ich dort war, weil ich mir ständig dachte, hat er hier auf der Couch auf der ich gerade sitze mit ihr 6 gehabt? Oder unter der Dusche? Oder im Bett?

06.06.2015 09:55 • #5


elfi55
Ich verstehe dich ,ich habe nach 13 Jahre Ehe erfahren,das er in seinem Land eine Frau hatte sie ist voriges Jahr verstorben,es sind 2 Kinder ,ein Freund erzählte es mir.Er sagte immer seien Schwester ist krank er muss hn fliegen ,aber seit voriges jahr nach dem tod der frau hatte ich ein komisches Gefühl ,ich sprach ihn an er sagte ach was ich nur habe ,ob ich ihm nicht vertraue und er würde mich nie betrügen....
dann der schock ein freund erzählte mir das mein gefühl richtig war ....
Gestern sprach ich ihn am Telefon an,er bestätigte nach viele Ausreden das es stimmt und er mich immer geliebt hat und auch immernoch liebt. Ob ich ihn nun verlasse und hassen tu. Nein ich liebe ihn immer noch,kann einfach ihn nicht hassen,er ist ja immer bei mir bis auf 2 Monate wo er dort ist. Nun möchte er sich um ein Kind kümmern es nach deutschland holen ,er ist 4,5 jahre alt. ich möchte eigendlich schluss machen ,aber mein Herz sagt nein

07.06.2015 11:24 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag