Was stimmt nicht mit mir?

S
Hallo zusammen,

die letzte Zeit ist einfach komisch. Immer wenn ich mich wieder halbwegs erholt habe, dauert es nicht lange und es passiert wieder irgendwas das alles wieder hochkommen lässt. Egal ob Sie mir nur mit dem Auto unterkommt, ich Sie beim Einkaufen treffe, mich auf einmal irgendwer auf Sie anspricht oder mich gar jemand aus Ihrerer Familie kontaktiert. Dazwischen liegen immer Wochen, mir geht es gut, BAM, alles geht wieder von vorne los. Einfach zum Kotzen!

Aber ich verstehe eigentlich gar nicht warum es mir so geht!? War es doch ich, der die Beziehung beendet hat. Ich musste es tun, es war einfach so festgefahren. Ich konnte ihr nie wirklich meine Gefühle zeigen, die ich tatsächlich für Sie empfunden habe. Haben Sie einfach nicht wertgeschätzt, wollte nichts mit Ihr unternehmen und habe mich fast nur zurückgezogen um meine Ruhe zu haben.
Gut, Sie hat mich von Anfang an mit Ihren Gefühlen für mich bombardiert, mir von Anfang an das Gefühl gegeben, dass ich nun sofort erwachsen werden muss da ich als Mann/Ihr Freund nun für Ihre erfolgreiche Zukunft verantwortlich wäre. Die Zukunftsplanung war kein bisschen spontan, sie wollte relativ schnell wissen ob ich bereit bin für IHRE Zukunftspläne wie Kinder, Haus bauen usw. Ich meine klar, das sind auch meine Pläne. Aber muss ich das nach nur einem Jahr Beziehung bereits so planen, dass im Grunde genommen keine Fragen mehr offen bleiben?
Auch nachdem ich nach einem halben Jahr Beziehung mal gesagt habe, dass ich mir vorstellen könnte nach Österreich zu ziehen (Ich wohnte im deutschen Grenzgebiet zu Österreich) hat Sie das sofort als Anlass genommen um eine Wohnung für uns zu suchen. Von da an wurde es auch immer schlimmer. Eig. wollte ich noch nicht mit ihr zusammenziehen. Es ging mir zu schnell. Habe aber nichts gesagt, da ich Sie nicht verlieren wollte. Dachte mir, wir bekommen das schon hin. Ich habe dann für mich entschlossen ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen um so auch finanziell für die Zukunft gesichert zu sein. Diese Entscheidung habe ich ohne Sie und nur für mich getroffen.
Ich verstehe Sie natürlich, Sie wird nun 32, ich bin 4 Jahre jünger als Sie. Sie hat nicht ewig Zeit zu warten und nach 5 Jahren Beziehung auf einmal sicher zu sein, dass ich es doch nicht wollen würde, hätte Sie natürlich weit zurück geworfen. Klar dass man das irgendwie wissen möchte was denn der Partner so für die Zukunft geplant hat.

Ihre letzte Beziehung hat Ihr, meiner Meinung nach, die wichtigsten Jahre Ihres Lebens genommen. Denn mit Anfang 20 hatte Sie für 7 Jahre eine Beziehung, die bereits nach kurzer Zeit nur noch eine Art Zweckgemeinschaft war. Irgendwie hatte ich auch immer so ein Gefühl, dass ich nun all das nachholen müsste mir ihr, was Sie in den letzten 7 Jahren vor mir eben verpasst hat.
Man muss fairer Weiße schon sagen, dass Sie nie direkt ungut zu mir war. Im Gegenteil, Sie ist ein sehr lieber Mensch, der, wenn man ihn richtig behandelt, eigentlich alles für einen tun würde. Sie hat unglaublich viel Liebe zu verschenken und zeigt diese auch. Aber wie gesagt, es waren einfach ab und zu so gewisse Aussagen und Gesten die mir immer das Gefühl gegeben haben, dass ich oben genannte Kriterien erfüllen muss. Sie hat auch wirklich lange gekämpft mit unserer Beziehung, bis zum Schluss wollte Sie Kinder mit mir. Hat viele Leute nach Rat gefragt, wie Sie an mich rankommen würde. Leider hat nichts geholfen.

Aber ich denke auch irgendwie, dass bei der gemeinsamen Wohnung, Kindern und Eigenheim nicht ich im Vordergrund stand, sondern eher Ihr eigener Wunsch danach. Bei der Wohnungssuche ging es Ihr nicht primär darum mit mir zusammen zu wohnen, sondern eher darum, dass Sie wieder von Ihren Eltern ausziehen kann und Sie etwas eigenes hat. Ebenso das mit den Kindern. Sie wollte Kinder nicht unbedingt weil wir uns damit vielleicht weiterentwickelt hätten oder sonst was, Sie wollte einfach nur ein Kind weil Sie halt ein Kind wollte. Das gleiche Thema mit Eigenheim. Es war eher der Familiäre- Gesellschaftliche Druck der Ihr diesen Wunsch in den Kopf gesetzt hat. Haben doch so viele in Ihrem Alter schon ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung. (Der Neid auf andere war teilweise schon sehr groß in Ihrer Familie).

Ich bin froh, dass ich mich getrennt habe. Wirklich, ich bereue die Entscheidung nicht. Es war richtig. Nicht für mein Herz, aber für meinen Verstand. Es war eine reife Entscheidung, aber keine leichte.
Nach der Trennung habe ich auch eine Therapie angefangen um endlich die Gründe zu verarbeiten warum ich mich nicht in einer Beziehung fallen lassen kann.
Vor allem in den letzten 3 Monaten habe ich sehr viel über mich selbst gelernt (wir sind nun etwas über 4 Monate getrennt). Das stärkt mich in meiner Entscheidung. Denn nur durch die Trennung konnte es soweit kommen. Ich habe meine Fehler eingesehen und stehe auch dazu. Nur so kann man weiter an sich arbeiten.

Ich bin der Meinung, dass ich nach der Trennung so ziemlich alles richtig gemacht habe. Ich habe Ihr Klar meine Gefühle gesagt, Ihren Wunsch nach Zeit respektiert und mich nicht zum Affen gemacht, indem ich Ihr nachgelaufen o.ä. wäre. War immer freundlich zu Ihr, auch als Sie mich kurz nach der Trennung beschimpft hat. Habe für mich selbst zurück gesteckt damit es Ihr besser geht.
Wenn man jetzt an das Thema Ex zurück gewinnen denkt, habe ich vermutlich genau nach Plan gehandelt. Aber ganz instinktiv.
Und genau hier kommt nun der Knackpunkt....meine Verhaltensweise nach dieser Trennung ist einfach so komplett neu und untypisch für mich. Denn bei den Frauen vor Ihr, habe ich immer die gleichen Fehler gemacht...ihnen nachgelaufen, nie locker gelassen..all das, was man nicht machen sollte.
Dadurch habe ich immer wieder diesen Funken Hoffnung, dass Sie doch eines Tages wieder ankommen wird. Nicht sofort mit Bitte sei wieder bei mir, aber einfach, dass Sie wieder den Kontakt aufnehmen wird bzw. den Kontakt suchen wird.

Dabei liegt es so klar auf der Hand (zumindest vermute ich es), dass es Ihr so gut wie noch nie geht. Sie hat anscheinend bereits einen neuen kennen gelernt. Ist doch eig. logisch, dass Sie keinen Gedanken mehr an mich verschwendet, oder?
Ich habe Sie natürlich schon mal gefragt, ob Sie mir eine Chance geben möchte damit ich Ihr beweisen kann, was wirklich in mir steckt. Aber leider teilte Sie mir mit, dass in den letzten 1,5 Jahren einfach zu viel in Ihr kaputt gegangen ist, eben auch an Liebe.

Das Leben könnte so viel einfach sein

13.10.2016 08:41 • #1


mafa
Ups falscher Thread

Vergiss es

13.10.2016 12:13 • #2


A


Was stimmt nicht mit mir?

x 3


G
Hallo Stefan 2310. Deine Geschichte klingt ähnlich wie meine. Bin 32 und mein Freund hat mich nach über 5 Jahren Beziehung letzte Woche verlassen. Die Beziehung wäre verfahren. Er ist vor dreieinhalb Monaten schonmal ausgezogen, angeblich weil er sich seiner Gefühle nicht klar war, kam dann aber nach einer Woche zurück und sagte, er wäre sich jetzt sicher, er bleibt bei mir. Jetzt hab ich erfahren, dass er damals wohl bei ner guten deutlich jüngeren Freundin versucht hat zu landen, die ihn aber hat abblitzen lassen. Er ist nur zu mir zurück, weil er ne billige (kostenlose) Unterkunft brauchte. Wir haben die ganzen 5 Jahre in meiner Wohnung gewohnt und er hat fast nie was zur Miete dazu gezahlt. Er ist ja auch mit 30 immer noch Student. Vor 4 Wochen hat er ne andere kennengelernt, sehr sehr intensiver whatsapp-Kontakt, hat sich verliebt, aber hat der neuen nicht mal gesagt, dass er ne Freundin hat. Ich frage dich jetzt, warum können viele Männer nicht über ihre Gefühle reden? Warum konnte er nicht von Anfang an ehrlich sein? Das hätte mir einiges erspart. Nicht einmal als er Schluss machte, hat er mir die Wahrheit gesagt. Ich habe jetzt Dinge über ihn erfahren, die so gar nicht in das eigentlich gute Bild passen, dass ich von ihm hatte. Und der Grund ist, weil er nie ehrlich war. Was ist so schwer am miteinander reden?

13.10.2016 22:45 • #3


Thomas69
Hi grüß dich! Ich lese zwei Dinge daraus, erstens hat sie für dich und deine Gefühle und Zukunftstängste scheinbar viel zu viel Gas gegeben, und das hat dich dann verschreckt bzw bedrängt.... und zweitens mußt du ihre jetzige Entscheidung wohl oder übel akzeptieren und solltest sie ihr Leben leben lassen, auch wenn es schwer für dich ist! Du bist nicht der erste der Trennung will und später über vieles nachgedacht hat um das ganze nochmal probieren zu wollen, aber wenn sie nicht mehr will, schon gar nicht wenn es bereits einen neuen Menschen in ihrem Leben gibt, ist es besser du schließt die Sache für dich ab, sonst wirst nur noch unglücklicher dabei...

14.10.2016 00:54 • #4


L
Zitat:
Was stimmt nicht mit mir?

Gute Frage. Aber neue Threads eröffnen mit letztendlich demselben Inhalt, derselben negativen Leier und denselben Antworten der User wird wohl kaum zur Beantwortung dieser Frage beisteuern. Vielleicht kann dir ein Therapeut helfen? Ansonsten könntest du nochmal den Ratgeber dieses Forums durchlesen, welcher durch die Erfahrungen unzähliger Menschen zusammengefasst wurde, und im Anschluss versuchen es zu beherzigen. Besonders den Teil mit dem See ruhe geben.

14.10.2016 02:26 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag