Was stimmt nicht mit mir?

P
Ich habe gerade wieder einen Moment des Verzweifelns.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte meine erste Freundin, anfangs dachte ich sie ist die Liebe meines Lebens. Nach einiger Zeit haben wir nur noch gestritten, sie war mir nicht mehr wichtig und ich habe sie auch nicht mehr geliebt. Trotzdem habe ich es noch wochen- und monatelang versucht. Ich wollte dass es wieder so wird wie früher. Dass es besser wird.

Dann habe ich mich neu verliebt. In meine damalige beste Freundin. Sie hat sich auch in mich verliebt, es ging sogar anfangs von ihr aus. Ich wollte dem ganzen eine Chance geben und habe meine erste Freundin verlassen. Sie litt sehr unter der Trennung und tut es heute immer noch. Danach war ich auf Wolke 7 mit meiner neuen Freundin. (Wobei wir nie offiziell zusammen waren). Wir hatten beide Bedenken (Mögliche Entfernung je nach Studienort, unterschiedliche Interessen und Wünsche, andere Vorstellungen vom Leben). Aber sie war damals diejenige, die mir Hoffnung gemacht hat. Ich habe mich in sie verliebt und liebe sie auch immer noch so wie ich zuvor nie einen Menschen geliebt habe. Aber durch die Angst dass es nicht funktionieren könnte habe ich es kaputt gemacht (emotionale Erpressung, Druck, Überstürzen). Es ist aus.

Ob ich je wieder so sehr lieben kann weiß ich nicht. Momentan fühlt es sich für mich nicht so an, aber ich kann das ganze auch nüchtern betrachten und denke mir, dass es einfach nur Zeit braucht.


Ich habe aber eine extreme Angst. Ich wollte immer eine Familie. Etwas das bleibt. Menschen die nicht nur eine Zeit lang in meinem Leben bleiben sondern für immer bleiben. Menschen kommen und gehen im Leben und das hasse ich. Bis auf einen einzigen sind alle meine besten Freunde früher oder später aus meinem Leben verschwunden, oder ich aus ihrem. Nicht aus Streit, sondern einfach weil es sich so entwickelt hat.

Ich habe viel in diesem Forum gelesen und die Geschichten hier haben es nicht wirklich besser gemacht. Im Gegenteil. Wenn ich lese wie jemand nach 10, 15 oder 20 Jahren verlassen wurde, teilweise trotz Kinder, stelle ich ernsthaft meine weitere Existenz in Frage. Ich wollte schon immer eine Beziehung. Ich will nicht Single sein. Dieses Forum hat meine Angst verschlimmert.

Ich glaube ich war auch nur deswegen mit meiner ersten Freundin zusammen. Bei der Zweiten habe ich erst gemerkt, was richtige Liebe ist. Ich habe sie nicht geliebt weil ich nicht alleine sein will. Ich habe mich (trotz Freundin) in sie verliebt. Ich kann nicht genau sagen warum. Bei meiner ersten Freundin war es wie eine Checkliste. X gute Sachen, X gute Eigenschaften, das ist eine Frau mit der ich mein Leben verbringen könnte. Bei ihr war es anders. Ich liebe einfach alles an ihr. Einfach so.


Ich habe Angst. Ich wollte immer auf etwas hinarbeiten, ich wollte eine Frau, eine Familie gründen, ein Haus kaufen. und dann einfach nur leben. Den Alltag genießen. Meinen Hobbys nachgehen.

Aber wie soll ich je glücklich werden, wenn ich ständig in der Angst leben muss, dass es jederzeit kaputt gehen könnte? Dass ich jederzeit verlassen werden könnte?

Ich selber bin nicht besser. Mit meiner ersten Freundin lief es zwar ziemlich sch. gegen Ende, aber ich glaube sie wäre für immer bei mir geblieben. Sie hat mich wirklich geliebt. Und trotzdem habe ich sie verlassen. Ich liebe sie nicht mehr und ich bereue es auch nicht. Aber obwohl ich anscheinend selber unter Verlustängsten leide habe ich es geschafft eine Beziehung zu beenden. Wie könnte ich also einer Frau die gleiches mit mir tut einen Vorwurf machen? Was stimmt nicht mit mir? Was stimmt nicht mit Menschen? Wieso können wir nicht einen Punkt erreichen an dem beide Partner so glücklich ineinander verliebt sind, dass es ausgeschlossen ist, dass sich daran je etwas ändern wird?

05.11.2017 23:51 • #1


S
Schalt erstmal einen Gang runter.
Du überstürzt alles und siehst nur noch das negative in allem was du tust. Wenn deine Angabe bezüglich deines Alters im Profil stimmt, dann sind wir in etwa gleich alt und in diesem Alter ist es völlig normal, dass es sehr wenige gibt die sich jetzt schon entscheiden und binden wollen. Ich habe mit meiner Ex Freundin (waren bis vor 2 Wochen zusammen und das 2 Jahre lang) etwas ähnliches empfunden wie du bei deiner letzten Beziehung. Ich dachte auch, dass ich mich mit ihr binden will und mein Leben verbringen will. Jedoch kam alles anders und wir trennten uns. Ich habe danach auch nur noch das negative gesehen in den Menschen. Jetzt jedoch bin ich glücklich, dass wir uns getrennt haben, da ich mein Leben wieder so leben kann wie ich will und mich nicht nach jemandem richten muss.

Du musst das alles anders sehen. Du bist noch jung und hast noch dein ganzes Leben vor dir, und du denkst, dass du niemals eine Frau finden wirst, die dich für immer in ihrem Leben haben will? Das wäre doch absurd, wenn das der Fall ist. Jeder findet jemanden, mit dem er eines Tages sein Leben verbringen wird. Auf dem Weg dahin wirst du halt noch viele Leute kennen lernen und von den Leuten wird nur eine Hand voll in deinem Leben bleiben, da dies die wahren Freunde sind. Es ist völlig normal das viele Menschen kommen und gehen in deinem Leben.
Und nur weil deine Ex dich liebt und bei dir geblieben wäre, heißt es nicht, dass du mit ihr glücklich werden würdest. Es kann auch sein, dass sie dich dann nach längerer Zeit verlassen hätte.

Und deine Zweifel wegen dem Forum solltest du lieber auch zurücknehmen, es ist doch normal, dass du hier so etwas liest, da dieses Forum doch genau dafür ist, dass man Leuten hilft, die verletzt wurden. Das viele sich auch nach 10 Jahren trennen heißt ja nicht, dass diese Beziehungen vollkommen ausgelebt waren etc es kann gut möglich sein, dass zuvor keiner von denen sich getraut hat es zu beenden und sie dachten, dass es auf lange Sicht besser wird. Es waren ja auch oft nur Einzelfälle und wenn du die Gesamtheit, der Ehen in Deutschland betrachtest, ist dies nur ein Splitter vom großen und ganzen.

Ich würde dir den Tipp geben, dein Leben zu genießen und halt Sachen machen, die du schon immer machen wolltest wie Urlaub mit Freunden oder so etwas. Und wenn du mitten im Leben stehst wirst du schon die richtige finden beziehungsweise sie wird dich finden oder auch früher, je nachdem wie das Schicksal es will.

06.11.2017 00:22 • #2


A


Was stimmt nicht mit mir?

x 3


P
Zitat von S123:
Und deine Zweifel wegen dem Forum solltest du lieber auch zurücknehmen, es ist doch normal, dass du hier so etwas liest, da dieses Forum doch genau dafür ist, dass man Leuten hilft, die verletzt wurden. Das viele sich auch nach 10 Jahren trennen heißt ja nicht, dass diese Beziehungen vollkommen ausgelebt waren etc es kann gut möglich sein, dass zuvor keiner von denen sich getraut hat es zu beenden und sie dachten, dass es auf lange Sicht besser wird. Es waren ja auch oft nur Einzelfälle und wenn du die Gesamtheit, der Ehen in Deutschland betrachtest, ist dies nur ein Splitter vom großen und ganzen.

Ich frage mich einfach wie ich jemals glücklich sein soll. Jede zweite Ehe in Deutschland wird geschieden. Das heißt selbst wenn ich mal so weit bin, dass ich eine Frau heirate, besteht immer eine 50 prozentige Chance dass es kaputt geht. Wozu dann überhaupt versuchen?

06.11.2017 00:27 • #3


S
Du siehst das alles zu pessimistisch, dass sind doch nur Zahlen. Die haben gar nichts zu bedeuten, wenn sich zwei lieben, werden sie alles versuchen, um es aufrecht zu halten. Du solltest dich nicht so sehr auf Zahlen beharren, denn du solltest wissen wie gering die Chance ist, dass unser Universum genau so entsteht, wie es entstanden ist. Wäre nur eine Kleinigkeit anders, dann würden wir gar nicht existieren. Trotzdem sind wir hier also wieso solltest du nicht jemanden treffen können mit dem du dein Leben verbringen kannst ? Diese 50% haben gar nichts zu sagen.

06.11.2017 00:42 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag