KPeter
Mitglied
- Danke erhalten:
- 1988
großes Kompliment an dich. Es hat mich sehr beeindruckt, dass du nun wirklich durchgegriffen hast, obwohl alles in dir danach schreit das zurückzunehmen und ihn wieder zu versöhnen. Das ist eine enorm schwierige Zeit für dich. Aber auch für ihn, denn er soll zwar zur Einsicht kommen, möchte sich aber lieber als Opfer der "Damenfront" sehen, denn es wird ihm nicht vorborgen geblieben sein, das Mutter und Partnerin sich absprechen und er sie als Gegner sehen muss. Da es ihm vermutlich an Korrektiven fehlt (denn seine Kumpels werden ihm wohl kaum eine Hilfe sein) könnte er in diesem Opferstatus verharren. Und dann sieht es nicht gut aus für euch. Umso mehr beeindruckt mich, dass du bereit bist konsequent zu bleiben.
Solche "kleinen Trennungen" können nur dann positives Potential entwickeln, wenn parallel dazu eine Kommunikation stattfindet. Aber nicht in täglichen oder stündlichen WhatsApp-Nachrichten, sondern in Form einer festen Verabredung nach einigen Tagen. Am Besten sogar an einem neutralen Ort. Ohne Alk und vielleicht nachmittags bei einem Kaffee. Denke mal darüber nach, ob du ihn dazu einlädst, mach dich schön und mache dir Gedanken, wie das Gespräch aussehen könnte. Es wäre hilfreich für dich, wenn du eine endgültige Trennung nicht ganz ausschließt, sie aber für dich Ultima Ratio bleibt und du vorher noch über Kompromisse mit ihm reden könntest. Dabei sollte in diesem Gespräch dann wieder das WIR eine Rolle spielen. Also einerseits Ich-Botschaften, andererseits das WIR. Und möglichst wenige Vorwürfe an ihn. Die lähmen nämlich. Und die macht er sich möglicherweise insgeheim längst selber. Auch deine nach wie vor bestehende Liebe zu ihm darf angesprochen werden.
Zitat:>>Seine Mutter hat mir gestern Abend noch geschrieben, dass er zu ihr sagte, er geht am Freitag Mal zum Arzt wegen dem Cholesterin, dass das nochmal gecheckt wird. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass ihm vielleicht wirklich bewusst geworden ist, dass es höchste Zeit für ihn ist, etwas zu tun. Bei mir hat er sich gestern den ganzen Tag nicht gemeldet, nur vor einer Stunde kam eine Nachricht von ihm mit "Guten Morgen, ich liebe dich." <<
Also durchweg gute Nachrichten, wenn auch in Maßen. Es darf nicht erwartet werden, dass dein Partner sich innerhalb von ein bis zwei Tagen völlig auf links dreht, alles einsieht und dich um Vergebung bittet. Das weißt du auch. Solche Zeichen sind aber wichtig und sie sollten dich auch positiv stimmen.
Zitat:>>Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich keinen Mann, sondern ein körperlich erwachsenes Kind zuhause hab<<
Auch das ist eine sehr wichtige Einsicht und ich gebe zu bedenken, dass man mit seiner Mutter nicht schläft. Wenn er also unbewusst ebenso empfindet, dass du mehr die Mutterrolle hast als die einer Partnerin auf Augenhöhe, kann auch das ein Hindernis sein.
Zitat:>>Seine Mutter hat ihn dann gestern noch gefragt was los ist, warum er denn jetzt bei ihr ist, ob wir denn gestritten haben. Er hat es ihr gegenüber so dargestellt, dass er der liebende, sich um alles kümmernde Partner ist, und ich die Frau, die man mit nichts zufriedenstellen kann und die immer nur herumnörgelt.<<
Okay, er darf schon kommunizieren, dass er sich als Opfer der Umstände sieht, das ist ja naheliegend. Wichtig ist, was dahinter geschieht und zu welchen Einsichten er dann tatsächlich kommt.
Zitat:Vielleicht braucht es einfach noch eine Weile Zeit…<<
Nicht nur er, sondern auch du. Und ihr beide als Paar, das ihr immer noch seid. Hab also bitte Geduld, bleib konstruktiv und denke über ein Treffen nach. Alles Liebe wünsche ich dir.