2

Freundin lässt sich gehen

I
Hallo zusammen,

Meine Freundin war ein paar Monate aus gesundheitlichen Gründen sehr eingeschränkt. Dies ist jedoch schon länger vorbei.
Sie nahm in der Zeit auch einiges an Gewicht zu.
Das ist aber eigentlich auch nicht mein Problem, schließlich arbeitet sie daran.

Nur lässt sie sich enorm gehen und ich merke, wie es sich auf unsere Beziehung auswirkt.

Um mal einige Beispiele zu nennen:
-Sie läuft ungepflegt rum und macht sich kaum noch hübsch für mich.
-Sie trägt Schlabberklamotten wie alte Shirts und Jogginghose.
-Ständig liegt überall was rum und sauber ist es auch nicht.
-Ständig hängt sie vor dem PC

Der S. läuft seit Monaten nur in Dunkeln ab.
Sie schämt sich dafür, dass sie zugenommen hat (Was ich nicht so extrem finde).
Das Drumherum ist der wahre Abturner, sodass ich absolut keine Lust mehr auf sie verspüre.

Was ich anfangs (krankheitsbedingt) noch verstanden habe, reißt aber trotz Genesung nicht ab.
Sie ist sofort eingeschnappt oder beleidigt, wenn ich versuche mit ihr darüber zu sprechen.

Soll ich mich jetzt damit zufrieden geben, bis sie ihr Idealgewicht wieder erreicht hat ?
An gewissen Dingen kann man auch mit ein paar Kilos mehr etwas ändern.
Ich habe das Gefühl, auch nach der Genesung hat sich nicht viel verändert, nun hat sie als Ausrede ihr (angebliches) Übergewicht.

26.10.2015 18:41 • #1


T
Vielleicht ist deine Freundin in eine Art Depression gefallen? Antriebslosigkeit ist ein Signal dafür. Minderwertigkeitskomplexe wegen des Gewichtes könnten auch der Grund sein. Oder es ist einfach zur Gewohnheit geworden und sie selbst sieht es nicht mehr. Bemerkt es nicht mal oder will es nicht wahrhaben. Es kann viele Gründe dafür geben.

26.10.2015 22:02 • #2


A


Freundin lässt sich gehen

x 3


I
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Sie sieht es wohl, dass sie sich gehen lässt und ich kann auch verstehen, dass sie durch ihre Zunahme in den Monaten niedergeschlagen ist.

Ich weiß nur nicht, wie ich ihr helfen kann oder was ich machen soll.

Teilweise traue ich mich mit ihr gar nicht vor die Tür.

Ich hangel mich von Tag zu Tag mit dem Gedanken Es ändert sich ja bald wieder.
Sie merkt, dass ich sie unattraktiv finde, aber ändern kann ich es nicht.

Mein Verständnis für ihre Situation ist aufgebraucht und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Auch mit ein paar Kilos mehr kann man sich schminken, anständig kleiden und die Haare machen.

27.10.2015 02:06 • #3


Kekselfe
Guten Morgen Issy,

Du schreibst, dass Dich die angebliche Zunahme nicht stört, erwähnst es aber in jedem zweiten Satz...und lässt sie spüren, dass Du sie unattraktiv findest. Insgesamt schon mal keine gute Ausgangslage.

Für Deine Freundin ist es gerade sehr schwierig aus der Situation raus zu kommen. Sie braucht deutlich mehr Hilfe von Dir. Der Gedanke Es ändert sich ja bald wieder wird nicht weiter helfen.

Bring doch die Bude mit ihr zusammen auf Vordermann und besprich danach in Ruhe mit ihr, was Dich stört. Lade sie irgendwo hin ein, damit sie sich wieder schön macht und wieder Gefallen daran und an sich finden kann. Reiß sie aus der Lethargie heraus. Gib ihr das Gefühl, dass ihr die Situation zusammen wieder zum Guten führen werdet.

Mein Freund hat sich auch ziemlich hängen lassen, bevor wir zusammen kamen und ich musste mich durch einige unerledigte Sachen bei ihm kämpfen (ihm wurde sogar der Storm abgestellt, obwohl genug Geld da war...) und es hat sich gelohnt. Er ist überhaupt nicht mehr antriebsschwach, lebenslustig und begeisterungsfähig. Aber es war ein eher dunkler Weg dahin, den wir zusammen gegangen sind, obwohl wir uns kaum kannten.

Du denkst jetzt vielleicht, warum ICH !
Warum soll ich da jetzt so aktiv werden ?

Weil Deine Freundin gerade nicht kann. Du bist im Moment der stärkere Teil Eurer Beziehung. Abwarten wird nichts bringen...

27.10.2015 09:45 • #4


_Tara_
Zitat von Izzy86:
Um mal einige Beispiele zu nennen:
-Sie läuft ungepflegt rum und macht sich kaum noch hübsch für mich.
-Sie trägt Schlabberklamotten wie alte Shirts und Jogginghose.
-Ständig liegt überall was rum und sauber ist es auch nicht.-Ständig hängt sie vor dem PC

Ein paar Fragen hätte ich: wohnt Ihr zusammen und sie ist alleine für den Haushalt zuständig? (Oder warum machst Du nicht sauber und räumst die Sachen weg, wenn Dich das stört?) Hat sie einen Job? Hatte ihre Krankheit körperliche oder psychische Ursachen?

Wie lange seid Ihr schon zusammen?

Wie war ihr Kleidungsstil vor der Krankheit? Hat sie sich vor der Krankheit geschminkt und zurechtgemacht?

Wie ist Euer Verhältnis sonst untereinander? Also, welche Gemeinsamkeiten habt Ihr, was unternehmt Ihr zusammen, habt Ihr gemeinsame Hobbies?

Und die letzte Frage: liebst Du sie noch?

27.10.2015 09:58 • #5


Kekselfe
Und noch eine Frage:
Ist sie die Frau aus Deinem anderen Thread ?

27.10.2015 10:02 • #6


I
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Zitat:
Du schreibst, dass Dich die angebliche Zunahme nicht stört, erwähnst es aber in jedem zweiten Satz...und lässt sie spüren, dass Du sie unattraktiv findest. Insgesamt schon mal keine gute Ausgangslage.

Natürlich stört es mich. Aber das Hauptproblem ist das drumherum.
Das Übergewicht würde ich als Mittelpunkt bezeichnen, weil sich bei ihr alles darum dreht.

Zitat:
Für Deine Freundin ist es gerade sehr schwierig aus der Situation raus zu kommen. Sie braucht deutlich mehr Hilfe von Dir. Der Gedanke Es ändert sich ja bald wieder wird nicht weiter helfen.

Anfangs habe ich sie mit Optimismus unterstützt, doch mittlerweile ist auch bei mir die Luft raus.

Zitat:
Bring doch die Bude mit ihr zusammen auf Vordermann und besprich danach in Ruhe mit ihr, was Dich stört. Lade sie irgendwo hin ein, damit sie sich wieder schön macht und wieder Gefallen daran und an sich finden kann. Reiß sie aus der Lethargie heraus. Gib ihr das Gefühl, dass ihr die Situation zusammen wieder zum Guten führen werdet.

Es ist nicht so, dass ich nichts versucht hätte. Doch Gegenwehr kommt bereits beim Vorschläge machen. Zum Beispiel das Ausgehen... ihre Outfits passen nicht mehr, ein Neues lohnt sich laut ihrer Aussage nicht.
Zitat Können wir machen, wenn ich wieder in meine Klamotten passe.

Zitat:
wohnt Ihr zusammen und sie ist alleine für den Haushalt zuständig? (Oder warum machst Du nicht sauber und räumst die Sachen weg, wenn Dich das stört?)

Wir wohnen nicht zusammen. Natürlich räume ich auch ein paar Sachen weg. Allerdings kann ich nicht zwei Wohnungen sauberhalten. Und in den paar Stunden die wir Abends haben, möchte ich auch keine Putzaktionen starten.

Zitat:
Hat sie einen Job?

Seit einem Jahr nicht mehr und ich weiß auch, dass die Situation an ihr nagt.
Auch diese Tatsache hat mit Sicherheit Einfluss auf die momentane Situation.

Zitat:
Hatte ihre Krankheit körperliche oder psychische Ursachen?

Ohne groß ins Detail zu gehen; Körperlich, was sich aber definitiv auch psychisch wiedergespiegelt hat.

Zitat:
Wie lange seid Ihr schon zusammen?

Wir kennen uns 2 Jahre und sind seit Anfang des Jahres ein Paar.

Zitat:
Wie war ihr Kleidungsstil vor der Krankheit? Hat sie sich vor der Krankheit geschminkt und zurechtgemacht?

Sie war immer sehr natürlich. Das möchte ich sehr an ihr. Sie hat sich immer geschminkt und zurecht gemacht. Auch für mich privat.

Zitat:
Wie ist Euer Verhältnis sonst untereinander? Also, welche Gemeinsamkeiten habt Ihr, was unternehmt Ihr zusammen, habt Ihr gemeinsame Hobbies?

Recht wenig, da ich auch viel unterwegs bin. Anfangs haben wir wenigstens noch was unternommen, aber aufgrund der Situation machen wir fast gar Nichts mehr.

Zitat:
Und die letzte Frage: liebst Du sie noch?

Ich denke schon. Es ist schwer zu sagen momentan.
Ich habe selbst viel um die Ohren und habe das Gefühl, ich habe ein Kind um das ich mich kümmern muss.
Alles dreht sich momentan um sie, ständig haben wir Diskussionen, jegliche Kritik nimmt sie persönlich und ist sofort eingeschnappt.

Zitat:
Ist sie die Frau aus Deinem anderen Thread ?

Nein.

27.10.2015 13:30 • #7


J
Hallo Izzy, auch für mich liest es sich so, dass eine Depression bei Ihr naheliegt. Es ist sogar möglich, Depressionen durch Medikamente zu bekommen. Manchmal ist man auch einfach sehr geschockt oder verunsichert nach einer Erkrankung. Vielleicht hakst Du da mal nach. Depressionen sind eine sehr belastende Sache und kann einen Menschen regelrecht lähmen und komplett verändern. Ermuntere Sie, noch einmal zum Arzt zu gehen und sich Hilfe zu holen. Und habe Geduld, wenn sie sich erst mal sperrt...das gehört zu diesem Bild dazu. Du wirst Ihr da nicht wirklich helfen können, wenn es Depressionen sind. Es würde Dich auch überfordern. Es ist natürlich verständlich, dass Du Dir wünscht, dass Sie sich wieder pflegt. Es bringt Schönheit in jede Beziehung, wenn man sich füreinander attraktiv macht. Das würde Dir auch zeigen, dass Du es ihr wert bist. Ich wünsche Euch, dass es ihr bald wieder besser geht

30.10.2015 04:26 • #8


Sashimi
Hier musst Du einen Kompromiss aus Zuspruch, Mut machen und auch etwas an Dein eigenes Interesse denken.

Das Selbstbewusstsein deiner Freundin ist im Keller, aus den schon genannten Gründen. Um sich wieder anzunähern schlage ich vor, machst Du ihr einfach mal wieder den Hof wie am Anfang als ihr euch kennengelernt habt.

Versuche die eben ein zweites mal zu verführen. Schenke ihr Blumen (Oder was Du sonst so gemacht hast, geh mit ihr shoppen (Neue Klamotten) und mach mit ihr was zusammen am Pc. Lehnt sie ab, ist das der Dreh und Angelpunkt an dem Du ansetzten kannst und musst ihr nicht sagen, dass sie sich gehen lässt. Denn keine gemeinsamen Aktivitäten sind dann ein Manko, was alles andere beinhaltet.

30.10.2015 12:50 • #9


T
Depressionen brauchen Zeit, um behandelt zu werden. Vielleicht ihr einfühlsam vermitteln, dass sie therapeutische Hilfe braucht und du sie dabei weiterhin unterstützt. Du dir Sorgen machst. Aber übernimm dich nicht zu sehr.

31.10.2015 22:32 • #10


G
Also ich glaube, das alles mit Depressionen zu entschuldigen echt in Mode gekommen ist. Depressionen sind wirklich eine schlimme Krankheit und können sehr stark ausgeprägt sein. Aber jeder, der faul, schlampig und nicht zielstrebig ist, hat neuerdings eine Depression. Das glaube ich einfach nicht! Ich denke, deine Freundin kriegt ihren Hintern aus dem bequemen Leben nicht hoch, sie treibt sich selbst nicht an. Wenn man abnehmen will, muss man halt etwas dafür tun und gesund ist sie ja wieder. Aber ihr fehlt einfach die Lust dazu.
Wenn mein Partner sich trotz wieder Genesung sich weiterhin so gehen lassen würde, wäre dies das Ende der Beziehung. Ich habe mich in ihn verliebt weil er so aussieht wie er aussieht, weil er gepflegt ist und er absolut mein Typ ist. Klar, der Charakter spielt auch eine wichtige Rolle, aber anschauen möchte ich ihn auch gern immer und immer wieder. Und dann möchte ich nicht auf einen dicken ungepflegten faulen Menschen schauen, der abends Chips vor lauter Depressionen wegen seines Faulseins in sich hineinschiebt und nur am Jammern ist.
Ich an deiner Stelle würde ihr sagen, dass du sie kaum noch anziehend finden kannst, wenn sie sich so gehen lässt. Vielleicht braucht sie ja mal einen Wink mit einem Zaunpfosten, mit dem Zaunpfahl versteht sie ihn ja nicht.

02.11.2015 11:52 • x 1 #11


_Tara_
Zitat von Gästchen:
Also ich glaube, das alles mit Depressionen zu entschuldigen echt in Mode gekommen ist. Depressionen sind wirklich eine schlimme Krankheit und können sehr stark ausgeprägt sein. Aber jeder, der faul, schlampig und nicht zielstrebig ist, hat neuerdings eine Depression. Das glaube ich einfach nicht! Ich denke, deine Freundin kriegt ihren Hintern aus dem bequemen Leben nicht hoch, sie treibt sich selbst nicht an. Wenn man abnehmen will, muss man halt etwas dafür tun und gesund ist sie ja wieder. Aber ihr fehlt einfach die Lust dazu.

Ich gebe zu, dass ich das ähnlich sehe, wie @Gästchen.

Also, ich fasse 'mal zusammen, was bei mir angekommen ist: Ihr seid erst seit 10 Monaten zusammen, sie hat keinen Job mehr und sitzt wahrscheinlich den ganzen Tag zu Hause, dort macht sie aber nichts im Haushalt (wahrscheinlich kümmert sie sich auch nicht wirklich mit Elan und Einsatz um einen neuen Job), sondern hängt nur vorm PC, sie ist dick geworden, macht sich nicht mehr zurecht und auch in Sachen Kleidung isses ihr wurscht, wie sie aussieht. Gemeinsamkeiten habt Ihr so gut wie keine, Ihr unternehmt auch nichts zusammen. Stattdessen streitet Ihr Euch nur.

Meine Frage: warum bist Du noch mit dieser Frau zusammen?

02.11.2015 12:18 • #12


G
Naja, ich sehe es so - es gibt eben verschiedene Charaktere. Und manche sind von Natur aus träge, andere umtriebig, wieder andere ruhig, andere zielstrebig...
Und wenn man ein fauler Charakter ist und das bequeme Leben ohne viel Anstrengung aber mit viel Gejammer vorzieht, ist das für mich keine Depression. Aber es ist halt immer eine willkommene Ausrede, warum man eben keinen Bock hat, den Hintern hoch zu bekommen. Das jemand, der wirklich schlimme Dinge erlebt hat, depressiv werden kann ist eine ganz klare Sache, darüber muss man auch nicht reden. Aber der normale tägliche Wahnsinn, den wir alle erleben mit guten und weniger guten Zeiten verursacht sicher keine Depressionen, sicher Traurigkeit, mal Antriebslosigkeit, mal Wut - aber alles im normalen Maß.

02.11.2015 12:48 • x 1 #13


T
Es kann für ihr Verhalten viele Gründe geben. Ich kenne sie ja nicht persönlich und habe sie nie gesehen. Ich kann nur meine Meinung dazu äußern.
Vielleicht hat sie zusätzlich noch anderweitige psychische Probleme oder Komplexe.... Das kann keiner zu hundert Prozent beantworten. Man kann den Menschen nicht in den Kopf gucken, warum sie sich so verhalten.
Wenn du aber schon alles in deiner Macht mögliche versuchst oder schon versucht hast und sie sich nicht helfen lassen will oder sich immer noch extrem sträubt, wo du immer auf Widerstand stößt ..Ja warum trennt ihr euch dann nicht? Es zwingt euch niemand zusammen zu bleiben. Nur aus Mitleid eine Beziehung führen...naja...Wenn da nichts mehr hilft und man alles mögliche unternimmt, aber keine Besserung folgt,dann wäre in dem Fall eine Trennung glaube ich nicht mehr zu vermeiden. Aber höre du lieber auf dein Herz. Wir können dir Tips geben oder dir eventuell den Weg zeigen. Letztendlich musst du für dich den richtigen Weg finden und den Mut haben ihn auch zu gehen. Ohne wenn und aber. Ich wünsche dir trotz der unglücklichen Situation alles Gute.

02.11.2015 20:04 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag