Zitat von Fjara:Hallo liebe Leute. Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir Mal meinen Frust von der Seele schreiben muss und mich interessieren würde, ob andere solch ein Problem lösen konnten ohne die Beziehung zu beenden. Ich (30) und mein Freund (40) sind seit 6 Jahren ein Paar. Er ist ein irrsinnig lieber Mensch, ...
Hallo Fjara,
sorry das ich nur auf Deinen Eingangspost eingehe. Ich bin selten hier und ehrlichgesagt lese ich seit kurzem erst wieder ein paar Posts.
Aber Dein Post hat mich mit Humor und Ironie gefangen.
😄 Best of - Seestern, Rücken tut weh - Ich schmeiß mich weg.
😂 Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund. Ich kann gut nachvollziehen was Du gerade durchmachst. Auch bei meiner Ehe ist seit Jahren die Luft in Richtung S. raus und auch meine Partnerin braucht S. in keinster Weise. Unterschied ist nur das ich dies mittlerweile nicht mehr anspreche, aber nicht weil es zum Streit käme, sondern weil es nichts ändert, nichts geändert hat über Jahre.
Ich bin mir bewusst das ich Sie nicht ändern kann. Ich bin mir bewusst das nur ich etwas ändern kann indem ich entweder verzichte oder einen Schlussstrich ziehe. So richtig etwas dazwischen gibt es glaube ich nur schwer. Jedenfalls nicht ohne das z.B. der Partner/Partnerin einverstanden wäre, das Du Dir diese nähe woanders holst und das funktioniert meiner Meinung nach auch nur bei Menschen die Gefühle und körperliches klar trennen können.
Ich hoffe für Dich das Du Deinen Mittelweg findest, wie Du Deine Beziehung halten kannst und auch diesen Wunsch nach Lust auf lange Sicht beruhigt bekommst.
Bei mir ist es so das ich mir Hobbies gesucht habe und damit viel Sport treibe. So unter Menschen komme und ich mich im Grunde davon viel ablenke. Aber mit gesund, positiven Nebeneffekt zum Glück.
Hat lange funktioniert und lange dachte ich, ich komm damit klar soweit. Man hat ja auch einiges zu verlieren.
Aber irgendwann kommt halt der Moment wo die Karten neu gemischt werden und man wieder an einem Punkt kommt, wo man darüber nachdenkt, ob es das ist was ich wirklich will.
Eine Beziehung ohne Nähe, eine Beziehung die irgendwann so zerfahren ist das man selbst so abstumpft und selbst keine Nähe mehr zum Partner zulassen kann.
Versteh mich nicht falsch. Das heißt nicht das diese Ehe die über Katastrophe ist, aber es fehlt einem Teil der Partnerschaft das, was der andere Teil nicht braucht. Das perfekte findet man nie aber wenn der S. Teil für einen sehr wichtig ist, ist es schwer.
Schwierig wird es dann, wenn jemand in Dein leben tritt der Dir eindeutige Avancen macht und man merkt das man doch nicht so gefestigt ist wie man immer dachte. Das es doch risse gibt, die nur geflickt sind aber schnell wieder reißen. Dann bleibt halt die Frage wie lang das noch gut gehen kann. Bei mir funktioniert es jetzt über Jahre. Ein unterdrücken seiner eigenen Gefühle und wünsche nach Nähe. Dies aber mit dem Wissen das natürlich noch mehr dazu gehört als nur S. und Nähe. Ich habe ein gutes Leben meine Kinder sind bald groß, kümmere mich um mich, genieße die Sicht auf den nächsten Lebensabschnitt meiner Kinder.
Und doch komme ich gerade ins straucheln.
Sorry für den langen Text.
So zusammenfassend kann ich da mal aus meiner Vielen Schrift sagen, das mir tatsächlich Sport wie Volleyball und Yoga und auch das sich um mich sich selbst kümmern mir sehr viel hilft und geholfen hat. Aber es ist und bleibt nur ein betäuben der Bedürfnisse. Dies ändert den Partner nicht und wird auch Deinen Partner nicht ändern.
PS.
Bei Dir kommt erschwerend hinzu, das er und Du auseinander driften werden, wenn Du Sport machst und er als Couchpotato immer mehr zunimmt. Dann wären selbst gemeinsame Aktivitäten wie Fahrrad fahren oder spazieren gehen auf lange Sicht ohne Sauerstoffzelt schwer mehr möglich.
🤔