18

Was vermittelt der Text für euch?

M
Bereits am Anfang habe ich die Beziehung zerstört, wo ich durch lügen versucht habe ein besserer Mensch zu sein.

Ob es das . betrifft, ob es Dinge betrifft die ich dir verschwiegen habe .
Ich hätte mich damals nicht verstellen müssen, es wäre das beste gewesen der wahre Marc zu sein in den du dich in der 7/8 Klasse verliebt hast.


Ich bin kein verzweifelter Mensch, auch eigentlich kein mensch der ängstlich ist.
Doch bei dir hatte ich Angst nicht der Marc zu sein den du dir wünscht.
Also bin ich abgetrieben, habe mich zu einem Lügner entwickelt.
Ich Habe das lügen als Notlösung für meine Fehler gesehen.

Ich habe ein Herz und eine Seele die es wirklich gut mit den Menschen meint.

Die Beziehung hat nichts damit zutun gehabt zu zeigen was für ein Mensch ich bin, es war eher die Lehre welcher Mensch ich niemals sein möchte.

14.04.2020 14:54 • #1


DieSeherin
für mich klingt das so, als wolltest du möglichst gut erklären, warum du gelogen hast, warum du jemanden anders darstellen wolltest. irgendwie klingt es nicht so, als würdest du sonst so sprechen?

warum nicht einfach ein: ey, ich war ein mistkerl und es tut mir von herzen leid!

14.04.2020 14:57 • x 2 #2


A


Was vermittelt der Text für euch?

x 3


M
Geb ich dir recht, möchte ihr nur eine Basis bieten womit sie etwas anfangen kann.
Somit versteht sie auch die ausschlaggebenden Gründe.



Zitat von DieSeherin:
für mich klingt das so, als wolltest du möglichst gut erklären, warum du gelogen hast, warum du jemanden anders darstellen wolltest. irgendwie klingt es nicht so, als würdest du sonst so sprechen?

warum nicht einfach ein: ey, ich war ein mistkerl und es tut mir von herzen leid!

14.04.2020 15:06 • #3


S
Zitat von DieSeherin:
für mich klingt das so, als wolltest du möglichst gut erklären, warum du gelogen hast, warum du jemanden anders darstellen wolltest.


Ich schließe mich an.

Allerdings gibt es da noch etwas in Deinem Text, das mir auffiel: Du schriebst, Du hättest das Gefühl gehabt, nicht der wahre Marc sein zu dürfen...

Wenn ich zwischen den Zeilen lese, handelt es sich um eine Klassenkameradin (?) oder Ex-Klassenkameradin, die Du seit einigen Jahren kennst. Dann bist Du bzw. Ihr vermutlich noch recht jung.

In jungen Jahren ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Deine Angst, nicht zu genügen, nicht der zu sein, den sie will, lässt darauf schließen, dass Ihr Euch eventuell in verschiedene Richtung
entwickelt habt.

Magst Du da noch mal hinfühlen?

14.04.2020 15:07 • x 1 #4


L
Achtung: nur meine ganz persönliche Meinung folgt. Und: ich bin keine Romantikerin.)

Wenn ich mich versuche, in die Empfängerin zu versetzen, kommt es sehr darauf an, wo ich belogen wurde, wie schwerwiegend und wie lange.
Insgesamt klingt dieser Text für mich sehr rechtfertigend, das mag ich nicht. Wenn man Mist macht, dann lieber dazu stehen und eine von Herzen kommende Entschuldigung als lange und breite Erklärungen.

Und Passagen wie
Zitat von MR00:
Ich habe ein Herz und eine Seele die es wirklich gut mit den Menschen meint.

ist zum einen nichts, was ich je über mich selber sagen würde (Selbstbeweihräucherung ist nicht meins), und das fällt für mich in die gleiche Ecke wie Seelenverwandtschaft - Schall und Rauch, wenn derjenige sich nicht auch adäquat benimmt.

Was möchtest Du denn mit den Zeilen erreichen? Und magst Du erzählen, was vorgefallen ist?

14.04.2020 15:10 • x 4 #5


DieSeherin
Zitat von MR00:
Geb ich dir recht, möchte ihr nur eine Basis bieten womit sie etwas anfangen kann.


sorry, aber mich würdest du damit eher zu einem verwirrten hä? bringen

wie wäre es denn, wenn du, wie Sonnenblume anregt, mal konkreter überlegst, warum du warst, wie du warst, wie du glaubst, dass du bist und was genau bei ihr ankommen soll? und das packst du dann in dein ganz normales marc-deutsch?

14.04.2020 15:11 • x 3 #6


M
Es begann mit der Lüge das ich damals mit einer Person X geschlafen habe welche sie kannte.
Wir waren gerade frisch zusammen und dann habe ich meiner ex erst im Nachhinein erzählt das ich damals ja mal was mit Person X gehabt habe.
Sie war sauer und enttäuscht weil sie es nicht von Anfang an wusste.

Es ging weiter über die Typische Jugendroge (Gras) ich sagte ihr ich mache das nicht mehr wobei ich dies immer wiederholt tat.
Ich rauchte mit meinen Freunden und schrieb meiner Freundin im gleichen Moment das ich gerade mit den Jungs Fußball spiele. So ungefähr muss man sich das vorstellen.

Ich war auf Party da ich einen schönen Abend mit meinen Jungs haben wollte, seit dem Zeitpunkt wo ich ihr das mit Person X erzählt habe, war sie auf wirklich jedes Mädchen eifersüchtig.
Wir hatten 3 Mädels in unserer Clique, auf alle war sie eifersüchtig.
Die eine davon war Person X aber das war für mich völlig irrelevant zumal das im Jahr 2015 gewesen ist.
Obwohl sie dies niemals brauchte.
Klar hat man mal Geshakert und bisschen Witze gemacht aber ich habe weder mit einer getanzt noch rumgemacht noch irgendwas anderes.
Es ging da wirklich um simple Gespräche bzw. Simple Treffen.
Das ging nicht so einfach.

Mein Ziel ist es natürlich sie zurückzugewinnen wobei es sehr aussichtslos scheint.

Wir haben uns vor x.a 5 Tagen getroffen gehabt.
Sie erzählte mir wie gut es ihr geht, das sie jetzt ihr Leben lebt und alles auf sich zukommen lässt.

Ich habe sogar teilweise das Gefühl das sie etwas mit mir spielt, aber ich bin so in meinem Element das ich das gar nicht merke.



Zitat von LostGirl1:
Achtung: nur meine ganz persönliche Meinung folgt. Und: ich bin keine Romantikerin.)

Wenn ich mich versuche, in die Empfängerin zu versetzen, kommt es sehr darauf an, wo ich belogen wurde, wie schwerwiegend und wie lange.
Insgesamt klingt dieser Text für mich sehr rechtfertigend, das mag ich nicht. Wenn man Mist macht, dann lieber dazu stehen und eine von Herzen kommende Entschuldigung als lange und breite Erklärungen.

Und Passagen wie

ist zum einen nichts, was ich je über mich selber sagen würde (Selbstbeweihräucherung ist nicht meins), und das fällt für mich in die gleiche Ecke wie Seelenverwandtschaft - Schall und Rauch, wenn derjenige sich nicht auch adäquat benimmt.

Was möchtest Du denn mit den Zeilen erreichen? Und magst Du erzählen, was vorgefallen ist?

14.04.2020 15:28 • #7


L
Zitat von MR00:
Es begann mit der Lüge das ich damals mit einer Person X geschlafen habe welche sie kannte.
Wir waren gerade frisch zusammen und dann habe ich meiner ex erst im Nachhinein erzählt das ich damals ja mal was mit Person X gehabt habe.
Sie war sauer und enttäuscht weil sie es nicht von Anfang an wusste.

Naja, ich fände es merkwürdig, wenn man sagt: Gut, wir sind jetzt zusammen.
Hier ein 26-seitiger Fragebogen zu Deiner 6-uellen Vergangenheit, 6-Partner, Vorlieben usw.
Ich meine, Du hattest eine Vergangenheit, sie ebenfalls. Das erzählt man sich nicht alles sofort. Also - zumindest kenne ich das so, dass man manches über den Partner erst später erfährt. Oder hat sie Dich explizit gefragt, und Du hast sie daraufhin angelogen?

Zitat von MR00:
ich sagte ihr ich mache das nicht mehr wobei ich dies immer wiederholt tat.
Ich rauchte mit meinen Freunden und schrieb meiner Freundin im gleichen Moment das ich gerade mit den Jungs Fußball spiele

Gut, da wäre ich auch sauer. Warum hattest Du das Gefühl, ihr da nicht die Wahrheit sagen zu können?

Zitat von MR00:
seit dem Zeitpunkt wo ich ihr das mit Person X erzählt habe, war sie auf wirklich jedes Mädchen eifersüchtig.

Du warst aber noch nicht mit ihr zusammen, als das mit x passiert ist, oder?
Eifersucht ist ganz oft ein Zeichen von Verunsicherung und mangelndem Selbstwertgefühl.

Zitat von MR00:
Ich war auf Party da ich einen schönen Abend mit meinen Jungs haben wollte

Dann ist doch aber gar kein Mädel dabei, wo ist da dann das Problem?

Zitat von MR00:
Es ging da wirklich um simple Gespräche bzw. Simple Treffen.
Das ging nicht so einfach.

Freunde sollte man nicht für eine Beziehung aufgeben. Ich werde immer hellhörig, wenn es heißt, 'ich konnte meine Freunde nicht mehr treffen'. Klar, sieht man sich weniger, eine Beziehung 'kostet' nunmal auch Zeit. Ich kann nicht zu dem Treffen weil meine Freundin sonst Streß macht ist aber definitiv kein Zeichen für eine gesunde Beziehung.

14.04.2020 15:41 • #8


DieSeherin
nun, ihr ward damals 15 jahre alt! jung und dumm und naiv und in der sturm- und drangzeit - in der ja meist die jungs auch ganz anders erwachsen werden, als mädchen das tun!

wahrscheinlich würde ich das heute eher mit einem blinzeln nehmen und kein schweres thema daraus machen. einfach sagen: was war ich für ein doofes pubertier damals... dass du mich überhaupt haben wolltest, war ein wunder - dass du mich dann nicht mehr haben wolltest, war kein wunder

14.04.2020 15:49 • #9


Nachtlicht
Hallo Marc,

in deinem Brief steht, wenn ich das für mich sinngemäß übersetze, sowas wie: ich habe gelogen, weil ich ein besseres Bild von mir vermitteln wollte, aber weil ich es ja nur gut gemeint habe, sollst du jetzt denken dass ich im Grunde ein guter Mensch bin und nicht der Lügner, als den du mich kennen gelernt hast, als es drauf ankam.

Könntest du so eine Botschaft ernst nehmen, wenn du der Empfänger wärst? Ich würde mich verarscht fühlen, wenn mich jemand mehrfach belogen hätte und mir dann mit so einer Erklärung käme.

Du solltest dir sehr gut überlegen, ob du in Zukunft ohne Lügen auszukommen bereit bist. Und dann, aber wirklich nur dann, kannst du deine Ex (in deinen eigenen Worten) wissen lassen: ich habe gelogen, jetzt weiß ich dass das richtig sche*ße war. Ich arbeite an mir, um in Zukunft nicht mehr zu lügen und zu den Dingen auch zu stehen, die ich so mache, bzw. sie zu lassen, wenn ich denke dass sie eigentlich nicht gut sind, anstatt darüber zu lügen.

Davon abgesehen sehe ich es wie LostGirl1. Such dir ein Mädel, das mit der Wahrheit umgehen kann, das wird dir auch sehr dabei helfen, deinen eigenen Charakter zum Guten zu formen.

14.04.2020 15:51 • x 4 #10


M
Wie Genua meinst du das?

Schließlich waren wir ja zusammengekommen als wir 17 gewesen sind.


Zitat von DieSeherin:
nun, ihr ward damals 15 jahre alt! jung und dumm und naiv und in der sturm- und drangzeit - in der ja meist die jungs auch ganz anders erwachsen werden, als mädchen das tun!

wahrscheinlich würde ich das heute eher mit einem blinzeln nehmen und kein schweres thema daraus machen. einfach sagen: was war ich für ein doofes pubertier damals... dass du mich überhaupt haben wolltest, war ein wunder - dass du mich dann nicht mehr haben wolltest, war kein wunder

14.04.2020 15:52 • #11


DieSeherin
dann ward ihr halt 17 - und mannmannmann... ich bin mit drei brüdern aufgewachsen und habe zwei söhne und die alle waren in dem alter testosteron-monster mit einem hirn im sleep-modus

und die haben damals nicht wirklich gelogen, sondern der mädels wegen die wahrheit geschönt! genau so würde ich ihr das sagen... dass ihr alle damals einfach idioten ward und dir das im rückblick peinlich ist und natürlich auch weh tut, weil du damit eure junge beziehung kaputt gemacht hast!

mach das ganze nicht dramatischer, als es ist

14.04.2020 15:57 • x 2 #12


L
Zitat von DieSeherin:
und die haben damals nicht wirklich gelogen, sondern der mädels wegen die wahrheit geschönt!

Ich fasse mal für mich zusammen:
- dass Du was mit x hattest finde ich nicht schlimm. Dass Du ihr das nicht sofort erzählt hast ebenfalls nicht (vorausgesetzt, du warst damals nicht gebunden) - das ist in meinen Augen nichts, wofür man sich entschuldigen müsste
- die Lügen bzgl des Rauchens: ja, wäre ich angefressen, halte ich eine Entschuldigung für sinnvoll. Und für Dich die Frage: warum glaubtest Du, Dich anders darstellen zu müssen?
Und mehr Lügen sehe ich bislang nicht?

Zitat von DieSeherin:
dass ihr alle damals einfach idioten ward und dir das im rückblick peinlich ist und natürlich auch weh tut, weil du damit eure junge beziehung kaputt gemacht hast!

So sinngemäß finde ich auch gut. Eventuell noch mit einem einfachen und ehrlichen Kompliment an sie.


Zitat von Nachtlicht:
in deinem Brief steht, wenn ich das für mich sinngemäß übersetze, sowas wie: ich habe gelogen, weil ich ein besseres Bild von mir vermitteln wollte, aber weil ich es ja nur gut gemeint habe, sollst du jetzt denken dass ich im Grunde ein guter Mensch bin und nicht der Lügner, als den du mich kennen gelernt hast, als es drauf ankam.

Finde ich gut 'übersetzt'. Und wenn ich das so lese, und den Ursprungstext lese, lieber TE - warum glaubst Du, Dich besser machen zu müssen? Genügst Du nicht, wie Du bist? Bist Du es nicht 'wert', um Deiner selbst willen geliebt zu werden? Sobald Du Dich verstellst, und sich jemand in Deine Schauspielrolle verliebt macht Dich das auf Dauer nicht wirklich glücklich - denn diejenige liebt doch Deine 'Rolle', nicht Dich.
(Alles nur Denkansätze, musst Du nicht wirklich beantworten )

14.04.2020 16:04 • x 1 #13


M
Eine Frage hätte ich noch... womit würdet ihr ein Zeichen senden, wie würdet ihr euch den letzten Ruck geben und versuchen diese Beziehung doch noch retten zu können?

Was wäre euer Einfall?
Nichts mit Blumen sondern ich möchte wirklich etwas außergewöhnliches versteht ihr?

14.04.2020 19:33 • #14


B
@MR00 Den einzigen den du belogen hast bist du selbst. Wenn du etwas außergewöhnliches willst, dann sei du außergewöhnlich.
Es muss von dir selbst kommen. Wenn wir dir etwas vorschlagen ist es nicht autenthisch und wieder eine Lüge.

14.04.2020 21:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag