7

Was will dieser Mann nur ?

C
Hallo alle zusammen!
Ich (w/27) bin neu hier, weil ich einfach mal ein paar Meinungen von unbeteiligten (gerne von Männern!) brauche

Also es geht um das Verhalten von meinem Ex-Freund nach unerer Trennung.
Erstmal, wir haben eine Fernbeziehung geführt und nun zu unserer Trennung an sich: Der Trennungswunsch ging von ihm aus mit der Begründung er will eine Partnerin, die genauso denk wie er und die bei Problemen oder verschiedenen Situationen die gleiche herangehensweise hat wie er. Außerdem sagt er, ich wäre ihm nicht Asozial genug, in Bezug darauf, dass er mit mir angeblich nicht nachmittags auf dem Balkon paar Bierchen trinken könnte (was überhaupt nicht stimmt, wir haben das sogar schon paar mal gemacht, zugegeben mein Bierchen war manchmal auch ein Pina Colada, aber die Wahl des Alk. Getränks sollte doch nun wirklich kein Drama sein).

Ich wollte mich eigentlich nicht von ihm trennen, hatte aber ihm gegenüber ein keines Vertrauensproblem, weil er sich auf einer Party mal an eine andere Tussi rangemacht hat, mit ihr Nummern ausgetauscht hat und mit ihr geschrieben hat um zu checken, ob sie besser zu ihm passt. Ich bin eigentlich eine sehr entspannte Person und neige nicht zur Eifersucht. Ich hatte auch kein Problem damit das er weibliche Freundinnen hat, aber bei dieser Tussi von der Party bin ich eifersüchtig geworden, aus gutem Grund wie ich finde.

Er hat per Telefon schulss gemacht. Wir haben uns jedoch eine Woche später noch mal zu einem persönlichen Gespräch getroffen. Ich weiß, dass er nach dem Gespräch auch noch mit der Tussi von der Party feiern war. Er meint er will nichts von ihr, das würde mit den beiden nicht lange funktionieren und er hat kein weiteres Interesse an ihr.

Wir haben uns jedenfalls darauf geeinigt, dass wir die Trennung jetzt erstmal verarbeiten und wir uns beim jeweils anderen melden, wenn wir soweit sind wieder Kontakt zu haben/haben zu wollen. Ich habe mich auch daran gehalten. Zwei Monat nach der Trennung kommt dann von ihm eine Nachricht mit einer Art Jobangebot in der Stadt in der er lebt. Ich habe ihm auch nett darauf geantwortet und dann war der Kontakt wieder vorbei. Im Monat darauf sehe ich zufällig auf Instagram, dass er plötzlich ein Profil hat und das er ein Bild als Profilbild hatte, auf dem wir beide drauf waren (kein typisches Pärchenbild. ich stand eher im Hintergrund, das Bild war jedoch so zugeschnitten, dass ich mit drauf war, obwohl er mich auch hätte wegschneiden können). Ich habe aber nicht darauf reagiert. Paar Wochen später schreibt er mir wieder, und meint wir wollten uns ja noch mal treffen und reden. Ich habe ihm daruafhin klar gesagt, das unsere Abmachung war, wir melden uns wenn wir soweit sind. Er meinte dann er ist noch lange nicht über mich hinweg. Im Monat darauf war er beruflich in der Stadt in der ich wohne und hat mir geschrieben, das er noch nicht über mich hinweg ist aber ob wir villeicht einen Kaffee zusammen trinken könnten. Dann haben wir auf meinen Wunsch hin telefoniert, weil ich meinte es geht so nicht weiter. Wir können beide nicht über die Trennung hinwegkommen, wenn er sich fast jeden Monat bei mir meldet. Außerdem war er derjeneige, der die Beziehung beendet hat und der gesagt hat, er will uns keine Hoffnung machen. Ich habe ihm auch klar gesagt, dass ich die Trennung nicht wollte, ihn aber nicht zwingen kann mit mir zusammen zu sein wenn er das nicht will und ich seine Entscheidung deshalb respektiere und akzeptiere. Am Telefon hat er dann gesagt er hat doch noch Hoffnungen, weil das mit uns ja so gut gepasst hat. Er meinte aber dann auch, dass er eine Frau will die genuaso denkt wie er und das tue ich nicht. Ich habe ihm das dann auch gesagt, das ich bereit bin an der Beziehung zu arbeiten, aber das ich wahrschienlich niemlas so denken werde wie er, weil ich nunmal nicht er bin. Und ich habe ihm noch mal gesagt, das er mir wehgetan hat mit der Aktion sich an die andere Tussi ranzumachen. Er meinte dann, wenn ich nicht so denke wie er dann würde es nicht passen und hat keinen Sinn. Wir sind dann wieder so verblieben, das wir uns melden, wenn wir soweit sind und noch Kontakt möchten. Jetzt sind vier Monate vergangen, in denen er sich nicht gemeldet hat (ich mich auch nicht bei ihm). Und jetzt hat er plötzlich, nachdem er fast ein Jahr lang kein WhatsApp Profilbild hatte, ein Profilbild mit der Tussi von der Party, zu der er scheinbar immernoch Kontakt hat. Es ist wieder kein typisches Pärchenbild, sie steht eher im Hintergrund, aber sie ist deutlich zu erkennen und beide sehen glücklich aus. Ich weiß nicht ob die jetzt zusammen sind oder nur Freunde. Aber ich verstehe sein Verhalten nicht. noch vor 4 Monaten sagt er, er hat noch Hoffnung und ist nicht drüber hinweg und dann stellt er so ein Bild rein, wo er genau weiß, dass es mich traurig macht/verletzt, wenn ich sowas sehe. Ich kann mir nicht vorstellen, das er nach so kurzer Zeit wirklich über mich/die Trennung hinweg ist, weil er selbst damals auch oft meinte das es mit uns so gut passen würde. Auf einer 100% Skala meinte er sind wir bei 90%. Es kann natürlich auch sein, das er mir nur Quatsch erzählt hat, aber wenn es wahr ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so schnell drüber hinweg ist. Ich frage mich auch grade ob er das absichtlich macht, um mich eifersüchtig zu machen. mich verwirrt sein Verhalten einfach.
Was würdet ihr aul Außenstehende zu seinem Verhleten sagen/hineininterpretieren?

25.05.2018 16:31 • #1


A
Taten sagen mehr als Worte und in 4 Monaten kann eine Menge geschehen, bedenke, dass er sich schon lange vorher von dir entfernt hat.
Mit kommt es so vor als wolle er dich warmhalten, er checkt immer mal ab wo er bei dir steht, ob es schon jemand anderen an deiner Seite gibt.

Seine ganze Art und Weise, sein Verhalten, zeugt nicht gerade von Vertrauenswürdigkeit.

Warum willst du den Kontakt weiter aufrecht erhalten ?
Glaubst du er ist der Mann mit dem zusammen du deine Zukunft aufbauen kannst ?

25.05.2018 17:46 • x 1 #2


A


Was will dieser Mann nur ?

x 3


C
Danke für deine Antwort! Ich bin auch der Meinung, das Taten mehr sagen als Worte, deswegen verwirrt mich die Situation auch so, weil seine Taten mir signalisieren, das er mich vermisst oder den Kontakt zu mir sucht, seine Worte aber so schwammig und unsicher sind. Wobei das auch nicht immer so ist. Er hat auch schon zu mir gesagt er könne sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen und ich habe sein Leben so viel besser gemacht. Und ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll...seinen Taten? Seinen Worten? Nichts davon?

Ich dachte er wäre der Mann, mit dem ich meine Zukunft aufbauen kann. Wir sind uns in vielen Sachen, sehr ähnlich und hatten auch eine ähnliche Vorstellung davon, wie die Zukunft werden soll. Er hat auch schon Zukunftspläne mit mir gemacht, was wir in paar Monaten tun wollten oder auch Jahre in der Zukunft. Und ich dachte immer, wenn ein Mann Zukünftspläne mit einem macht, dann meint er es ernt. Auch über Kinder und Familie haben wir gesprochen und es ging eher von ihm aus, weil ich ihn damit nicht verschrecken wollte am Anfang. Aber durch diese andere Frau und seine Unentschlossenheit habe ich auch irgendwann aufgegeben. Ich will niemanden dazu überreden müssen mit mir zusammen zu sein, wenn er das nicht will. Aber dann fing er wieder an sich zu melden, jetzt dieses Profilbild mit der anderen Frau...ich habe noch Gefühle für ihn und ich wünschte das alles würde sich reparieren lassen, aber dazu braucht es eben zwei und er scheint sich nicht grade Mühe zu geben. Bzw. er gibt sich erst dann Mühe, wenn wir uns trennen. Wir haben auch davor schon Gespräche geführt, in denen wir genannt haben, was sich in der Beziehung verbessern muss. Ich habe mich auch bemüht mich daran zu halten und daran zu arbeiten, während er nur meinte er hat vergessen was die Punkte waren. Und genau das meine ich, wenn wir in einer Beziehung sind gibt er sich nicht so viel Mühe und erst wenn wir uns Trennen oder ich echt sauer auf ihn bin, erst dann bemüht er sich wieder.

25.05.2018 23:09 • #3


A
Zitat von chamaleon:
Wir haben auch davor schon Gespräche geführt, in denen wir genannt haben, was sich in der Beziehung verbessern muss.

Ich habe mich auch bemüht mich daran zu halten und daran zu arbeiten, während er nur meinte er hat vergessen was die Punkte waren.

Sofern er vergessen hat, was diese Punkte waren zeigt das seine Unzuverlässigkeit und Gleichgültigkeit.

Wärst du ihm wichtig würde er sich darum bemühen eure Beziehung zu erhalten und zu verbessern.

Seine Taten sprechen eine klare Sprache, auf seine Worte kannst du nichts geben.

25.05.2018 23:17 • x 1 #4


C
Hm...ja da hast du wohl recht. Danke für deine Antwort!

25.05.2018 23:20 • x 1 #5


Pantaray
Zitat von chamaleon:
Wir haben uns jedenfalls darauf geeinigt, dass wir die Trennung jetzt erstmal verarbeiten und wir uns beim jeweils anderen melden, wenn wir soweit sind wieder Kontakt zu haben/haben zu wollen.

Warum trennt man sich und will dann unbedingt weiter Kontakt haben?
Vor allem warum willst du das? Wenn ein Mann mich verlässt, mit der Begründung dass ich ihm nicht so passe wie ich bin (was ja dieses wir denken nicht gleich impliziert), ist das der letzte Mensch mit dem ich noch Kontakt haben möchte. Es KANN sein dass man doch wieder voneinander hört und später mit Abstand in der Lage ist nur noch freundschaftlich in Kontakt zu sein. Aber das ist nix was man zum Zeitpunkt der Trennung irgendwie als Ziel definieren sollte.

Zitat von chamaleon:
Er meint er will nichts von ihr, das würde mit den beiden nicht lange funktionieren und er hat kein weiteres Interesse an ihr.

Deshalb hat er sein WA Profilbild mittlerweile mit ihr. Das sind die Taten, die mehr sagen als seine Worte.

Zitat von chamaleon:
Bzw. er gibt sich erst dann Mühe, wenn wir uns trennen

Er gibt sich in meinen Augen überhaupt keine Mühe.
Wieviel Bemühung verlangt es ihm denn ab eine Nachricht zu schreiben? Warum er das tut ist mir unklar, denn ich habe nicht den Eindruck dass er die Beziehung irgendwie wieder aufleben lassen möchte.
Du denkst noch in der Dimension Beziehung, und wie sie wieder funktionieren könnte. Aber die Beziehung existiert nicht mehr da er sie beendet hat. Das gesündeste das du tun kannst, ist erstmal wirklich abzuschließen damit und es als endgültiges Aus zu akzeptieren.
Mein Forengrund war auch so jemand, dessen Verhalten man irgendwie rational nicht erklären oder nachvollziehen konnte. Was hab ich mir den Kopf zerbrochen, was das soll, was er will, warum er sagt zb er will mit mir zusammen sein, das passt wie A* auf Eimer, wie er mich vermisst, immer wenn ich auf Abstand gegangen bin ... nur gesehen hab ich ihn nicht mehr ... andere Geschichte. Aber der einzige Weg da raus war für mich, mir immer wieder vor Augen zu führen, dass wenn auch nur ein Wort wahr wäre, dann wäre er jetzt hier, neben mir. Dann hab ich mich umgeschaut und da war aber niemand. Ich habs nicht für möglich gehalten, dass jemand so lügen kann, und welchen Grund er dafür haben könnte. Ich kanns bis heute nicht erklären. Aber Fakt ist, es ist so. Und bei dem was er dir so mitteilt, schlägt mein Lügendetektor ins Unendliche aus.
Kann sein er zieht Energie daraus, dass du ihm noch so zugetan bist. Aber Fakt ist, würde er ernsthaft eine Beziehung mit Dir anstreben, würde er mal mindestens vor deiner Tür stehen und sich wirklich mal konstant um dich bemühen.
Du solltest jemanden wollen, der dich auch will und zwar so wie du bist.
Lass ihn ziehen und kümmer dich nicht mehr darum, was er von sich gibt.

26.05.2018 07:46 • x 2 #6


C
Danke für deine Antwort Pantaray!
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie es kam, das wir diese Abmachung getroffen haben. Ich glaube, es war, weil keiner von uns einen endgültigen Schlussstrich ziehen wollte, aus Hoffnung es könnte doch noch klappen mit uns oder das daraus eine Freundschaft werden könnte. Als wir das letzte mal telefoniert hatten und ich ihm klar gemacht habe, das es so nicht weitergeht mit seinem ständigen melden, habe ich ihn auch vor die Wahl gestellt. Entweder wir brechen den Kontakt vollkommen ab oder wir bleiben bei unserer alten Abmachung, aber dann muss sie auch eingehalten werden. Er war dann derjenige, der bei der alten Abmachung bleiben wollte (vielleicht, wie Amilia bereits erwähnt hatte, um mich warm zu halten).

Danke für die Erfahrung, die du hier teilst. Du hast schon recht mit dem was du schreibst. Ich will ja auch jemanden, der mich so will wie ich bin, das hatte ich ihm am telefon ja auch so gesagt. Ich denke mein Problem ist, das ich noch Gefühle für ihn habe und einfach nicht begreifen kann, wie jemand einem so nette Sachen sagen kann, Zukunftspläne macht und sich dann wieder meldet und das alles nur Lügen sein sollen. Es ist einfach diese unerklärliche Situation, auf die man gerne eine Antwort hätte. Aber ich verstehe natürlich, dass niemand diese Antwort für mich hat, wir können ja alle nicht in seinen Kopf gucken.

26.05.2018 21:02 • x 1 #7


Liessa
Es wird hier immer allen Lügen unterstellt, wenn man Zukunftspläne schmiedet und diese dann nicht eintreffen. Das finde ich zumindest zu pauschal. Ich kann doch heute mit einer Person glücklich sein, sie lieben und der Meinung sein, ich möchte mein Leben mit dieser Person verbringen und dennoch in vier Monaten anderer Ansicht sein. Das heißt dann ja nicht, dass ich in diesem Moment gelogen habe.

Ich denke, für dich wäre es das Beste, komplett abzuschließen und vor allem auch dafür zu sorgen, dass du solche Bilder gar nicht mehr siehst. Was für einen Sinn macht es, dir alleine und mit uns zu überlegen, was wohl dahinter stecken könnte. Keiner von uns weiß es und Fakt ist eben auch, er ist nicht bei dir!

26.05.2018 21:36 • x 1 #8


A
Zitat von Liessa:
Ich kann doch heute mit einer Person glücklich sein, sie lieben und der Meinung sein, ich möchte mein Leben mit dieser Person verbringen und dennoch in vier Monaten anderer Ansicht sein. Das heißt dann ja nicht, dass ich in diesem Moment gelogen habe.

Dem kann ich zustimmen, dass was viele von uns Liebe nennen ist eine Momentaufnahme, in diesem Augenblick können wir das so empfinden.
Alles ändert sich, was in 1 oder 10 Jahren ist kann keiner wissen, deshalb kann ich Versprechen oder Schwüren von ewiger Liebe etc. nichts abgewinnen.

26.05.2018 21:56 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag