Zitat:Du kannst nicht beides haben: sie als Freundin und dich weniger verletzlich machen.
Zentraler Punkt! Dem musst du dir bewusst sein.
Zitat:Seit Anfang Mitte Dezember
Also bisschen über 4 Wochen. Wie ich bereits geschrieben habe, ist das bei
starker Verliebtheit eine
sehr kurze Zeit - zumal du ja doch noch Kontakt zu ihr hattest, sowohl schriftlich als auch persönlich. Dass da nicht viel vorwärts geht, ist rückblickend logisch. Und deswegen habe ich geschrieben: Lass dir Zeit, gib nicht auf, nur weil es innerhalb ein paar Wochen nicht geklappt hat - da gehört auch einfach ein
Durchhaltewillen dazu. Man muss da schon den inneren Schweinehund überwinden.
Der gemeinsame Freundeskreis ist natürlich nicht optimal. Was mir jedoch auffällt, dass du bei den Konsequenzen, die deine Verliebtheit in eurem Freundeskreis hat/haben könnte, primär auf
sie eingehst und nicht auf
dich. Generell schreibst du sehr viel über
sie, fragst aber gleichzeitig was
du tun kannst, damit es
dir besser geht. Das passt so nicht zusammen: In diesem Fall leidest
du - mag sein, dass sie dich gern hat und eine Freundschaft möchte ... allerdings kann sie das nicht von dir erwarten, wenn du so unglücklich in sie verliebt bist. Das bedeutet seelische Schmerzen und Stress für dich - und diese solltest du mal in den
Vordergrund stellen und nicht ihre Forderungen nach einer Freundschaft. Denn diese Freundschaft verlängert deine Schmerzen und lässt dir überhaupt keine Chance, dich zu regenerieren. Wenn sie dich wirklich sehr als Freund schätzt, denke ich nicht, dass sie dich leiden lassen möchte.
Kannst du dich denn Kumpels von dir anvertrauen? Ich denke, eine zielführende Möglichkeit ist, dass du
reinen Tisch machst. Das bedarf natürlich sehr viel Mut und Überwindung, das ist klar. Aber ich denke, wenn du ehrlich zu deinen Freunden bist und auch ehrlich zu dem Mädel kann das "Problem" besser behandelt werden. Deine Freunde haben bestimmt auch schon mal Liebeskummer erlebt und haben Verständnis für dich. Und wenn das Mädel weiß, woran es bei dir ist, kann sie sich ebenfalls darauf einstellen. So weiß sie dann, dass dein Abstand halten nichts damit zu tun hat, dass du sie nicht mehr leiden kannst oder sie was falsch gemacht hat, sondern einfach daher rührt, dass du unglücklich verliebt bist und über sie hinwegkommen willst. Und wenn sie dich tatsächlich als Freund gern hat, wird sie das auch verstehen.
Kompliziert machst du die Sache, wenn du weiterhin versuchst, unerwiderte Liebe und Freundschaft unter einen Hut zu bekommen -
das tut dir nicht gut und es geht hier um
dich, um dein Leiden und nicht um andere.