14

Was will dieses Mädchen?

Waldfee47
Du hast 2 Möglichkeiten:
entweder du sagst es ihr und hältst Distanz
oder du sagst es nicht, bist weiter mit ihr befreundet und es kann sein, dir tut es weh.

15.01.2017 03:19 • #31


J
Distanzieren geht nicht

15.01.2017 03:32 • #32


A


Was will dieses Mädchen?

x 3


A
Zitat:
Distanzieren geht nicht


Doch, das geht. Und wie das funktioniert, hat dir Sabine beispielhaft beschrieben.
Distanzieren funktioniert - du willst es aber schlichtweg nicht.

Was du willst: Als verliebter Kerl mit dem Mädchen befreundet bleiben, aber keinen Liebeskummer mehr haben.
Und das funktioniert aber nicht. Aber solange du darauf rumreitest, kommst du keinen Schritt weiter.

Zitat:
Ich kann sie nicht einfach so aufgeben ich brauch die Freundschaft zu ihr aber ich empfinde auch irgendwie mehr und kann es ihr nicht sagen


*Du willst es ihr nicht sagen.


Stichwort Kommunikation: Bub, du bist 17 Jahre alt - selbst wenn du es vorher nicht gelernt hast, dann ist es spätestens jetzt mal an der Zeit, dass du lernst, den Mund aufzumachen, wenn du dich unwohl fühlst. Aktuell stellst du alle anderen über deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle - kann man machen, wenn man irgendwann selbst auf der Strecke bleiben will und sich für andere Menschen verbiegt und sich Lasten auferlegt, die man mit einfacher Kommunikation aus der Welt schaffen könnte.

Wie Waldfee schon geschrieben hat, du hast genau zwei Möglichkeiten:

Entweder du machst den Mund auf und klärst die Situation ehrlich mit dem Mädel und auch deinem Freundeskreis und änderst so nachhaltig was an deiner Situation, oder du sitzt weiter im stillen Kämmerlein und machst dich fertig (weil du denkst, deine Freunde reißen dir den Kopf ab), weil du zwei absolut inkonsistente (unvereinbare) Dinge unter einen Hut zwingen willst.

Mehr kann man dir dazu eigentlich nicht mehr schreiben. Es liegt jetzt an dir, zu handeln und deinem Leiden Schritt für Schritt ein Ende zu setzen - oder es eben so lässt wie es ist und quälst dich.

Wichtig: Du musst aber auch wollen - und nur, weil eine Lösung mit einem Weg verbunden ist, auf dem man mit Widerstand zu kämpfen hat, heißt das nicht, dass diese Lösung unmöglich ist. Da muss man die Zähne mal zusammenbeißen und dran bleiben. Nicht sofort Nein, geht nicht sagen, weil es nicht von jetzt auf dann funktioniert. Das gehört zum Entwicklungsprozess dazu, und je eher du dir das klar machst, desto besser.

15.01.2017 12:16 • x 3 #33


S
Leider ist es so, wie Attila schreibt. Du suchst verzweifelt Gründe, warum du das bisschen was du hast von ihr, nicht verlierst.
Da unterscheidest du dich übrigens nicht von Erwachsenen.

Die Hoffnung oder der letzte Rest an Hoffnung, den man hat, der will genährt werden und dafür verbiegt man sich und leidet. Gründe, die das rechtfertigen, findet man dann immer, wenn man genügend sucht.

Wenn du nicht mehr leiden magst, dann musst du das beenden. Das bedeutet loslassen von deiner Vorstellung, dass ihr irgendwann vielleicht doch ein Paar werden könntet. Nur weil sie deine Freundschaft will, heißt das nicht, das sie sich irgendwann dann doch in dich verlieben wird.

Da du nichts ändern willst oder kannst an deinem Umfeld, bleibt dir nur die Entscheidung zwischen weitermachen wie bisher mit Leiden für dich oder daran zu arbeiten, dich zu entlieben. Letzteres tut auch schrecklich weh, weil es loslassen bedeutet. Aber hier hast du die Perspektive, dich irgendwann wieder schmerzfrei in deinem Umfeld zu bewegen und frei für neue Gefühle für ein anderes Mädchen zu sein.

Wie Attila schon schreibt, ohne Anstrengung wird das nichts. Egal für welche Variante du dich entscheidest.

15.01.2017 12:33 • x 1 #34


J
Ich akzeptiere das sie mich nicht liebt und werde sie nicht weiter bedrängen
Aber eine Freundschaft muss doch möglich sein ?

15.01.2017 13:30 • #35


A
Freundschaft ist möglich, wenn beide nicht mehr als Freundschaft empfinden. Liebt einer, fehlt der lockere Umgang - denn alle Dinge, die während dieser Freundschaft passieren, werden nach zweierlei Maßstäben interpretiert. Der Verliebte empfindet alles extrem: Positive Handlungen werden überhöht und romantisiert, negative Handlung wie Meinungsverschiedenheiten oder ähnlich werden als unfassbar schlimm und verletztend erlebt. Der Freund empfindet das alles realistisch.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du nun wieder mit der Frage kommst: Wie kann man eine Freundschaft möglich machen?, nachdem du in diesem Thread beschreibst, dass gerade diese Freundschaft dich unglücklich macht (du fühlst dich von ihr verletzt, nicht wertgeschätzt etc. pp.)?

Aber probier's aus. Halte engen Kontakt zu ihr und erlebe im besten Fall mit, wie sie sich in einen anderen verliebt und dann achte drauf, wie sich das für dich anfühlt.
Mach dein eigenen Erfahrungen.

15.01.2017 13:44 • x 2 #36


J
Mich belastet nicht die Freundschaft sondern die Art wie sie mit mir um geht aber ich brauche die Freundschaft und frage mich wie ich sie dazu bringen kann sich wieder normal zu verhalten das belastet mich und das unsere Verhältnis so zerstört ist

16.01.2017 00:57 • #37


Waldfee47
Du kannst sie fragen, warum sie dich so behandelt..!
Ohne, dass du was sagst oder tust, wird sie sich nicht ändern.
Denn du leidest, nicht sie.

Ich glaube:
Sie spürt, dass du verliebt in sie bist, sie will dich aber als Freund behalten.

Probiere es aus:

Halte weiter Kontakt mit ihr und spüre dabei, wie es dir geht. o d e r
Unterbreche den Kontakt mit ihr und spüre wie es dir dabei geht.
Spreche sie an, was dir an eurer Freundschaft nicht gut tut.. und spüre wie es dir dann geht...
probiere eins davon aus.. oder alles....

handeln aber musst DU ALLEINE
das können wir nicht für dich tun !

16.01.2017 01:10 • #38


J
Gespürt das ich in sie verliebt bin hat sie auf jeden Fall schonmal. Aber wenn sie mich als Freund behalten will warum verhält sie sich dann nicht auch so ?

Ich kann aber nicht kontakt zu ihr halten wenn sie sich so verhält das macht mich kaputt obwohl ich die Freundschaft eigentlich will

Aber ich kann auch nicht ohne sie das hab ich schon ausprobiert

Wie bring ich sie dazu das sie mit mir über alles redet und wie das sie sich so verhält wie sie sagt

16.01.2017 01:14 • #39


herz über kopf
Jannes.
Sie ist 16.
Alleine schon durch die Entwicklung, die Mädchen nun mal machen, kannst du vergessen, sie zu irgendwas bringen zu wollen. Oder dass sie sich so verhält, dass du es verstehst.
Ich kann das nachvollziehen. Deine Nähe ist ihr unangenehm. Sie weiß, dass du sie liebst, sie dich nicht. Dadurch fühlt sie sich unter Druck gesetzt und beobachtet, selbst wenn du das gar nicht beabsichtigst. Da wird jede Berührung und Geste dann beobachtet und das ist für eine Freundschaft nicht tragbar.
Ja, sie will die Freundschaft. Aber erst, wenn sie nicht mehr das Gefühl hat, dass du noch emotional am Start bist.

Fazit: du kannst es mit der Freundschaft wieder versuchen, wenn entweder sie oder du selbst in festen Händen bist.

Abgesehen davon kannst du sie nur um ein Gespräch bitten. Lehnt sie das ab, musst du das leider akzeptieren.

Sehe grade: du hast ja schon gefragt und sie hat gesagt, es sei alles ok.
Damit ist der Drops gelutscht.

Ich steckte einmal in einer ähnlichen Situation und kann nur für meinen Teil sagen: ich finde es auch sehr unangenehm, jemanden in meiner unmittelbaren Nähe zu haben, der mich unerwidert liebt.
Das ist eine ganz blöde Konstellation aus Mitleid, schlechtem Gewissen, Misstrauen...Alles Gefühle, die in einer Freundschaft nichts zu suchen haben.

16.01.2017 01:24 • #40


J
Aber warum sagt sie dann nicht ehrlich das sie keine Freundschaft mehr will
Ein persönliches Gespräch gab es aber es hat nichts gebracht

16.01.2017 01:41 • #41


herz über kopf
Sie will eine Freundschaft.
Und sie will, dass du aufhörst, in sie verliebt zu sein.

Sie wird sich erst wieder normal verhalten (können), wenn sie überzeugt ist, dass du nichts mehr für sie empfindest. Überzeuge sie davon und sie wird wieder normal und ihr habt eure Freundschaft.

Und nur vorweg, falls du auf dumme Gedanken kommst: glaub mir, sie wird es merken, wenn du ihr nur etwas vormachst. Sowas kann man nicht auf Dauer verbergen.

16.01.2017 01:45 • #42


J
Sie ist aber nachwievor komisch zu mir obwohl wir geredet haben und ich ihr gesagt habe das ich nicht in sie verliebt bin

16.01.2017 01:53 • #43


herz über kopf
Bist du aber.
Du hast gelogen.

Wie ich schon sagte: da sie ein cleveres Mädel zu sein scheint, dürfte sie das ebenfalls bemerkt haben.

16.01.2017 01:56 • #44


J
Und jetzt?

16.01.2017 02:12 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag