97

Was will er denn nur?

P
Zitat von paulaner:
Wie gesagt...auch deine Anteile, oder (anschließend penn ich eh immer ein)? Wie geht es denn deinem Mann mit eurer Situation? Das meinte ich mit miteinander reden. Ist das für ihn auch so, dass ihr ausschließlich der Kinder wegen noch zusammen seid? Ehrlich?


Mein Mann will es einfach nicht wahr haben, dass wir an diesen einen Punkt angekommen sind. Er verdrängt viel lieber und redet nicht über Probleme. Ich habe ihm selbst gesagt, dass wir hier ganz klar Probleme haben und ich habe ihm auch eine Paartherapie vorgeschalgen, aber für ihn kommt so etwas niemals in Frage. Für ihn scheint es ganz normal... auch ohne S.. Leben.

25.02.2021 18:42 • #61


P
Zitat von paulaner:
Was heißt denn das? Kann er wirklich nicht? Oder ist es mehr deine Lust auf neue Erfahrungen? Auf fremde Haut?

Eher die Lust auf neue Erfahrungen. Anderer Mann. Ich weiss auch ncht ob das so normal ist?! Ob es anderen Frauen auc so geht?

25.02.2021 18:44 • #62


A


Was will er denn nur?

x 3


Unicorn68
Zitat von pusteblume0:
Es ist einfach wegen den Kids sonst wären wir schon längst getrennte Menschen. Und dieser neue Mann macht alles nur noch komplizierter, ich wünschte er wäre einfach nie aufgetaucht, dann wäre es halb so kompliziert!


Warum wegen der Kids?
Man muss nicht zusammen sein, um Kindern gute Eltern zu sein.

Spul mal die Zeit vor, wenn die Kids fertig mit der Schule sind, würde dann eine Trennung anstehen?
In dieser Zeit bist Du unglücklich und versuchst Deine Bedürfnisse mit Affären zu befriedigen?

Wäre er nicht gekommen, wäre es halt ein anderer gewesen.
Es geht nicht um ihn als Individuum, sondern um das, was er Dir gibt.

Käme denn für Euch eine selten WG in Frage. Die habt ihr ja schon, nur inoffiziell.

Im Haus bleiben, Kinder erziehen, aber jeder kann einen neuen Partner haben.

25.02.2021 18:45 • x 1 #63


paulaner
Zitat von pusteblume0:
Mein Mann will es einfach nicht wahr haben, dass wir an diesen einen Punkt angekommen sind. Er verdrängt viel lieber und redet nicht über Probleme. Ich habe ihm selbst gesagt, dass wir hier ganz klar Probleme haben und ich habe ihm auch eine Paartherapie vorgeschalgen, aber für ihn kommt so etwas niemals in Frage. Für ihn scheint es ganz normal... auch ohne S.. Leben.

Ist ja wahnsinnig oft so. Einer redet, und der andere nimmt das nicht wirklich ernst.
Weißn er denn, wie kurz vor zwölf es wirklich schon ist?
Wenn nicht, wäre es mit Sicherheit gut (und fair) das auch mal genauso zu kommunizieren.
Vielleicht wacht er dann auf.
Allerdings macht das natürlich nur Sinn, wenn du überhaupt eine geänderte Zukunft MIT deinem Mann siehst.
Wenn nicht, dann ist Ehrlichkeit IMMER besser.
Nur wegen der Kinder unglücklich zusammenzubleiben ist totaler Quatsch.

25.02.2021 18:51 • x 1 #64


paulaner
Übrigens interessant: Die TEs, die hier mit Affären aufschlagen, wollen das immer völlig losgelöst von ihrer Partnerschaft besprechen.
Aber man sieht, dass es IMMER mit der Beziehung zu tun hat. Auch hier.

25.02.2021 18:57 • x 1 #65


K
Zitat von pusteblume0:
Wie würdest du bzw ihr? SMS ? Persönlich? Einfach ignorieren?


So unverbindlich wie eine Affäre ist. Du machst dir da zu viel Kopf und siehst es mehr wie eine Beziehung. Ist es aber nicht! Es ist eine Affäre und die sind unverbindlich.

Ergo. . . Reicht es, das schriftlich mitzuteilen (wenn ihr wenig persönlichen kontakt hattet Oder du dich weich kochen lassen würdest), ansonsten persönlich.

Und da reicht vollkommen : Du, ich möchte keinen Kontakt mehr aufrecht erhalten und dich nicht mehr sehen.

Punkt.

Keine Emotionen!
Keine Erklärungen / Rechtfertigungen!
Kein Drama!
Keine Tränen!
Keine Vorwürfe / Kritik!

Sachlich, undramatisch und knapp.

Lass dich auf keine Diskussionen ein. Erkläre dich nicht! Denn nochmal : es ist eine Affäre, nicht weniger, aber eben auch nicht mehr. Das ist unverbindlich, daher kann man unverbindlich und locker das Ende aussprechen.

Wichtig: Du bist entspannt, locker drauf, gut gelaunt, nicht wehleidig, nicht emotional. Sei souverän, selbstbewusst, aber nicht arrogant oder vorallem nicht klagend!

25.02.2021 18:58 • x 1 #66


P
@Unicorn68 Die Kinder sin einfach noch viel zu klein, 2 und 4. Die würden das nicht verstehen. Vor allem der große ist so ein Papakind. Ich bin es ja jetzt schon und so lange meine Kinder es nicht verstehen werde ich es auch sein. Diese Zeit werde ich meine Bedürfnisse mit Affären nicht befriedigen, wenn das mit dem neuen endlich ein Ende hat, werde ich so etwas nie mehr starten, nochmal so etwas durchmachen würde ich nicht wollen. Ich dachte in dem Moment als er in mein Leben trat, er ist jetzt da, er ist so viel älter und erfahrener, es macht Spass zu schreiben, dann der erste Kuss und ich wollte immer mehr... einfach meine Neugierde befriedigen ohne zu wissen das ich hier lande... Schrecklich einfach.

@paulaner Er nimmt mich diesbezüglich auch gar nicht Ernst. Ihm ist es wie gesagt einfach nicht bewusst wie vorbei es eigentlich ist. Aber ich sage es ihm immer u immer wieder. Er versteht es nur nicht.
Ja, ich wollte eigentlich gar nich so viel erzählen aber ich habe gemerkt, dass es anders hier nicht geht, damit man eben auch wenigstens etwas verscuht mich zu verstehen. Aber, nicht geschieht ohne Grund- es ist immer so. Es hat alles seine Gründe. Auch dieser Mann, seine Frau befriedigt ihn wohl nicht so wie er es gerne hätte sonst würde er all das auch nicht mahen.

@Kerstin_2016 Ich danke dir Kerstin!

25.02.2021 19:25 • #67


6rama9
Zitat von pusteblume0:
@Unicorn68 Die Kinder sin einfach noch viel zu klein, 2 und 4. Die würden das nicht verstehen. Vor allem der große ist so ein Papakind. Ich bin es ja jetzt schon und so lange meine Kinder es nicht verstehen werde ich es auch sein. Diese Zeit werde ich ...

Die Vogel-Strauß-Methode. Einfach nicht wahrhaben wollen. Funktioniert bei dir ja auch, da du keinerlei Konsequenzen ziehst. Mal einen Affärenversuch, der sich als Pleite rausstellt... ansonsten nix. Ich vermute mal eure Eltern-WG hält noch 2 Jarhzehnte bis die Kinder groß sind oder gar für immer.

25.02.2021 19:35 • x 2 #68


P
Zitat von 6rama9:
Die Vogel-Strauß-Methode. Einfach nicht wahrhaben wollen. Funktioniert bei dir ja auch, da du keinerlei Konsequenzen ziehst. Mal einen Affärenversuch, der sich als Pleite rausstellt... ansonsten nix. Ich vermute mal eure Eltern-WG hält noch 2 Jarhzehnte bis die Kinder groß sind oder gar für immer.

Ja klar...

25.02.2021 22:56 • #69


T
Zitat von pusteblume0:
Er muss doch sagen können was er will oder wenn er etwas nicht will.


Das Zitat ist aus deinem ersten Beitrag!
Fallen dir die Parallelen zwischen deinem und seinem Verhalten auf?

25.02.2021 23:05 • x 2 #70


B
Und wieder versteckt sich jemand hinter den Kindern, um nicht handeln zu müssen. Sobald die Absprunghilfe aber bereit steht, ist die Ausrede Kind auch hinfällig.

25.02.2021 23:09 • x 3 #71


paulaner
Zitat von pusteblume0:
Diese Zeit werde ich meine Bedürfnisse mit Affären nicht befriedigen, wenn das mit dem neuen endlich ein Ende hat, werde ich so etwas nie mehr starten, nochmal so etwas durchmachen würde ich nicht wollen.

Zitat von pusteblume0:
Ja, ich wollte eigentlich gar nich so viel erzählen aber ich habe gemerkt, dass es anders hier nicht geht, damit man eben auch wenigstens etwas verscuht mich zu verstehen.

Pusteblume:
Erstmal finde ich es gut (und wichtig), dass du vom Verstand her gemerkt hast, dass du deine Unzufriedenheit, oder dein unglücklich sein, mit einer Affäre niemals lösen kannst. Das ist maximal eine zeitweise Ablenkung von den Problemen zu Hause.
Jetzt muss nur noch das Herz hinterherkommen.

Wenn du es schaffst, dann versuche mal den Fokus weg vom AM zu lenken, und schau mal genau auf dich, auf deinen EM, auf eure Familie. Und nur darauf.
Was siehst du da?
Ich spekuliere mal (also sorry, wenn's nicht hundertprozentig stimmt):
Was passiert, wenn Kinder in eine Beziehung kommen? Dann gibt es innerhalb der Beziehung eine zweite Ebene. Dann gibt es nicht mehr nur die Paarebene, sondern eben auch die Elternebene.
Und wenn man es nicht schafft die beiden Parts zu trennen, dann gibt es unglaublich oft die gleichen Probleme in einer Beziehung.
Ich habe den Eindruck, dass bei euch die Paarebene fast völlig eingeschlafen ist. Von der Elternebene fast vollständig verdrängt.
Ihr schlaft in getrennten Betten. Jeder bringt ein Kind ins Bett. Du schläfst dann meistens sofort ein.
Und bitte sag nicht, dass ein oder beide Kinder im Ehebett schlafen. Bitte nicht!
Das ist der absolut größte Beziehungs- und Lustkiller.

Kannst du dir vorstellen wieder Lust auf deinen Mann zu bekommen? Dass bei euch beiden eine Paarebene, ein Begehren, abseits des täglichen Kinder-Kümmerns, wieder entstehen könnte?
Gibt es z.B. die Möglichkeit ab und zu mal Zeit zu zweit sich abzuknapsen?

Schau...meine Frau und ich haben vier Kinder. Alle im Abstand von ca. zwei Jahren.
Aber wir haben uns immer Zeit zu zweit gegönnt. Wir hatten immer an mindestens einem Tag der Woche einen Babysitter, damit wir etwas zu zweit unternehmen oder weggehen konnten.
Und...bei uns hat nie (und wenn ich sage nie, dann meine ich NIE) ein Kind im Ehebett geschlafen.

Also...wie sieht es aus? Kannst du dir dich und deinen Mann überhaupt noch als Paar sehen? Kannst du dir das noch vorstellen? Oder siehst du euch nur noch als Eltern?

Und noch etwas: Ist es wirklich nur dein Mann, der das Ganze schleifen lässt? Oder bist du eventuell vielleicht genauso tief im Hamsterrad? Siehst aber nur die Passivität deines Mannes?
Wie ist das mit gegenseitiger Aufmerksamkeit? Mit kleinen liebevollen Gesten? Mit Komplimenten?
Mit all dem, was eine innige Partnerschaft letztendlich ausmacht?

26.02.2021 11:07 • x 2 #72


paulaner
Mir ist noch etwas eingefallen:
Könnte es theoretisch sein, dass dein Mann vielleicht auch schon länger sein Glück im Außen sucht?

26.02.2021 12:11 • x 2 #73


paulaner
@pusteblume0
Schade, dass du nicht mehr antwortest, obwohl online.

26.02.2021 20:24 • #74


P
Zitat von paulaner:
@pusteblume0 Schade, dass du nicht mehr antwortest, obwohl online.


Ich werde mich noch melden
War den ganzen Tag arbeiten. Sobald die Kids im Bett sind melde ich mich
Komisch, dass ich die ganze Zeit On bin- PC war aus.

26.02.2021 20:27 • x 1 #75


A


x 4