21

Weg aus dem Streit finden

M
Hallo ihr Lieben und danke fürs Lesen!

Ich habe mich heute das erste mal seit langer Zeit so richtig schlimm mit meinem Mann gestritten. Nachdem wir etwas runtergekommen sind, hat er das Gespräch gesucht und wir haben versucht uns auszusprechen. Am Anfang klappte das gut aber dann ist es wieder eskaliert und jetzt vergeht schon der ganze Tag im gegenseitigen anschweigen (wir sind heute beide zu Hause).

Was mich am meistem beschäftigt ist, dass ich im "Ursprungsstreit" unsere Beziehung in Frage gestellt habe und sehr lautstark gewettert habe dass er doch ausziehen soll und so weiter. ich schäme mich unglaublich dafür. In unserem ersten Klärungsversuch hat er angesprochen wie sehr ihn das getroffen hat (verständlicher weise ) und wie ungeliebt er sich dadurch gefühlt hat. Anstatt mich zu entschuldigen und zurück zu rudern hab ich mich auch noch dafür gerechtfertigt und ihn mehr oder weniger dafür verantwortlich gemacht dass es soweit gekommen ist - dafür schäme ich mich noch mehr.

Ich würde gerne sagen so bin ich eigentlich gar nicht, aber das wär gelogen. Ich arbeite sehr viel an mir und es wird immer seltener aber manchmal brennen bei mir alle Sicherungen durch und ich benehme mich wie der letzte Idiot. Momentan bin ich im 9.Monat schwanger und scheine mich noch schlechter im Griff zu haben

Ja so ist der Stand der Dinge. obwohl ich mich natürlich später noch dafür entschuldigt habe, zieht sich mein Mann gerade sehr zurück. Ich muss ehrlich sagen, ich kann das verstehen.

Jetzt kommt der Punkt wo ich eure Hilfe brauche:

- Wie in aller Welt nimmt man sowas wieder zurück und "macht es wieder gut"? Einen Brief? Einfach in Ruhe lassen? Immer wieder ankommen? Ich bin überfordert.

- Kennt jemand von euch vielleicht so ein Verhalten und hat Tipps für mich wie ich das am besten für immer ablege?

- Natürlich läuft unsere Beziehung nicht immer rund aber ich denke momentan eher es ist ein ICH-Problem und kein Beziehungs-Problem oder?

09.09.2022 21:02 • x 2 #1


Ayaka
Zitat von Magnolia33:
- Natürlich läuft unsere Beziehung nicht immer rund aber ich denke momentan eher es ist ein ICH-Problem und kein Beziehungs-Problem oder?

Jedes ICH Problem das man am Partner auslässt wird auch zum Beziehungs-Problem.

ich glaube nicht, dass du das zurücknehmen kannst - du hast es ihm ja an den Kopf geworfen. Übernimm lieber Verantwortung für das was du da gesagt hast anstatt es ungeschehen machen zu wollen. Begründungen mit Schwangerschaft, Ich Problem, schlechter Tag, ... würden jetzt mich als Partner wenig davon überzeugen, dass sich da echt was ändert.

Hör auf zu erwarten, dass solche Verletzungen mit einer Entschuldigung aus der Welt sind und frag am Besten ihn wie du ihm jetzt helfen oder zeigen kannst wie leid es dir tut. Falls er Zeit und Raum braucht gibst du ihm am Besten genau das.

09.09.2022 21:13 • x 3 #2


A


Weg aus dem Streit finden

x 3


tina1955
@Magnolia33 ach herrje....

Versuche einfach mal Deinen Mann in den Arm zu nehmen und ihm zu erklären, dass Du es tatsächlich nicht so gemeint hast. Versuche ihm zu erklären, was in dem Moment in Dir vorging....
Bist Du ein bißchen mit der bevorstehenden Geburt in Sorge ?
Eine Schwangerschaft kann schon einiges an Gefühlen von Himmelhochjauchzend bis Tiefbetrübt mit sich bringen.

Was meinst Du, wie viele Frauen unter der Entbindung und den Schmerzen ihre Männer verflucht und sogar beschimpft haben. Hinterher war alles wieder gut.

Das wird bei euch auch wieder gut.

09.09.2022 21:22 • x 3 #3


S
@Magnolia33

Zitat von Magnolia33:
manchmal brennen bei mir alle Sicherungen durch

Den Grund herauszufinden.
Was genau passiert da mit dir,wann taucht es auf. Fühlst du dich nicht gesehen usw.
Impuls ?

Ist das schon vor der Schwangerschaft so gewesen?

Du kannst ausgesproche worte nicht mehr einfangen. Lass die Gemüter sich beruhigen.

09.09.2022 21:31 • x 2 #4


MissGeschick
Ich glaube die Entschuldigung muss zum "Vergehen" passen. Wenn du dich richtig mies fühlst, dann solltest du: reflektieren und (ohne Schuldzuweisungen!) erklären warum du in diesem Moment so geredet/gehandelt hast, Verantwortung dafür übernehmen, und überlegen wie du das nächstes Mal verhindern kannst. Und du solltest deinem Mann etwas Gutes tun. Ihm eben glaubhaft machen, dass du ihn liebst, respektierst und das Problem angehst.

09.09.2022 21:41 • x 5 #5


E
Auch ich bin der Meinung, dass du es nicht ungeschehen machen kannst. Aber dafür sorgen, dass es nicht wieder passiert, wenn du es wirklich willst. Ob du noch eine Bonuskarte bei deinem Mann hast, die du einlösen kannst, dass kannst du nur hoffen.... Erstmal musst du wohl damit leben, dass er verletzt ist.

Ich finde es unglaublich wertvoll und toll von deinem Mann, dass er das Gespräch gesucht hat und dir auch mitteilen konnte, wie es ihm damit ging. Dass du da ins Rechtfertigen rein gerutscht bist, war äußerst ungünstig, denn er wollte nicht den Schuldigen ausmachen, sondern hat dich an seinem inneren teil haben lassen. Schade, dass du das derart verkannt hast....

Manchmal verletzen unsere Worte und Handlungen unser Gegenüber, wolltest du ihn verletzen? Die Frage ist ernst gemeint, wolltest du ihn verletzen?

09.09.2022 22:37 • x 1 #6


tlell
Ich glaube ich würde an deiner Stelle etwas besonderes für meinen Mann machen. Leckeres essen kochen, Filmabend mit Snacks, eine Mass. usw. Bei dieser Gelegenheit würde ich mich aufrichtig entschuldigen und ihm sehr ehrlich sagen was mein Problem ist! Es gehört grösse dazu ehrlich sagen zu können welchen Fehler man gemacht hat.

Was du selber tun kannst, geh aus der Situation. Wenn du merkst das eskaliert, verlass den Streit. Sprich das aber vorher mit deinem Mann ab. Sonst denkt er du lässt ihn stehen. Sprich erst mit ihm nach einem Streit , wenn du merkst du bist runtergekühlt. Ich wollte immer recht haben, weil mein Selbstbewusstsein nicht gut war. Seit ich weiss wer ich bin, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden. Es ist niemals verkehrt eine Situation zu verlassen oder freundlich zu sagen ich kann noch nicht reden oder wir unterbrechen hier es geht nicht!

Mach dir mal eine Sache klar, was du sagst kannst du nie wieder zurück nehmen! Es bleibt für immer gesagt. Wenn das oben ankommt, wird man vorsichtiger mit Worten.

10.09.2022 02:24 • x 3 #7


M
@Magnolia33
Finde ich irgendwie niedlich. Jaja am Anfang ist man noch schockiert über die schlimmen Wörter und den lauten Streit. Aber das legt sich, es macht einen von Mal zu Mal weniger aus und man überschreitet immer mehr Grenzen.

10.09.2022 10:31 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag