11569

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Vienne
Zitat von Nacht8:
Hallo zusammen.. Nach langem zögern möchte ich hier gern auch meine sucht sagen bez schreiben.. Es ist nicht gerade leicht dies zu schreiben deswegen habt etwas Nachsicht mit mir.... Ich muss davor noch was los werden bevor ich dies sage es ist mir ein grosses Anliegen die meine Geschichte gelesen haben es hat rein ...

Meine Liebe,
das finde ich total mutig, dass du das erzählt hast, das ist die bestimmt nicht leicht gefallen!
Fühl dich mal ganz fest gedrückt !
Ist denn dieses Bedürfnis noch immer stark vorhanden?
Hast du für dich Möglichkeiten, Strategien entwickeln können, damit du diese Gedanken gleich im Keim ersticken kannst?
Ich wünsche dir so sehr, dass das nie wieder auftaucht...
Ich habe damit leider so überhaupt keine Erfahrungen, kann mir nur vorstellen, wenn ich das hätte, dass ich versuchen würde, das irgendwie zu kompensieren und, wenn ich es mir selbst eingestanden hätte, hoffentlich mir Hilfe gesucht hätte...
Hast du da irgendwelche Selbsthilfegruppen oder dir therapeutische Unterstützung holen können?
Denn, wenn das eine Sucht ist, wäre dies ja vielleicht sinnvoll?

09.02.2023 09:41 • x 4 #2161


Vienne
Zitat von Jane_1:
vielen Dank! Freue mich auch total! Es fällt mir leichter. Es gibt aber immer wieder Momente, in denen ich gierig den Rauch einatme den andere Menschen gerade aus ihrer Lunge gepustet haben. Nur so 1-2 tiefe Atemzüge lang bewusstes Passivrauchen Ansonsten bleibe ich dabei: ich möchte ...

Liebe Jane,

ich freue mich total mit dir, ich denke, dass du das genau richtig angepackt hast!
Einfach die Entscheidung im Kopf, dass du Nichtraucherin bleiben möchtest, zeigt, dass es bei dir im Kopf Klick gemacht hat, dass es eben auch eine mentale Entscheidung ist. Und damit, denke ich, dass du die besten Voraussetzungen erfüllst, diese Sucht besiegt zu haben.

Deiner Erklärung betreffend Schulterklopfen kann ich nur beipflichten. Gerade die Ehrlichkeit ist wichtig, Rückschläge einzustecken und sich mental Unterstützung, neue Kraft zu suchen, um eben die Sucht in den Griff zu bekommen, es ist eben dieses kollektive Unterstützen, das eine Art Corporate Identity hervorruft und über das positive Gemeinschaftsgefühl neue Impulse gesetzt werden, dass man eben den Wunsch hat, ein Gruppenmitglied der Gruppe zu werden, die gemeinsam die jeweilige Sucht besiegt hat. Das schafft eben einen neuen Schub an Motivation.

09.02.2023 10:03 • x 1 #2162


A


Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3


Nacht8
Zitat von Vienne:
Ist denn dieses Bedürfnis noch immer stark vorhanden?

Am schlechten Tagen sehr an den anderen Tag etwas ..
Zitat von Vienne:
Hast du für dich Möglichkeiten, Strategien entwickeln können, damit du diese Gedanken gleich im Keim ersticken kannst?

Der Reiz und der drang ist da .. wenn der drang extrem ist hakte ich mich von allem fern mit dem ich es machen kann... Ich höre musik und seit neuesten telefoniere ich nicht meinen freund wenn ich es nicht aushalten den ich hab in letzter zeit öfters schlechte tage
Zitat von Vienne:
Hast du da irgendwelche Selbsthilfegruppen oder dir therapeutische Unterstützung holen können?

Ich habe und hatte keine selbsthilfegruppe ..Ich hab es allein geschafft. Ich bin in einer Therapie doch das hat mit dem nix zutun..
Zitat von Vienne:
Denn, wenn das eine Sucht ist, wäre dies ja vielleicht sinnvoll?

Die meisten Ärzte sehen dies nicht aus sucht an sondern als kranken und sagen das man Borderline Hast... Doch das gehört nicht in diese sparte... daher habe ich mir in den Punkt keine Hilfe gesucht...

Ich Kämpfte mich da allein durch damals in den 4 Jahren als ich es jeden Tag gemacht hab und danach als ich von einen Tag auf den anderen aufhörte duch jeden Rückfall und seit dem letzten Rückfall wo ich standhaft geblieben bin ...

Ich danke dir meine liebe für deine lieben wörter

09.02.2023 11:47 • x 4 #2163


K
Zitat von Nacht8:
Die meisten Ärzte sehen dies nicht aus sucht an sondern als kranken und sagen das man Borderline Hast... Doch das gehört nicht in diese sparte... daher habe ich mir in den Punkt keine Hilfe gesucht...

Sehr gut.
SVV hat mit Borderline nichts zu tun.
Es kann zu einer Sucht ausarten, die einen bis ins hohe Alter begleitet.

Wie manche nach 20 Jahren nikotinfrei bei einem plötzlichen, schrecklichen Ereignis zur Zig. greifen, reagiert ein SVVler mit seiner Technik der Emotionsregulierung.
D.h. ein Leben lang auf der Hut bleiben.

09.02.2023 12:28 • x 4 #2164


Vienne
Zitat von Nacht8:
Am schlechten Tagen sehr an den anderen Tag etwas .. Der Reiz und der drang ist da .. wenn der drang extrem ist hakte ich mich von allem fern mit dem ich es machen kann... Ich höre musik und seit neuesten telefoniere ich nicht meinen freund wenn ich es nicht aushalten den ich hab in letzter zeit öfters schlechte ...

Hm, ich würde dir empfehlen, sehr wohl nach einer Therapie zu schauen. @Karenberg hat das schon ja angesprochen, es wird da mit Emotionsregulation gearbeitet.
Ich habe da jemanden in deiner Gegend gefunden, vielleicht rufst du da mal an?
Kosten werden teilweise von der Krankenkasse übernommen, wenn du eine Überweisung vom Hausarzt hast. Aber das solltest du vorher absprechen...

09.02.2023 12:36 • x 2 #2165


Nacht8
Zitat von Karenberg:
Wie manche nach 20 Jahren nikotinfrei bei einem plötzlichen, schrecklichen Ereignis zur Zig. greifen, reagiert ein SVVler mit seiner Technik der Emotionsregulierung.
D.h. ein Leben lang auf der Hut bleiben.

Ja das heißt ein Leben lang auf der Hut bleiben den es könnte blöd enden das weiß ich sehr gut...

Aber ich weiß da auch nimmer so weiter ehrlich gesagt und ja ich hab versucht hilfe zu bekommen ist schon jahre her aber entweder hieß es ich müsste mich neu testen lassen den ich wäre eine Borderlinerin oder ich hätte keine sucht sondern nur eine aufmerksamkeitsstörung..

Ich gab auf und machte es weiter allein

09.02.2023 12:46 • x 1 #2166


Nacht8
Zitat von Vienne:
Ich habe da jemanden in deiner Gegend gefunden, vielleicht rufst du da mal an

Wurdest du mir die Daten per pn mal schicken ,danke dir für deine mühe

09.02.2023 12:47 • x 3 #2167


Vienne
Zitat von Nacht8:
Wurdest du mir die Daten per pn mal schicken ,danke dir für deine mühe

Das habe ich schon, meine Liebe

09.02.2023 12:49 • x 3 #2168


Nacht8
Zitat von Vienne:
Das habe ich schon, meine Liebe

Jo i was hobs scho ... Du warst mir zu schnell

09.02.2023 12:52 • x 2 #2169


Vienne
Zitat von Nacht8:
Am schlechten Tagen sehr an den anderen Tag etwas .. Der Reiz und der drang ist da .. wenn der drang extrem ist hakte ich mich von allem fern mit dem ich es machen kann... Ich höre musik und seit neuesten telefoniere ich nicht meinen freund wenn ich es nicht aushalten den ich hab in letzter zeit öfters schlechte ...

Ich denke, du hast da schon ganz gute Methoden gefunden, um dem gegenzusteuern, prima! Dennoch kann es nicht schaden, da noch zusätzlich etwas dagegen zu unternehmen.
Toll, du verfügst wirklich über einen eisernen Willen, das muss ich schon sagen !

09.02.2023 13:08 • x 2 #2170


Nacht8
Zitat von Vienne:
Toll, du verfügst wirklich über einen eisernen Willen, das muss ich schon sagen

Der eiserne Wille wie du es nennst entstand aus einer Situation die ich hier nicht so offen schreiben möchte ,nicht weil ich nicht möchte sondern weil ich mich mich traue...

Und ja es wurde nicht schaden mir echte Hilfe zuhollen

09.02.2023 13:14 • x 2 #2171


K
Zitat von Nacht8:
Aber ich weiß da auch nimmer so weiter ehrlich gesagt und ja ich hab versucht hilfe zu bekommen ist schon jahre her aber entweder hieß es ich müsste mich neu testen lassen den ich wäre eine Borderlinerin oder ich hätte keine sucht sondern nur eine aufmerksamkeitsstörung..

Wegen solch einer Zeit -und Energieverschwendung, nur um sich unquailifizierte Sachen anzuhören bin ich Fan von Selbsthilfegruppen.

Ich kenne ein paar Menschen, die sich gegenseitig stützen. Die einen, damit sie nicht wieder abhängig von harten Drog.
werden, die anderen damit sich keiner selbst verletzt.
Selber bin ich zurzeit für jemanden (SVV) eine Art Patin, weil sonst niemand passendes da wäre.
Es gibt eine Vertrauensbasis und im Akutfall kann ich einlenken.
Wir haben Absprachen.


Vielleicht wäre sowas eine Lössung für dich?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Partnerschaft zu sehr belasten könnte, wenn der Partner die alleinige Auffangperson ist.

09.02.2023 14:30 • #2172


Nacht8
Zitat von Karenberg:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Partnerschaft zu sehr belasten könnte, wenn der Partner die alleinige Auffangperson ist.

Mein Partner ist nicht allein die auffang Person ich telefoniere mit ihm an schlechten Tagen nur wenn sonst nix hilft ..

Da bin auch etwas ein stur Kopf ich hab meine probleme hilfe an zunehmen und vertrauen zu fassen ... seit der Trennung von meinen ex hab ich sogar echte probleme zum arzt zum gehen egal welchen ...

09.02.2023 14:34 • x 1 #2173


Scheol
Zitat von Nacht8:
...echte probleme zum arzt zum gehen egal welchen

Weil sie dir nicht glauben , wegen dem Vertrauen ?

wenn man hier zum Arzt geht hat man auch oft den Eindruck das man seine Diagnose mitbringen muss.

09.02.2023 16:58 • #2174


Nacht8
Zitat von Scheol:
Weil sie dir nicht glauben , wegen dem Vertrauen ?

Das kann ich dir nicht genau beantworten .. Ich war ein Mensch zu Arzt ging wenn ich hin musste.. Durch emien ex wsr ich fast jeden Tag bei Ärzten beim Hausarzt wsr ich stamgast und vom Krankenhaus rede ich gar nicht erst...

Doch seit ich von ihm weg bin hab ich irgendwie Angst zu Arzt zu gehen egal welcher

09.02.2023 17:11 • #2175


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag