11569

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Vienne
Zitat von Nacht8:
Hallo zusammen.. Nach langem zögern möchte ich hier gern auch meine sucht sagen bez schreiben.. Es ist nicht gerade leicht dies zu schreiben deswegen habt etwas Nachsicht mit mir.... Ich muss davor noch was los werden bevor ich dies sage es ist mir ein grosses Anliegen die meine Geschichte gelesen haben es hat rein ...

Meine Liebe,
das finde ich total mutig, dass du das erzählt hast, das ist die bestimmt nicht leicht gefallen!
Fühl dich mal ganz fest gedrückt !
Ist denn dieses Bedürfnis noch immer stark vorhanden?
Hast du für dich Möglichkeiten, Strategien entwickeln können, damit du diese Gedanken gleich im Keim ersticken kannst?
Ich wünsche dir so sehr, dass das nie wieder auftaucht...
Ich habe damit leider so überhaupt keine Erfahrungen, kann mir nur vorstellen, wenn ich das hätte, dass ich versuchen würde, das irgendwie zu kompensieren und, wenn ich es mir selbst eingestanden hätte, hoffentlich mir Hilfe gesucht hätte...
Hast du da irgendwelche Selbsthilfegruppen oder dir therapeutische Unterstützung holen können?
Denn, wenn das eine Sucht ist, wäre dies ja vielleicht sinnvoll?

09.02.2023 09:41 • x 4 #2161


Vienne
Zitat von Jane_1:
vielen Dank! Freue mich auch total! Es fällt mir leichter. Es gibt aber immer wieder Momente, in denen ich gierig den Rauch einatme den andere Menschen gerade aus ihrer Lunge gepustet haben. Nur so 1-2 tiefe Atemzüge lang bewusstes Passivrauchen Ansonsten bleibe ich dabei: ich möchte ...

Liebe Jane,

ich freue mich total mit dir, ich denke, dass du das genau richtig angepackt hast!
Einfach die Entscheidung im Kopf, dass du Nichtraucherin bleiben möchtest, zeigt, dass es bei dir im Kopf Klick gemacht hat, dass es eben auch eine mentale Entscheidung ist. Und damit, denke ich, dass du die besten Voraussetzungen erfüllst, diese Sucht besiegt zu haben.