11569

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Umbra_
Zitat von Femira:
In dem Flyer stand, dass es im Schnitt 7 ernsthafte Versuche brauch, um aufzuhören. Du hast noch Zeit

Oh, dann kann ich ja noch hoffen.

29.09.2022 16:40 • x 4 #76


K
Zitat von Femira:
In dem Flyer stand, dass es im Schnitt 7 ernsthafte Versuche brauch, um aufzuhören. Du hast noch Zeit

Schmunzel, ooookay

29.09.2022 16:52 • x 3 #77


A


Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3


G
Ich sitze gerade auf einer Parkbank und gehe nicht nach Hause weil ich echt am kämpfen bin (Kiosk in der Nähe). Ich will so sehr nur eine einzige Rauchen und überlege ob ich mir eine Schachtel kaufe und nur auf eine am Tag reduziere. Eigentlich sollte ich die Beine in die Hand nehmen und nach Hause gehen. Egal ich sitze Mal ein wenig hier und gehe glaube ich nach Hause.

29.09.2022 17:58 • x 4 #78


K
@Geheimnis
Zack, Zack. . .
Ab nach Hause mit dir
Du weißt doch, dass eine am Tag bald 2 am Tag sein werden usw.

Schau dir auf der Bank mal die Videos an die Herakles hier eingestellt hat. Ich fand die super interessant.

29.09.2022 18:11 • x 5 #79


A
Dampfen und meine Essstörung/Magersucht, gehört diese hierher?

Vor 19 Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört, ich war 9 Jahre Raucherin, habe täglich zwei Schachteln geraucht.
Von heute auf morgen bin ich auf die E. Zig umgestiegen, eigentlich wollte ich mir damit nur den Ausstieg erleichtern und möglichst schnell auch damit wieder aufhören.
Leider bin ich noch heute zugange und das nicht wenig, sondern sehr viel, ich dampfe mehr, als ich damals geraucht habe, deutlich mehr!
Wenn ich zuhause bin, bin ich pausenlos am dampfen, ständig hänge ich an meiner E. Zig. Unterwegs ist es etwas weniger, aber dennoch zu häufig.
Das Problem ist, dass man immer und überall die Möglichkeit hat, es ist bequem und einfach, ich muss nicht erst aufstehen und nach draußen gehen, hinzu kann ich ununterbrochen dampfen, es ist nicht wie mit den Zig., die nach gewissen Zügen aufgeraucht sind.
Ich wollte meinem Körper eigentlich etwas Gutes tun, nun denke ich, zerstöre ich ihn durch mein permanentes gedampfe nur noch mehr, auch wenn die E. Zig gesünder sein sollen, glaube ich nicht, dass das pausenlose dampfen harmlos ist, zumal ich mit nicht gerade wenig Nikotin dampfe. Ich merke, dass ich häufiger schlecht Luft bekomme, vorher hatte ich diese Probleme nicht allzu stark.
Leider schmecken sie so toll und sie stinken gar nicht.
Das würde ich gerne ändern, ich möchte so gerne davon loskommen, habe es bisher nicht geschafft.

Auch möchte ich meine Magersucht besiegen. Vor über 2 Jahren begann ich eine Diät, ich zählte Kalorien, aß nicht mehr als 1000 Kalorien täglich, ich wog 75 Kilo und hatte in wenigen Monaten 15 Kilo abgenommen, also wog ich nurnoch 60 Kilo. Leider konnte ich nicht mehr aufhören, die Kalorien zu zählen, ich sah auch nicht, dass ich längst schlank war, das sehe ich übrigens auch heute nicht, ich fühle mich noch immer nicht wohl und zu dick, ich leide sehr darunter, habe keinerlei Selbstbewusstsein, weil ich meinen Körper nicht mag. Häufig wird mir gesagt, dass ich viel zu dünn sei, dass ich krank aussehen würde, ich kann es wirklich nicht glauben und erkennen.
Heute wiege ich 52 Kilo bei einer Größe von 1.79, ich habe die letzten Monate zwei Kilo zugenommen, warum auch immer, für mich der pure Horror.
Ich habe zwei Therapien hinter mir, die nicht halfen.

Ich zählen jede Kalorie, bin nur am nachrechnen und abwiegen, ich esse nun täglich meine 800-1000 Kalorien und das reicht mir, ich habe aber auch kein Hungergefühl mehr, ich zwinge mich eher, mir etwas zu essen zu machen.
Dazu muss ich sagen, dass 800-1000 Kalorien schon viel sind, es gab eine Zeit, da nahm ich vielleicht 500 Kalorien zu mir.
Ich kann keine großen Portionen mehr essen, am Ende habe ich starke Magenkrämpfe, so stark, dass ich nicht mehr laufen kann, auch fühle ich mich danach total unwohl, mir wird super übel und ich fühle mich gleich 10 Kilo schwerer.
Vor Monaten hatte ich extremen Haarausfall, der sich Gott sei Dank wieder gelegt hatte, nachdem ich einige Medikamente verschrieben bekam, meine Blutwerte waren nicht gut, ich verlor die Hälfte meiner Haare.
Die nächste Therapie beginnt in wenigen Wochen, mein Hausarzt ist sehr hartnäckig, er kümmert sich sehr um mich, aber ich habe auch mittlerweile eingesehen, dass ich wirklich davon loskommen muss, als ich die ersten zwei Therapien machte, sah ich mein Problem nicht ein, ich nahm sie also nicht ernst, ich war auch nicht ganz ehrlich.
Mittlerweile belastet es mich enorm, mir macht es keinen Spaß mehr, permanent die Kalorien zu zählen, es ist zudem sehr einschränkend, ich war ewig nicht mehr in Restaurants, habe ewig nicht mehr auswärts gegessen, ich habe Geburtstage nicht mehr wahrgenommen, Weihnachten verbrachte ich alleine, alles nur, um diese Situationen zu vermeiden, natürlich wurde es schon häufiger von Familie und Freunden missverstanden, es gab in den letzten Monaten nicht selten Streit. Täglich dreht sich alles ums Abnehmen, mehrmals täglich muss ich mich wiegen und wehe, es wird mehr Gewicht angezeigt, es ist anstrengend und nimmt mir jegliche Freude.
Alleine komme ich da nicht raus, zu groß wird jedesmal die Panik, ich könnte zunehmen.
Da ich es nun eingesehen habe, hoffe ich sehr, dass mir die nächste Therapie helfen wird.

29.09.2022 18:25 • x 8 #80


G
@Kerstin_2016 ich habe es geschafft nach Hause zu gehen.

Ich war ungelogen 700 Mal kurz davor mir eine Schachtel zu kaufen. Ich hab mir echt von außen dabei zugesehen wie ich aufgestanden bin und nach Hause gegangen bin obwohl ich am liebsten zum Kiosk gegangen wäre. Gerade ist es besonders schwer, weil ich wütend wegen etwas bin und am liebsten mehrere hintereinander rauchen würde.

29.09.2022 18:32 • x 10 #81


S



Mal eine andere Sicht
Macht euch Ruhe nervös, versucht ihr euch dann abzulenken und irgendwas zum betäuben zu suchen? Smartphone/Soziale Medien/Essen/Zig./Dro./
Alk. ,Kaffee usw?

29.09.2022 18:57 • x 3 #82


B
@Geheimnis,in einpaar Tagen ist das schlimmste überstanden. Ich habe mich damals von Tag zu Tag gehangelt.

29.09.2022 18:58 • x 2 #83


Femira
Zitat von Geheimnis:
Ich sitze gerade auf einer Parkbank und gehe nicht nach Hause weil ich echt am kämpfen bin

Ich bin damals bei starken Druck hinter Rauchern hergelaufen und hab geschnuppert

Die Leute waren sehr irritiert, aber wer schon mal aus einem öffentlichen Gebäude rausgegangen ist und dabei in so ne Horde Raucher gelaufen ist, der weiß. Dass man danach nicht noch eine rauchen muss

Zitat von Annah:
Da ich es nun eingesehen habe, hoffe ich sehr, dass mir die nächste Therapie helfen wird.

Ich kann leider nicht sehr viel dazu beitragen, weil ich es nicht erlebt habe.
Aber ich möchte dir sagen, dass ich es mutig finde, dass du dich öffnest und dir Hilfe suchst.
Ich habe nur nichts gegessen als ich so gelitten habe wegen der Trennung. Mein Psychologe meinte, ich würde mich so bestrafen
Bestrafst du dich für irgendwas?

29.09.2022 19:43 • x 4 #84


S
Herakles, ich rauche seit über 40 Jahren; sehr süchtig, zuletzt oft 30 Zig. am Tag und vor einer Woche habe ich gestoppt. Ich glaube/hoffe, dass es klappen wird; fühlt sich zumindest so an.
Und es ist gar nicht so schlimm.
Ich habe keine Entzugserscheinungen und wenig Craving.
Ich würde Dir dringend raten Nikotinpflaster zu nehmen, macht die Sache um Welten leichter!

Und weisst Du was, neben dem Geld für die Zig., tut es auch den Heizungskosten gut (ich hab nämlich in der Küche geraucht und war ständig am Lüften

29.09.2022 19:59 • x 5 #85


Wirdschon
@Herakles , ich drück Dir alle Daumen und Zehen! Nieder mit deiner Sucht …meine behalte ich allerdings noch etwas.

Ich rauche seit meiner Jugend, hatte zwar mal aufgehört, ca. 5Jahre, war dann jahrelang Partyraucher und mit der Gülle hat der alte Gefährte Glimmstängel mich wieder komplett!
Beim aufhören damals half mir ein Satz aus einem Buch, dass man sich mit Trotz und Dickköpfigkeit dagegen wehren kann… und stur kann ich

Viel Erfolg und alsbaldirgendwann komm ich Dir nach

29.09.2022 20:08 • x 2 #86


Umbra_
Zitat von Femira:
Ich bin damals bei starken Druck hinter Rauchern hergelaufen und hab geschnuppert



Als ich seinerzeit den Entschluss (erfolglos) gefasst hatte aufzuhören, erinnerte ich mich daran, dass noch Kippen von EX im Müll liegen. Die habe ich wieder herausgeholt.

2 bis 3 Züge waren noch drin. Er rauchte Selbstgedrehte ohne Filter. Um mir beim anzünden nicht die Schnüss zu verbrennen, habe ich die Kippen zwischen eine Pinzette genommen.

Ja, Not macht erfinderisch.

29.09.2022 20:41 • x 9 #87


K
Zitat von Geheimnis:
ich habe es geschafft nach Hause zu gehen.

Gratulation, dass du hast du super gemacht

29.09.2022 20:44 • x 3 #88


Femira
Zitat von Alixe1:
2 bis 3 Züge waren noch drin.

Sowas habe ich mit 16 gemacht
Kein Geld damals für Zig und schon süchtig

Ich hab auch mal ne Zig an der Herdplatte angezündet, weil ich kein Feuer hatte. Hat mich ne halbe Augenbraue gekostet

29.09.2022 20:45 • x 4 #89


Umbra_
Zitat von Femira:
Ich hab auch mal ne Zig an der Herdplatte angezündet, weil ich kein Feuer hatte. Hat mich ne halbe Augenbraue gekostet

Autsch. Ich kenne das mit zusammen gerolltem Zeitungspapier auf Herdplatte und damit die Zig anzünden. Auch nicht ungefährlich!

29.09.2022 20:53 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag