Wegen Ihrer Vergangenheit keine Beziehung möglich?

L
Es sind gerade mal drei Monate die wir uns kannten, aber es war eine super intensive und schöne Zeit! Es hat alles gepasst! Und dann vor ein paar Tagen, da macht sie Schluss, weil sie es nicht kann. Weil es zu viel ist....Sie ist jetzt seit ca. 6 Jahren trocken (davor ca. 16 Jahre Alk.) und hat noch nie eine Beziehung (nüchtern) gehabt. Sie ist einfach noch nicht soweit, sie hat noch einen langen Weg vor sich, bevor sie in der Lage ist eine Beziehung zu führen. Sie hat die Zeit die wir uns kannten, so sehr gehofft, dass sie es kann, dass sie endlich ein normales Leben führen kann. Aber es geht nicht...

Sie mag mich, sie vermisst mich, sie hat sich immer auf unsere Treffen gefreut und sie hat oft an mich gedacht, wenn ich nicht da war. Sie sagt sie hat sich mit mir wohl gefühlt und dass sie mir für meine Geduld dankt, aber dass sie einfach noch nicht soweit ist. Eine Erkenntnis die auch ihr schwer zu schaffen macht.

Trotz der kurzen Zeit, finde ich es sehr hart, weil es davor einfach alles so gut lief und wir uns beide so sehr mochten. Nun haben wir vorerst keinen Kontakt mehr...und ich erwische mich, wie ich ständig kontrolliere, ob sie vielleicht doch geschrieben hat...das sie es vielleicht doch noch mal versuchen will....

14.04.2017 00:51 • #1

L
Ich noch mal...
Ich schwanke so furchtbar hin und her mit meinen Gefühlen, dass ich mich selbst wahnsinnig mache.
Rational weiß ich, dass es keinen Sinn hat. Da habe ich im Kopf wie sie weinend vor mir sitzt und sagt, dass sie es einfach noch nicht kann. Und sie sagte, dass diese Zweifel, die ganze Zeit da waren und dass sie sie die ganze Zeit unterdrückt hat und so sich und mir etwas vor gemacht hat. Sie sagte auch, dass sie an der Trennung jetzt nicht auch beginnen kann zu zweifeln, weil sonst alles zusammen bricht.
Und mein Herz wünscht mir so sehr, dass sie es sich anders überlegt. Ich frage mich auch dauernd, ob sie sich das eingestehen würde und ob sie sich von alleine melden würde. Und dann denke ich, dass wenn sie für eine Beziehung doch stark genug wäre, auch stark genug wäre sich zu melden. Aber ich drehe mich da im Kreis, ich verstehe halt nicht, wie man sich emotional so sehr mögen kann, wie man sich so vermisst, aber es einfach nicht sein soll. Es ist eine lose-lose-Situation; mache ich nix bzw kommt man nicht mehr zusammen, weiß man nie was hätte raus werden können / kommt man wieder zusammen, schwebt immer dieser Zweifel über der Beziehung.

Mir ist klar, dass hier andere von 10 Jahren Beziehung kommen und dass ich gerade mal von ca 3 Monaten kennen und einem Monat Beziehung rede, aber es war echt alles so stimmig und intensiv, auch unser Kurzurlaub. Das sagt sie selbst auch alles.
Ich weiß nicht ob ich wirklich nur abwarten soll, aber ich will auch respektieren, dass sie gerade so instabil ist, dass ich ihr nicht rein reden will.

14.04.2017 08:34 • #2

A

Wegen Ihrer Vergangenheit keine Beziehung möglich?

x 3

Luto
Da ist guter Rat schwierig.
Ich kenne mich mit dem Thema Trockene Alk. und Partnerschaften kaum aus. Vielleicht schafft sie es nur stark zu bleiben, wenn sie allein durch die Welt geht ...

14.04.2017 08:47 • #3

L
Danke für die Antwort / Reaktion...es hilft auch schon zu hören, dass es nicht einfach ist einen Rat zu geben. Dadurch fühle ich mich zumindest schon mal darin bestätigt, dass ich es mir nicht unnötig schwer mache und die Antwort wirklich nicht so einfach auf der Hand liegt (hat man ja auch manchmal).
Ja, die Gedanken habe ich auch schon gehabt. Es ist wohl auch das beste, wenn ich mich nicht bei ihr melde, aber auch nicht versuche zu hoffen, dass sie es tut, sondern versuche darüber hinweg zu kommen. Natürlich weiß ich auch dass das jetzt eine Phase ist und dass die auch vorbei gehen wird...schließlich habe ich nicht das erste Mal in meinem Leben Liebeskummer...aber davor waren es immer so offensichtlich Gründe, warum es nicht klappen sollte (die Gefühle reichten nicht, andere Lebensvorstellungen, fehlende Kommunikation, etc.). Jetzt ist es anderes, jetzt sind da keine Aspekte, bei denen man zurückblickend dachte das oder dies hatte sich ja auch nicht so richtig angefühlt.
Ich würde natürlich nach der kuzen Zeit noch nicht von der großen Liebe etc. sprechen, aber ich vermisse sie schon sehr und sie hatte auch schon einen Platz in meinem Herzen.
Unser letztes Gespräch war am Sonntag....und ich habe gesagt, dass wir vielleicht Ende Mai ja noch mal reden können.
Sie hat dann die Hoffnung geäußert, dass ich nicht aus ihrem Leben verschwinde, dass man langfristig eine Freundschaft aufbauen kann (natürlich nicht von jetzt auf gleich). Ich bin nicht sicher, ob sie das nur sagt, um mich nicht zu verlieren (weil sie mich ja auch vermisst) oder ob sie sich wirklich vorstellen kann, die Gefühle auf Freundschaftsniveau zu senken....ich habe spontan nein gesagt und sie konnte das nicht verstehen und wollte Gründe....leider habe ich zwei genannt...im Nachhinein kann ich mich dafür nur in den Hintern beißen: 1) weil in meinem Freundeskreis nur stabile Leute sind und 2) weil Du Dich getrennt hast und auch all die Konsequenzen dazu spüren solltest.
Beides echte Glanzleistungen! Ich habe da rückwirkend betrachtet das erste Mal wirklich etwas verletzendes zu ihr gesagt. Ich hab sowas fieses davor noch nie zu ihr gesagt. Wahrscheinlich war es falscher Stolz....und das verlezte Ego. Ich hoffe sie behält das nicht am Ende in Erinnerung...

14.04.2017 11:13 • #4

Luto
Zitat von Lela:
Sie hat dann die Hoffnung geäußert, dass ich nicht aus ihrem Leben verschwinde, dass man langfristig eine Freundschaft aufbauen kann (natürlich nicht von jetzt auf gleich). Ich bin nicht sicher, ob sie das nur sagt, um mich nicht zu verlieren (weil sie mich ja auch vermisst) oder ob sie sich wirklich vorstellen kann, die Gefühle auf Freundschaftsniveau zu senken....ich habe spontan nein gesagt und sie konnte das nicht verstehen und wollte Gründe....leider habe ich zwei genannt...im Nachhinein kann ich mich dafür nur in den Hintern beißen: 1) weil in meinem Freundeskreis nur stabile Leute sind und 2) weil Du Dich getrennt hast und auch all die Konsequenzen dazu spüren solltest.

Das mit den Freundschaften ist immer so eine Sache. Ich habe zu fast allen meinen Verflossenen noch halbwegs freundschaftlichen Kontakt, aber es sind auch Jahre später eher Ex-Frauen als Freunde. Und der freundschaftliche Umgang ging auch in paar Fällen erst nach Jahren ... denn klar: es ist ein Senken des Niveaus, und beide wollten mehr, nur sie konnte nicht, wird aber vermutlich Dir Deine Glanzleistungen nicht übelnehmen. (ohne Gewähr!)
Außerdem schadet's auch nicht, ihr klarzumachen, dass sie Dich durch ihr Pokern oder vermutlich auch nicht 100% aufrichtiges Spiel sehr verletzt hat.

14.04.2017 11:53 • #5

L
Danke Dir für Deine Nachricht! Ehrlich!
Pokern trifft es wohl ganz gut, dabei würde ich ihr allerdings keinen echten Vorsatz unterstellen. Es macht aber im Resultat auch keinen Unterschied.
Ich bin gerade wieder sehr ambivalent...habe eben einen Abschliedsbrief angefangen (nicht im Suizid-Sinne!), den ich zwar an sie richte, den ich aber ursprünglich nie abschicken wollte. Beim Schreiben merke ich gerade wie widersprüchlich meine Aussagen sind. Ich schaffe es nicht ein klares Tschö zu formulieren, aber auch kein komm doch zurück....
Ich treibe mich echt selbst noch in den Wahnsinn....ich bin auch so ungedulig mit mir selbst, ich wünschte ich wäre schon viel weiter und würde nicht so rumeiern. Tja und dann merke ich noch, wie ich doch immer wieder denke, sie wird sich bestimmt wieder melden, weil sie es sich doch anderes überlegt hat....ich Depp!

Im Moment weiß ich nicht einmal so genau, warum ich diese Zeilen schreibe, ob ich hofffe Zuspruch (für was auch immer) zu bekommen, ich eine Meinung dazu hören (äähhh lesen) mag oder es einfach nur los werden will -dass es reicht wenn es irgendwer leist, auch wenn ich dann ggf. nie eine Meinung dazu bekomme...
Wann geht den diese blöde Ambivalenz endlich vorbei?

14.04.2017 16:47 • #6

E
Auch ich kenne mich mit trockenen Alk. und ihrer Beziehungsfähigkeit nicht aus.
Ich habe eine Freundin, die mit einem verheiratet ist und die Beziehung läuft. Bei ihm sind noch nie diese Phänomene aufgetreten, von denen du schreibst. Aber das ist ja auch nur ein Einzelfall...
Konzentriere dich auf dich und dein Leben und lass ihr Zeit, ohne dir Hoffnungen zu machen. (Ich weiß, es sagt sich so einfach ). Manchmal braucht ein anderer Mensch nur etwas, um sich zu finden. Manchmal hat er aber auch einfach nur eine Krankheit als Ausrede angeführt. Es ist schwer zu entscheiden, was Wahrheit und was Lüge ist.
Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich den richtigen Weg findest!

14.04.2017 16:54 • #7

L
Danke!
Ich denke dass es nicht unmittelbar mit der Sucht zu tun hat, sondern dass sie bisher noch nie im Erwachsenenalter solche Erfahrungen gemacht hat (und das obwohl sie kurz vor der 40 ist). Sie hat als Jugentliche schon mit dem Trinken begonnen und führt erst seit ca. 3 Jahren (von den 6 trockenen Jahren) ein eigenständiges Leben...also mit geregeltem Job, eigener Wohung und so weiter.
Pauschal würde ich das also auch nicht auf die Sucht beziehen! Eher mit der fehlenden Lebenserfahrung und dem immer noch instabilem Gebütszustand.

14.04.2017 17:25 • #8

Luto
Zitat von Lela:
Pokern trifft es wohl ganz gut, dabei würde ich ihr allerdings keinen echten Vorsatz unterstellen.

Mit Pokern meinte ich auch eher, dass sie es vermutlich hat drauf ankommen lassen bzw. sich an die Hoffmumg, dass sie es doch könnte festgekrallt, ohne bösen Vorsatz, aber auch nicht knallhart offen und ehrlich.
Zitat von Lela:
Wann geht den diese blöde Ambivalenz endlich vorbei?

das kann schon noch etwas dauern, und ja, ist für Dich quälend. So einfach die Klappe zu machen, den Mund abwischen und weiter in die Zukunft schlendern, schaffen die wenigsten.

14.04.2017 19:23 • #9

A

x 4