Zitat von LittleOwl: Und dabei genieße ich meine Freiheit gerade wirklich. Kind ist erwachsen und eigenständig, Enkelkind noch in weiter Ferne, wenn nicht jetzt endlich mal frei genießen, wann dann?
Dann hoffe ich, Du beantwortest Dir die rhetorische Frage, die Du stellst, in dem Sinne, Deine Freiheit noch ein Weilchen zu genießen. Denn diese zu erlangen ist doch weitaus schwieriger als einen Partner zu finden.
Ich kann es manchmal wirklich gar nicht glauben, dass Frauen in Deinem Alter oder auch darüber (50+(+)) offenbar tatsächlich aus einem mir unbekannten Grund glauben, es würde eng werden mit einem Partner.
Als Mann kann ich sagen, dass es nicht wenige Männer gibt, denen die reifen, süßen Früchte weitaus lieber sind als die sauren und noch recht lebensunverständigen.
Wenn ich etwa eine Frau um die 30 mit einer Frau um die 50 vergleiche - das sind ja zwei verschiedene Welten, und zumindest ich müsste da gar nicht überlegen, welcher ich entgegensegle.
Offenbar trägst Du (und - teilweise - Ihr) so eine Art werbemäßig vorgegaukeltes Frauen-Schönheitsideal mit Dir herum. Oder diesen Jugendwahn. Und das scheint mir doch das Fatale zu sein, nicht die Realität.
Meinetwegen ein Fältchen da und dort oder sonst etwas "Abweichendes" von diesem industriell vorgegaukelten Ideal interessiert doch keinen ernsthaften Mann. Da geht es um ganz andere Dinge. Z. B. mit einer Partnerin auch mal tiefsinnigere Gespräche führen zu können. Oder ganz romantisch einen gemütlichen Abend zu genießen. Und viele Dinge in dieser Art, die überhaupt erst im reiferen Alter möglich sind.
Und selbst das "eine", um das sich scheinbar alles dreht, als gäbe das "andere" gar nicht, ist mit einer reiferen, erfahrenen Frau etwas ganz anderes als mit einer jungen.
Wenn mit dem Alter, im günstigen Fall, etwas kommt, dann ist es die Vertiefung - und das in jeder Hinsicht. In den Vergnügungen ebenso wie in den Ernsthaftigkeiten. Und ich finde das wunderbar. Wer wünschte sich da wozu Jugend?
Also jedenfalls - bis zu einer möglicherweise begründeten Panik, sofern das Alleinsein eine solche überhaupt zu verursachen vermag, hast Du noch so ungefähr 33 - 40 Jahre Zeit.

Da kannst Du also getrost nun erst einmal Deine Freiheit genießen, wenn Dir das Leben diese Chance schon bietet, und unbeeinträchtigt kreativ an Deinem eigenen Leben gestalten.