Weih-nachten u.a. Festivitäten>>>>

E
Hey allerseits!
Die Theorie haben wir ja jetzt durch !

In 12 Tagen wissen wir mehr über die Praxis,ich zweifel nur am guten Ausgehen egal wie gestaltet,wünsch aber jedem fröhliche Ostern,äh Weihnachten! ;D

Gruß,ein glöckchenschwingender

11.12.2006 23:29 • #16


J
Hallo Thilde,

ich habe mal so ein Weihnachten der besonderen Art erlebt, wohlgemerkt mein jetziger Ex, seine Ex, ihr Zukünftiger, die gemeinsame Tochter und meinereiner, mitsamt Tante und onkel zukünftigerseits, sassen unterm Weihnachtsbaum, es war filmreif!!!!

Aber wir haben uns alle zusammengerissen, der Tochter zuliebe. für alle war das klar.

ich hab meinen damaligen ex zwar ein halbes jahr nach seiner trennung erst kennengelernt, aber es war trotzdem recht seltsam. man sollte bedenken das Kids (und auch Next) sich auch nur in dieser Situation zurecht zurechtfinden müssen. Es ist ne echte Herrausvorderung für alle.


Gruß Jette

11.12.2006 23:45 • #17


A


Weih-nachten u.a. Festivitäten>>>>

x 3


E
Für die ganz aktuelle Frage des Umgangs an Weihnachten gibt es kein Patentrezept, so lautet die übereinstimmende Einschätzung der Beraterinnen. Wichtig sei, dass die Kinder Weihnachten mit beiden Eltern erleben können, ob sie das im jährlichen Wechsel tun oder die Feiertage jeweils aufgeteilt werden.


Hier gibt,s ne Bröschure zum Thema:

Kinder sollten Weihnachten mit beiden Eltern erleben können


Sie ist erhältlich beim Diakonischen Werk in der Stephanienstr. 98,Karlsruhe
Telefon 0721/167-267 oder -245.

.diakonisches-werk-karlsruhe.de

12.12.2006 00:37 • #18


E
mit beiden eltern erleben....

und wie geht das, wenn der vater und die gr0ßeltern
innerhalb eines halben jahres versterben.
so hat es mein sohn mit knapp 9y erfahren müssen u.a.m.

ich habe funktioniert wie ein roboter, besser ausgedrückt:
zombie :'(

12.12.2006 01:06 • #19


C
@thilde
tja er hat sich bei den Kindern selbst eingeladen und ich wollte und will nicht meinen Kindern das Gefühl geben, dass ich Ihnen das alles wegnehme. Ich denke es wird mit Sicherheit die Hölle, aber muss man für die Kinder sich mal nicht wie Erwachsene benehmen, auch wenn er es nicht tut.
Noch immer ruft er den Tag über einmal an oder sendet eine Sms. Er möchte nach wie vor wissen, was ich mache. Heute fragte er mich tatsächlich ob ich Ihm denn böse bin für das was er uns alles angetan habe????
Nein böse bin ich nicht aber verletzt und unheimlich enttäuscht. Tja nun sitzten wir dann da und feiern fröhliche Weihnachten.
Eigentlich ist das doch alles zum kotzen.

13.12.2006 11:00 • #20


E
@Cello

Zitat:
tja er hat sich bei den Kindern selbst eingeladen und ich wollte und will nicht meinen Kindern das Gefühl geben, dass ich Ihnen das alles wegnehme.


Und, dass ist alles? :o Was kommt als nächstes? Gemeinsamer Urlaub, alle werden zur Hochzeit mit der Neuen eingeladen? Mal so ein Vorschlag zu Güte. Wäre es nicht noch schöner, wenn die Neue dann auch zur Weihnachtsfeier kommt? Ich meine, dann könnten die Kinder sie auch schon viel besser kennen lernen und du hättest die Chance, eine beste Freundin zu erwerben. ::)

Sei mir nicht böse, aber ich hatte es dir ja schon in der KN geschrieben, du bist doch ein kleines Mädchen.

Natürlich ist so eine Sache hart und mitunter erfordert es Kraft, sie auch durchzusetzen. Aber wenn du alles mit dir machen lässt, dann wundert mich überhaupt nix mehr.

Aber wichtig ist, dass das Ganze zum Kotzen ist ::)

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln ??? :'(

13.12.2006 11:17 • #21


E
Hey !
Reg dich ab!
Wenn man agieren würde,anstatt zu reagieren hätte man ja keinen Anlass mehr zu leiden und zu jammern,dann müßte man ja mal glatt rational drüber nachdenken!
Das wäre ja nun dann doch zuviel verlangt!

Und Kinder sind ja bekanntlich dumm,denen kann man nicht vernünftig erklären das es besser ist wenn beide Elternteile Heiligabend separat an unterschiedlichen Tagen feiern möchten,da wird erwartet ,das die Kinder sich auch die Scheuklappen aufsetzen lassen und die Realität so lang wie möglich verdrängt wird,besser wird dadurch mit Sicherheit nichts,eher das Gegenteil,aber so zieht man sich wenigstens temporär aus der Verantwortung gegenüber den Kindern.
Is ja auch alles nur zum Wohl der Kinder,na wer,s glauben will!
Na ja,andrerseits Therapeuten wollen ja auch leben,die sind mit Eltern allein auch nicht ausgelastet!

#Gruß

13.12.2006 13:43 • #22


E
@ Cello,

sorry wenn du alles zum Kotzen findest und denkst, Heiligabend wird die Hölle, dann kann ich nicht verstehen, dass du allem zähneknirschend zustimmst.

Wer bestimmt in eurer Familie? Die Kinder, dein Mann? Können die einfach über deinen Kopf hinweg etwas beschliessen, und du nimmst es hin?

Warum kann dein Mann nicht am 1. oder 2. Weihnachtstag kommen, um mit den Kindern zusammen zu sein und Geschenke auszutauschen? Wäre das keine Alternative?

Du fragst ob man sich nicht wie Erwachsene benehmen sollte, klar, sollte man, aber was du tun willst ist nicht erwachsen. Erwachsen wäre selbstverantwortlich zu handeln und sich nicht eine Entscheidung aufdrängen lassen.

Für mich zählt auch nicht das Argument, dass man den Kindern etwas wegnehmen würde, auch sie müssen begreifen, dass Papa anderweitig beschäftigt ist und Mama dieses fröhliche Weihnachten feiern seelisch gar nicht mitmachen kann. Es wäre einfach verlogen und total unglaubwürdig heile Welt zu spielen.
Es mag vielleicht eine schmerzliche Erfahrung für die Kinder sein, aber sie müssen begreifen, dass man auch als Erwachsener nicht alles mit sich machen lassen kann und darf.

Und vielleicht - nur vielleicht - versprichst du dir ja etwas davon....vielleicht hoffst und erwartest du eine 180 Grad Wendung deines Mannes wenn er das Fest der Liebe im trauten Kreis seiner Lieben feiern darf.....


Gruss

Thilde



13.12.2006 15:04 • #23


P
Hallo ihr alle,

hatte auch einen Traum zu Weihnachten. Wollte diese Zeit in Frieden und Harmonie verbringen.

Doch zuvor einen kleinen Einstieg:

Ich (45 w) lebe seit 6 Jahren von meinem Mann, der auch seit 26 Jahren mein Arbeitgeber ist – getrennt. Unsere Kinder (jetzt 16 + 21 ) lebten bei mir. Vor 3 Jahren hat meine Tochter, bedingt durch Anorexie und Bulemie, eine eigene kleine Wohnung bezogen. Sie lebte zwar die meiste Zeit bei mir, hatte jedoch durch ihre eigenen 4 Wände eine Rückzugsmöglichkeit. So weit, so gut!

Seit ca. 3 Jahren habe ich nun eine Beziehung ( besser: hatte ich L). Im letzten Jahr war meine ganze Familie, meine Eltern, Schwester mit Familie, Ex-Mann ( sind jedoch nicht geschieden), Schwiegervater, neuer Freund mit Tochter (18) und dessen Familie – nebst seiner Ex-Frau - bei mir zu Heiligabend. War zwar anfänglich eine etwas angespannte Stimmung, aber die Kinder (junge Erwachsene) fanden es einfach nur toll! Anmerkung: beide Männer sind sich spinnefeind! Im Großen und Ganzen war es ein tolles Fest.

Anfang 2006 meinte mein Ex-Mann, es wäre wohl mal an der Zeit, dass er keinen Unterhalt mehr für mich zahlen müsste – ich solle zu meinem Freund ziehen. Im Mai bin ich dann mit meinem Sohn zu meinem Freund und seiner Tochter gezogen. Vom ersten Tag an war der Wurm drin. Er hat mich und meine Bedürfnisse einfach nicht mehr gesehen. War/ist total auf sich fixiert. Ich war plötzlich für alles alleine zuständig (einkaufen, putzen, waschen, kochen). Nebenbei habe ich einen Job, besuche jedes Wochenende eine Fortbildung ..... und habe natürlich noch 3 Kinder (2+1), deren Probleme auch nicht unerheblich sind. Trotz allem war/bin ich nicht überfordert. Trotzdem wollte ich ein wenig Hilfe und Anerkennung. Partnerschaft verläuft einfach anders. Gespräche verliefen ergebnislos – er wollte mich einfach nicht verstehen.

Er kam also wie es kommen musste........ ich habe meinen Sohn beim Papa geparkt, meine Kleidung und Kosmetika genommen und bin zu meiner Tochter ( auf 40 qm gezogen). Ich wollte ihm einfach nur die Augen öffnen. Hier sitze ich nun seit 8 Wochen. Irgendwie hat mein Plan nichts gebracht. Manchmal – an guten Tagen – kann ich darüber lachen. Manchmal – gestern war so ein Tag – heule ich mir die Augen aus dem Kopf.

Vor 6 Tagen kam wieder eine kleine Annäherung zustande. Klar, wenn man im Radio hört: ......noch ....Tage bis Weihnachten! Ich war voller Vorfreude.

Mit meinen Kindern hatte ich gesprochen, sie wollten Heiligabend beim Papa bleiben (schließlich lebt mein Sohn dort seit 2 Monaten). Ich habe es akzeptiert und verstanden.

Nun kam die Fragen aller Fragen: Mein Freund wollte wissen, wie wir das Weihnachtsfest verbringen! Seine Tochter wollte wie im letzten Jahr alle beieinander haben. ICH mit ihrer Mama tel. und sie überredet. Jedoch sind sich in dieser Familie alle nicht gut gesonnen. Funktionierte also nicht. Mein Vorschlag: Tochter feiert bei Mama u. Großeltern, ich gehe 2-3 Std. zu meinen Kindern ( natürlich zu meinem Ex-Mann)....und um 21h treffen wir uns und verbringen den Rest des 24. Dezembers gemeinsam mit dem Rest seiner Familie.
( Ich schaffe es wirklich nicht, den Heiligabend mit dem Rest seiner Verwandtschaft zu verbringen und auf meine Kinder zu verzichten. Es geht dabei nicht um meinen Noch-Ehemann! )

Das sieht mein Freund jedoch ganz anders. Meine Kinder sollen gefälligst zu ihm kommen ....oder ich soll einfach auf sie verzichten. Vor unserer Trennung war die Planung auch so. Jetzt wollen meine Süßen jedoch erst den Fortbestand unserer Beziehung abwarten. Ist doch total vernünftig!!

Da ich mich für meine Kinder entschieden habe, ist die Beziehung von Seiten meines Freundes nun beendet.

Nun sitze ich wieder auf 40 qm. Mein Ex-Mann ist nicht bereit mir erneut Unterhalt zu zahlen. Mein Sohn soll bei ihm bleiben. Mittwoch habe ich nun einen Termin beim Anwalt. Ich hasse solche Dinge. Möchte immer alles friedlich klären!

Dieses Jahr habe ich noch nicht einmal einen Raum für einen Tannenbaum. Ich habe die Weihnachtszeit so geliebt. Ab Oktober habe ich Weihnachts-CDs gehört. An den Advendssonntagen war mein Haus voller Menschen. Es war immer eine tolle Zeit.

Jetzt ist alles traurig. Heute ziehe ich mit meinen Habseligkeiten zu meiner Freundin. Bei meiner Tochter ist es einfach zu eng. Meinen Sohn sehe ich jeden Tag im Büro (Wohnhaus + Büro) liegen zusammen. Abends unternehme ich manchmal etwas mit meinen Kindern.

Ich bin jetzt 45 Jahre, habe 2006 meine wunderschöne Wohnung aufgegeben, mein Sohn lebt beim Papa, ich versuche immer irgendwo eine Schlafmöglichkeit zu finden. Meine Möbel stehen bei meinem Ex-Freund.

Meine Tochter meinte gestern: „Mama, nächstes Jahr feiern wir Weihnachten schon ab September und holen alles nach.“

Ich schäme mich, dass alles so gekommen ist. Wollte einfach nur eine liebevolle Beziehung zu meinen Kindern (habe ich ja auch) und zu meinem Partner.
Warum müssen Menschen so engstirnig sein?? Ich habe ihn nicht betrogen, wollte mit ihm alt werden. Er sieht aber auch jetzt nur sich. Dies macht mich traurig, aber auch wütend.

Habe natürlich viele Einladungen zu Weihnachten – mit meinen Kindern – bei meiner Familie und auch bei Freunden. Weiß jedoch nicht, ob ich in der Lage bin diese anzunehmen. Bin einfach total entwurzelt – mir fehlt mein Nest.

Pe61

16.12.2006 10:09 • #24


E
Weihnachten.....

braucht keinen Tannenbaum ...

aber, Platz im Herzen!!

Finden wirst Du Dich in Dir selbst....

Mach das, wonach Dir ist...

dann wird Dir was gelingen, mit einen totalen Neuanfang.

LG
nopinball

18.12.2006 05:48 • #25


J
@Pe61

habe mal eben Deine geschichte nachgelesen, und muss sagen ich war schockiert über so einen menschenverachtenden Umgang in deiner Ex -Beziehung.

Für dich kann es jetzt nur noch besser werden, m. M. nach hat dein EX  einen  an der Klatsche,  ein übler kontrolletti vom feinsten mit Hang zu Übergriffen, errinnert mich sehr an Ekel Alfred. Dachte sowas wäre längst ausgestorben.  ???
na muss wohl ein Überlebender sein....

Zitat:
Ich schäme mich, dass alles so gekommen ist. Wollte einfach nur eine liebevolle Beziehung zu meinen Kindern (habe ich ja auch) und zu meinem Partner.
Warum müssen Menschen so engstirnig sein?? Ich habe ihn nicht betrogen, wollte mit ihm alt werden. Er sieht aber auch jetzt nur sich. Dies macht mich traurig, aber auch wütend.  


der ist nicht nur engstirning sondern auch  ein Egoistischer Egomane, der lieber alleine sein verquastes Dasein bis zu seinem natürlichen Tode fristen sollte.

schaff Dir deine eigenen 4 Wände und mach dir selber schöne Weihnachten!

lg Jette

19.12.2006 10:19 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag