Weihnachten tut weh

A
Hallo Julia!

Ja, ich kenn das. Diese Zeit war mit Sicherheit die Schlimmste Zeit in meinem Leben. Ich bin durch die Hölle gegangen (zumindest hat es sich so angefühlt) und noch jetzt kann ich es manchmal noch gar nicht glauben, dass ich das geschafft hab, den Kontakt zu dem Menschen, der mir so viel bedeutet hat, abzubrechen. Ich denke noch immer täglich an ihn. Aber ich sah keine andere Wahl. Es hat einfach zu weh getan, dass er eine Neue hat. Vielleicht kann ich ja irgendwann mal damit umgehen. Wer weiß..., aber das dauert sicher noch ein Weilchen.
Ich bin mir sicher, dass du das auch schaffst. Es geht irgendwie. Ich würde mich jetzt nicht als einen sehr stabilen Menschen bezeichnen und ich hab es irgendwie überstanden. Ich glaube so nach ca. 2 Monaten (geht bei manchen auch schneller) hab ich eine wirkliche Besserung gemerkt.
Irgendwie setzt dann der Selbstschutzmechanismus doch ein. Man steht irgendwann vor der Wahl (zumindest war es bei mir so), entweder weiterhin Kontakt und ich geh kaputt dabei oder Kontaktabbruch und eine Chance, dass die Wunde heilt. Es hat eh vorher noch gscheid weh tun müssen, damit ich das kapiert habe.
Ich wünsche dir viel viel Kraft, damit du das durchstehst. Aber hab' Vertrauen, es wird besser mit der Zeit. Erwarte nicht zu viel von dir, habe Geduld mit dir. Das braucht einfach ganz viel Zeit.
Lg, Angela

05.01.2008 13:30 • #16


B
Hallo Angi,

ja, Du hast Recht! Es wird besser!
Es war ja in der anfänglichen Erleichterung auch nicht so schwer.. Weiß auch net, warum das nun wieder so heftig wurde. Lag vielleicht auch an diesem ganzen Weihnachts- und Silvesterquark.. Seit das vorbei ist, hab ich schon das Gefühl, dass es besser wird und wenn morgen der Alltag wieder losgeht, ist eh alles wieder am laufen.
Ich habe gottseidank sehr liebe Freunde, die ständig was mit mir unternehmen und mich ablenken wollen. Heut Abend bin ich wieder eingeladen zu essen und Film gucken und kann dort auch übernachten. So bin ich nicht alleine. Darüber bin ich sehr dankbar!
Danke auch für Deine aufmunternden Worte!

Viele liebe Grüße
Julia

06.01.2008 17:32 • #17


A


Weihnachten tut weh

x 3


A
Wann hört das endlich auf? Jetzt leide ich schon 7 Monate. Sieben Monate denk ich jeden Tag an ihn, sieben Monate find ich keine Ruhe und kann auch nicht mehr wirklich glücklich sein. Alle sagen, es braucht Zeit und ich soll Geduld mit mir haben. Ich sage es auch zu mir, aber es ist so schwierig. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das mal aufhört. Das ist irgendwie wie ein großer Berg, den ich nicht erklimmen kann. Er fehlt mir so, gleichzeitig weiß ich, dass Kontakt zu ihm noch schlechter für mich wäre. Ich hoffe, dass das Sprichwort Zeit heilt alle Wunden stimmt. Es ist meine einzige Hoffnung.
Lg, Angi

11.01.2008 10:54 • #18


B
Liebe Angi,

7 Monate sind echt eine lange Zeit! Da fällt es einem auch schwer hilfreiche Ratschläge zu erteilen, da Du sicher auch alles bereits ausprobiert hast!

Ich habe in der letzten Woche enorm an neuem Lebensgefühl dazugewonnen! Der Alltag hat wieder begonnen, das neue Jahr kommt langsam in Schwung und heute morgen habe ich mich entschieden Ende Februar eine Woche auf Skiausfahrt zu gehen. Das konnte ich mri vor vier Wochen noch nicht vorstellen.. Skifahren, Spaß mit Freunden haben.. Das war unvorstellbar für mich.

Was genau geholfen hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich denke es war die Summe aus vielen Faktoren:

1. Bin ich glaube ich kurz nach Silvester in die Wut-Phase der Trennung übergegangen. Habe mich über sein Verhalten und die Texte seiner E-Mails so geärgert.. So ein überheblicher Sack, hab ich gedacht!

2. Habe ich meine tollen Freunde, die mich hier rausholen und auf andere Gedanken bringen. Und meine Freundin wohnt wieder vorübergehend bei mir, weil sie noch keine neue Wohnung hat. So ist fast immer jemand bei mir!

3. Sehe ich nach vorne. Das Jahr birgt so viel Hoffnung und neue Dinge, auf die ich mich freuen kann.

4. Nicht zuletzt hat es mir sehr geholfen hier, in diesem Forum, zu lesen. Die Geschichten der anderen zu sehen, um mich immer wieder selbst darin zu erkennen.. Die Geschichten sind häufig unterschiedlich,ähneln sich im Kern jedoch sehr. Und aus allen erkenne ich folgende Schlüsse:
- Man muss versuchen die Sache abzuschliessen. Sich ganz klar machen: Er/Sie kommt nicht wieder!! Endgültig. Die Hoffnung begraben. Erst, wenn man diesen Schritt geschafft hat, kann man nach vorne sehen!
- Wir sind nicht die Schuldigen. Anfangs habe ich immer überlegt: hätte ich doch nur gewusst.., wenn ich das nur eher angesprochen hätte.. usw. Aber das bringt alles nichts! Es ist so und basta. Kopfzerbrechen bringt ihn nicht wieder. Am Ende hätten wir es auch nicht aufhalten können.

Ich sage mir immer: Nichts geschieht zufällig!
In meinem Leben ist so viel passiert, vor allem in den letzten Jahren. Zu der Zeit, wenn die Dinge passieren tun sie häufig weh und man versteht sie nicht. Wenn ich nun auf die letzten Jahre zurückblicke, sehe ich, dass alles einen Sinn hat, weil es mich ein Stück auf meinem Weg weitergebracht hat!
Man lernt am besten und wird reifer an schwierigen Situationen!

Auch diese Prüfung hat ihren Sinn! Du wirst es schaffen und gestärkt daraus hervorgehen!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Mut weitergeben!

Drücke Dich ganz fest!
Alles Liebe.
Julia

11.01.2008 19:49 • #19


K
Hallo Angi,

7 Monate und lang ???
Mein letzte Beziehung lief nur knapp über 1,5 Jahre und nach 2 Jahren gehe ich immer noch in Gedanken mit ihr ins Bett und stehe mit den gleichen Gedanken wieder auf. Ab und zu träume ich von ihr und an Wocheende verliere ich oft noch viele Stunden meiner Gedanken an ihr... Dennoch ging es in diesen 2 Jahren Stück für Stück vorwärts, aber eben langsam... sollte ich mir selber da nun auch Sorgen machen, weil ich bis heute noch täglich an Sie denke ???

Dabei ist sie einfach nur gegangen ohne Streit und Grund. Und seit dem habe ich nichts persönliches mehr von ihr gehört, obwohl sie mit im gleichen Unternehmen tätig ist. Habe ich sie per Zufall mal am Telefon, dann wird nur das nötigste beruflich ausgesprochen und das auch noch per Sie... Viell. finde ich deswegen keinen richtigen Abstand zu ihr, weil meine Verletzung zu tief ist. Denn ich hatte mich so sehr immer wieder bemüht in der Beziehung, doch Pferd, Ex-Mann und Mutter spielten immer die erste Geige... Aber ich habe es nun in der Zeit verststanden und daraus gelernt... Viell. brauchst Du eben auch diese 7 Monate, um immer weiter noch zu lernen. Je mehr Abstand Du bekommst, desto klarer werden die Gedanken... Dazu muss man aber eben auch an den Ex-Partner/in öfters denken, um zu verarbeiten...

Lieben Gruß
Kenzo

11.01.2008 21:31 • #20


G
Hallo Angi!

Finde 7 Monate auch nicht besonders lang. Hab mal 3 Jahre gebraucht, um über eine Beziehung weg zu kommen, die 2 Jahre gedauert hatte, und in der ich ihn verlassen hatte, weil wir uns in einen gräßlichen Machtkampf verstrickt hatten. Beim nächsten Ex, der mich nach über 5 Jahren wegen einer anderen verlassen hatte, hat's ca. 1,5 Jahre gedauert bis ich drüber weg war.

Kann aber verstehen, dass Du Dich danach sehnst, dass es endlich aufhört und besser wird. Aber jede Beziehung und damit auch jede Trennung hat/braucht ihre Zeit. Konzentrier Dich auf Dinge, die Dir Freude bereiten. Wenn Du ein Hobby hast, dann stürz Dich da rein. Wenn Du kein Hobby hast, versuch eins zu finden. Unternimm viel mit Freunden, geh raus in die Natur, wenn Dir das gut tut...

Liebe Grüße! gusi

12.01.2008 19:03 • #21


A
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten. Es beruhigt mich ein wenig, zu lesen, dass es normal ist sieben Monate nach der Trennung noch an die Beziehung und an den Ex zu denken. Mir kommen die sieben Monate halt schon lange vor. Ich hatte noch nie eine Trennung und kann deswegen auch nicht auf Erfahrungen zurückgreifen (obwohl es wahrscheinlich bei jeder Trennung etwas anders ist). Ich merke schon, dass es mir jetzt besser geht, als kurz nach der Trennung, aber ich denke täglich an ihn und möchte ihn gerne anrufen, obwohl ich weiß, dass es nicht gut ist. Wahrscheinlich ist es auch deshalb noch schwieriger, weil er mein erster Freund war und ich ihn schon so lange kenne. Ich weiß manchmal einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Aber ich hoffe halt, dass es irgendwann wieder gut wird.
Lg, Angi

13.01.2008 17:54 • #22


D
ist doch ok, angi, bei mir sind es auch 6 monate und ich denke auch immer noch täglich an ihn und würde ihn manchmal gerne anrufen. hättest du das alles cool zur seite stellen können, wärest du ein oberflächlicher mensch. du hast geliebt und das läßt sich nicht so leicht wegwischen und ich denke, das wäre auch nicht gut. ich akkzeptiere bei mir, dass der zustand so ist und bin froh, dass es mir schon viel besser geht als noch vor drei monaten. trennung ist ein prozess, der bei jedem individuell ist.
alles liebe
dolasilla

16.01.2008 10:53 • #23


A
Hallo Leute!

Sitz mal wieder da und heule. Hab gerade an ihn gedacht und checke meine e-mails, da sehe ich eine e-mail von ihm. Er fragt wie es mir geht, ob ich mich schon freue, dass ich bald mit dem Studium fertig werde und was ich danach machen will. Ich weiß nicht ob und was ich ihm zurückschreiben soll. Irgendwie möchte ich schon gerne zurückschreiben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mir weh tut wieder mit ihm Kontakt zu haben. Sonst hätt ich ja nicht geheult, als ich gesehen habe, dass er mir geschrieben hat.
Lg, Angela

26.01.2008 15:14 • #24


D
hi angi, ja kann verstehen, dass du da gespalten bist, er meint es wohl freundschaftlich und du leidest. warte lieber noch, bevor du mit ihm kommunizierst, das zieht dich doch sonst bloß noch mehr runter. ich habe mir auch oft gewünscht, dass mein ex sich meldet, aber was hätte ich davon, ich will nicht sein kumpel sein so ist es besser, er meldet sich nicht.
halt durch!!!
lg claudia

28.01.2008 15:37 • #25


A
Hallo Claudia!

Danke für deine Antwort. Das ist schon hart, wenn wieder eine e-mail oder so kommt. Aber du hast recht, ich muss wohl durchhalten. Ist halt so schwierig. Aber du kennst das ja sicher auch... Freundschaft geht einfach nicht im Moment. Er verstehts aber glaub ich nicht.

Lg, Angela

01.02.2008 17:48 • #26


Evagisela
Ich bin heute bereits mit Tränen in den Augen aufgewacht - mein Freund hat mich vor 2 Wochen verlassen - wollte eine beziehungspause - wollte etwas ändern - leider kam alles anders und nach 3 Tagen hat er sich schon nicht mehr bei mir gemeldet - da ich nun immer sehr forsch bin habe ich ihn gebeten mir Klarheit zu verschaffen und am Ende kam nur eine Mail das es wohl so besser für uns zwei sei er hat weder angerufen noch nur eine Mail geschrieben seine Sachen holt er auch nicht ab aus welchem Grund auch immer - mein Freund ist Spanier - seine Familie ist schon seid Jahren gegen uns was schon zur mehrmaligen Trennung geführt hat - ich weis nicht mehr weiter wie soll ich diese nächsten fröhlichen Tage nur überstehen - leider liebe ich diesen Typen wirklich

24.12.2015 13:12 • #27


Lebensfreude
Du wirst auch diese Tage überstehen....Letztes Jahr ging es mir an diesen Tagen total beschissen. Mein Mann war kurz vorher aus- und bei einer anderen Frau eingezogen. Ich habe mir wat Schönes gekocht, mit lieben Menschen telefoniert, gelesen und mich von der Glotze berieseln lassen. Und jeden Morgen gedacht: ich habe es überlebt. Ich wünsche Dir viel Kraft, lass Deine Tränen fliessen: sie sind Löschwasser für Deine brennende Seele.
Nur wer nicht liebt, muß niemals weinen.
Sei umarmt und getröstet

24.12.2015 15:28 • x 1 #28


S
Liebe Evagisela, mir geht es genauso wie dir, ich wurde vor zwei Tagen von meiner Freundin alleine gelassen, wurde auf der Straße zurück gelassen und schaute ihr hinterher. Ich habe mich völlig getäuscht und monatelang nur geträumt von einer festen Bindung. Ich bin unendlich enttäuscht, habe mich seitdem hinter meinen vier Wänden eingeschlossen und warte einfach ab bis der Schmerz an mir vorbeizieht. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld und hoffe du überstehst bald diese schwere Zeit, Kopf hoch! Liebe Grüße und trotzdem frohe Weihnachten! Sepi

24.12.2015 17:07 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag