Weihnachtszeit ist keine schöne Zeit Meine Gefühle dazu

K
Hallo ihr,
ich muss mich mal mitteilen.
Heute ist der 24.12…

Ich weiß gar nicht wo ich überhaupt anfangen soll….ich bin 28 und war eigentlich schon immer ein sehr emotionaler mensch, durchdrungen mit gefühlen und allem möglichen….vor 11,5 monaten war ich dazu gezwungen mich von meinem freund zu trennen, weil er die liebe zu mir verloren hat und als resultat er mich nur noch schlecht behandelt hat…

Meine eltern sind das komplette gegenteil von mir. Sie sind charakterlich andere menschen und haben sich z.b. schon in ihren jugendjahren kennen gelernt. sie kennen sich dieses jahr 30 jahre , sind glücklich, lieben sich und werden auch für immer zusammen bleiben…

Und jetzt komme ich wieder zu mir:
Ich hatte in meinem leben erst eine richtige beziehung, aber ansonsten nur enttäuschungen und schmerz…die weihnachten 2011, 2012 und 2013 verliefen bei mir immer tränenreich..ich will gar nicht wissen was heute abend ist…

Klar ich kann mich so gesehen glücklich schätzen dass ich wie viele andere nicht dazu verdammt bin alleine zu sein, aber es ist trotzdem schwer. Meine eltern haben aufgrund ihrer erfahrung keinerlei verständnis/empfinden dafür, wie es jemandem geht der unter liebesschmerzen leidet…gestern telefonierte ich noch mit meinen eltern wegen heute, um wie viel uhr ich komme etc..am anderen ende der leitung herrschte heitere stimmung und dass man sich ja so auf mich freut etc pp.
Aber in wirklichkeit war das nicht meine stimmung. Im gegenteil, diese ganze stimmung hat mich so runtergezogen dass ich eigentlich weinen musste, aber ich konnte es am telefon doch noch unterdrücken und kurze antworten auf einige fragen geben. Und selbst wenn ich geweint hätte, dann hätte es sowieso niemand verstanden.

Bestes beispiel, ich erzählte meinen eltern vor ca 3 wochen dass ich immer noch unter der trennung leider. Kommentar von meiner mutter „ja aber du hast dich doch selbst für die trennung entschieden“ PENG!
Ja das stimmt ja auch, aber man sollte ja auch wissen warum. Was bleibt einem übrig wenn man schei. von seinem freund behandelt wird und man nur auf granit beißt und nichts mehr zu erwarten hat. Ich hab das nicht mehr ausgehalten. welche alternative hätte ich gehabt?

Das sollte nur ein beispiel sein um zu zeigen wie meine eltern ticken. Sie leben in ihrer eigenen welt und wenn sich jemand trennt, dann ist das aus ihrer sicht nicht schön , aber geht vorbei. Sie haben ja schließlich die erfahrung noch nie gemacht und können dies auch nicht nachemfinden.

Jedenfalls sieht es so in mir aus: es ging mir gestern nachmittag während der arbeit schon nicht so gut, da ich wusste, jetzt sind wir für 2 wochen nicht da. jetzt wird gleich dicht gemacht, die straßen sind leer, überall brennen lichter auf den straßen, die leute sind fröhlich und alle sind besinnlich und ich fahre jetzt nach hause in dem wissen, dass mein ex-freund NICHT mit mir diese tage verbringen wird.

ich werde heute abend wieder bei meinen eltern sitzen, mit einem wahnsinnig guten essen, weihnachtsmusik , schöner deko etc , aber in wirklichkeit weine ich in mir. Ich weine, weil ich alleine ohne ihn sein werde, und ich weine weil dann am tisch 2 menschen mit mir sitzen, die denken dass alles ok mit mir ist, dass ich die trennung gut überstanden habe. Aber dem ist nicht so, obwohl ich dies immer wieder deutlich kommuniziere.
Diese emotionale distanz zu meinen eltern treibt mich jetzt schon viele jahre in den wahnsinn, weil sie einfach in so vielen dingen andere vorstellungen haben.

warum ist dies bloß immer so. immer wenn ich zurück schaue, weihnachten 2011, 2012, 2013...immer ist irgendwas dass nicht in ordnung ist! wie kann das noch normal sein. es gab immer irgend einen anlass zum streit oder weil es mir schlecht ging. ich hab das gefühl ich werde irgendwann daran kaputt gehen!

24.12.2014 13:04 • #1


E
Hey koko_86!

also fühl dich erstmal fest von mir gedrückt!

ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht, denn ich sehe mich ein bisschen in deiner geschichte wieder...

bei mir war alles etwas anders: mein freund hat sich vor 2einhalb wochen von mir getrennt, weil ich echt mir irgendwelche sachen eingeredet hab und totale angstdramen hingelegt habe... ist alles wohl in der vergangenheit verwurzelt. ich war am ende mein leben im scherben, will unbedingt diesen einen menschen zurück und mache mir vorwürfe weil ich mich so verhalten habe und habe angst, irgendeinen psychischen knacks zu haben oder sogar beziehungsunfähig zu sein.

das wäre wie ein todesurteil, da ich sehr gerne in zweisamkeit lebe und ein sehr emotionaler mensch wie du bist.

meine eltern verstehen auch nicht warum ich eben diesen menschen zurückwill und warum ich mir sorgen mache, was zu haben. sie meinen es sei doch quatsch...

mein vater macht die ganze zeit späße und ich bin nur noch trauriger. ich fühl mich so missverstanden und einsam... vielleicht wird mich nie mehr jmd lieben, so eine anstrengende und weinerliche sensible frau...

und all dieser weihnachtskram tut mir so weh, weil ich eg mit ihm schönes raclette und weihnachtsfilme zu zweit geplant hatte. ich halte es kaum aus ich hätte das alles haben könnnen hätte ich mir doch hilfe geholt


inwiefern war denn dein freund schlecht zu dir? habt ihr noch kontakt?

beste grüße die verzweifelte estra!

24.12.2014 13:35 • #2


K
Hallo Estra,
danke für deine Worte!
Mein freund hat mich schlecht behandelt in dem er sich einfach nicht mehr für mich interessiert hat, beispiel: er hat im winter geburtstag. Ich habe für seinen geburtstag einige dinge vorbereitet, habe ihm was gekauft was er schon sehr lange haben wollte, habe kuchen gebacken etc und geschaut wie wir den tag geplant haben.
Als mein geburtstag im frühling anstand kam von ihm: ach ja, an deinem geburtstag bin ich übrigens auf mallorca.
Noch fragen? Ich könnte noch 1000 geschichten erzählen.

Ja genau so ist es wie du sagst. Zwar machen meine eltern keine witze so wie dein vater, aber sie können all diese empfindungen und gefühle in keinster weise nachvollziehen. Es ist so als wenn sie einen schutzanzug anhätten, der jegliche gefühle von außen blockiert und sie dafür empfindungslos macht. Und ja, zu mir sagen die leute auch: sei doch nicht so weinerlich und sensibel!
Aber ich denke mir: hallo, warum? Ich meine, ich bin ich. Das gehört zu mir. Das ist mein charakter, das ist meine art und das sind meine gefühle. Wenn euch das nicht verpasst, verschwindet. Wieso können die menschen einen nicht so akzeptieren wie man ist?!?!

Zu deiner frage: nein, wir haben keinen kontakt mehr. Da ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich den Kontakt im Juli abgebrochen. Er hat am anfang versucht jede woche kontakt aufzunehmen und mich immer wieder angerufen und mich angeschrieben.
Er hat sogar einmal eine mail geschrieben wo er sagte, er hätte jetzt erst eine mail von vor 6 monaten bekommen auf die er noch antworten wollte. In wirklichkeit hat das natürlich nicht gestimmt da das noch dazu ein thema war, was wir längst beredet hatten. Er wollte einfach nur den kontakt.
Und dann hat ein lieber freund von mir ihm deutlich gemacht, dass er mich gefälligst in ruhe lassen soll. Klar das war das beste, aber in wirklichkeit wollte ich das nicht. 6 monate jetzt kontaktsperre und immerzu geschaut was er auf facebook auf seiner pinnwand postet. Das mache ich jetzt 2 wochen nicht mehr, denn es tut einfach nur weh zu sehen was er da alles postet und wie gut es ihm geht…ich muss wohl verrückt gewesen sein dort immer nachzuschauen!

Es ist einfach so verrückt!
Du bist wahrscheinlich noch getroffener als ich da es bei dir erst 2 wochen her ist. Ich will dich nicht entmutigen mit meinen worten, aber ich habe wirklich gedacht dass ich es eher schaffe, aber offensichtlich sind 6 monate kontaktsperre keine ausreichende zeit!
Ich frage mich langsam auch, ob ich / ob mein leben überhaupt noch normal ist!

Ich wünsche dir auf jeden fall trotzdem dass du die tage gut überstehst!

24.12.2014 14:09 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag