Zitat von Musikmann:Hallo zusammen. Ich wende mich mal heute an euch, um mal einige Meinungen zu hören. Ich habe letztes Jahr im Oktober eine Frau kennen gelernt. Sie ist Perserin, lebt seit über 10 Jahren in Deutschland, hat eine kleine Tochter. Wir wohnen ca 30km auseinander. Die Anfangsphase ging sehr schnell, beim 2. Date wollte sie mich küssen. Da sie noch in der Wohnung mit ihrem Ex wohnte, nahm ich sie oft mit zu mir. Sie ist optisch bildhübsch, hat mir den Kopf verdreht. Wir erlebten die ersten 4 Monate wie einen Senkrechtstart, es ging alles sehr schnell. Zeit zusammen, bei ...
Hallo Musikmann, ich habe eine ähnliche Geschichte durch, er mit anderer Nationalität, seit siebzehn Jahren hier in Deutschland, äußerlich unglaublich attraktiv. Die Ambivalenz in seinem Verhalten war rückblickend von Anfang an allgegenwärtig. Zuerst Senkrechtstart, danach folgten Provokationen über Dritte, immer die Zügel in der Hand halten müssen usw.
Ich erkenne mich in deinen Gedankenrotationen wieder. Mir war ein derartiges Verhalten komplett fremd, da ich bisher meist durchweg positive und konstruktive bzw. "normale" Beziehungen geführt hatte. Meine Gedanken gingen erstmal in Richtung kulturelle Unterschiede, Probleme in einer binationaler Beziehung usw. Allerdings fiel mir immer auf, dass ich diesen Mann einfach überhaupt nicht "lesen" konnte. Das war mir ein Rätsel, denn ich bin selbst unglaublich viel alleine gereist, kann mich durch die auf Reisen gemachten Erfahrungen, sehr gut einfühlen und kann Menschen mit ihren Gefühlsregungen über Mimik und Gestik recht gut einordnen. Bei ihm klappte das null.
Warum? Weil er keine eigene Idendität hat, sich im Wirrwar seiner eigenen Emotionen nicht auskennt & zurechtfindet und er in sich selbst einfach kein Zuhause findet. 75 Prozent seiner Biografie sind erfunden. Seine Geschichten passt er der jeweiligen Situation und dem Gefühl an, das er beim Gegenüber hervorrufen möchte.
Das, was du hier geschrieben hast, klingt nach einer ähnlichen Problematik. Deine Expartnerin lügt und zwar in einem Umfang, den du noch gar nicht mal ansatzweise für dich erfasst hast, weil die Dimensionen außerhalb deiner Vorstellungskraft liegen.
Kennst du eigentlich Freunde & Vertraute von ihr? Hast du sie in der Interaktion mit anderen Menschen, die ihr nahe stehen, erlebt oder hält sie alle fein voneinander fern und getrennt?
Du suchst für dich den roten Faden in dem Ganzen? Den gibt es nicht, weil das Grundgerüst nicht real ist. Das merkst du auch, du fühlst, dass nichts wirklich zusammenpasst. Du suchst, ordnest ein, betrachtest, überlegst & reflektierst, weil wir Menschen es gewohnt sind, dass alles in sich kohärent ist. Diese sonst sehr konstuktive Art der Problemlösung versagt, wenn wir auf Menschen treffen, die sich außerhalb dieser Norm bewegen.
Geh da raus, deinem Sohn und dir selbst zuliebe.
Alles Liebe und die richtigen Erkenntnisse zur richtigen Zeit.
Vidi