3

Weiterhin Kontakt mit dem Ex

E
Hallo zusammen,

mein Freund hat sich vor einer Woche, nach einer fast 4-jährigen Beziehung, von mir getrennt, weil er keine Gefühle mehr für mich hat. Nach einem langen Gespräch haben wir uns dafür entschieden den Kontakt zu halten.

Die ersten paar Tage habe ich fast nur geheult und wollte das alles nicht wahr haben. Mittlerweile geht es mir ein bisschen besser.

Wir hatten sowas wie eine Fernbeziehung und haben uns nur am Wochenende gesehen, zwar nicht an jedem Wochenende, aber so oft es ging. Dafür haben wir aber jeden Tag Abends telefoniert und sind auch am Telefon eingeschlafen. Bei mir hat sich das Problem entwickelt, dass ich mittlerweile nicht mehr ohne ihn am Telefon einschlafen kann. Er war mir in dieser Zeit nicht nur ein toller Partner sondern auch ein Bester Freund für mich. Ich habe nicht viele Freunde und die Freunde, die ich habe verstehen meine Probleme nicht ganz oder können diese nicht gut nachvollziehen. Er hingegen hat mich immer unterstütz und hat mich verstanden. Deswegen war es mir wichtig ihn nicht zu verlieren.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir nicht jeden Tag telefonieren werden. Über den Tag schreiben wir auch noch über Whatsapp, aber weniger.

Ich freue mich darüber, dass wir weiter den Kontakt haben, aber irgendwie verunsichert mich das Gefühl, dass es sich anfühlt wie vorher. Also es ist nicht komisch zwischen uns. Klar wir beide wissen, dass wir traurig sind (vielleicht bin ich trauriger als er), aber versuchen normal miteinander umzugehen. Ich frage mich, ist es normal, dass er so nett zu mir ist? Ich habe Ihm gesagt, dass er sich nicht gezwungen fühlen muss mit mir den Kontakt zu halten. Wenn es Ihm zu weit geht, soll er es sagen. Schließlich hat er sich ja getrennt.

Vielleicht hört sich die Verunsicherung blöd an, aber das war meine erste Beziehung und ich habe dementsprechend nicht so viel Erfahrung mit Trennungen etc.

Es würde mich freuen eure Meinungen, Anmerkungen oder Erfahrungen zu hören.

13.03.2021 11:48 • #1


I
Für ihn ist es doch bequem so, er muss sich keine Vorwürfe machen weil er ja nett ist und durch das sinnfreie Geschreibe bleibst du trotzdem greifbar... Das sollte aber nicht dein Thema sein, sondern viel mehr, was erhoffst du dir davon weiter den Kontakt zu halten? Meinst du wirklich du wirst je voran kommen, ihn vergessen und die Trennung verarbeiten können, wenn du ihm weiterhin zwanghaft in deinem Leben hältst?

13.03.2021 11:53 • x 1 #2


A


Weiterhin Kontakt mit dem Ex

x 3


B
Zitat von Enli:
Ich frage mich, ist es normal, dass er so nett zu mir ist?


Wo ist das Problem? Wäre dir ein Rosenkrieg lieber? Ist doch supi wenn man in Frieden und Freundschaft auseinander geht, oder? Normal ist das nicht. Normal gibts Hass, Wut, Streit und viele böse Worte.
aber nur eil alle es so machen, wird es nicht automatisch richtig. Also, ich wäre gerne noch in Kontakt zu meiner Ex geblieben, nachdem ich die Beziehung beendet hatte. Wollte oder konnte sie nicht, was ich auch irgendwie verstehen kann. Ihr Wille geschehe. Also, wenn das schon ein Problem ist, wenn der Ex nett ist, dann will ich mir das Problem gar nicht ausmalen, wenn er nicht nett zu dir ist.

Zitat von Enli:
Ich freue mich darüber, dass wir weiter den Kontakt haben, aber irgendwie verunsichert mich das Gefühl, dass es sich anfühlt wie vorher.


Wie sollte es sich denn deiner Meinung nach jetzt anfühlen? Und ist es nicht interessant und verblüffend, dass es ganz anders ist, wie du es dir gedacht hattest? Weisst du, Gefühle sind nicht da um sie zu lösen oder zu bewerten. Gefühle wollen einfach nur gefühlt werden. Ich würde gar nicht immer alles gleich bewerten und ihm meinen Stempel aufdrücken. Ich meine, wenn uns unsere eigenen Gefühle verunsichern, dann läuft etwas gehörig schief mit uns. Das sollte man sich dann mal genauer betrachten.

In diesem Sinne....

13.03.2021 13:09 • x 1 #3


R
War bei mir und meinem ex auch so.

Ich würde Lunderstand zustimmen, wenn ihr immer noch vertrauten Kontakt habt, ist es schwierig für dich über ihn hinweg zu kommen. Ich hab Monate gebraucht, um zu realisieren, dass ich mir davon nichts zu erwarten brauche. Für ihn ist es bequem. Natürlich. Er behält sich die Vertrautheit, die man irgendwann dann doch vermisst.

Mein ex hat mich jetzt letzte Woche so verletzt, dass ich tatsächlich abschließen kann. Deiner wird auch auf kurz oder lang irgendwen neues haben und dann wirst du doppelt leiden, weil du dann sicher nicht mehr die vertraute bist.

13.03.2021 14:05 • #4


Nela-Mary
Zitat von Enli:
Ich frage mich, ist es normal, dass er so nett zu mir ist?


Er hat keinen Grund nicht nett zu dir zu sein, du hast ihm ja nichts getan.
Für ihn ist das so sehr angenehm, denn obwohl er sich getrennt hat, hat er jetzt ganz viel Zeit sich nach und nach an das Leben ohne dich zu gewöhnen - ohne Verpflichtungen dir gegenüber. Für ihn entsteht kein großes Loch, denn er hat ja keine Gefühle mehr für dich und die Gewohnheiten, die wir Menschen nun mal alle haben, können langsam verändert werden. Das ist immer einfacher als eine große plötzliche Veränderung.

Hier kommt allerdings das Problem für dich ins Spiel. Denn du hast ja noch Gefühle für ihn. Das heißt du machst dir insgeheim sehr wahrscheinlich Hoffnungen, dass es zwischen euch doch noch mal so werden könnte wie vorher. Während er sich also bequem von dir ablöst, kommst du nicht von ihm los. Die Gefahr ist groß, dass er dann eine andere Frau kennenlernt - und der Schmerz bei dir erneut voll zuschlägt. Denn sobald er mit einer anderen Frau täglich schreibt, telefoniert, sie trifft, etc. wird sein Interesse an dir stark abnehmen.

Daher solltest du dir überlegen, wie viel Kontakt wirklich gut für dich ist. Ich weiß, wie schwer das kurz nach der Trennung ist, weil man sich an jeden Strohhalm klammert . Jeder Kontakt fühlt sich erst mal besser an als gar kein Kontakt. Aber manchmal ist es besser, wenn man erst Mal einen Cut macht - später könnt ihr vielleicht wirklich Freunde werden.

13.03.2021 15:05 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag