Welche Rechte hat man als Vater?

G
Hallo zusammen,

vermutlich haben einige von euch diese Situation schon durchlebt, daher suche ich euren Rat. Meine Frau hat sich von mir getrennt, allerdings leben wir noch zusammen mit den Kindern im gleichen Haus. Eigentlich hatten wir es trotzdem geschafft einen vernünftigen Umgang miteinander zu halten, bis vor einigen Tage die Kehrtwende kam. Auf einmal ist sie nur noch auf Krawall gebürstet, ich bin plötzlich der schlechteste Mensch der Welt und nun hat sie mir angedroht mit unseren beiden Kindern 500Km weit weg in unsere gemeinsame Heimat zu ziehen. (Es ist nicht die Heimat der Kinder, die sind beide hier geboren und aufgewachsen). Daraufhin habe ich mit einem Anwalt gesprochen, der mir sagte da kann man als Vater relativ wenig machen, ausser zu versuchen das Aufenthaltsbestimmungsrecht einzuklagen, ein Gang zum Jugendamt wäre auch nicht nötig. Mein Anliegen war alles ohne Streit zu erledigen und ich habe keine Lust aus der ganzen Situation einen Kriegsschauplatz zu machen. Ein vernünftiges Gespräch ist aktuell leider nicht möglich. Ich habe ihr angeboten, dass wir gemeinsam zu einer Mediation gehen, das lehnt sie allerdings ab. Was sind eure Erfahrungen, wie seid ihr damit umgegangen?

19.05.2016 16:20 • #1


juliet
hey, schau mal auf die Seite isuv.de

da geht's exakt um solche Themen, sehr gute und hilfreiche Seite !
lg

19.05.2016 16:23 • #2


A


Welche Rechte hat man als Vater?

x 3


Waldmann
Genau wie bei mir gerade .
Mache gerade das gleiche durch wie du beschreibst. Beleidigend usw jaja was ein Zufall.Bei mir ein bischen anders da sie meine Tochter beleidigt sich nicht kümmert usw.

19.05.2016 16:29 • #3


O
Hallo golo,
schade, daß Deine Frau jetzt so austickt - wenn eine neue Frau ins Spiel kommt, kommen eben extreme Ängste bei der Mutter auf.

Wenn Du ein gerichtliches Verfahren wegen der Kinder einleitest, kommt IMMER das Jugendamt ins Spiel - das wird von Amts wegen eingeschaltet.

Ganz so machtlos bist Du aber nicht, denn einfach mal so kann Deine Frau die Kinder ohne GUTEN Grund nicht völlig entwurzeln.

Ich empfehle Dir mal auf *www.vatersein.de* reinzuschauen.
Dort sind viele betroffene Väter unterwegs, die sehr gerne und sehr fundiert helfen können (natürlich auch Mütter).

Wünsch Dir viel Kraft und daß sich Deine Frau wieder etwas beruhigt.

19.05.2016 18:53 • #4


G
alleinerziehendPunktNet ist auch eine sehr gute Seite!

19.05.2016 18:55 • #5


S
Ich würde dir raten, den Anwalt zu wechseln. Wenn Ihr verheiratet seid und du auch sorgeberechtigt bist, darf deine Frau nicht ohne deine Zustimmung mit den Kindern weg ziehen. Ohne Zustimmung darf sie nur so weit weg ziehen, dass die Kinder nicht die Schule wechseln müssen.

Als sorgeberechtigter Vater hast du die gleichen Rechte und Pflichten wie die Mutter.

LG Sabrina

19.05.2016 20:03 • #6


SilentOne78

19.05.2016 20:20 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag