4

Rechte und Pflichten des Vaters

K
Hallo, könnt Ihr mir helfen, ein paar Antworten zu bekommen. Mein Ex und ich sind seit 8 Wochen getrennt, wir haben einen 6 jährigen Sohn. Momentan ist die Regelung so, das er ihn einen Tag in der Woche hat. An allen anderen Tagen will er ihn immer um 19.00 Uhr anrufen. Und damit habe ich echt Probleme. Ich stehe um 19.00 Uhr parat und drücke meinem Sohn das Telefon in die Hand. Ich fühle mich, als wenn mein Ex auch darüber noch die Hand hält. Was sagt ihr dazu?

15.11.2016 11:33 • #1


D
Hmm, na sag ihm halt, es freut Dich wenn er täglich Kontakt haben möchte, es kann aber sein, dass Du um 19:00 noch unterwegs bist und euer Sohn ruft as soon as possible danach zurück.
Ich sehe da eigentlich kein großes Problem bei zwei Erwachsenen.

15.11.2016 11:38 • #2


A


Rechte und Pflichten des Vaters

x 3


B
Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung.
Sicher ist es gut für Deinen Sohn, wenn der Papa sich verlässlich zu einer bestimmten Uhrzeit beim Sohn meldet.
Wie alt ist denn der Junge?

Freu dich für deinen Sohn, du brauchst ja mit dem Vater, wenn nichts Besonderes zum Kind anliegt, dann gar nicht jedes Mal sprechen.


Du musst die Paarebene jetzt hinter die Elternebene stellen.
Dein Sohn braucht euch beide, auch wenns schwer ist.

Vielleicht kann das Kind auch jedes 2. WE komplett zum Vater, dann hast du da Zeit für dich und er ist nicht nur ich unternehme was Papa...


Deepdowns Vorschlag ist super, falls ihr nicht da seid, ruft Junior zurück, dann seid ihr nicht angebunden.

15.11.2016 11:39 • #3


Embi
Im Endeffekt kannst Du erst mal froh sein, dass er da weiterhin am Ball bleibt.
Sobald eine Beziehung gescheitert ist, werden heutzutage auch gern mal die Kinder ohne mit der Wimper zu zucken verlassen. Die Situation würden sich wohl viele andere Mütter wünschen, die Du beklagst.

Die naheliegenste Lösung für Dein Fuchtel-Problem: miteinander sprechen. Gemeinsam eine Uhrzeit ausmachen, die für beide vertretbar ist. Problem gelöst.
Wobei ich mir sicher bin, dass es für Deinen Sohn nie früh genug sein kann, wenn der Papa anruft.

Alles Gute,
Embi.

15.11.2016 11:49 • #4


K
Auch wenn es sich egoistisch anhört, aber ich würde es lieber haben wenn er komplett aus unseren Leben verschwinden würde. Als wir noch eine Familie waren, hat er sich auch nicht um sein Kind gekümmert. Warum übertreibt es es, teilweise will der Kleine ja gar nicht mit ihm sprechen.

15.11.2016 12:01 • #5


B
Schwer von außen zu beurteilen, wie es mal war, aber ja, das ist egoistisch.
Wenn Vater und Sohn keinen Kontakt haben, entfremden sie sich, der Vater kommt vielleicht nicht mehr.

Aber Kinder brauchen beide Eltern, sei froh, der Vater will dem Kind was geben...

Für deinen Sohn kann kein Kontakt Folgen bis ins Erwachsenenalter haben.
Stell dich mal hinten an..hier zählt das Kind!

15.11.2016 12:05 • #6


Embi
Egoistisch ist das wirklich, immerhin geht es nicht mehr um Euch, sondern um Dein Kind.
Es mag sein, dass er während der Beziehung alle Verantwortung auf Dich abgewälzt hat, auch was den Kleinen betrifft; jetzt möchte er sich kümmern und das ist gut.
Trennungen sind für Kinder schwerer, als sie es zeigen möchten, da muss man dann nicht auch noch unnötig mit Bomben werfen.

Keine Ahnung, was bei Euch schlussendlich der Trennungsgrund war - Dein Kind hat ein Recht auf seinen Vater und das kannst, solltest und darfst Du ihm nicht verwehren.
Halte den Kontakt mit dem Kindsvater für Dich so gering wie möglich, wenn es sein muss, dann zettle bezüglich der Anrufzeiten noch eine letzte Schlammschlacht an, wenn Du Dich dadurch meinst besser zu fühlen, aber das Kind sollte niemals unter persönlichen Differenzen leiden. Das geht gar nicht.

15.11.2016 12:14 • #7


D
Zitat von katja38:
Auch wenn es sich egoistisch anhört, aber ich würde es lieber haben wenn er komplett aus unseren Leben verschwinden würde. Als wir noch eine Familie waren, hat er sich auch nicht um sein Kind gekümmert. Warum übertreibt es es, teilweise will der Kleine ja gar nicht mit ihm sprechen.

Wenn ich mir Deinen anderen Thread durchlese, wundert mich da nicht viel. Da ist momentan nur Frust, vielleicht sogar Hass vorhanden. Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Ex bezgl Deines Kindes JETZT ein gutes Modell vereinbaren.
Du kannst jetzt in Deinem Zorn (sag ich mal) leicht Dinge machen oder sagen, die Dir vielleicht in 6 Monaten sehr sehr Leid tun werden.
Bleib stark für Dein Kind!

15.11.2016 13:53 • x 1 #8


fe16
Oh KATJA , ich kann dich verstehen, Sehe es aber auch so das du erst mal zu dir finden solltest. Oft denk man. man wäre bei sich ist es aber nicht.
Wenn mich deine Situation heute treffen würde, würde ich meinen Handy Wecker stellen jeden Abend 18.00,
Meinem Kind das Telefon in die Hand drücken und das Kind den Vater anrufen lassen.

Du hast das gleiche Problem das ich damals hatte, du fühlst dich kontrolliert. Du möchtest nicht das Gefühl der Kontrolle haben gelle.

Vielleicht kann dein Mann. dein Sohn und du damit etwas anfangen ?

15.11.2016 14:30 • x 2 #9


K
Ja, ihr habt recht, ich bin sehr wütend, enttäuscht und wünsche ihm alles Schlechte an den Hals. Vor Allem weil er meinen kleinen Mann und mich so wertlos gemacht hat. Er hat in keinster weise verdient glücklich zu werden. Trotzdem weis ich natürlich was richtig und falsch ist und vor Allem, das mein Kleiner das Wichtigste ist.

15.11.2016 15:00 • #10


fe16
Glückliche Mama = glücklicher kleiner Mann. so ist das ein schuh glaub ich
Glückliche Mama = glücklicher kleiner Mann = zufriedener Papa ?

Aber du siehst Mama steht an erster Stelle.

Ich für mich möchte nicht immer Recht haben, ich möchte bei dir etwas anregen etwas in Bewegung setzen -

15.11.2016 15:06 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag