Selbstliebe schrieb:
Zitat:Regelmäßig Sport treiben, eine gesunde Lebensführung, mäßig oder gar kein Alk., ausreichend schlafen, gesundes Essen, Übergewicht reduzieren, eine handvoll gute Freunde und regelmäßig Arbeiten etc. --> all das führt zu einem positiven Lebensgefühl und macht eine Therapie überflüssig.
Da möchte ich leider widersprechen. Wenn es sich um eine versteckte Depression handelt, dann hilft das alleine nicht und eine Therapie ist alles andere als überflüssig. Die Situation als Alleinerziehende mit zwei Kindern in der Pubertät stellt ja schon allein eine starke Belastung dar. Entgegen allgemein verbreiteter Annahmen gibt es für die Krankheit Depression nur in den seltensten Fällen einen Grund oder Auslöser. Man kann mit dieser Erkrankung oft eine Weile auch einigermaßen weiter leben und funktionieren. Wenn allerdings starke Belastungen wie eben das Alleinerziehen und dann noch Liebeskummer "on top" kommen, dann ist professionelle Hilfe auf jeden Fall angesagt.
Die meisten Menschen haben Angst, sich in so einem Fall professionelle Unterstützung zu suchen. Das ist ganz normal. Es fühlt sich eben nach persönlichem Versagen an, dass man sich einfach mal richtig zusammenreissen müsste, und genau dieses Gefühl ist auch eines der Symptome der Depression. Ich selber war schon zweimal einige Wochen in einer Tagesklinik, was mit Kindern recht gut zu vereinbaren ist - und glaub mir, jeder der dort "eingecheckt" ist dachte von sich: "o je, bestimmt geht es mir noch gar nicht schlecht genug um hier eine Berechtigung zu haben."
Du schriebst:
Zitat:Ich habe oft das Gefühl "Ich kann nicht mehr"
Wie gesagt, eine Diagnose kann da nur ein Profi stellen. Aber genau dieser Satz ist eigentlich das Kernempfinden einer Depression. Und so fühlt es sich eher nicht an, wenn man "normalen" Liebeskummer hat (was auch schlimm ist natürlich, aber doch anders).
Ich glaube, es wurde oben schon erwähnt, der erste Ansprechpartner ist der Hausarzt. Mit dem kann man dann schauen, wie es weitergeht. Ganz wichtig: vorher ALLE Symptome auf einem Zettel notieren: evtl. Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten und und und. Google einfach mal, was alles zu den Symptomen der Depression dazugehört und was davon bei Dir zutrifft.
Viel Glück, Arjuni