117

Welche Werte sind euch wichtig?

N
Zitat von Frie:
Einspruch euer Ehren. Ich finde es absolut richtig und wichtig sich auch ändern zu können und das auch zu wollen. Zuweilen tritt ein Mensch in dein ...

Ich kann mich ändern und bin bereit, wenn ich selbst die Logik dahinter erkenne und nicht gezwungen werde. An Menschen zu wachsen in einer respektvollen Art dagegen ist nichts zu sagen. Es ging mir vielmehr darum dass man Menschen nicht so unterziehen kann wie man sie gern hätte. Und über Dinge lernen sollte drüber zu gucken statt sich daran aufzureiben.

16.08.2023 15:55 • x 5 #31


W
Zitat von BrokenHeart:
Ich brauche diese Schummelspielchen nicht mehr ... geht von wertvoller Lebenszeit ab.


Ja, die brauche auch ich nicht und hätte sie auch nie gebraucht.
Kommen aber vor im Leben.

Aber Werte! Was sind Werte? Werte sind das, was einem nützlich erscheint, vorteilhaft, zuträglich.
Und man muss ja dünnes Glas nicht gleich als Goldkelch verkaufen. Sonst machte man sich selber der Schummelei schuldig.

Etwa Ehrlichkeit: Gewissermaßen die authentische, wahrhaftige (verbale) Veräußerung innerer Zustände und Wahrnehmungen.
Und wer weiß, wie wechselhaft diese Zustände und Wahrnehmungen sind, der kann sich auch leicht ausrechnen, wie verlässlich diese Ehrlichkeit ist.

Bedenkt man erst, was dabei so alles herauskommen kann, wird es überhaupt bedenklich.
Kürzlich (wahre Begebenheit) etwa: Ich war krank, eine Freundin (die davon wusste) ruft mich abends an, um sich zu erkundigen, wie es mir mittlerweile geht. War ja lieb von ihr, aber zu diesem Zeitpunkt war ich, weil ich nur ungestört sein wollte, genervt. Das ist ihr aufgefallen, sie fragt, nervt dich mein Anruf; ich darauf: ja.
Na mehr habe ich nicht gebraucht!
Besser wäre wohl gewesen, ich hätte gesagt: Herzlichen Dank für deine Nachfrage, fühle mich blendend, habe nur gerade keine Zeit, bin auf dem Weg ins P*ff - oder so etwas.

Aber wie Du sagst: Jedem das Seine.

17.08.2023 01:43 • x 3 #32


A


Welche Werte sind euch wichtig?

x 3


BrokenHeart
Zitat von whynot60:
Besser wäre wohl gewesen, ich hätte gesagt: Herzlichen Dank für deine Nachfrage, fühle mich blendend, habe nur gerade keine Zeit, bin auf dem Weg ins P*ff - oder so etwas.

Halte ich für Unsinn.
Wenn es mir nicht gut geht, sage ich es auch, es sei denn, ich will es selbst nicht wahrhaben.
Dann belüge ich mich aber selbst , was auch unsinnig ist ....
Aber, wir sind ja Menschen

17.08.2023 02:25 • x 2 #33


Hackschnabel
Ich nehme noch

Nächstenliebe und Sanftmut

in meine Liste mit auf.

17.08.2023 09:32 • x 4 #34


M
Zitat von whynot60:
Ja, die brauche auch ich nicht und hätte sie auch nie gebraucht. Kommen aber vor im Leben. Aber Werte! Was sind Werte? Werte sind das, was einem nützlich erscheint, vorteilhaft, zuträglich. Und man muss ja dünnes Glas nicht gleich als Goldkelch verkaufen. Sonst machte man sich selber der Schummelei schuldig. Etwa ...

Man kann Grenzen oder Befindlichkeiten ja auf eine brutale oder auf eine respektvolle und
sanfte Art kommunizieren..
Du nervst mich empfinde ich als brutal und empathielos.
zB Mir geht es gerade nicht gut, daher ist mir der Anruf zuviel wäre ebenfalls klar und
ehrlich gewesen, jedoch ohne das Gegenüber zu verletzen....

17.08.2023 10:34 • x 2 #35


W
Zitat von merretich:
Du nervst mich empfinde ich als brutal und empathielos.


Nur zur Klarstellung: So habe ich den Sachverhalt auch nicht formuliert, sondern eine entsprechend formulierte Frage schlicht bejaht.


Zitat von merretich:
Man kann Grenzen oder Befindlichkeiten ja auf eine brutale oder auf eine respektvolle und
sanfte Art kommunizieren..


Dazwischen gibt es übrigens noch so einiges. Sanft und respektvoll hat nicht selten die übergehende Ignoranz zur Folge. Mag also gut gemeint sein, ist meist aber wirkungslos.

18.08.2023 01:56 • x 1 #36


Malea56
Zitat von Gartentante:
Ich nehme noch Nächstenliebe und Sanftmut in meine Liste mit auf.

Danke dir.
Ja ,dass wäre mir auch wichtig.
Aufrichtigkeit wurde erwähnt,
Respekt und Achtung für/vor Mensch und Tier.
Empathie ,Feinfühligkeit,
Treue.

10.09.2023 12:49 • x 3 #37


Hansl
Echte Gefühle für mich, dazu zu stehen.
Ansonsten stelle ich keine Forderungen, Bedingungen und Vorgaben.

Es kommt sowieso oft alles anders.

10.09.2023 12:55 • x 2 #38


Malea56
Gefühle kommen und gehen im Leben @Hansl ...meine Werte bleiben.

10.09.2023 13:07 • x 4 #39


tina1955
@Nostraventjo, für den richtigen Menschen an Deiner Seite musst Du Dich nicht ändern, er nimmt Dich so, wie Du bist.

10.09.2023 13:24 • x 5 #40


Hansl
Zitat von Malea56:
Gefühle kommen und gehen im Leben ...meine Werte bleiben.

Naja, ein Glaubensatz eben.

Ähnlich dem, den man am Traualtar in der Kirche ausspricht.
Meine persönliche Meinung sowie meine Erfahrungen lehrte mich eben, Glaubensätze machen eher verdächtig.
So wie sich Werte ändern können, ist es eben schließlich der Umgang damit können auch Gefühle sich ändern, aber auch bestehen bleiben.
Dies sind die eben Dinge, die ich niemanden überstülpen, zusprechen usw will.

Eben, es kommt oft anders als man denkt, will oder erstrecht erwartet.
Übrigens: Ich wurde in meiner nun doch schon längeren Zeit hier eben aufgrund meines Umgangs mit meinen Werten nicht wenig ausgelacht, mit Häme überzogen, für dumm erklärt. Beschimpft und ins lächerliche gezogen.
Und zwar meist von Menschen, die ihre Werte verteidigten. Jedoch sich in ihrem Umgang bzgl ihrer Werte dadurch schon selbst offenbarten.
Denn: Erstmal umsetzen was man verspricht und meint von anderen fordern und erwarten zu müssen.
Ich kenne, auch hier, Menschen die dies tatsächlich leben und sich nicht nur moralisch selbst erhöhen wollen.
Und das sind verdammt wenig.

10.09.2023 13:30 • x 1 #41


Hansl
Zitat von tina1955:
für den richtigen Menschen an Deiner Seite musst Du Dich nicht ändern, er nimmt Dich so, wie Du bist.

Auch ein Glaubenssatz.
Ich ändere mich gerne positiv für den Mensch, der es wirklich ist.
Hätte ich zum Beispiel vieles von dem was ich heute weiß vor ca 3 Jahren gewusst, auch wirklich zugehört, was durch eine Frau mir angedacht wurde, ich wäre nie hier gelandet. Auch nicht in der Wüste, sondern da wo ich wirklich hinwollte, hin will und hingehöre.
Ich glaube, eine gute Beziehung zu einem Menschen muss ständig neu ausgehandelt werden.
Dazu gehört Selbstkritik, Mut und auch die Bereitschaft sich zu verändern.
In Straßendeutsch:

Ich muss nicht vor lauter Selbstliebe, Egoismus, Selbstbezogenheit, und auch aufgrund mangelndem Wissen, Borniertheit meiner Frau auf den Sack gehen.
Man kann doch lernen?

Wer damit spielt Dich zu verlieren, den solltest Du gewinnen lassen.

Genau, ich habe nämlich gewonnen.

Und dieser Satz widerspricht auch Deinem Glaubenssatz.

10.09.2023 13:51 • x 2 #42


M
Zitat von Dango:
Welche Werte sind euch innerhalb der Partnerschaft besonders wichtig?


Die Fähigkeit zur Veränderung und Anpassung an neue Umstände finde ich sehr wichtig. Das ganze Leben ist Veränderung... im Job halte ich es für eine der wichtigsten Eigenschaften überhaupt. Kollegen, die wegen ihrer stagnierenden Haltung andere ausbremsen und sogar damit den Unternehmenserfolg gefährden, finde ich genau so ermüdend, wie den Wunsch jeden Urlaub im gleichen Urlaubsort zu verbringen. In einer Partnerschaft trägt die Offenheit zur Veränderung dazu bei, die Beziehung lebendig zu halten.
Zitat von Hansl:
Ich glaube, eine gute Beziehung zu einem Menschen muss ständig neu ausgehandelt werden.


Finde ich auch.

10.09.2023 15:15 • x 2 #43


Einfachatmen
Ich mag mich und meine Lebenseinstellung und idealerweise wäre ein Partner jemand der ähnlich tickt.
Gerne bereichernd und auch immer wieder neu definierend über den Tellerand guckend.

10.09.2023 15:34 • x 3 #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag