Zitat von BrokenHeart: Ich brauche diese Schummelspielchen nicht mehr ... geht von wertvoller Lebenszeit ab.
Ja, die brauche auch ich nicht und hätte sie auch nie gebraucht.
Kommen aber vor im Leben.
Aber Werte! Was sind Werte? Werte sind das, was einem nützlich erscheint, vorteilhaft, zuträglich.
Und man muss ja dünnes Glas nicht gleich als Goldkelch verkaufen. Sonst machte man sich selber der Schummelei schuldig.
Etwa Ehrlichkeit: Gewissermaßen die authentische, wahrhaftige (verbale) Veräußerung innerer Zustände und Wahrnehmungen.
Und wer weiß, wie wechselhaft diese Zustände und Wahrnehmungen sind, der kann sich auch leicht ausrechnen, wie verlässlich diese Ehrlichkeit ist.
Bedenkt man erst, was dabei so alles herauskommen kann, wird es überhaupt bedenklich.
Kürzlich (wahre Begebenheit) etwa: Ich war krank, eine Freundin (die davon wusste) ruft mich abends an, um sich zu erkundigen, wie es mir mittlerweile geht. War ja lieb von ihr, aber zu diesem Zeitpunkt war ich, weil ich nur ungestört sein wollte, genervt. Das ist ihr aufgefallen, sie fragt, nervt dich mein Anruf; ich darauf: ja.
Na mehr habe ich nicht gebraucht!
Besser wäre wohl gewesen, ich hätte gesagt: Herzlichen Dank für deine Nachfrage, fühle mich blendend, habe nur gerade keine Zeit, bin auf dem Weg ins P*ff - oder so etwas.
Aber wie Du sagst: Jedem das Seine.